Naja, wir haben seit einiger Zeit Paraguay im Focus. Man kann ja nie wissen. ..Andorra!?
Nicht in der EU.
Auswirkungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages
Geschrieben 11 Dezember 2010 - 11:52
Geschrieben 11 Dezember 2010 - 11:55
Wer weiss, vielleicht hoert man ja auf traditionelle Waehlergruppen.Ich bin vermutlich noch nicht ganz wach oder in einem Paralleluniversum aufgewacht. Ein katholischer Verband mit vernüftigen Forderungen? (Zitat aus einem Kommentar eines Blogs)
Website der Katholischen Jungen Gemeinde
Ich werde auf jeden Fall praktisch nichts (nada, niente. ..) machen.
Geschrieben 11 Dezember 2010 - 12:15
Und die haben ja auch eine lange Tradition des Asylgewährens von Deutschen.Naja, wir haben seit einiger Zeit Paraguay im Focus. Man kann ja nie wissen. ..
Geschrieben 11 Dezember 2010 - 13:51
Muss ja kein Nachteil sein...Und die haben ja auch eine lange Tradition des Asylgewährens von Deutschen.
Geschrieben 15 Dezember 2010 - 12:06
Ist eine lustige Sache, wie das zustande gekommen ist.
Damit scheint das Ding vom Tisch zu sein. Obwohl - das sollte man vielleicht besser erst behaupten, wenn die Abstimmung gelaufen ist. Wer weiß, wie oft die noch umfallen
Bearbeitet von Frank Hoese, 15 Dezember 2010 - 12:10.
Geschrieben 15 Dezember 2010 - 12:13
http://www.fictionfantasy.de
Phantastische Literatur und Film
auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!
Geschrieben 15 Dezember 2010 - 12:34
Ja. Dass die NRW-CDU jetzt gegen etwas stimmen will, das Herr Rüttgers bereits unterschrieben hatte, ist lustig. Andererseits wollen wir für die Lernkurve und -fähigkeit doch auch dankbar sein!Ist eine lustige Sache, wie das zustande gekommen ist.
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
Geschrieben 15 Dezember 2010 - 13:44
Andererseits wollen wir für die Lernkurve und -fähigkeit doch auch dankbar sein!
Ich weiß nicht, ob wirklich Einsicht und Lernfähigkeit dafür verantwortlich sind. Möglicherweise sind es auch nur Winkelzüge in Bezug auf die NRW-Landespolitik. Jedenfalls lässt dieses Manöver die amtierende Minderheits-Ministerpräsidentin und Bundesratsvorsitzende zumindest für meinen Geschmack nicht besonders gut aussehen.
Bearbeitet von Frank Hoese, 15 Dezember 2010 - 13:44.
Geschrieben 15 Dezember 2010 - 13:53
Nun, jedenfalls auch nicht schlecht. Nach dem Umfallen der CDU ist die Begründung, dass sie nicht den Kopf hinhalten will für etwas, das sie selbst nicht verbockt hat, eigentlich glasklar und nicht zu beanstanden. Mal im Ernst, warum sollte sie? Schlimm ist allenfalls, dass sie es andernfalls getan hätte, aber selbst dann ist es ja nicht das letzte Manöver, das sie schlecht aussehen lässtJedenfalls lässt dieses Manöver die amtierende Minderheits-Ministerpräsidentin und Bundesratsvorsitzende zumindest für meinen Geschmack nicht besonders gut aussehen.
Wenn überhaupt, sieht am ehesten noch die CDU schlecht aus, die ihren eigenen Beschluss hintertreibt.
Aber im Grund lässt es am Ende alle besser aussehen, wenn sie das richtige tun. Denn späte Einsicht und der Eindruck von ein wenig Wankelmütigkeit kann ja wohl kaum schlechter sein, als das Falsche bis zum Schluss konsequent durchzuziehen. Ich sehe also nicht, das diese Entscheidung zur Kritik an irgendwem taugt. Wobei, zugegeben, die Ministpräsidentin wohl besser ausgesehen hätte, wäre ihre Fraktion nicht die letzte gewesen, die sich dieser Entscheidung angeschlossen hat ...
#220 Gast_Smiley_*
Geschrieben 15 Dezember 2010 - 14:59
http://www.jugendsch...l-generator.php
und mir gedacht, dass es eigentlich einfacher ist, ganz zu schließen.
Noch nicht Ende? Jetzt rastet Mecky Becky aus:
http://www.rlp.de/no...d-jugendlichen/
Bearbeitet von Smiley, 15 Dezember 2010 - 15:28.
Geschrieben 15 Dezember 2010 - 15:39
Ich sehe also nicht, das diese Entscheidung zur Kritik an irgendwem taugt.
Nein, einen offenkundigen Blödsinn zu unterlassen, wenn man von allen Seiten darauf hingewiesen wird, ist eine ehrenwerte Sache. Zur Kritik taugt der ganze Vorgang an sich - von der Konzeption über die fragwürdige Inszenierung bis hin zum verdienten Scheitern. Sofern es denn tatsächlich endgültig gescheitert ist. Und was das betrifft, fällt mir keine Partei ein, die sich in dieser Geschichte mit Ruhm bekleckert hätte.
Geschrieben 15 Dezember 2010 - 15:45
http://www.rlp.de/no...d-jugendlichen/
War ja klar, dass das Gespenst der Amok laufenden Gewaltzocker wieder beschworen wird.
Das sei gerade vor dem Hintergrund der Ereignisse von Winnenden und Wendlingen, die Ausgangspunkt der Novellierung waren, eine tragische Entwicklung
Es ist geradezu Brechreiz erregend, mit welchem Zynismus solche Ereignisse politisch ausgebeutet werden, um bequeme Mythen zu stricken und politisches Kapital daraus zu schlagen. Aber es kommt noch dicker:
„Falls die Novellierung scheitert, wird der Weg der koregulierten Selbstregulierung nicht weiter beschritten, so dass die staatliche Regulierung von oben Platz greifen wird. Basierend auf den derzeitigen rechtlichen Grundlagen werden die Jugendschutzbehörden Sperrverfügungen erlassen. Wenn das das ausgemachte Ziel der CDU in Nordrhein-Westfalen ist, sollten sie an ihrer Linie festhalten“, erklärte der Vorsitzende der Rundfunkkommission.
Die Jugendschutzbehörden als staatliche Webzensurkommission. Traumhaft.
Und noch eins oben drauf. Von Tucholsky über die preußische Filmzensur. Entbehrt nicht einer gewissen Aktualität:
Da in der kaiserlichen Republik Deutschland noch die lächerlichsten Büttelbestimmungen aus der Zeit der alten preußischen Könige für die Polizei in Geltung sind, so hat der Staat außer den Kautschukbestimmungen dieses Zensurgesetzes auch noch die Möglichkeit, einem Film durch Verwaltungsmaßnahmen das Kinolicht auszublasen. Es brauchte bei der schwachsinnigen Auffassung des Begriffs »Öffentlichkeit« durch die preußische Behörde nur eine Schlägerei bei der Vorführung eines solchen Films vorzukommen - und das Verbot wäre da. Wir wissen, wie das gemacht wird. Wozu hätten wir unsere Assessoren?
Die Filmzensur, die da nach dem Grundsatz »Frauen haben keine Beine« zensiert, wird also Schwierigkeiten machen.
Aber eben dagegen wäre anzukämpfen. Wir haben ja schließlich im Laufe der Jahrzehnte dies und das erreicht - warum sollte es nicht möglich sein, dieser Paragraphenbehörde mit politischer Gewalt klarzumachen, dass die Öffentlichkeit uns allen und nicht ihr gehört.
Quelle: Hier
"Gewalt" gemeint im Sinne von politischem Druck, nicht Straßenrandale.
Bearbeitet von Frank Hoese, 15 Dezember 2010 - 16:42.
Geschrieben 15 Dezember 2010 - 18:55
Ach, der Problembär. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png Zu dem fällt mir nur das "Titanic"-Titelbild vom Sommer 2006 ein...
Aber im Grund lässt es am Ende alle besser aussehen, wenn sie das richtige tun. Denn späte Einsicht und der Eindruck von ein wenig Wankelmütigkeit kann ja wohl kaum schlechter sein, als das Falsche bis zum Schluss konsequent durchzuziehen
Sehe ich auch so. Besser spät als nie.
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 16 Dezember 2010 - 13:14
Das ist der ganz normale Populismus der beiden größten deutschen christlichen Religionsgemeinschaften.Ich bin vermutlich noch nicht ganz wach oder in einem Paralleluniversum aufgewacht. Ein katholischer Verband mit vernüftigen Forderungen?
Solange es nicht die eigene Sippe betrifft, springen die auf jeden populären Themenzug auf.
Gruß
Ralf,
konfessionsfrei und erleichtert über das Scheitern dieses im Ansatz schon mißlungenen Gesetzesvorhabens
Bearbeitet von ShockWaveRider, 16 Dezember 2010 - 13:29.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
Geschrieben 16 Dezember 2010 - 22:09
Was ist denn da jetzt rausgekommen?Kinders, freut euch, heute scheint ein schöner Tag zu sein!
http://www.heise.de/...te-1153084.html
EDIT:
Ah, ja, Heise meint, damit ist die Sache vorerst mal erledigt:
http://www.heise.de/...rt-1154880.html
Bearbeitet von ChristianW, 16 Dezember 2010 - 22:13.
Mein Blog: Schreibkram & Bücherwelten
Geschrieben 17 Dezember 2010 - 06:21
Quelle: Rheinische Post
http://nachrichten.r...schutz-1.312323
Neue Verhandlungen?
http://sternenportal.org/
http://slo-faster-graphics.org/
https://bsky.app/pro...ter.bsky.social
https://www.facebook.../lothar.bauer01
-
• (Film) als nächstes geplant: Equi
Geschrieben 17 Dezember 2010 - 08:46
Geschrieben 17 Dezember 2010 - 09:18
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 17 Dezember 2010 - 09:48
Geschrieben 17 Dezember 2010 - 10:11
Es geht nicht um Unterdrückung, sondern um Jugendschutz. Vielleicht sehe ich das als Vater etwas anders. Ich finde es aber ein Unding, dass meine Töchter googlen können und dann trotz eines unverfänglichen Begriffs mit Scheinkram zugeschüttet werden. (...)
Und mit Schweinkram auch!
Als Vater sehe ich auch mit Sorge, wie einfach gewisse Webinhalte für Kinder zugänglich sind. Als mündiger und volljähriger Bürger will ich aber nicht vom Staat bevormundet werden. Und als Webseitenbetreiber und Blogger kann ich nur im begrenzten Maße darauf Einfluß nehmen, wer auf meine Seiten guckt (mit "Sendezeiten" fange ich gar nicht erst an). Die pragmatische Lösung ist ein entsprechender Meta-Tag im Quelltext meiner Seite, der dann von Browsern/Firewalls/Webwasher usw. ausgelesen werden kann, woraufhin gewisse Seiten bei bestimmten Benutzergruppen gar nicht erst angezeigt werden. Um seine Browsereinstellungen (oder die seiner Kinder) muß sich jeder Nutzer halt selbst kümmern.
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 17 Dezember 2010 - 10:15
Es geht nicht um Unterdrückung, sondern um Jugendschutz. Vielleicht sehe ich das als Vater etwas anders.
Einspruch, Rupert. Ich bin auch Vater. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass es hier nicht nur um Jugendschutz geht, sondern um demokratische Prinzipien und Medienkultur. Kaum jemand wird bezweifeln, dass Jugendschutz eine öffentliche Aufgabe ist, doch das kann nicht heißen, dass im Namen des Jugendschutzes alles erlaubt sein darf. Erst recht dort nicht, wo es um freien und ungehinderten Zugang zu Informationen und Publikationsmöglichkeiten geht. Eine Situaton zu schaffen, in der ein nicht unerheblicher Teil der Web 2.0-Medienöffentlichkeit aus Verunsicherung angesichts möglicherweise ruinöser Abmahnungen, Bußgelder oder Sperrverfügungen einfach dichtmacht, kann nicht unwidersprochen hingemommen werden. Da müssen andere Lösungen her.
Bearbeitet von Frank Hoese, 17 Dezember 2010 - 13:18.
- • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni
Geschrieben 17 Dezember 2010 - 10:18
P.S.: Ich hab mal für ein(en) Kinder-Nachhilfe-Laden/Internet-Café recherchiert, wie schwer es wäre, das beliebige Surfen ein zu schränken. Einer der einfachsten Schritte war, den Opera-Browser im "Kiosk-Modus" als Startprogramm beim Login ein zu stellen, und dann als Startseite eine selbst-erstellte "sichere" Linkliste an zu bieten. Aber damit schalte ich ja nicht das Gehirn des Kindes aus: Es muss z.B. nur zu Freunden gehen, die keine WWW-Einschränkungen erleben, und dort surfen...
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 17 Dezember 2010 - 10:31
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand
Geschrieben 17 Dezember 2010 - 11:00
Sorry, Rupert, aber es geht um Unterdrückung, nicht um Jugendschutz. Erzähl' mir nicht, daß Deine Töchter nicht durch (direkte oder indirekte) Sex-Anzeigen in Print-Medien bzw. die Auslage von Softsex-Magazinen in Kiosken aufgeklärt werden. Und was das Fernsehen angeht, Privatsender sind da ziemlich skrupellos, was die Vermarktung ihres Programms angeht. Von daher erlauben wir "Schweinkram", wie Du ihn bezeichnest, in Printmedien und Fernsehen.Es geht nicht um Unterdrückung, sondern um Jugendschutz. Vielleicht sehe ich das als Vater etwas anders. Ich finde es aber ein Unding, dass meine Töchter googlen können und dann trotz eines unverfänglichen Begriffs mit Scheinkram zugeschüttet werden. Ich meine, wir er lauben ja so etwas nicht bei Anzeigenwerbung und im Fernsehen. Wieso sollte es dann im Internet OK sein?
Im Gegensatz dazu hast Du beim PC die Möglichkeit der Kontrolle, wo Deine Monster wie surfen dürfen. Aber genau und nur Du selber als Privatmann und Vater, nicht ein "besorgter" Staat.
Bearbeitet von a3kHH, 17 Dezember 2010 - 11:00.
Geschrieben 17 Dezember 2010 - 12:18
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
Geschrieben 17 Dezember 2010 - 12:24
Geschrieben 17 Dezember 2010 - 12:28
Aber Du kannst Dir sicher sein, daß genügend "Mein Großvater hat diese Partei gewählt, mein Vater hat diese Partei gewählt und ich werdedie auch wählen"-Deppen gibt, die für seine zukünftige Karriere sorgen.Wenn man das Scheitern dieses Jugendschutzwerkes bedauert (ich weiß, auch das hast nur mittelbar), macht man sich damit mit dem Weinfass aus der Pfalz gemein (ausgerechnet Deutschlands umtriebigster Medien-Politiker), der allen Ernstes glaubt, Amokläufe an Schulen mit "Sendezeiten" im Internet unterbinden zu können. Solche Politiker verdienen eine gerichtliche Betreuung und einen Heimplatz, nicht Zuspruch.
Geschrieben 17 Dezember 2010 - 12:30
Rupert, Du tüdderst. Wer, glaubst Du denn, setzt dies bei asiatischen, afrikanischen oder kasachischen Seiten um ? Deutsche Polizisten ?Mir würde ja schon reichen, dass es Pflicht wird, Seiten mit einem Jugendschutzvermerk zu versehen. Das würde vollends reichen. Und das ist ja auch nicht zu viel verlang.
Dann obliegt es den Eltern, das Internet ihrer Kinder mit Software zu reglementieren.
Bearbeitet von a3kHH, 17 Dezember 2010 - 12:30.
Geschrieben 17 Dezember 2010 - 13:13
Mir würde ja schon reichen, dass es Pflicht wird, Seiten mit einem Jugendschutzvermerk zu versehen. Das würde vollends reichen. Und das ist ja auch nicht zu viel verlang.
Ist es. Die technischen "Lösungen", die bisher in der Diskussion stehen, sind allesamt nicht praktikabel oder verursachen hohe Kosten und Aufwand, die private Blogger und Homepagebetreiber, Vereine oder rein ehrenamtlich aufgezogene Seiten nicht stemmen können. Für die undurchsichtigen Bestimmungen über einen "Jugendschutzbeauftragten" oder eine FSK-Mitgliedschaft gilt dasselbe.
- • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni
Auf dieses Thema antworten
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0