Ach ja, was ich momentan auch richtig gut finde, ist die deutsche "Mini-Serie" (ist ja ein Dreiteiler) "Unserer Mütter, unsere Väter". Der beste tv-fiktionale Umgang mit dem Zweiten Weltkrieg, den ich in Deutschland bisher gesehen habe. Hier ist Hype, den es im Vorfeld gab, durchaus berechtigt.
Oh ja, die fand ich auch ausgesprochen sehenswert. Die Darsteller waren sehr überzeugend, nicht zuletzt, weil es mal nicht die üblichen Verdächtigen waren. Und endlich wurde sich mal dieses Themas angenommen, ohne eine Geschichte voll schmachtendem Herzschmerz drumherumzudichten. Völlig makellos war es zwar trotzdem nicht, da manche Dinge doch sehr konstruiert wirkten (die vielen Begegnungen der Freunde, die russische Ärztin/Offizierin, die plötzlich aus dem Nichts auftauchte). Aber dafür wurde schonungslos (die FSK-12-Freigabe fand ich stellenweise erstaunlich) eine beeindruckende und bedrückende Story erzählt.
Ich hoffe, solche hochwertigen deutschen Eigenproduktionen werden wir in Zukunft noch öfter sehen (natürlich nicht nur zu WW2).
Bearbeitet von Seti, 25 Mrz 2013 - 19:39.
"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"
- The Talos Principle