Hab gerade die 1. Staffel von Elementary zuende geguckt & bin erstaunlicherweise hin & weg, stimme also mit TFA überein. Miller ist ein guter, passend manischer Holmes der v.a. auch Herz zeigt, so wie es der papierne tut. Dass Watson weiblich ist, fand ich schluckbar, & diese Rolle ist angenehm anders als der Buchdoktor - aktiver, & nach & nach (großartig nuanciertes Spiel von der vielseitigen Ms. Liu! ) detektivisch erfolgreicher. Ich geb's zähneknirschend zu.
Die Fälle sind sehr ausgefeilt (es spricht der allgem. Krimi-Laie, der aber schon oft beim ZDF-Krimimühlen-Kram gegähnt hat) & der Twist mit der früheren Dame des großen Detektivs Herzens am Ende der Staffel genial. (Schön Natalie Dormer wiederzusehen - die m.E. wesentlich für den Erfolg der Serie Tudors verantwortlich war.)
Große Empfehlung & ich bin gespannt auf die weiteren Staffeln!
P.S. @Pogo: Doch, die neue Britserie Sherlock kann gegen diese hier verlieren. Nämlich dann, wenn sich der absolute Holmes-Buch-Fan weigert, Neuinterpretationen anzusehen!* Was ich auch bei Elementary getan hätte, wenn nicht eine Boardsäule so sehr für gerade DIESE geworben hätte. Danke, Jueps!
(* Es gab m.E. genau EINE TV-Reproduktion der Urgeschichten, die dem Original nahe genug kam, & das war die aus den Mitt-80ern mit Jeremy Brett. DAS war Holmes - ohne irgendeinen Hut oder irgendeine überdimensionierte Pfeife...)
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 Dezember 2014 - 20:45.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)