Geschrieben 05 August 2010 - 16:17
Hllo Leute,
ich bin neu hier und begeistert über dieses Forum!
Ich suche schon lange etwas, was sich "eigentlich weniger" mit ST beschäftigt, und wo sich die Buchempfehlungen überwiegend darauf oder auf PR beziehen.
Ich lese SF seit 40 Jahren - kein Witz - und meine Begeisterung ist immer noch da, wie am ersten Tag. Aber zwischendurch habe ich auch mal pausiert, es gab einfach lange Zeit keine guten Bücher mehr. Erst in den letzten Jahren habe ich vermehrt festgestellt, dass wieder Nachwuchs auf den Markt drängt, und zwar richtig guter! Die Schreibweise hat sich auch verändert. Früher hatte ich oft den Eindruck, dass SF auch schon mal reichlich einfach war, der Stil und die Geschichten waren übersichtlich, heute gibt es Autoren wie Alastair Reynolds, Charles Stross, Accelerando mal ausgenommen, Robert Charles Wilson, Nancy Kress, und vor allem - Vernor VINGE!!
Hier schreibe ich einmal ein paar Bücher auf, die ich empfehlen kann:
1. Ursula LeGuin - Winterplanet (wird immer unerreicht bleiben)
2. Aldiss - Frühling, Sommer, Winter (wobei Spring mit Abstand das Beste ist)
3. Kress - Bettler in Spanien
4. Philip Dick - Das Orakel vom Berge
5. Vernor Vinge - Ein Feuer auf der Tiefe (lange Form von "Die Plapperin")
6. Wilson - Spin
7. Stross - Glashaus
Nach Nr. 1 ist die Reihenfolge nicht so wichtig.
Folgende Autoren gefallen mir nicht:
Charles Zebrowski
Philip José Farmer
Cordwainer Smith
John Scalzi (hat keinen guten Stil, eher wie Heftchenromane, vielleicht aber auch einfach nur schlecht übersetzt?)
Ich hoffe, ich habe hier niemanden beleidigt, aber es ist sowieso alles Geschmackssache.
Am besten gefallen mir die Schilderungen fremder Ökologien, und die Art, wie die Eingeborenen damit fertig werden oder SF über fremde Gesellschaften.
Ich freue mich darauf, hier zu stöbern und gute Empfehlungen zu finden! Früher habe ich einfach mal so ein Buch gekauft, heute kann man sich Gott sei Dank vorher erkundigen, ob es gut ist.
Dann habe ich aber noch eine Frage:
Vor einiger Zeit hatte ich im Buchladen ein Buch in der Hand, bei dem ich leider weder Autor noch Titel weiß. Die Erde wurde von Aliens übernommen, die allerdings Pazifisten sind. Soweit ich mich erinnere, tritt jetzt nochmals ein Aggressor auf, gegen den gekämpft werden muss, da aber die Aliens das nicht können, engagieren sie einen Menschen, der das tun muss, allerdings auch gewaltlos ...
Kann mir jemand sagen, wie das Buch heißt?
Ich freue mich schon auf die Antworten!
Viele Grüße
LeGuin
Mit Frauen kann ich nichts anfangen, Männer sind uninteressant, Kinder mag ich nicht, aber meine SF-Sammlung!!! (frei nach Doris Lerche)