Da ich gerade Biokrieg beendet habe und davon begeistert bin.
Werde ich "Der Spieler" mal auf meine Liste setzen.
Praktisch, dass der Verlag hier vertreten ist, da kann ich gleich mal ein Lob aussprechen. Da mir - wie Valgard - "Biokrieg" sehr gefallen hat, habe ich mir letztens Bacigalupis "Der Spieler" bestellt...
Großes Lob an euch!
Das Cover und die Gestaltung der Seitenränder finde ich sehr gelungen. Und die zwei Geschichten, die ich bisher gelesen habe, waren echt stimmungsvoll. Gerade die zweite Geschichte "Das Flötenmädchen" fand ich faszinierend - erst abgründig und traurig, aber am Ende dann doch mit einem gelungenen "Zahl es ihnen heim"-Moment. An dieser Stelle auch ein Lob an den Übersetzer!
Da freu ich mich doch schon auf Ted Chiangs "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes" aus eurem Verlag, denn das werde ich mir demnächst holen (wenn auf der Rückseite das Zitat aufgedruckt ist "Bacigalupi [...] ist der Ted Chiang des 21. Jahrhunderts", macht das natürlich neugierig auf den Original-Ted-Chiang
).
Eine Frage hätte ich noch:
Ist "Der Spieler" eigentlich das deutsche Äquivalent zu Bacigalupis englischer Kurzgeschichtensammlung "Pump six and other stories" oder unterscheiden beide Ausgaben sich?
Seti
"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"
- The Talos Principle