Zum Inhalt wechseln


Golkonda


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
327 Antworten in diesem Thema

#181 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 Juli 2011 - 07:39

Hm. Kannst du mir einen Steampunk-Titel nennen, der in den letzten Jahren/Monaten wirklich erfolgreich war?


Das hätte ich auch gerne gewusst. Ich hab nix gegen Steampunk, aber da entsteht so ein seltsamer Hype, der gar keine echte Substanz zu haben scheint (quantitativ, nicht qualitativ argumentiert).

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#182 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 299 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 22 Juli 2011 - 16:39

Aber alle warten doch darauf, dass der Hype endlich beginnt, oder nicht? Irgendwas liegt doch in der Luft (seit zwei Jahren?). Ehrlich gesagt, ist mir so ein Pseudohype lieber als als Tonnen von mittelmäßigen Steampunkromanen in den Buchhändlern, die niemand so recht lesen will und kann.

#183 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 Juli 2011 - 17:50

Vielleicht sollte man mal nachfragen ob irgendwer hier ad-hoc 5 interessante Steam-Punk Romantitel dieses Jahres aus dem Ärmel schütteln kann. Mir zb fallen da keine ein.

#184 Hannes

Hannes

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2011 - 18:46

Wie sehen denn eure Pläne diesbezüglich



aus :lol: ?

Steampunk steht ja momentan im Interesse der Leseöffentlichkeit.


Gerade kam Gauklersommer (Leather Maiden) aus der Druckerei, Straße der Toten (Dead Man's Road) ist eingekauft und in der mittelfristigen Planung, und für zwei weitere Romane des Meisters habe ich gerade die Verträge an die Agentur zurückgeschickt -- das ist mehr als genug Lansdale für einen kleinen Verlag wie uns. Wenn das alles raus ist, denken wir über weitere Titel nach. Den Tarzan-Roman zum Beispiel :blush:

Herzlichst

Hannes
www.golkonda-verlag.de

#185 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.157 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 August 2011 - 06:38

Letzte Woche war ich im Decius-Shop in Laatzen. Da hat der Buchhändler auf dem Krimi-Tisch ein eigenes, kleines Lansdale-Panel aufgebaut, mit ganz vielen Golkonda-Büchern. Das fand ich schön!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#186 Hannes

Hannes

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2011 - 10:53

Letzte Woche war ich im Decius-Shop in Laatzen. Da hat der Buchhändler auf dem Krimi-Tisch ein eigenes, kleines Lansdale-Panel aufgebaut, mit ganz vielen Golkonda-Büchern. Das fand ich schön!


Ja, der Kollege dort ist wirklich ein Held! Wenn es mehr Buchhändler von seinem Kaliber gäbe, wäre das Verlegerleben einfacher ;-)

#187 Hannes

Hannes

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2011 - 10:55

[OT]
Jorge? Bist Du das? Oder steckt mehr Info in der Frage, als ich erahne?
[/OT]
Hab mal wieder diesen Thread angesehent, Hannes, und möchte meine Anerkennung für den Einsatz und die Veröffentlichungsfreude Deines kleinen Verlages hier kund tun. Ganz große Action!
;)


Vielen Dank -- wir geben uns Mühe! Schön, wenn es ankommt ...

#188 ShadowMan

ShadowMan

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2011 - 21:25

Und schon ist das Buch hier in Melle, danke an Hannes!!! :D

#189 Hannes

Hannes

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 August 2011 - 11:44

Die Golkonda-Seite wurde ein wenig umgestaltet und umfasst jetzt auch eine Vorschau sowie ein Newsblog, in dem der Verleger Aktuelles und alles Mögliche erzählt. Schaut mal vorbei!

Herzlichst

Hannes
www.golkonda-verlag.de

#190 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 24 August 2011 - 07:30

Ich erlaube mir dem Hannes den Spaß zu stibitzen hier die superkrassen Neueigkeiten zu verbreiten:

Gestern Abend bekomme ich von ihm eine eMail mit einem Link: Hellboy: Odd Jobs.

Die offizelle Programmankünding auf der Golkonda-Verlagsseite bedeutet, ich kann die Katze aus dem Sack lassen und erklären kann, warum ich seit einiger Zeit meine Tätigkeiten im Fandom (und meinem Blog) zurückschrauben musste.

Hellboy: Odd Jobs ist eine 1999 bei Dark Horse erschienene (erste von drei) Kurzgeschichten-Sammlung zum großen Roten. Versammelt sind 14 Kurzgeschichten (sowie ein Cartoon und ein Vorwort) unter anderem Stephen R. Bissette, Craig Shaw Gardner, Poppy Z. Brite. Jede Story wird mit mindestens einer feinen Schwarz-Weiß-Illustration von Hellboy-Schöpfer Mike Mignola geschmückt.

Beste Grüße
Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 24 August 2011 - 07:33.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#191 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2011 - 07:39

Hellboy: Odd Jobs

Geil.
Von den Autoren kenne ich noch keinen einzigen. Jedenfalls beim flüchtigen Rübergucken. Als SF-Autor. Kann es sein, daß da andere Genre-Autoren SF schreiben ? Und was bitte heisst "Hellboy 1" ?

#192 Hannes

Hannes

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2011 - 19:50

"Hellboy 1" heißt es, weil es bisher drei Anthologien mit Hellboy-Storys gibt und ich die Hoffnung hege, im Laufe der Zeit alle drei bringen zu können. Und es handelt sich mitnichten um SF-Geschichten, sondern um unheimliche Phantastik -- jene Mischung aus Lovecraft und dem modernen, ironisch gebrochenen paranormalen Ermittler, die Hellboy auszeichnet. Herzlichst Hannes www.golkonda-verlag.de

#193 T.H.

T.H.

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 603 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 24 August 2011 - 19:59

"Hellboy 1" heißt es, weil es bisher drei Anthologien mit Hellboy-Storys gibt und ich die Hoffnung hege, im Laufe der Zeit alle drei bringen zu können.



WOW, endlich!!!!!!! Ich bin gespannt und voller Erwartung!

Als Schlecht-Englisch-Leser war ich schon fast davor, mir die englischen Ausgaben zuzulegen. Muss nicht mehr sein....

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#194 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 24 August 2011 - 20:37

Und es handelt sich mitnichten um SF-Geschichten, sondern um unheimliche Phantastik -- jene Mischung aus Lovecraft und dem modernen, ironisch gebrochenen paranormalen Ermittler, die Hellboy auszeichnet.

Nicht zu vergessen einer guten Portion Monsterkloppen!

Grüße
Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#195 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2011 - 20:56

Hm, klingt nach der idealen Ergänzung, um CF2 über die Versandkostengrenze zu helfen ;) Und natürlich herzlichen Glückwunsch, molo :thumb:

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#196 Hannes

Hannes

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2011 - 06:58

Hm, klingt nach der idealen Ergänzung, um CF2 über die Versandkostengrenze zu helfen :devil:


Dazu prinzipiell: Vorbestellungen mit dem Vermerk "SF-Netzwerk" liefere ich portofrei aus. Was natürlich nicht dagegen spricht, dicke Pakete zu schnüren ...

Herzlichst

Hannes
www.golkonda-verlag.de

#197 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2011 - 18:35

Gerade kam Gauklersommer (Leather Maiden) aus der Druckerei, Straße der Toten (Dead Man's Road) ist eingekauft und in der mittelfristigen Planung, und für zwei weitere Romane des Meisters habe ich gerade die Verträge an die Agentur zurückgeschickt -- das ist mehr als genug Lansdale für einen kleinen Verlag wie uns. Wenn das alles raus ist, denken wir über weitere Titel nach. Den Tarzan-Roman zum Beispiel ;)

Hab GAUKLERSOMMER trotz Zeitmangel innerhalb kürzester Zeit verschlungen - mit einem Wort: grandios (sowohl was den Roman selbst als auch was die Aufmachung betrifft)!

Also bitte mehr für Lansdale-Süchtige wie mich. :aliensmile:

Bearbeitet von ChristianW, 26 August 2011 - 18:36.


#198 Hannes

Hannes

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2011 - 10:01

Hab GAUKLERSOMMER trotz Zeitmangel innerhalb kürzester Zeit verschlungen - mit einem Wort: grandios (sowohl was den Roman selbst als auch was die Aufmachung betrifft)!

Also bitte mehr für Lansdale-Süchtige wie mich. :rofl1:


Inzwischen liegen mir die unterzeichneten Verträge für A Fine Dark Line und Lost Echoes vor. Die Planung sieht vor, dass Ein feiner dunkler Riss zur Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2012 erscheinen soll, sofern wir Übersetzung/Lektorat/Produktion ohne Qualitätsverluste in diesem Zeitrahmen hinbekommen.

Herzlichst

Hannes
www.golkonda-verlag.de

#199 Hannes

Hannes

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 September 2011 - 18:42

Es ist mir eine Freude und eine Ehre, ein Buch anzukündigen, auf das so manche seit Jahren warten: Hiobs Spiel 3 von Tobias O. Meißner wird im Herbst 2012 bei Golkonda erscheinen. Mehr dazu im Newsblog und auf der Buchseite.

Yeah!

Herzlichst

Hannes
www.golkonda-verlag.de

#200 Hannes

Hannes

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 September 2011 - 11:28

Auch wenn das keine "phantastische" Meldung im engeren Sinne ist, möchte ich doch bekannt geben, dass Gauklersommer von Joe R. Lansdale auf Platz 4 der aktuellen KrimiZEIT-Bestenliste eingestiegen ist. Sehr erfreulich, dass sich ein Feuilleton um Genreliteratur verdient macht!

Herzlichst

Hannes

#201 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 18:59

Unlängst las ich im diesjährigen SF-Jahr, das Golkonda jetzt vorhat sämtliche Cpt. Future Geschichten neu aufzulegen. Stimmt das? Fänd ich super und ist gekauftEingefügtes Bild

Bearbeitet von Amtranik, 22 Oktober 2011 - 18:59.


#202 Hannes

Hannes

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 10:41

Unlängst las ich im diesjährigen SF-Jahr, das Golkonda jetzt vorhat sämtliche Cpt. Future Geschichten neu aufzulegen. Stimmt das? Fänd ich super und ist gekauftEingefügtes Bild


Ja, das ist richtig. Im März 2012 erscheint zur Leipziger Buchmesse Band 1 Der Sternenkaiser, und zwar neu übersetzt von Frauke Lengermann, der wir schon die wunderbaren Übersetzungen der Verschollenen Abenteuer zu verdanken haben. Die weiteren Bände folgen halbjährlich. Abos nehme ich gerne entgegenen (und liefere diese portofrei).

Herzlichst

Hannes
www.golkonda-verlag.de

#203 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.157 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 13:32

Nachdem sich meine Liebste kürzlich auf meine nebulösen Andeutungen hin in Laatzen "Kahlschlag" von Lansdale gekauft, gelesen und für gut befunden hat, lese ich mich nun genüsslich durch selbiges und muss mich ihrer Meinung anschließen, was wohl zwangsläufig die Anschaffung weiterer, hoffentlich ähnlich großartiger Lansdale-Werke nach sich ziehen wird.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#204 Hannes

Hannes

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 09:51

Mal wieder ein Update: Purpur & Schwarz von K. J. Parker und Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes von Ted Chiang sind im Druck und werden noch vor Weihnachten ausgeliefert. Neu auf der Homepage ist Der Spieler von Paolo Bacigalupi, eine hochkarätige Storysammlung des Autors von Biokrieg; sie soll Ende Januar ausgeliefert werden. Außerdem habe ich die Vorschau auf den neusten Stand gebracht.

Herzlichst

Hannes
ww.golkonda-verlag.de

#205 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.338 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 10:34

Delany, ohoh
Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#206 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 11:33

Delany, ohoh

Ja, das könnte mich möglicherweise reizen: "Nimmèrÿa 1 − Geschichten aus Nimmèrÿa"
Allerdings der Chiang ebenso ... noch dazu in der Übertragung eines Mitforisten, des umtriebigen Meister m ...

Bearbeitet von Lucardus, 03 Dezember 2011 - 11:37.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#207 Hannes

Hannes

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Dezember 2011 - 10:41

Mit Purpur & Schwarz aus der Feder von K.J. Parker ist ein weiteres Golkonda-Buch erschienen -- mit 126 Seiten auf den ersten Blick vielleicht etwas kurz für einen Fantasy-Roman, dafür aber mit mehr Witz und überraschenden Wendungen als so manche Trilogie. Parker hat sich in den letzten Jahren zu einer der klügsten und faszinierendsten Genre-Autorinnen gemausert, und es ist wohl nicht übertrieben, dieses Büchlein als Kleinod zu bezeichnen. Die Übersetzung ist von dem allseits bekannten Jakob Schmidt -- noch ein Grund, es sich nicht entgehen zu lassen!

Herzlichst

Hannes
www.golkonda-verlag.de

#208 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 30 Dezember 2011 - 11:38

Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes

von Ted Chiang

Dieser Erzählungsband erscheint im Herbst 2011.

Wird das noch was ....

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#209 Hannes

Hannes

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Januar 2012 - 16:02

Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes

von Ted Chiang

Dieser Erzählungsband erscheint im Herbst 2011.

Wird das noch was ....

lothar


Das Buch kommt diese Woche aus der Druckerei ...

Herzlichst

Hannes
www.golkonda-verlag.de

#210 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Januar 2012 - 18:39

Mit Purpur & Schwarz aus der Feder von K.J. Parker ist ein weiteres Golkonda-Buch erschienen -- mit 126 Seiten auf den ersten Blick vielleicht etwas kurz für einen Fantasy-Roman, dafür aber mit mehr Witz und überraschenden Wendungen als so manche Trilogie. Parker hat sich in den letzten Jahren zu einer der klügsten und faszinierendsten Genre-Autorinnen gemausert, und es ist wohl nicht übertrieben, dieses Büchlein als Kleinod zu bezeichnen. Die Übersetzung ist von dem allseits bekannten Jakob Schmidt -- noch ein Grund, es sich nicht entgehen zu lassen!


Ich kann es mir nicht entgehen lassen, auch noch mal auf das Buch hinzuweisen - eine meiner absoluten Lieblingsnovellen, und ich habe bei der Übersetzung enorm viel Spaß gehabt. Übrigens ist auch dies eine von Parkers Fantasy-Geschichten "ohne Fantasy". Das Setting, das ähnlich ist wie in den meisten ihrer Bücher, wurde in einer klugen Rezension (habe vergessen, wo) etwa beschrieben als: Eine Welt, in der die Antike weiterbestanden und seine gesellschaftliche Institutionen dabei fortwährend modernisiert hat. Keine Magie, keine Monster, kein mythisches Böses, nur Menschen und ihre Ambitionen.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)


Besucher die dieses Thema lesen: 5

Mitglieder: 0, Gäste: 5, unsichtbare Mitglieder: 0