Zum Inhalt wechseln


Foto

Kunst vs Kommerz bei PR


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
176 Antworten in diesem Thema

#121 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 März 2010 - 17:53

Wenn man will, dass seine Arbeit moeglichst vielen gefaellt, gehoert in einer Heftserie vielleicht doch auch Marktanalyse dazu.


Wer es allen Recht machen will, setzt sich oft zwischen alle Stühle.
Vielleicht ist das die Erklärung?
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#122 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 März 2010 - 18:06

Dies führt zu einer „Statik“. Das PR Universum ist für mich nicht mehr dynamisch sondern überaus statisch. Es findet zwar eine Entwicklung der Handlungsträger, der Technik usw. statt, aber durch den Reset wird alles wieder „eingenordet“.


Willkommen im Club. Wobei ich den Übergang von Dynamik zu Statik viel früher sehe - bei der Nichtbeantwortung der Dritten Frage (und der nachfolgenden konsequenten Weigerung, dies jemals tun zu wollen). DANACH konnte man folgerichtig nur im eigenen Saft schmoren. Es verblüfft nicht, dass in den folgenden Jahren wir es mit gleich 3 Mega-Resets zu tun bekamen:

- 1400 - Cantaro (ich sehe den Zyklus nicht so positiv wie viele andere, und zwar aufgrund seiner - nie konsequent aufgearbeiteten - Folgen für die Konsistenz des Perryversums)
- 1800 -Thoregon und schliesslich
- 2200 - HI


Zeitweise war diese Statik sogar an den Viererblöcken zu erkennen. Überwiegend (ab 2300) das gleiche Schema: Handlungsträger kommen irgendwo an, Lebensgeschichte von Person XY, Berührungspunkt Handlungsträger Person XY, Konfliktbewältigung). Zum Glück ist diese starre Vorgehensweise heute aufgehoben. Zu dieser Zeit habe ich Lebensgeschichten nicht mehr lesen wollen. Dieses Stilmittel, das wichtigen Eckpfeilern - also Handlungsträgern usw. - vorbehalten sein sollte wurde überstrapaziert.


Präzise. Und ja, die Viererblock-Schemata waren die logische Konsequenz der Statik, effizient und effektiv auf die Spitze getrieben. NB: Ihre Abschaffung ist nicht gleichbedeutend mit dem Verzicht auf die Statik - das wird man abwarten müssen -, sondern zunächst einmal eine Reduktion der "Effizienz" der "Expo-Factory", die fortan dem einzelnen Viererblock mehr Gehirnschmalz widmen muss.

Evolutionär führt Statik oft zum aussterben einer Art.


Diesen Satz sollte man in Rastatt in Stein meisseln...

Das ganze ist Marketing. Gleichschaltung, Uniformierung, möglichst viele Interessen abdecken, es jedem recht machen. Die Altleser bzw. PR-Fans bleiben dabei auf der strecke. Zeitgeist nennt man das. Wobei sich jeder Altleser natürlich fragen kann ob man jede neue Mode mitmachen muss.

Wovon hebt sich PR dann noch von anderer SF ab? Nur vom Umfang der Gesamtserie? Natürlich muss sich PR verkaufen, sonst wird die Serie eingestellt. Aber Neuleser, die in PR mal reinschnuppern und nur das gleiche lesen wie in anderen SF Veröffentlichungen haben keinen Anreiz länger dabei zu bleiben.


Diese Erfahrung musste man ja dann auch mit PRA machen...
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#123 Trinar Molat

Trinar Molat

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 März 2010 - 20:27

Bei der Nichtbeantwortung der 3. Ultimativen-Frage kann ich Dir zustimmen. Die Beantwortung hätte meiner Meinung nach nicht zum Ende der Serie führen müssen, sondern hätte einen großen Abschnitt der Serie zu einem runden Abschluß gebracht. Ein Zurückrundern nach der Beantwortung wäre zwar auch schwer gewesen, aber logischer als einiges nach 1400. Das gleiche gilt für Thoregon. Wären die Thoregons (schreibt man das so) gebildet worden (bzw. hätte dieses Prinzip eine Chance gehabt), hätte ein weiterer neuer Abschnitt der Serie beginnen können. Zugegeben, die darauffolgende Handlung wäre warscheinlich komplizierter gestrickt gewesen, aber den Lesern hätte man so was rühig zutrauen können. Den Cantarozyklus empfand ich ansich nicht schlecht. Nur wurde der Reset schnell wieder resettet (tolle Formulierung). Nach 1499 kam schnell wieder der große Überbau zum tragen. Was mir bei allen Resets bisher aufgefallen ist. Man will zurückschrauben, kommt aber doch immer wieder ins alte Fahrwasser zurück. Dabei möchte ich betonen, dass ich nichts gegen den kosmischen Überbau habe, ich denke dieser Überbau (diese evloutionäre Kosmologie) hat PR geprägt und vielleicht auch groß gemacht. Aber durch die "Vermenschlichung" von SIs und KK und durch das inflationäre auftauchen dieser Entitäten bis hin zu Traitor usw. wurde dies den Lesern langsam lästig. PR ohne SoW wäre für mich kein PR.

#124 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 März 2010 - 00:33

Bei der Nichtbeantwortung der 3. Ultimativen-Frage kann ich Dir zustimmen. Die Beantwortung hätte meiner Meinung nach nicht zum Ende der Serie führen müssen, sondern hätte einen großen Abschnitt der Serie zu einem runden Abschluß gebracht. Ein Zurückrundern nach der Beantwortung wäre zwar auch schwer gewesen, aber logischer als einiges nach 1400. Das gleiche gilt für Thoregon. Wären die Thoregons (schreibt man das so) gebildet worden (bzw. hätte dieses Prinzip eine Chance gehabt), hätte ein weiterer neuer Abschnitt der Serie beginnen können. Zugegeben, die darauffolgende Handlung wäre warscheinlich komplizierter gestrickt gewesen, aber den Lesern hätte man so was rühig zutrauen können.


D´accord.

Den Cantarozyklus empfand ich ansich nicht schlecht.


Um meine Position zu präzisieren: meine Kritik richtet sich nicht unbedingt gegen die Story des Zyklus - das wäre ein anderes Thema -, sondern ich meine folgenden Punkt: wenn ich mich dazu entschliesse, einen solchen Mega-Reset zu machen (für den es ja gute Gründe geben kann), dann muss ich zwingend die Konsequenzen eines solchen Mega-Resets für das "Perryversum" durchdenken. Welche Geschichte haben die Milchstrassenvölker - Akonen, Arkoniden, Blues, Topsider, Milchstrassen-Tefroder, Springer, Überschweren, Oxtorner, Ertruser, Siganesen, Swoon, .... - in diesen 700 Jahren erlebt? Wie haben die Freunde und Gegner aus anderen Galaxien - Maahks, Gurrads, Cappins... - in dieser Entwicklung reagiert? Und so weiter. Durchdenke ich das NICHT, halse ich den Folgegenerationen von Autoren und Expokraten in 5-10 Jahren Probleme auf, die sie kaum noch bewältigen können. Als Folge greift DIESE Generation wieder zum Mittel des Mega-Reset - und so weiter.

Mein Eindruck ist, dass damals die Folgen dieses Mega-Resets nicht durchdacht wurden. Ich halte dies angesichts der bekannten Entstehungsgeschichte des Zyklus - Rebellion gegen das ursprüngliche Mahrsche Zykluskonzept - für sehr plausibel.

Im Nachhinein hätte ich wohl lieber das Mahrsche Zykluskonzept verwirklicht gesehen.

Nur wurde der Reset schnell wieder resettet (tolle Formulierung). Nach 1499 kam schnell wieder der große Überbau zum tragen. Was mir bei allen Resets bisher aufgefallen ist. Man will zurückschrauben, kommt aber doch immer wieder ins alte Fahrwasser zurück.


Das ist u.a. das, was ich meine. Und es ist auch logisch: die Autoren greifen beim Schreiben auf Bewährtes zurück. Das ist menschlich. Will man das verhindern, müsste man das komplette Autorenteam auswechseln - das hätte aber noch grössere Probleme zur Folge.

Zum Glück empfinde ich 2500 nicht als Mega-Reset. Bislang ist das eine halbwegs bruchlose Anschluss-Story an Traitor, die 100 Jahre Zeitsprung stören nicht weiter.

Spannend wird es, wie man die HI-Aufhebung, die m.E. kommen muss, in den Griff bekommt.

Dabei möchte ich betonen, dass ich nichts gegen den kosmischen Überbau habe, ich denke dieser Überbau (diese evloutionäre Kosmologie) hat PR geprägt und vielleicht auch groß gemacht. Aber durch die "Vermenschlichung" von SIs und KK und durch das inflationäre auftauchen dieser Entitäten bis hin zu Traitor usw. wurde dies den Lesern langsam lästig. PR ohne SoW wäre für mich kein PR.


Das mit der Vermenschlichung sehe ich nicht wirklich. Was mich wirklich stört bzw. gestört hat, ist, wenn die Autoren die HM als "Deus ex Machina" verwenden (wie in Thoregon) oder wenn am Ende eines Zyklus sich alle Rätsel auf eine durchgeknallte SI oder den letzten Mächtigen o.ä. zurückführen lassen. Das gilt aber für die Cynos oder gar die Lemurer genauso, insofern hat das nichts mit den HM zu tun.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#125 Trinar Molat

Trinar Molat

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 März 2010 - 01:11

Nun, in den meisten Argumenten kann ich Dir nur zustimmen. Ich schätze, die HI war ebenfalls ein mittelfristiges Mittel (hört sich gut an). Es hieß oft, das alles zu weit weg wäre, dass es zu einfach sei die fernen Orte zu erreichen. Für mich ist das egal. Ob ich mit einem Rauschiff 100 LJ in 20 Minuten überbrücke oder 1 Million LJ, beides ist aus heutiger sicht absolute Phantasie (ich kenne mich in Technik aus und bezweifle, dass es je so was wie überlichtschnelle Raumfahrt geben wird). Das schlimme bei der HI ist noch, dass das ferne Reisen damit ja nicht vorbei war. Die von Dir angesprochene "Deus ex Machina" Lösung mußte daher wieder herhalten. Schnell bekam man nebenbei "übertechnik" in die JV eingebaut. Sogar eine Zeitreise war möglich (mit tatkräftiger Unterstützung von den Stinkepferden). Ich möchte das Wort Zeitreise bzw. Zeitmaschiene betonen, obwohl man ja immer wieder darauf hinwies, dass es keine solche Apparatur ist, sondern ja ein Kontextwandler. Man reist nicht in der Zeit sondern ändert den Kontext. Für mich war es eine Zeitreise und das unter der erhöhten HI. Die Zeit kommt, und die EHI wird irgendwann gehen. Und darauf freue ich mich. Um noch mal zum eigendlichen Thema zurück zu kommen. PR ist Litaratur (wenn auch "etwas" trivial), also schon etwas wie Kunst. Gewinn muß der Verlag damit machen, sonst wird die Serie eingestellt. Aber man sollte nicht auf jeden Karren aufspringen. Aber ich habe da durchaus Hoffnung, denn wie Du auch schon geschrieben hast, ab 2500 war es schon etwas anders (über die in den ersten Bänden dargestellte Gewalt möchte ich hier jetzt nicht eingehen, sie hat mir eben nicht gefallen!). Ich bin schon froh, dass der Zeitgeist uns gleichzeitig mit der Wirtschaftkriese nicht eine galaktische Handelskriese beschert hat (hätte ja gut zur Zeitgeistdebatte gepaßt). Ich werte das als Fortschritt. Wohin steuert die Serie? Das wissen wir nicht. Spätestens nach dem aktuellen Zyklus weiß ich es aber besser. Wenn die PP-Höfe ebenfalls entsorgt werden, da sie alles zu kompliziert machen, alles zu komplex machen für uns Leser (weil man so denkt), weiß ich bescheid. Natürlich kann man mich fragen: warum ließt du dann noch? Die Antwort ist einfach. PR ist ein Teil von meinem Leben. Wie Fußball für andere Leute. Die Argumente, die ich hier heute schon dargelegt habe, führen mich zu dem Eindruck, dass die Serie früher auf die Langleser bzw. Stammleser zugeschnitten war. Heute versucht man umbedingt Neuleser zu gewinnen (Thema Crossover, PRA usw.). Klar, die Stammleser werden älter und damit leider nicht mehr. Aber wie ich schon vorher schrieb. Warum soll ein Neuleser zum Stammleser werden, wenn PR sich vom Mainstream nicht abhebt?

#126 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 März 2010 - 08:10

Was mich bis heute so ein bißchen verblüfft ist die Frage, wieso man zunächst die HI einführt, dann aber aus meiner Sicht die nachfolgenden Zyklenkonzepte nicht darauf ausgerichtet hat. Man blieb zwar zunächst im Sternenozean noch in der Milchstraße, doch beschäftigte man sich schon recht bald wieder mit sehr abgehobenen Themen welche das Geheimnis der Kokons mit sich brachte. Die HI wurde in sofern erstmal ein bißchen umschifft indem man sich die Motana ausdachte die Ihre Raumschiffe nicht mittels Technik, sondern per "Gesang" flogen. Dann gehts schnell um noch weitreichendere Dinge und man ist laut Exposee sogar gezwungen in die Nachbargalaxy vorzustoßen und beschäftigt sich in einem anderen Erzählstrang ( Friedensfahrer ) mit noch viel weiter entfernten Schauplätzen. DH. de Facto hatte sich eigentlich nichts geändert. Ich erinner mich an ein paar Romane zu Beginn wo der Raumflug mal tatsächlich aufhänger für die Storys waren. Kurze Zeit später bereits sahen sich die Autoren ausserstande das so beizubehalten. Raumflüge wurden wieder ziemlich "normal". Und mittels Sonnentransmittern und jetzt mittels Poliporthöfen ist man ja noch viel schneller viel weiter gereist als mit jedem Vor-HI-Raumschiff. Es ist ja angedeutet das der jetzige Zyklus das Phänomen HI indirekt durchleuchtet, vermutlich erklären und dann auflösen wird. Gut möglich das er gezielt so angelegt wurde um einen "Fehler" der Vergangenheit zu korrigieren, aber nicht wie früher öfter per erwähntem deus ex machina, ( Mars !!) sondern eingebettet in einen Zyklus der neben der wohl angedachten HI als wiederkehrendem Ereignis noch andere Aspekte und Bausteine enthält. Das finde ich zunächst einmal sehr gut. Was ich weniger verstehn kann ist dieser Zyklenstart und die wieder mal ewig gleiche Beschreibung der Gegenpartei, dieser Frequenzmonarchie. Die/Der Frequenzfolger ist wieder mal so ein überfiesling-charakter der lebensverachtend seine gezüchteten Kampfmaschinen ohne jegliche Rücksicht verbraten läßt, sich selbst für den größten des Universums hält und offensichtlich keine Ahnung hat, mit welch mächtigem Volk er sich da eingelassen hat. Schliesslich haben die Terraner schon ganz andere Sparringspartner aus dem Ring geworfen. Wer SI töten und den Chaotarchen einhalt gebieten kann, der sollte eigentlich etwas ernster genommen werden als Sinnafoch das tut. Ich finde, hier wurde schon vom Start weg, viel Potential einfach weggeworfen und erinnert von der Konzeption her eklatant an die eindimensionalen widerparts der letzten 10 Jahre. Es gibt aber durchaus so ein paar Handlungsfäden wo noch eine Menge drin ist, wie ich finde. Mit Marc A Herren ist für mich ein neuer Autor zur Serie gestoßen, in den ich große Hoffnungen setze. Demgegenüber leider einer zurückgekehrt ( Frank Borsch) der mich bisher nicht überzeugt hat und etwas verwundert. Seine wenigen Beiträge im SO sind mir jedenfalls keinesfalls ähnlich negativ in Erinnerung wie seine bisherigen Romane, wobei ich den letzten noch nicht gelesen habe.

#127 Trinar Molat

Trinar Molat

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 März 2010 - 13:24

Ja, warscheinlich hat man durch Leserreaktionen erfahren, dass die EHI nicht richtig ankommt. Wenn die EHI wieder zurückgenommen wird (am besten erst mal in kurzen Schritten) wäre das für mich ok. Wenn es eine logische Erklärung dafür gäbe wäre es super. Vielleicht ist den Machern aber selbst aufgefallen, dass es ohne Fernreisen nicht funktioniert, ohne Fernreisen können sie vielleicht keine Spannung aufbauen (zumindest nicht ohne die bekannten Sonderlösungen). War die EHI eine Schnappsidee? Ich glaube nicht, dass sie ab 2200 geplant war, mit der Absicht sie ab 2500 (oder 2600) wieder abzuschaffen. War das ganze ein Schnellschuß? Diente es der Neulesergewinnung? Das bezweifle ich. Bis ein Neuleser die technischen Problme der EHI versteht, die Technik der Raumschiffe mal intus hat vergeht eine Zeit. Das Prinzip der Impulstriebwerke, Halbraumtriebwerke usw. zu verstehen ist zwar einfach, aber der "gutealte" Metagravantrieb war auf jeden Fall leichter zu verstehen (und auf jeden Fall war er wesentlich eleganter). Außerdem fliegt so ziemlich jedes SF Schiff mit so was ähnlichem wie einem Impulstriebwerk. Irgendwo kommt was leutendes raus. Vielleicht sollten die Neuleser genau das bei PR auch wieder erkennen (Mainstream -Wiedererkennung, ah so wie bei SW oder ST). Dabei war der Metagrav etwas, was ein Neuleser so nicht kannte (kennt).

#128 Octave

Octave

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 22 März 2010 - 15:15

Wenn man nachschaut, hatte Octave eine sehr kurze aber heftige Zeit (Anmeldung am 7. 10. 2008; letzte Aktivität am 16. 12. 2008) im Verlagsforum. In dieser Zeit schrieb er ca. 240 Beiträge, 121 davon im Unterforum PERRY-RHODAN-UNIVERSUM. Damals herrschte eine sehr aufgebrachte Stimmung im Forum, die letztlich zu der Löschung eines Mammutthreads, den Echophage mit dem Vergleich der von dem schriftstellerisch limitierten "Naivling" Clark Darlton geprägten Serie mit der damaligen Gegenwart eröffnet hatte, führte. In dieser Diskussion wurde vor allem Echophage eine CD-beleidigende Absicht unterstellt, die die meisten Kritiker der Serie nicht nachvollziehen konnten bzw. wollten.

Da ich genannt wurde, und auch so schöne Links zu diesem anderen Forum dabei sind - kannte ich nicht, ist mir auch eigentlich zu speziell auf PR ausgerichtet, ich habs lieber umfassender - hab ich mich mal umgeschaut.


[Mode] Edit [/Mod]
Die Schlüsse überlasse ich jetzt Euch, wie gesagt, mich geht dieses andere Forum nichts an.

Ich kann für mich nur feststellen, ich hab damals, als ich mich hier angemeldet habe, Pratchett gelesen, und ein wenig mit dem Namen von dem Buch rumgespielt, aus dem der eine Zauberspruch in Rincewinds Kopf abgehauen ist, so kam mein Nick hier zustanden.

Bearbeitet von Matthias, 22 März 2010 - 19:39.


#129 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 März 2010 - 18:05

Da ich genannt wurde, und auch so schöne Links zu diesem anderen Forum dabei sind - kannte ich nicht, ist mir auch eigentlich zu speziell auf PR ausgerichtet, ich habs lieber umfassender - hab ich mich mal umgeschaut.

...
Die Schlüsse überlasse ich jetzt Euch, wie gesagt, mich geht dieses andere Forum nichts an.

Ich kann für mich nur feststellen, ich hab damals, als ich mich hier angemeldet habe, Pratchett gelesen, und ein wenig mit dem Namen von dem Buch rumgespielt, aus dem der eine Zauberspruch in Rincewinds Kopf abgehauen ist, so kam mein Nick hier zustanden.

Dann war [mod]Edit[/mod] im NGF ganz offenbar mit mehreren Nicks aktiv. Halt ich nicht für toll solche Mätzchen ... Bin jetzt zu müßig um dort zu schauen, ob er gar mit sich selbst diskutiert hat ...
Hoffe mal, dass das hier nicht so ist, und der hiesige Amtranik und der hiesige Octave mit den dortigen Nicks in keiner Verbindung stehen.

Bearbeitet von Matthias, 22 März 2010 - 19:40.


#130 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 März 2010 - 01:03

[Mod] Eine allgemeine Anmerkung aus gegebenen Anlass: Bitte in einem Post _keine_ Realnamen von anderen Usern posten - aus welchen Gründen auch immer - (auch nicht indirekt durch Links oder wenn jeder es leicht durch Nachforschen herausbekommen könnte), wenn der Nick nicht eh der Realname ist! Falls es doch passiert, wird zumindest der Hinweis darauf, wenn nicht sogar der ganze Post, gelöscht. [/Mod]

#131 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 23 März 2010 - 05:19

Wer SI töten und den Chaotarchen einhalt gebieten kann, der sollte eigentlich etwas
ernster genommen werden als Sinnafoch das tut.


Du sprichst hier eine der größten Kritik die ich m ittlerweile an der Serie habe an!
Zu dieser Thematik wird es so gehandhabt wie es gerade gebraucht wird.

Ist nicht mehr meine Serie!

valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#132 ReginaldBull

ReginaldBull

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 23 März 2010 - 08:10

Lieber Mod, das mit dem Realnamen ist ja ein zusehen. Ist ja auch völlig egal. Dennoch darf man nicht verheimlichen, dass mit den Links schlüssig bewiesen wurde, dass im NGF Amtranik und Octave einunddieselbe Person waren. Das ist ja durchaus eine relevante Information für diese Diskussion, wo es um jenen alten Octave ging. Das zeigt ja, wie und mit welchen Mitteln hier von manchen diskutiert wird. Ist schon eine seltsame Sache, finde ich. Brachte Amtranik das nicht sogar selbst hier ein, mit dem alten Octave, und zog daraus Schlüsse? Kann sein, dass ich mich täusche. Kann das nicht mehr finden jetzt. Wenn es nicht so war, entschuldige ich mich schon mal und bitte um Richtigstellung. Aber die Tatsache als solche bleibt.

Bearbeitet von ReginaldBull, 23 März 2010 - 08:17.


#133 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 März 2010 - 08:42

Salut ReginaldBull,

und herzlich Willkommen im Forum. Und um dein erstes Posting hier auch kurz zu kommentieren:

Lieber Mod, das mit dem Realnamen ist ja ein zusehen. Ist ja auch völlig egal. Dennoch darf man nicht verheimlichen, dass mit den Links schlüssig bewiesen wurde, dass im NGF Amtranik und Octave einunddieselbe Person waren. Das ist ja durchaus eine relevante Information für diese Diskussion, wo es um jenen alten Octave ging. Das zeigt ja, wie und mit welchen Mitteln hier von manchen diskutiert wird. Ist schon eine seltsame Sache, finde ich. Brachte Amtranik das nicht sogar selbst hier ein, mit dem alten Octave, und zog daraus Schlüsse? Kann sein, dass ich mich täusche. Kann das nicht mehr finden jetzt. Wenn es nicht so war, entschuldige ich mich schon mal und bitte um Richtigstellung.
Aber die Tatsache als solche bleibt.


Schlüssig bewiesen wurde nichts. Man hat wohl einen Namen und eine Mailadresse, die an verschiedenen Orten identlisch sind. Hier wurde kein Beweis geführt, sondern ein Verdachtsmoment eröffnet.
Amtranik brachte den "alten Octave" *nicht* in die Diskussion ein. Das kannst du *ohne viel Mühe* in diesem Thread nachlesen, steht auf Seite 2!
Deine Entschuldigung wird daher sicher gerne akzeptiert werden.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass hier jeder manns oder frau genug ist, mit einem Nick und einer Persönlichkeit zu posten. Somit sind die "Mittel" mit denen "hier von machen disktuiert wird" für mich erst einmal zweitrangig genug.

mfg
Tennessee
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#134 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.244 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 März 2010 - 08:47

Noch ein Reginald Bull im Forum? :(
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#135 ReginaldBull

ReginaldBull

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 23 März 2010 - 08:58

Salut ReginaldBull,

und herzlich Willkommen im Forum. Und um dein erstes Posting hier auch kurz zu kommentieren:



Schlüssig bewiesen wurde nichts. Man hat wohl einen Namen und eine Mailadresse, die an verschiedenen Orten identlisch sind. Hier wurde kein Beweis geführt, sondern ein Verdachtsmoment eröffnet.
Amtranik brachte den "alten Octave" *nicht* in die Diskussion ein. Das kannst du *ohne viel Mühe* in diesem Thread nachlesen, steht auf Seite 2!
Deine Entschuldigung wird daher sicher gerne akzeptiert werden.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass hier jeder manns oder frau genug ist, mit einem Nick und einer Persönlichkeit zu posten. Somit sind die "Mittel" mit denen "hier von machen disktuiert wird" für mich erst einmal zweitrangig genug.

mfg
Tennessee



Hallo Tennessee und danke für das willkommen. Ich freue mich auf schöne Diskussionen.
Naja, das kann man kaum "Verdacht" nennen, das ist schon schlüssig. Vielleicht sagt Amtranik ja was dazu. Er postet ja viel hier. Mit zwei Nicks zu posten, finde ich schon erst einmal seltsam. Aber tatsächlich gibt es Wichtigere Dinge. Das ich das falsch im Sinn hatte, tut mir Leid. Mir fiel das mit dem "Agent Provocateur" wieder ein, und das sah halt sehr konstruiert aus im Sinne von ich diskutiere mit mir selbst.

Und dass es hier schon einen Reginal Bull gibt offenbar, war mir nicht bekannt. Der Name wurde vom System einfach akzeptiert. Ich kenne nicht das ganze Forum.

#136 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 März 2010 - 09:22

Brachte Amtranik das nicht sogar selbst hier ein, mit dem alten Octave, und zog daraus Schlüsse?


Nö, das war ich.

Kann sein, dass ich mich täusche. Kann das nicht mehr finden jetzt. Wenn es nicht so war, entschuldige ich mich schon mal und bitte um Richtigstellung.


Hiermit geschehen.

Aber die Tatsache als solche bleibt.


Allerdings nicht (mehr) nachvollziehbar, jedenfalls für mich. Offenbar habe ich da gestern etwas verpasst.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#137 ReginaldBull

ReginaldBull

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 23 März 2010 - 09:29

Allerdings nicht (mehr) nachvollziehbar, jedenfalls für mich. Offenbar habe ich da gestern etwas verpasst.


Die Links wurden vom Mod gelöscht, weil daraus auch der echte Name von Amtranik ersichtlich wurde, was offenbar verboten ist.
Es war aber ganz klar. Vielleicht mag Amtranik was dazu sagen, oder auch nicht. Ist ja seine Entscheidung.

#138 ReginaldBull

ReginaldBull

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 23 März 2010 - 09:30

Die Links wurden vom Mod gelöscht, weil daraus auch der echte Name von Amtranik ersichtlich wurde, was offenbar verboten ist.
Es war aber ganz klar. Vielleicht mag Amtranik was dazu sagen, oder auch nicht. Ist ja seine Entscheidung.



Jedenfalls galt im NGF: Amtranik = Octave. Hier offenbar ist das anders, sagt "unser" Octav.

#139 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 März 2010 - 09:48

Es ging hier nicht vorrangig um Octave, das war eher eine Nebenbemerkung, die auch erledigt zu sein schien. Es waere gut, wenn die Diskussion sich auch wieder um das eigentliche Thema drehen wuerde, und nicht darum, mit wie vielen Nicks jemand unterwegs ist oder nicht. Ich schliesse mich Tennessee an:

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass hier jeder manns oder frau genug ist, mit einem Nick und einer Persönlichkeit zu posten. Somit sind die "Mittel" mit denen "hier von machen disktuiert wird" für mich erst einmal zweitrangig genug.


Ansonsten noch die Anmerkung, dass es durchaus auch moeglich ist, dass der oben genannte Schluss nicht richtig sein muss, da der Name wohl auch einfach im Profil eingetragen worden sein koennte, um diesen Schluss nahezulegen. Somit ist nichts bewiesen, wie auch Tennessee schon bemerkt hat.

Und jetzt bitte wieder zurueck zu PR und interessanten Diskussionen.

#140 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.244 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 März 2010 - 09:50

ach der andere heißt Gen. Bully. Menno, verwirrt doch die Opis im Net nicht!
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#141 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 23 März 2010 - 14:03

Tjaja, immer die Doppelgänger :(
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#142 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 April 2011 - 19:35

perry-rhodan.net IST Werbung. Perry Rhodan ist eine Romanserie, ein kommerzielles Produkt - keine Religion und keine Offenbarung. Mir will scheinen, hier schlägt der Star-Trek-Effekt zu ...

Danke für den Hinweis, der mir als missing link zum Verständnis über meine zunehmende Unzufriedenheit noch gefehlt hat. Perry Rhodan ist also ein kommerzielles Produkt. Perry Rhodan wird verkauft. Bislang habe ich Perry Rhodan zusammen mit anderen Zeitschriften im Tabakwaren/Zeitschriftenladen gekauft und gerne gelesen, ohne viel nachzudenken. Tiefe Einsichten kommen daher spät. Vielleicht war Perry Rhodan auch mal mehr als nur ein kommerzielles Produkt. Vielleicht ist es jetzt auch an der Zeit, aus der Erstauflage auszusteigen, noch vor dem Ende des Vatrox-Zyklus, und nach dem Linguiden-Zyklus, der aus einer anderen Zeit stammt, dann auch aus der 5. Auflage. Irgendwo wird es auch noch Literatur geben, die nicht kommerziell ist, sondern Kunst.

#143 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 April 2011 - 21:46

(...) Irgendwo wird es auch noch Literatur geben, die nicht kommerziell ist, sondern Kunst.

Na ja, ich befürchte, zu guter Letzt ist jede kaufbare Literatur kommerziell, selbst die, die als Kunst erlebt wird. Merke: Auch Künstler wollen leben. ;)

#144 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 08 April 2011 - 11:40

ZITAT(Christian Kathan @ 07.04.2011, 12:07)
perry-rhodan.net IST Werbung. Perry Rhodan ist eine Romanserie, ein kommerzielles Produkt - keine Religion und keine Offenbarung. Mir will scheinen, hier schlägt der Star-Trek-Effekt zu ...

Danke für den Hinweis, der mir als missing link zum Verständnis über meine zunehmende Unzufriedenheit noch gefehlt hat. Perry Rhodan ist also ein kommerzielles Produkt. Perry Rhodan wird verkauft. Bislang habe ich Perry Rhodan zusammen mit anderen Zeitschriften im Tabakwaren/Zeitschriftenladen gekauft und gerne gelesen, ohne viel nachzudenken. Tiefe Einsichten kommen daher spät. Vielleicht war Perry Rhodan auch mal mehr als nur ein kommerzielles Produkt. Vielleicht ist es jetzt auch an der Zeit, aus der Erstauflage auszusteigen, noch vor dem Ende des Vatrox-Zyklus, und nach dem Linguiden-Zyklus, der aus einer anderen Zeit stammt, dann auch aus der 5. Auflage. Irgendwo wird es auch noch Literatur geben, die nicht kommerziell ist, sondern Kunst.


Wenn ein kommerzielles Produkt NUR noch kommerziell ist und zudem stolze 200 Euro im Jahr kostet, ist es irgendwann am Ende.

#145 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 April 2011 - 16:07

Woraus schließt du, daß die Serie nur noch kommerziell ist und die, z.B. Autoren keinerlei künstlerische Ambitionen mehr haben? Natürlich ist die Serie ein kommerzielles Produkt. War sie das vielleicht zu Scheers und Voltz' Zeiten nicht? Ein Bekannter, der Willi sehr gut kannte, erzählte mir mal das Voltz zu ihm sagte, daß er leider nicht das schreiben könne was er wolle, weil die Serie sich auch verkaufen müsse. Und nun? Ohne Leser, ohne entsprechende Verkaufszahlen keine Serie. Ganz einfach. Wäre schön, wenn es anders wäre. Wäre schön, wenn es diese Ausrichtung am Zeitgeist, diese auf Teufel komm raus auf den Massengeschmack abzielende Tendenz in der Serie nicht gäbe. Ist aber so. Leider. Aber deshalb zu sagen, daß den Machern jeder künstliche Anspruch abgeht finde ich doch etwas hart... Und @Tiff: Lege doch nicht alles so auf die Goldwaage. Immer locker durch die Hose atmen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#146 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 April 2011 - 16:19

Perry Rhodan ist wie "Malen nach Zahlen": Nicht künstlerisch wertvoll aber manchmal ganz hübsch. Ich habe Perry Rhodan früher sehr gerne gelesen. Heute begeistere ich mich für anderen "Schund". :lol:

#147 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 April 2011 - 17:13

Ein Bekannter, der Willi sehr gut kannte, erzählte mir mal das Voltz zu ihm sagte, daß er leider nicht das schreiben könne was er wolle, weil die Serie sich auch verkaufen müsse. Und nun?


Nun würde ich aber auf Teufel komm raus gerne wissen was das denn so gewesen wäre, was der Willi gerne geschrieben hätte.
Darüber hat dein Bekannter vermutlich keine Infos oder?

#148 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 08 April 2011 - 17:14

Woraus schließt du, daß die Serie nur noch kommerziell ist und die, z.B. Autoren keinerlei künstlerische Ambitionen mehr haben?
Natürlich ist die Serie ein kommerzielles Produkt. War sie das vielleicht zu Scheers und Voltz' Zeiten nicht?
Ein Bekannter, der Willi sehr gut kannte, erzählte mir mal das Voltz zu ihm sagte, daß er leider nicht das schreiben könne was er wolle, weil die Serie sich auch verkaufen müsse. Und nun?
Ohne Leser, ohne entsprechende Verkaufszahlen keine Serie. Ganz einfach. Wäre schön, wenn es anders wäre. Wäre schön, wenn es diese Ausrichtung am Zeitgeist, diese auf Teufel komm raus auf den Massengeschmack abzielende Tendenz in der Serie nicht gäbe.
Ist aber so. Leider. Aber deshalb zu sagen, daß den Machern jeder künstliche Anspruch abgeht finde ich doch etwas hart..


Ich habe das Gefühl, dass Perry Rhodan sich überlebt hat bzw. alles abgearbeitet hat, was in so einer Serie möglich ist. Da waren meines Erachtens geniale Sachen dabei, aber es kommen keine neuen genialen Sachen dazu. In den Zyklen wiederholt sich alles und die Probleme mit "schneller, größer, weiter" wurden schon oft angesprochen.
Ist es da vermessen, zu vermuten, dass einer der wichtigsten oder der wichtigste Grund für das "weiter so" in kommerziellen Interessen liegt? Da gibt es den Namen "Perry Rhodan", da gibt es eine Infrastruktur und eine Menge alter und neuer Leser.

#149 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 April 2011 - 17:34

Nun würde ich aber auf Teufel komm raus gerne wissen was das denn so gewesen wäre, was der Willi gerne geschrieben hätte.
Darüber hat dein Bekannter vermutlich keine Infos oder?


Leider sehe ich den nur alle paar Schaltjahre mal im Vorbeilaufen. Jedes Mal, wenn ich ihn treffe, fragt er mich ob ich die Serie noch lese und wie's dort gerade aussieht. Dabei kommen dann solche Sachen auf's Tapet. Müssen damals lustige Zeiten gewesen sein. Aber wie Robert Feldhoff damals beim FEST schon sagte, wollte Voltz die Serie eigentlich mit der #1000 beenden...


Ich habe das Gefühl, dass Perry Rhodan sich überlebt hat bzw. alles abgearbeitet hat, was in so einer Serie möglich ist. Da waren meines Erachtens geniale Sachen dabei, aber es kommen keine neuen genialen Sachen dazu. In den Zyklen wiederholt sich alles und die Probleme mit "schneller, größer, weiter" wurden schon oft angesprochen.
Ist es da vermessen, zu vermuten, dass einer der wichtigsten oder der wichtigste Grund für das "weiter so" in kommerziellen Interessen liegt? Da gibt es den Namen "Perry Rhodan", da gibt es eine Infrastruktur und eine Menge alter und neuer Leser.


Sicher gibt es diese Kritikpunkte. Schließlich kritisiere ich das auch oft genug. Und natürlich ist der kommerzielle Aspekt der Hauptgrund warum die Serie erscheint.
Aber Puh schrieb es auch schon weiter oben. Welche Literatur wird heute unter ausschließlich literarischen Gesichtspunkten unter Mißachtung aller kommerzieller Interessen schon veröffentlicht? So richtig zum kaufen in der Buchhandlung um die Ecke? Damit will ich keinesfalls all den engagierten Hobbyschreibern, Kleinverlegern usw. auf die Füße treten.
Und daraus dann den Schluß zu ziehen, daß den Machern jegliche künstlerische Absicht abgeht, halte ich doch für ziemlich gewagt.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#150 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 April 2011 - 08:58

Damit will ich keinesfalls all den engagierten Hobbyschreibern, Kleinverlegern usw. auf die Füße treten.
Und daraus dann den Schluß zu ziehen, daß den Machern jegliche künstlerische Absicht abgeht, halte ich doch für ziemlich gewagt.

Dito! Und was die Serie angeht: jenseits aller Probleme mit der Umsetzung der jeweiligen Zyklenkonzeption (dieser Zyklus hätte entweder zwanzig Hefte kürzer sein sollen oder mehr Hintergrundmaterial im zweiten Teil liefern müssen), gibt es doch immer wieder hervorragende einzelne Romane. An diesen kann man dann immer wieder sehen, dass zumindest ein Teil der Autoren durchaus einen künstlerischen Anspruch hat. Interessanterweise werden aber gerade diese Romane oft sehr konträr diskutiert.
:angry:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0