Lieber Diboo, hast Du Dir das Konzept angeschaut?
Was ist an Gier und Diebstahl anormal?
Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass es beide Phänomene auch in Gesellschaften gegeben hat, die noch nicht über Geld verfügten, sondern auf der Basis von Tauschwirtschaft gearbeitet haben.
Eine Tauschgesellschaft ist im Grunde nichts Anderes als eine Geldwirtschaft.
In dem Gesellschaftsentwurf vom TVP gibt es "Überfluss": Jeder kann alles haben, solange es mit den Ressourcen machbar ist. Kurz: Wozu klauen, wenn ich es mir selber "bestellen" kann?
Gier, scheint mir, ist eher ein Phänomen, das aus Knappheit entsteht: Der andere hat mehr als ich - und ich will das auch, werde aber daran gehindert.
Auch das ist nicht vorhanden.
Ansonsten kommt es mir so vor, als gehe es hier nur um eine upgedatete Version der guten alten Physiokratie. So neu ist das also alles nicht.
Wer sagt denn, das das neu ist? In diesem Umfang ist das neu, da die bestehenden Voraussetzungen sich gewandelt haben. Ansonsten gab es schon "immer" Ideen zu Technokratien, die Idee von dem von mir bereits erwähnten B. Russell, vielleicht ein paar Dinge von Buckminster Fuller - und der Fresco ist mit dem VP immerhin auch schon seit den 70ern unterwegs.
Molo:
Selbstverwirklichung um Kläranlagen, Abfallbeseitigung- und Recycleing und andere unangenehme Arbeiten die in allen Zivilisationen notwendig sind kümmern?
Erst einmal kümmert sich "die Technik" darum - die Menschen überwachen, so wie ich das verstehe.
Aber die unangenehmen Arbeiten werden in diesen Plänen nicht beachtet.
Ich weiß nicht, ob Du Dir ein paar Vorträge angeschaut hast. Unangenehme Arbeiten werden andauernd erwähnt - allerdings als "nicht vorhanden".
Also ist das Project selbst derzeit ein produktverkaufendes Unternehmen. Und es dünkt mir irgendwie lächerlich, wenn eine Bewegung, die eine Ressourcen basierte Wirtschaft erschaffen will, einen ›Donate‹-Button hat :-)
Das halte ich für Blödsinn. Peter Joseph hatte auch mit einigen Leuten zu kämpfen, die meinten: Hah, der verkauft seine DVDs für 5 Dollar das Stück! Von wegen ohne Geld ...
Erstens hat er alle Filme frei im Internet stehen. Zweitens muss er ja irgendwie die Website, die Materialien für die DVD und das Versenden finanzieren.
Schließlich leben wir in einer geldbasierten Gesellschaft, also braucht man Geld, um weiter zu machen.
Diboo nochmal:
Z. B. die scharfe Ehefrau des Nachbarn
Dazu schrieb ich schon weiter oben etwas.
Klar, wenn Du die Frau des Nachbarn als dessen Eiugentum ansiehst, die willenlos dem Mann ergeben ist - und wenn Du sie entführst Dir genau so zu diensten ist ...
Simifilm:
In einer Gesellschaft, in der es keinen Mangel gibt, würden bestimmte Formen der Kriminalität wohl tatsächlich stark zurückgehen, alle aber sicher nicht.
Vermutlich. Aber das ist doch schon einmal sehr viel besser.
Inkompetentes Geschwätz? Naja.
Gemeint ist: Wir alle wissen nur Bruchstücke, sind deshalb nicht gerade die Kompetentesten für dieses Thema ... (und ich habe mich eingeschlossen, also nicht als Beschimpfung nehmen, bitte.)