Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Audienz (Wurdack SF 16)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
115 Antworten in diesem Thema

#91 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 03 April 2011 - 11:05

Wie man hier sehen kann, sind gleich fünf Erzählungen aus "Die Audienz" für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert worden.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Shazim. Der verborgene Plan
  • • (Film) gerade gesehen: Enterprise, Staffel 4

#92 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 April 2011 - 11:06

Wie man hier sehen kann, sind gleich fünf Erzählungen aus "Die Audienz" für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert worden.

Mensch, bist du schnell ...

#93 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 April 2011 - 16:11

Wie man hier sehen kann, sind gleich fünf Erzählungen aus "Die Audienz" für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert worden.

So jetzt habe ich auch einen Moment Zeit ... Natürlich sollten wir die nominierten Autoren und ihre Geschichten hier auch erwähnen. Es sind:
Nadine Boos (Finja-Danielas Totenwache), Andreas Flögel (Lod, Lad, Chine), Heidrun Jänchen (Kamele, Kuckucksuhren und Bienen), Karsten Kruschel (Ende der Jagdsaison auf Orange) und Karla Schmidt (Lebenslichter).
Herzlichen Glückwunsch an alle von meiner Seite wie auch an Cover-Künstler Jacek KaczyÅ„ski, der sich unter "Beste Grafik" ebenfalls über eine KLP-Nominierung freuen darf.

#94 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 April 2011 - 06:59

Schön, dass - da ich dieses Jahr vergessen habe, zu nominieren - das jemand für mich übernommen hat :) Jetzt muss ich nur noch wählen.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#95 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 04 April 2011 - 07:51

Aye - ich bin entzückt. :-) LG, Karla

#96 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 04 April 2011 - 11:51

Das Damenkränzchen war vor zwei Jahren schon in dieser Zusammensetzung vertreten. Erstaunlich. Wir sollten zusammen auftreten ...
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#97 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 April 2011 - 12:29

Das Damenkränzchen war vor zwei Jahren schon in dieser Zusammensetzung vertreten.

Echt? Wusste ich gar nicht mehr ... Wir sollten wohl gucken, dass wir euch drei mal wieder in ein Buch stecken.

#98 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 04 April 2011 - 12:40

Meine Gratulation an die Damen. Deutsche Frauen-SF rulez :bang:
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#99 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 04 April 2011 - 16:36

Das Damenkränzchen war vor zwei Jahren schon in dieser Zusammensetzung vertreten. Erstaunlich. Wir sollten zusammen auftreten ...


Sollten wir uns dafür vielleicht alle drei gleich anziehen? Kapotthut und Blockabsätze? Eingefügtes Bild

@Uwe: *kicher* Es hat auch noch Quarktorte. Oder lieber ein kleiner Likör? (Also, ich meine: Yeah, thanx man!)

Bearbeitet von karla, 04 April 2011 - 16:41.


#100 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 04 April 2011 - 16:42

Sollten wir uns dafür vielleicht alle drei gleich anziehen? Kapotthut und Blockabsätze?

Ich bin sicher, Dirk hat einen anderen Vorschlag.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#101 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 04 April 2011 - 17:34

Ich bin sicher, Dirk hat einen anderen Vorschlag.


Öhm ... Taucheranzug + Pickelhaube? ;)

#102 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 04 April 2011 - 21:09

@Niklas: Nominieren habe ich auch nicht geschafft. War einfach zu wenig Zeit für das Lesen, 2010 Glückwunsch und gedrückte Daumen für deine Jesuse oder wie auch immer der Plural lauten mag! @Uwe: Da muss ich mich aber mal deutlich weniger der Schokolade und stärker dem Sport hingeben, bevor ich anziehe, was Dirk gerne auf Covern sieht :blink: Ansonsten sollten Heidrun und Karla einfach gemeinsam den DSFP gewinnen oder jede in einer anderen Kategorie. Ich bin eh immer auf dem BuCon und dann können wir dort gemeinsam auflaufen!

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#103 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 05 April 2011 - 00:27

Auch meinen Glückwunsch an die Nominierten. Ich freu mich jedenfalls riesig, dabei zu sein.
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#104 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 05 April 2011 - 11:40

Sollten wir uns dafür vielleicht alle drei gleich anziehen? Kapotthut und Blockabsätze?

An meine Füße kommt nichts, was höher ist als eine Teva-Sandale. Sonst breche ich mir die Füße. Ich könnte mir den Tilly-Hat meines Liebsten ausborgen, obwohl der echt nicht nach Kompott aussieht (äh, beide nicht, meint mein interner Lektor. Nicht der ultimative Outdoor-Wind-und-Wetter-Hut und nicht der Liebste ...)
Also ich wäre eher für Camouflage-Klamotten und echt große Messer, das paßt dann auch besser zu Dirks Vorlieben, wenn auch zu den falschen. <_<
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#105 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 April 2011 - 11:48

Dirk liest hier eh nicht mit, schließlich befinden wir uns in der Rubrik "Kurzgeschichten" ...

#106 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 05 April 2011 - 19:20

Also ich wäre eher für Camouflage-Klamotten und echt große Messer, das paßt dann auch besser zu Dirks Vorlieben, wenn auch zu den falschen. :D

Kommt darauf an, wie eng die Klamotten sind und wie groß das Messer ist ...

@Armin: Wenn wir drei Grazien auf dem BuCon so auflaufen, dann nutz die Gelegenheit und verkauf Dirk Kurzgeschichten! Er wird in diesem Augenblick nicht viel mitbekommen.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#107 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 April 2011 - 19:39

Wie man hier sehen kann, sind gleich fünf Erzählungen aus "Die Audienz" für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert worden.


Wow. Da muss ich wohl schon wieder ein Buch kaufen. Seitdem ich hier im Forum rumhänge, platzen meine Bücherregale endgültig aus allen Nähten :D
Aber herzlichen Glückwunsch allen Nominierten ;)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#108 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 April 2011 - 20:02

@Armin: Wenn wir drei Grazien auf dem BuCon so auflaufen, dann nutz die Gelegenheit und verkauf Dirk Kurzgeschichten! Er wird in diesem Augenblick nicht viel mitbekommen.

Ich versuche seit Jahren, Dirk Kurzgeschichten zu verkaufen ... Würdet ihr es da schaffen, ein Umdenken zu bewirken, wäre ich vermutlich auch etwas abgelenkt ...

Wow. Da muss ich wohl schon wieder ein Buch kaufen.

Ich nehme an, du wirst es nicht bereuen.

#109 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2011 - 06:29

Wow. Da muss ich wohl schon wieder ein Buch kaufen.

Ja, lohnt sich.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#110 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 April 2011 - 18:44

Ich nehme an, du wirst es nicht bereuen.



Ja, lohnt sich.


Ruhig Blut, ist ja schon bestellt.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#111 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 April 2011 - 19:47

Ruhig Blut, ist ja schon bestellt.

Brav.

#112 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 08 Juni 2011 - 22:22

Neue Rezension bei Goodreads.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Shazim. Der verborgene Plan
  • • (Film) gerade gesehen: Enterprise, Staffel 4

#113 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 31 Juli 2011 - 16:09

Neue Rezension bei Goodreads.

Die Rezension findet sich in ähnlicher Form seit 29. April auch bei Amazon unter dem Titel Abwechslungsreich, mit Vorbehalt zu empfehlen (3 von 5 Sternen). Fazit:
Von den 16 Geschichten haben mir 7 gut gefallen, während die anderen 9 meinen Geschmack nicht trafen. Insgesamt kann ich die abwechslungsreiche Sammlung mit Vorbehalt empfehlen. Interessanterweise stimmt mein Geschmack nicht mit dem anderer Rezensenten überein, also bitte diese Kritik als rein persönliche Ansicht werten.

Ebenfalls auf der Amazon-Seite zur Audienz ist ja die schon an anderer Stelle thematisierte Rezension von "Dirk Pitt" zu lesen (seit 27. Juli): Feine Story-Sammlung aus dem Wurdack Verlag (4 von 5 Sternen). Er meint unter anderem:
Der Wurdack Verlag bringt mittlerweile großartige Bücher heraus, die - egal ob Roman oder Anthologie - gut in der Hand liegen, fein gebunden, gut lektoriert sind und auch optisch ordentlich was her machen. In dieser Anthologie gibt es eigentlich kaum Ausfälle, da die Qualität fast aller Stories überdurchschnittlich hoch ist.

Und im Blog SF-Dinosaurier ist heute eine ausführliche Besprechung von Alfred Kruse online gegangen, genau hier. Alfreds Fazit:
Eine gelungene SF-Anthologie aus dem Wurdack-Verlag. Genauso wie ihre Vorgänger so gelungen, daß man dieses extrem hohe Niveau von Stil, Inhalt und Form bereits als Standard der deutschen SF goutiert. "SF X." war nur der Anfang einer Reihe von herausragenden Anthologien, die von dem Lektorat unter der Ägide von Heidrun Jänchen und Armin Rößler auf einem gleichbleibend hohem Niveau gehalten wurden. Nicht alle Geschichten haben mir gefallen, das kann man oben nachlesen. Aber selbst die in meinen Augen schlechteste Story ist meilenweit von dem Niveau deutscher Kurzgeschichten der 80er, wie sie etwa in den deutschen Ausgaben von "Isaac Asimovs Science Fiction Magazin" zu lesen sind. Von daher meine Bitte an Lektoren und Herausgeber : Verwöhnt mich weiter und hört nicht auf mein gelegentliches Gebrummel. Ich nörgle da auf einem Niveau knapp unter den Wolken. Und das ist auch gut so.

#114 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2011 - 19:31

was bei alfreds rezi 'etwas' ungünstig ist - er verrät zu einigen geschichten auch gleich die pointen mit :) viell. bei den inhaltsangaben nicht ganz so ins detail gehen ...

#115 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 08 September 2011 - 18:39

Die DSFP-Ergebnisse sind da: Platz 2: »Kamele, Kuckucksuhren und Bienen« von Heidrun Jänchen Platz 3: »Finja-Danielas Totenwache« von Nadine Boos Platz 10: »Ich töte dich nach meinem Tod« von Kai Riedemann Platz 11: »Auslese« von Jakob Schmidt Den KLP hatten wir irgendwie vergessen. Deshalb zum Vergleich der Nachtrag: Platz 2: »Ende der Jagdsaison auf Orange« von Karsten Kruschel Platz 3: »Lebenslichter« von Karla Schmidt Platz 5: »Kamele, Kuckucksuhren und Bienen« von Heidrun Jänchen Platz 6: »Finja-Danielas Totenwache« von Nadine Boos Platz 7: »Lod, Lad, Chine« von Andreas Flögel Bleibt noch das Daumen drücken für Nadine beim Deutschen Phantastik Preis, dann ist das Jahr auch schon wieder rum ...

#116 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Oktober 2011 - 10:40

Bleibt noch das Daumen drücken für Nadine beim Deutschen Phantastik Preis, dann ist das Jahr auch schon wieder rum ...

Platz 3 ist es geworden, also genau wie beim DSFP.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0