Zum Inhalt wechseln


Foto

Kunst vs Kommerz bei PR


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
176 Antworten in diesem Thema

#151 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2011 - 08:10

Wenn ein kommerzielles Produkt NUR noch kommerziell ist und zudem stolze 200 Euro im Jahr kostet, ist es irgendwann am Ende.


52 * 1,95 € = 101,40 €

#152 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2011 - 08:28

Bei der Nichtbeantwortung der 3. Ultimativen-Frage kann ich Dir zustimmen. Die Beantwortung hätte meiner Meinung nach nicht zum Ende der Serie führen müssen, sondern hätte einen großen Abschnitt der Serie zu einem runden Abschluß gebracht. Ein Zurückrundern nach der Beantwortung wäre zwar auch schwer gewesen, aber logischer als einiges nach 1400.

Naja, bei den Chronofossilien wurde auch zurückgerudert. Daran erinnert nichts mehr.

Das gleiche gilt für Thoregon. Wären die Thoregons (schreibt man das so) gebildet worden (bzw. hätte dieses Prinzip eine Chance gehabt), hätte ein weiterer neuer Abschnitt der Serie beginnen können. Zugegeben, die darauffolgende Handlung wäre warscheinlich komplizierter gestrickt gewesen, aber den Lesern hätte man so was rühig zutrauen können.

Das alte Problem der Serie, das hoffentlich überwunden wird: Alles wird größer und weiter als zuvor angelegt, gebaut, und dann erschrickt man in Rastatt angesichts der Konsequenz, die blühenden Landschaften und goldenen Paläste mit Leben zu füllen. Die Konsequenz war die Abrissbirne. Ich hoffe, man hat sich vor diesem oder dem nächsten Zyklus hierzu den Kopf zerbrochen. Sollte PP ein Schicksal ähnlich der Brücke ereilen, dann wäre das mehr als ärgerlich.

Den Cantarozyklus empfand ich ansich nicht schlecht. Nur wurde der Reset schnell wieder resettet (tolle Formulierung). Nach 1499 kam schnell wieder der große Überbau zum tragen. Was mir bei allen Resets bisher aufgefallen ist. Man will zurückschrauben, kommt aber doch immer wieder ins alte Fahrwasser zurück.

Nach Monos' Tod fand man wenigstens noch ein paar Sätze zur zerrütteten terranischen und galaktischen Wirtschaft und Infrastruktur, zu den Problemen der aus dem Simusense-Netz geworfenen Menschen, uvwm. Aktuell lese ich garnichts mehr zu Traitors Hinterlassenschaft. Dem hat man sich aber geschickt durch einen Zeitsprung aus der Affäre gezogen.

Dabei möchte ich betonen, dass ich nichts gegen den kosmischen Überbau habe, ich denke dieser Überbau (diese evloutionäre Kosmologie) hat PR geprägt und vielleicht auch groß gemacht. Aber durch die "Vermenschlichung" von SIs und KK und durch das inflationäre auftauchen dieser Entitäten bis hin zu Traitor usw. wurde dies den Lesern langsam lästig. PR ohne SoW wäre für mich kein PR.

Dem kann ich nur zustimmen, außer, dass die SI durch ihr Eingreifen (ES/Anti-ES, ESTARTU, SETH APOPHIS, KVT, BARDIOC) schon immer eine wichtige Rolle spielten. Das direkte Wirken der KK und CT wurde nicht ohne Grund ausgespart oder in Zeiträume von Jahrtausenden angelegt. Doch hier kann man Willi auch eine Teilschuld mit VISHNA, Sri Mavo und Gesil geben, die noch unter seinere Ägide "geboren" wurden.

Bearbeitet von Frank Chmorl Pamo, 12 April 2011 - 08:30.


#153 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2011 - 13:46

52 * 1,95 € = 101,40 €

Wenn man von Anfang an dabei war oder an den alten Heften kein Interesse hat, kommt das hin. Sammelt man alte Hefte über die 5. Auflage nach, ist man schon bei 200 Euro. Und wenn man auch noch die Silberbände haben möchte, kommen noch mal 72 Euro pro Jahr dazu. Dazu noch die Perry Rhodan Extras und Heyne-Taschenbücher, dann sind wir sogar schon bei 300 Euro pro Jahr.

Bearbeitet von Tiff, 12 April 2011 - 13:47.


#154 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2011 - 14:34

Wenn man von Anfang an dabei war oder an den alten Heften kein Interesse hat, kommt das hin. Sammelt man alte Hefte über die 5. Auflage nach, ist man schon bei 200 Euro. Und wenn man auch noch die Silberbände haben möchte, kommen noch mal 72 Euro pro Jahr dazu. Dazu noch die Perry Rhodan Extras und Heyne-Taschenbücher, dann sind wir sogar schon bei 300 Euro pro Jahr.

Man kanns auch übertreiben *g*

#155 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 April 2011 - 14:40

Wenn man von Anfang an dabei war oder an den alten Heften kein Interesse hat, kommt das hin. Sammelt man alte Hefte über die 5. Auflage nach, ist man schon bei 200 Euro. Und wenn man auch noch die Silberbände haben möchte, kommen noch mal 72 Euro pro Jahr dazu. Dazu noch die Perry Rhodan Extras und Heyne-Taschenbücher, dann sind wir sogar schon bei 300 Euro pro Jahr.


Hm, die Jugend.
Zu meiner Zeit haben wir die Lücken durch antiquarisch erworbene Hefte aufgefüllt, das war preiswert und hat seinen Zweck auch erfüllt.
Ein Blick auf ebay bestätigt mir, dass das auch heute noch möglich ist.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#156 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2011 - 14:46

Hm, die Jugend.
Zu meiner Zeit haben wir die Lücken durch antiquarisch erworbene Hefte aufgefüllt, das war preiswert und hat seinen Zweck auch erfüllt.
Ein Blick auf ebay bestätigt mir, dass das auch heute noch möglich ist.

Das Nachkaufen der Bände 1000-2399 hat mich insgesamt ca. 25 € pro Zyklus gekostet.

#157 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2011 - 14:47

Das Nachkaufen der Bände 1000-2399 hat mich insgesamt ca. 25 € pro Zyklus gekostet.

Hast Du die auch alle gelesen?

#158 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 12 April 2011 - 15:09

Das Nachkaufen der Bände 1000-2399 hat mich insgesamt ca. 25 € pro Zyklus gekostet.


JaJa Ebay hat die Preise alte PR-Hefte ganz schön kaputt gemacht.

#159 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 12 April 2011 - 18:16

*Schnüff* Was waren das noch für Zeiten die Heftchen auf dem Flohmarkt zusammenzuklauben...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#160 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2011 - 18:46

Was hat es eigentlich mit dem nach wie vor im Impressum der Romane abgedruckten "Der Wiederverkauf ist verboten" auf sich? Sind alle, die gebrauchte Perry-Hefte verkaufen, schändliche Verbrecher? :confused: Oder ist das eine Formulierung aus der Geschäftswelt, die etwas völlig anderes bedeutet? Ansonsten: Das Jagen und Sammeln macht einen guten Teil der Faszination Perry Rhodan aus. Hab ich gemerkt, als ich die letzten fehlenden Hefte erbeutet hatte. Danach wusste ich erst mal nicht mehr, was ich mit meinem Geld und meiner Zeit nun anfangen sollte :D Was sich allerdings schnell relativiert hat. Beim Gang über'n Flohmarkt überkommt mich aber heute noch der Drang, mich auf Bananenkisten mit Heftromanen zu stürzen, bis ich daran denke, das das ja nicht mehr notwendig ist. Obwohl, da ist immer noch die Hoffnung, doch noch mal ein Heft 500 mit Poster sowie Händler ohne Ahnung zu finden :blush:

#161 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 12 April 2011 - 20:03

Obwohl, da ist immer noch die Hoffnung, doch noch mal ein Heft 500 mit Poster sowie Händler ohne Ahnung zu finden :D


Obwohl ich ja den Original-1.Auflage-500er habe, ist das Poster spurlos verschwunden. Was hab' ich bloß damit gemacht? Hing es vieleicht mal an der Wand und wurde bei einem Umzug vergessen...?

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#162 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2011 - 20:35

Das Nachkaufen der Bände 1000-2399 hat mich insgesamt ca. 25 € pro Zyklus gekostet.

Hast Du die auch alle gelesen?

Noch nicht. Aber ich bin ja auch erst 50.
Nachdem ich die ersten 350 Bände durchgeschmökert hatte, machte es mir (erst einmal) keinen Spaß mehr. Aber das kommt noch.
Im Moment lese ich die Blaubände weiter, das macht mir mehr Spaß.
Außerdem muß ich mich für den DSFP endlich um diverse Kurzgeschichten zu kümmern, da wird PR auch wieder ein bißchen zurücktreten müssen.

#163 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 12 April 2011 - 20:54

Obwohl ich ja den Original-1.Auflage-500er habe, ist das Poster spurlos verschwunden. Was hab' ich bloß damit gemacht? Hing es vieleicht mal an der Wand und wurde bei einem Umzug vergessen...?

Jaktusch


Mir würde es schon reichen, wenn ich wüßte, wo ich das Heft gelassen habe :bigcry:
Das Poster selbst habe ich nie besessen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#164 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2011 - 21:18

Obwohl ich ja den Original-1.Auflage-500er habe, ist das Poster spurlos verschwunden. Was hab' ich bloß damit gemacht? Hing es vieleicht mal an der Wand und wurde bei einem Umzug vergessen...?

Um euch alle zu frustrieren : Die Poster aus den neu gekauften Heften hat sich Junior im zarten Alter von 7 oder 8 unter den Nagel gerissen. Und an seine Wand gehängt. Haben natürlich nicht lange gehalten. Im Gegensatz zu seiner Freude an PR ...
:bigcry:

#165 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 April 2011 - 06:33

. Obwohl, da ist immer noch die Hoffnung, doch noch mal ein Heft 500 mit Poster sowie Händler ohne Ahnung zu finden :D


Ich hab das Heft mit Poster 2 mal. Plus ein Exemplar zum lesen ..struuuuunnzz angeb :bigcry:

#166 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 April 2011 - 12:57

Ich hab das Heft mit Poster 2 mal. Plus ein Exemplar zum lesen ..struuuuunnzz angeb :D

Was ich mit obigem Post(er) sagen wollte: Nicht der Besitz allein macht glücklich, die Jagd danach ist fast noch wichtiger. Wenn's mir z.B. 100 € wert wäre, könnt ichs mir (aktuell bei sammlerecke) auch bestellen

Dennoch neidisch bin ;)

#167 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 April 2011 - 13:11

Was ich mit obigem Post(er) sagen wollte: Nicht der Besitz allein macht glücklich, die Jagd danach ist fast noch wichtiger. Wenn's mir z.B. 100 € wert wäre, könnt ichs mir (aktuell bei sammlerecke) auch bestellen

Dennoch neidisch bin :D


Ich gebs Dir für die hälfte ;)

#168 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 13 April 2011 - 17:20

Für die Hälfte von der Hälfte würde ich es nehmen :D
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#169 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 April 2011 - 07:15

Für die Hälfte von der Hälfte würde ich es nehmen :wink2:


Na hör mal, ich brauch leider etwas mehr als 1,50 € am Tag zum leben.
Wo kommen wir denn da hin, wenn ich Kapitalist meine Reichtümer anderen Reichen
in den Rachen werfe :thumb:

#170 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 April 2011 - 17:41

Kommerz darf ja sein. Aber irgendwo ab SiBa 100 herum, tauchen vermehrt Textstellen auf, die ich selbst nach mehrfachem Lesen nicht verstehe, weil einfach die Beschreibung der Szene unvollständig oder wiedersprüchlich ist. Manchmal gehen auch bestimmte Beschreibungen einfach unter. Wenn man dann merkt das da was nicht stimmt, sucht man verzweifelt die Stelle, wo die Handlung auseinander gelaufen ist. Häufig eine Formulierung, die man einfach überlesen hat. Sicher man soll ja nichts überlesen. Aber es ist erstaunlich, das man locker 3 Seiten weiterlesen kann bevor man überhaupt merkt, das da was nicht stimmt. Und wenn man dann die Stelle sucht, dann gibt es in dem gelesenen Text keinen Anhaltspunkt. Naja. Vielleicht versteht man mich auch so. Normalerweise kann ich mitten in einem Buch aufhören und es nach einem halben Jahr, oder auch länger, fortsetzen ohne das ich dazu ein Lesezeichen benötige. Ich lese stichprobenartig hinein und finde dann recht schnell die Stelle, wo ich aufgehört habe. Bei den aktuelleren SiBas gibt es tatsächlich Stellen, an denen mir das schlicht nicht gelingt. Der Text ist so einförmig, das die Handlungen der Personen nicht mehr unterscheidbar sind. Die Orte der Handlung sind so ungenau beschrieben, das sich daraus kein Bild im Kopf formt, an dem man sich orientieren könnte. Das passiert natürlich nicht immer, aber immer häufiger. Ich empfinde diesen Mangel als den signifikanten Unterschied zwischen Kunst die man auch verkaufen kann und Kommerz, dem die Kunst abhanden gekommen ist.

#171 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2011 - 17:55

irgendwo ab SiBa 100 herum

Exakt : Ab PR850.

#172 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 April 2011 - 18:39

Exakt : Ab PR850.


Und da irgendwann gabs auch den Urvater der heutigen Lebensgeschichten." Ich, Plondfair der Verräter", oder so ähnlich.
Damals waren die tatsächlich noch ziemlich geil, und von Wivo.

#173 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 April 2011 - 19:23

Und da irgendwann gabs auch den Urvater der heutigen Lebensgeschichten." Ich, Plondfair der Verräter", oder so ähnlich.
Damals waren die tatsächlich noch ziemlich geil, und von Wivo.

Ist das jetzt eine Bestätigung meiner Beobachtung? Man, ich werde langsam senil. Vielleicht bin ich einfach nicht mehr fit genug.

Dann nochwas, das ich eigentlich mehr in die letzten 10 Jahre eingeordnet hätte. Aber ganz bestimmt nicht bei PR erwartet hätte.

Immer häufiger werden sowohl Texte als auch Filme mit Informationen aufgepeppt, die das Beschrieben oder Gezeigte genauer beschreiben. Nur das diese Beschreibungen der Handlung im Film oder Text vorgreift. Meine Frau sagt dann immer. "Das war jetzt auch wieder was für die, die gar kein Gehirn mehr haben."

Da ich leider die Hefte ab 850, wie ich ja jetzt weiß, nicht kenne und auch nicht zur Hand habe, befürchte ich das fleissig die aufwendigen Beschreibungen entfernt wurde, um eine Low-IQ Variante einzufügen. Der Gedanke kommt mir, weil es jedesmal einen Bruch beim Lesen bedeutet. Bei den SiBas vor 100 ist der Unterschied zwischen den Autoren nur zwischen den original Geschichten zu bemerken. Seit SiBa 100 fallen aber auch mitten drin Passagen auf, die einfach nicht dahin passen wollen. Meist nur einzelne Absätze.

#174 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 20 April 2011 - 14:42

... tauchen vermehrt Textstellen auf, die ich selbst nach mehrfachem Lesen nicht verstehe, weil einfach die Beschreibung der Szene unvollständig oder wiedersprüchlich ist. Manchmal gehen auch bestimmte Beschreibungen einfach unter. Wenn man dann merkt das da was nicht stimmt, sucht man verzweifelt die Stelle, wo die Handlung auseinander gelaufen ist. Häufig eine Formulierung, die man einfach überlesen hat...


Klingt als würdest du zuviel Ellmer lesen ;)
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#175 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 November 2011 - 20:37

Wenn die Gerüchte stimmen, ist dem PR-Extra 13 eine DVD mit einer Perrypedia-Version, die den Verlag nichts gekostet hat, beigelegt. Zugegeben, PR ist ohne Perrypedia kaum noch lesbar, aber wem ist so ein Heft mit normalen Umfang und einer ziemlich unnötigen DVD knapp vier Euro wert? Triumphiert nun endgültig der Kommerz, weil PR-Fans jeden Mist kaufen?

#176 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.670 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 08 November 2011 - 21:34

Triumphiert nun endgültig der Kommerz, weil PR-Fans jeden Mist kaufen?

Gegenfrage: War es jemals anders? Schon seit der Mitte des 19. Jahrhunderts arbeiten Groschenhefte ausschließlich mit Stereotypen und einfachen sprachlichen Mitteln und bei Serien ist es noch viel schlimmer. Nicht umsonst schrie Andreas Eschbach bezüglich seines Fortsetzungsromans Exponentialdrift: „Es mag sein oder auch nicht, dass immer weniger gelesen wird, aber ich glaube, wenn jemand liest, tut er dies schneller und mit höheren Ansprüchen als früher. Vor diesem Hintergrund waren die Folgen entschieden zu kurz, sowohl was das Leseerlebnis als auch die gestalterischen Möglichkeiten anbelangte. Ich glaube, dass der klassische Fortsetzungsroman [...] eine überholte Form ist.“
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#177 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 November 2011 - 02:07

Gegenfrage: War es jemals anders? Schon seit der Mitte des 19. Jahrhunderts arbeiten Groschenhefte ausschließlich mit Stereotypen und einfachen sprachlichen Mitteln und bei Serien ist es noch viel schlimmer. Nicht umsonst schrie Andreas Eschbach bezüglich seines Fortsetzungsromans Exponentialdrift: „Es mag sein oder auch nicht, dass immer weniger gelesen wird, aber ich glaube, wenn jemand liest, tut er dies schneller und mit höheren Ansprüchen als früher. Vor diesem Hintergrund waren die Folgen entschieden zu kurz, sowohl was das Leseerlebnis als auch die gestalterischen Möglichkeiten anbelangte. Ich glaube, dass der klassische Fortsetzungsroman [...] eine überholte Form ist.“


Könnte es sein, dass ihr beide Unrecht habt?

Tiff: könnte es sein, dass PR ohne Perrypedia heutzutage deswegen unlesbar ist, WEIL es die Perrypedia gibt und das jeder - vom Gelegenheitsleser abgesehen (der aber de facto trotz gegenteiliger Beteuerungen niemanden interessiert) - weiss?

Ming: von welchen Serien redest du - es gibt ausser PR keine Serie, die die Geschichte der Menschheit seit 50 Jahren fortschreibt. Das Perryversum ist einzigartig.

Auch Eschbachs Aussage ist entweder als Binsenweisheit zu verstehen, oder greift zu kurz.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0