Zum Inhalt wechseln

Foto

Nur noch Krawall und Langeweile im Forum?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
97 Antworten in diesem Thema

#91 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2010 - 15:02

Ihr gönnt mir doch nur nicht meine sensiblen Momente.

Nur die Harten kommen in den Garten. Die Zarten müssen warten.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#92 Gerd

Gerd

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2010 - 17:12

Ihr gönnt mir doch nur nicht meine sensiblen Momente.

Ich habe ja so meine Zweifel, ob es irgendetwas ändern oder gar besser machen würde, wenn wir jetzt hier anfangen, mit Hundertstelsekunden rumzuhantieren ...
Sudden moroseness. One hop too far.

#93 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 17.382 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2010 - 12:41

Ich habe ja so meine Zweifel, ob es irgendetwas ändern oder gar besser machen würde, wenn wir jetzt hier anfangen, mit Hundertstelsekunden rumzuhantieren ...

:P

Im übrigen gibt es gerade ziemlich viele spannende Diskussionen ohne Krawall.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: Lina Thiede – Manchmal weißt du, was geschen wird

#94 methom

methom

Teetrinkonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2010 - 16:37

Was genau meinst Du mit Abwürgen? Werden Threads tatsächlich abgewürgt,

Ich glaube, es muss hier Intention und Wirkung unterschieden wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand mit der Absicht, eine Diskussion abzuwürgen, einen Hinweis auf einen älteren Thread postet. Aber meinem Eindruck nach, hat dieser Hinweis oftmals eine, wenn schon nicht abwürgende, dann zumindest Thread-beendende Wirkung. Wie gesagt, sicherlich nicht mit Absicht, aber in der Konsequenz kommt es auf das gleiche raus.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es nicht sinnvoll ist, auf die alte Diskussion hinzuweisen. Aber es führt halt dazu, dass manche entflammende Diskussion dann doch wieder einschläft. Allerdings habe ich auch keine Idee, wie man das ändern könnte.

Gruß,
Methom.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha

#95 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2010 - 17:22

Ich glaube, es muss hier Intention und Wirkung unterschieden wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand mit der Absicht, eine Diskussion abzuwürgen, einen Hinweis auf einen älteren Thread postet. Aber meinem Eindruck nach, hat dieser Hinweis oftmals eine, wenn schon nicht abwürgende, dann zumindest Thread-beendende Wirkung. Wie gesagt, sicherlich nicht mit Absicht, aber in der Konsequenz kommt es auf das gleiche raus.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es nicht sinnvoll ist, auf die alte Diskussion hinzuweisen. Aber es führt halt dazu, dass manche entflammende Diskussion dann doch wieder einschläft. Allerdings habe ich auch keine Idee, wie man das ändern könnte.

Nunja, es gibt ja Themen, die kann man immer wieder aufwärmen: wer nach bestimmten Romanen fragt (ich suche Space Operas!), wird natürlich zu Recht sagen: die alte Diskussion ist eine feine Sache, aber ist seitdem nix Neues mehr erschienen? Dann sollte man durchaus insistieren dürfen und das Thema wieder hervorholen.
Handelt es sich um eine sehr spezifische Frage, dann würde ich manchem Starter eines neuen Threads die Suchfunktion dieses Forum durchaus ans Herz legen. Dann erspart man sich solche Hinweise und fühlt sich auch nicht abgewürgt, sondern informiert. Und hat man einen alten Thread gefunden und findet, man hat noch etwas hinzuzufügen, das damals nicht gesagt wurde, kann man diesen Thread ja jederzeit durch ein neues Posting reaktivieren, wenn er nicht gesperrt worden ist.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#96 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2010 - 17:34

Da das SF-Netzwerk kein Frischling unter den Foren mehr ist, liegt es in der Natur der Sache, dass zu vielen Themen bereits in der Vergangenheit Threads eröffnet wurden. Ich kann allen nur die Ermutigung zurufen, sich von etwaigen Hinweisen auf ältere Threads nicht den Wind aus den Segeln nehmen zu lassen. Nehmt diese Meldungen zur Kenntnis, stöbert in den alten Threads, lasst Euch von denen anregen oder igoniert sie. Wichtig ist, dass ich EURE Diskussion JETZT führt, egal ob ihr Neulinge hier seid oder alte Hasen. Zur Not sei erinnert: Redundanz kann als Linderung der Entropie dienen. Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••

#97 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.476 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2010 - 17:56

Unterschreib - wenn du mit "igonieren" "ignorieren" meinst. :) -- /KB (einer der Zarten, der hofft "to inherit the Earth")

#98 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.980 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2010 - 18:15

Ich weiss nicht. Der blosse Hinweis, dass etwas schon diskutiert wurde, kann doch ein Gespräch nicht abwürgen, wenn es genug Leute gibt, die das Thema tatsächlich interessiert. Wenn genuines Interesse besteht, wird auch eine Diskussion entstehen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

• (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0