für welche Einsteiger?Eine saubere Einstiegsseite in die verschiedenen SF-Gebiete vom SFCD aus.
SFCD Forum
#31
Geschrieben 28 Januar 2011 - 23:30
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand
#32
Geschrieben 28 Januar 2011 - 23:46
Ich auch nicht.Ich kann ergo den sittlichen Nährwert eines solchen Unterforums beim SFCD nicht erkennen.
Außerdem halte ich ein zusätzliches SF-Unterforum für kontraproduktiv.
Schließlich ist das hier ein auf Partnerschaft basierendes Netzwerk.
Da sollte man sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen.
Kaffee-Charly
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Meine Homepage: Charlys Phantastik-Cafe
der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
#33 Gast_muellermanfred_*
Geschrieben 28 Januar 2011 - 23:58
Insofern sind die beiden eh nicht wirklich miteinander vergleichbar.
Hat ja auch niemand versucht.
Der Idealfall, vor allem für eine Körperschaft wie den SFCD, die Inhalte nach außen vermitteln, gleichzeitig aber ihren Mitgliedern eine Kommunikationsplattform bieten will, ist ein CMS (heutzutage reicht ja schon Wordpress, da gibt's plugins für fast alles †¦), das ein Konglomerat statischer Seiten zu Informationszwecken und ein Blog bietet und in seiner Navigation auf ein Forum verlinkt. Idealerweise nutzen beide dem grafischen Auftritt der Körperschaft angepaßte CSS, die ein Bild aus einem Guß vermitteln.
Startseiten sind natürlich out, aber gerade weil ich von Suchergebnissen in jeden beliebigen Teil einer Präsenz geraten kann, ist es angezeigt, den Besucher sofort wissen zu lassen, wo er ist, was es sonst noch gibt und wie er dahingelangt. Designunterschiede sind da hinderlich, eine inhomogene und zerstückelte Navigation um so mehr. Mal ganz davon abgesehen, daß es seltsam anmutet, daß das Forum "nur" als "Untermieter" existiert. (Nein, das ist keine Kritik, nur meine fachliche Meinung. Ich sag's lieber gleich, bevor irgendwelche Mimosen SFCD-Schelte wittern.)
Der Besucher des SFCD-Blogs erfährt nicht, daß er in einem öffentlichen Forum weiterdiskutieren kann. Einfache Abhilfe: im Blog-backend einen weiteren Menüpunkt mit Link zum Forum einfügen. Der Forumsbesucher wiederum kommt nicht auf das Blog. Abhilfe: ein Blog-Link †¦ Zu dumm, da sind die foreneigenen Blogs verlinkt.
Das Design von Blog und Forum ist zu verschieden, der Seitenkopf alleine reißt es nicht raus. Nun könnt ihr ja vom SF-Netzwerk-Team nicht verlangen, das CSS dem des SFCD-Blogs anzupassen, deshalb werdet ihr dieses Problem nicht lösen.
Nun, ich sehe hier durchaus eine Tradition fortgeführt, nämlich die, daß der SFCD für eine interessierte Öffentlichkeit nicht eindeutig auffindbar und identifizierbar ist. Ich sehe aber auch, daß ihr (also zumindest die hier aktiven Mitglieder) mit dem Zustand zufrieden zu sein scheint. Einen eigenen Con hat der SFCD auch nicht mehr, oder? (Ich kenn' mich da nicht mehr so aus, sorry.) Dafür eine Seite bei Facebook. Aber auf Facebook sieht alles aus wie Facebook †¦
Mein Tip:
Registriert und benutzt gescheite domains, bittet einen Webdesigner um Hilfe (die gibt es im Fandom scheint's recht häufig) und richtet ein eigenes Forum ein (nein, das soll kein feindlicher Akt sein, SF-Netzwerk ist toll, bleibt bitte noch 20 Jahre hier, das ist bloß eine fachliche Meinung). Das Blog macht ihr zum Hub des Ganzen (das Ding gibt dem SFCD immerhin Gesicht und Stimme), daran könnt ihr alles anflanschen: Forum, Archiv, Online-Shop, öffentlicher Kalender, vielleicht sogar 'ne SF-Datenbank, wasweißichnoch.
Und fangt endlich an zu twittern, nach Möglichkeit über den SFCD und nicht als hundertste Replikationsmaschine unendlich redundanter Informationen. Habt ihr einen Youtube-Kanal? Es gibt doch bestimmt SFCD-relevante Footage, auf jeden Fall aber tonnenweise Audiomaterial, das man verwerten kann - an's clubeigene corporate design kann man so einen Youtube-Kanal auch anpassen. Gibt es schon ein clubeigenes corporate design, abgesehen von der betagten Rakete (die wir alle sehr schön finden - ich habe sogar meinen Mitgliedspin noch!)?
Zu denken, Science-Fiction-Fans seien vorwärtsdenkende Menschen mit einem Faible für Innovationen ist wahrscheinlich zu kurz gedacht, oder? Eigentlich ja nicht: manche Webseiten und Blogs von SF-Fans sind wahre Geek-Paradiese. Irgendwie hinkt der SFCD immer ein Stück hinterher. Liegt das an anders gelagerten Interessen oder am Durchschnittsalter? (Disclaimer: Nein, das war keine hämische Frage, sondern lauteres Interesse. Hier soll kein SFCD-Bashing betrieben werden.)
Eine Satzung ist ja irgendwann mal ausdiskutiert †¦
Bearbeitet von muellermanfred, 29 Januar 2011 - 00:07.
#34
Geschrieben 29 Januar 2011 - 00:16
Hat ja auch niemand versucht.
Ach, macht einfach so weiter.
Man solls nicht glauben, aber der Darmstädter SF-Stammtisch hat nach 17 Jahren noch kein eigenes Logo, kein Corporate Design und ist mit ner ziemlich altmodischen und häßlichen HTML-Homepage im Netz. Und siehe da, das ganze läuft trotzdem prächtig und neue Gesichter stoßen auch immer wieder zu uns. Und trotzdem hatten die SpaceDays über 800 Besucher.
Was Veranstaltungen betrifft: ja, du kennst dich in der Tat nicht aus. Kommt halt davon, wenn man nicht aus seinem Kölner Mikrokosmos rauskommt und nicht willens ist, mal über den Tellerrand zu schauen.
Twittern ?
Alles schon versucht. Das rutscht schneller nach unten durch, als man Piep sagen kann. Wird also kaum wahrgenommen. Es sei denn, man postet alle 5 Minuten. Gottseidank kann man Facebook mit Twitter verknüpfen, das vereinfacht einiges...
Webdesigner im Fandom ? Wo ? Glaub mir, wir würden uns freuen, wenn so einer aus seiner Kiste springen würde und uns seine Dienste anbieten würde.
#35
Geschrieben 29 Januar 2011 - 00:22
Bearbeitet von Mazer Rackham, 29 Januar 2011 - 00:32.
#36
Geschrieben 29 Januar 2011 - 00:22
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand
#37 Gast_muellermanfred_*
Geschrieben 29 Januar 2011 - 00:33
Was Veranstaltungen betrifft: ja, du kennst dich in der Tat nicht aus. Kommt halt davon, wenn man nicht aus seinem Kölner Mikrokosmos rauskommt und nicht willens ist, mal über den Tellerrand zu schauen.
Diese absurde Behauptung hast Du an anderer Stelle auch schon gebracht.
Hast Du eine Vorstellung davon, wieviele und welche Cons außerhalb von Köln ich besucht habe? Nein.
Hat auch mit dem Thema nichts zu tun. Wenn Du ein Problem mit mir hast: schreib mir eine Nachricht und erklär's mir, ich versteh's so ohne weiteres nicht.
Sorry für OT.
EDIT:
Twittern ?
Alles schon versucht. Das rutscht schneller nach unten durch, als man Piep sagen kann. Wird also kaum wahrgenommen.
Das ist eine recht undifferenzierte Darstellung.
Die tweets von @starcadet67 z.B. rutschen wirklich schnell durch, da hakt der Blick nicht ein, weil man das - eine thematisch einschlägige timeline vorausgesetzt - noch fünfzigmal am selben Tag liest. Von deinen tweets habe ich (korrigier mich!) einen einzigen retweetet, weil er originär von Dir war und meldete, Klaus Frick besuche den Treff in Darmstadt. Das war eine relevante Information, die zu verbreiten sich lohnte, der Rest ist redundantes Rauschen, eigentlich Etikettenschwindel, denn anstatt sauber zu retweeten und die Originalquelle erkennbar zu lassen, verbreitest Du das recycelte Material unter Deinem Namen, eitlerweise sogar ohne einen thematisch relevanten Accountnamen. Korrekt ist das nicht.
Der SFCD produziert genug eigene Informationen, um zumindest einen relevanten tweet am Tag abzulassen. Bekommt man diese Information nur von dieser Quelle, wird sie auch multipliziert. Füllt man das auf mit Servicehinweisen, gelegentlich mal einem Termin oder gar einem kleinen, schnellen Gewinnspiel, hat man schon drei, vier, fünf relevante SFCD-tweets pro Tag. Dazu noch die networking-replies, die ja oft ein Vielfaches der originären Infos ausmachen und der SFCD-Twitterer hast den ganzen Tag zu tun (zum Glück kann man sich die Arbeit ja teilen).
Für die Pflege und Gewinnung von Kontakten ist das wirklich ein interessantes Tool. Die Links in den Profilen werden sicher angeklickt und schwups! ist der Interessent †¦ ja, wo eigentlich? Und damit wären wir wieder beim Thema.
Bearbeitet von muellermanfred, 29 Januar 2011 - 00:52.
#38
Geschrieben 29 Januar 2011 - 01:00
SFN präsentiert sich einem „Vorbeisurfenden“ wie eine beliebige deutsche Großstadt dem Bahnreisenden: nicht gerade mit der Schokoladenseite.
Wer wirklich ganz oben einsteigt und nicht über ein Suchergebnis direkt in einem Forenbeitrag landet, sieht wildes Gekastel mit vielen technischen Erläuterungen, ungefähr so attraktiv wie das Kleingedruckte einer Versicherungspolice.
Dann sind die Geschmäcker wohl sehr verschieden.
Ich habe mir viele Foren angesehen, aber nirgends mochte ich Mitglied werden.- Das SF-Netzwerk dagegen hat mich sofort angesprochen (gerade von der Optik her, die du so unattraktiv findest).
Dass dann auch noch die klügsten, wichtigsten und sympathischten Leute der SF-Szene hier verkehren, merkt man ja erst später...
Jaktusch
#39
Geschrieben 29 Januar 2011 - 01:07
Kumpel, du scheinst die letzten zwei Jahre nicht mitbekommen zu haben.
Der SFCD hat inzwischen eine ordentliche Web-Präsenz:
1. das Blog
2. die Facebook-Präsenz
3. du wirst es kaum glauben - der SFCD ist auch auf YouTube präsent (siehe meine Signatur)
4. dieses Forum (der Vorschlag, es aufzulösen, um dann ein eigenes Forum auf sfcd.eu einzurichten, ist schwachsinnig)
5. ein Online-Magazine: http://www.androxine.de/
6. die Webseiten und Blogs von SFCD-Mitgliedern (siehe: http://www.charlys-p.../SFCD-links.htm )
Inzwischen ist der SFCD mindestens genauso gut wie andere Clubs im I-Net vertreten (teilweise sogar besser).
Nebenbei bemerkt: Die Web-Präsenz des Fandom-Observers sieht dagegen ziemlich blass aus.
Und Twitter? VERGISS ES !
Das ist 'was für arbeitslose Nerds und gelangweilte Büroangestellte, die im Job nicht ausgelastet sind.
(Wurde übrigens mal durch eine großangelegte Datenauswertung nachgewiesen.)
Berufstätige, deren Freizeit bereits mit einem oder mehreren Hobbies belegt ist (z.B. SF lesen, SF schreiben, SF-Bilder erstellen, SF-Videos basteln), haben nicht mehr genug Zeit übrig, um auch noch zu twittern.
Soll ich etwa meine Hobby-Aktivitäten einschränken, nur um Zeit zum Twittern zu haben?
Soll ich im Job meine Arbeit vernachlässigen, damit ich twittern kann?
Oder soll ich mich von meinem realen Freundeskreis verabschieden, weil ich sonst keine Zeit zum Twittern habe?
Wie schon gesagt: Vergiss es!
(Das sage ich übrigens als Informatiker und Organisator, der einigen Firmenchefs schon nachgewiesen hat, welche Kosten twitternde Angestellte durch verlorene Arbeitsleistung verursachen. - Hat natürlich zu entspr. Maßnahmen geführt. )
Ich finde das SF-Netzwerk mittlerweile auch wesentlich interessanter als andere Foren.
Dann sind die Geschmäcker wohl sehr verschieden.
Ich habe mir viele Foren angesehen, aber nirgends mochte ich Mitglied werden.- Das SF-Netzwerk dagegen hat mich sofort angesprochen (gerade von der Optik her, die du so unattraktiv findest).
Dass dann auch noch die klügsten, wichtigsten und sympathischten Leute der SF-Szene hier verkehren, merkt man ja erst später...
Jaktusch
Aber manche Leute stehen wohl mehr auf Multi-Bunti-Klicki-Optik als auf Inhalte.
Kaffee-Charly
(der übrigens auch im SF-Fan-Forum Mitglied ist und Forenbashing nicht leiden kann)
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 29 Januar 2011 - 01:26.
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Meine Homepage: Charlys Phantastik-Cafe
der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
#40 Gast_muellermanfred_*
Geschrieben 29 Januar 2011 - 01:44
Bearbeitet von muellermanfred, 29 Januar 2011 - 01:46.
#41
Geschrieben 29 Januar 2011 - 02:07
Das sage ich übrigens als Informatiker und Organisator, der einigen Firmenchefs schon nachgewiesen hat, welche Kosten twitternde Angestellte durch verlorene Arbeitsleistung verursachen. - Hat natürlich zu entspr. Maßnahmen geführt.
Das ihr beide weder von IT-Architektur noch von Organisation auch nur rudimentär Ahnung habt, habt ihr mit euren Postings hinreichend dargelegt. Von daher dürften eure "Ansichten" für den selbst denkenden SF-Fan keine Relevanz mehr haben.Jaja, ich weiß, unsere IT findet Twitter auch doof. Aber das liegt nicht an Twitter, sondern daran, daß sie generell erstmal alles doof finden, was sie
a) sich nicht selbst ausgedacht haben
b ) nicht kontrollieren können, und was
c) eventuell sogar Spaß macht. Arbeit macht keinen Spaß!
Fünf tweets am Tag abzusetzen dauert fünf Minuten, vielleicht zehn, wenn man grübeln muß, wie man die 140 Zeichen sinnvoll füllen soll.
Die fünf Zigaretten hingegen, die der ITler mit den Kollegen schmauchen muß, kosten die Firma auch zehn Minuten - pro Stück! Also laß uns erstmal alle Raucher feuern, die treiben die Firma in den Ruin!
#42
Geschrieben 29 Januar 2011 - 02:18
Das Problem ist doch längst erkannt. Deshalb wurden doch einige URLs aufgelöst.Es ist schön, das alles zu haben, doch das sind alles Inseln. Ihr seid mit Inseln glücklich? Schön. Dann gibt es keinen Bedarf für Ratschläge.
Facebook und Blog sind jetzt verknüpft - erst vor kurzem erledigt.
Die Hinweise zu Youtube findet man mehrfach im Blog. (Da kann man sich die Videos sogar direkt ansehen.)
Die Verbindung zwischen Blog und Forum muss noch verbessert werden - da gebe ich dir recht.
(Den Vorschlag, das bestehende Forum fallen zu lassen und dafür ein neues Forum einzurichten, bezeichne ich trotzdem als Schwachsinn.)
Man kann aber nicht alles auf einmal machen.
In den letzten zwei Jahren wurde viel Zeit und Mühe investiert - von einigen wenigen Aktiven im SFCD.
Denk mal bitte daran, dass die wenigen Leute, die daran arbeiten, das alles in ihrer Freizeit machen.
(Und so ganz nebenbei organisieren sie Cons - BuCon, Spacedays - und bringen ein Magazin - Andromeda Nachrichten - und sogar ganze Buchreihen - AndroSF - heraus.)
Aber statt ein wenig Anerkennung kommt immer neue Nörgelei und Besserwisserei.
Meinst du nicht, dass das etwas demotivierend ist?
Kaffee-Charly
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 29 Januar 2011 - 02:33.
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Meine Homepage: Charlys Phantastik-Cafe
der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
#43
Geschrieben 29 Januar 2011 - 02:22
Ich finde das SF-Netzwerk mittlerweile auch wesentlich interessanter als andere Foren.
Aber manche Leute stehen wohl mehr auf Multi-Bunti-Klicki-Optik als auf Inhalte.
Genau so isses. Ausserdem sind Grundsätze, die für einen Großkonzern gelten, meiner Meinung nach nicht auf ein Freizeit-Nonprofit-Unternehmen wie den SFCD anzuwenden.
Wir sind in der Tat mittlerweile besser aufgestellt als manch anderer Club in der Szene. Wir müssen aber andererseits auch nicht jeden trendigen Scheiß mitmachen, nur weil irgendwelche IT-Junkies jetzt plötzlich Twitter absolut cool finden.
Ansonsten: Die Cons, die Du besucht haben magst, haben in der Steinzeit stattgefunden. Über die aktuellen Aktivitäten im Fandom weisst Du trotzdem nicht Bescheid. Sonst wüsstest Du z.B., dass der SFCD seit vielen Jahren mit den SpaceDays ein Event hostet, welches zuletzt über 800 Besucher hatte und 2012 seine Fläche verdoppeln wird. Aber nein, da gibts ja keine Bar...
Ich habe kein Problem mit dir, sondern generell mit der unglaublichen Überheblichkeit, mit der FO-Chefredakteure (von Mampf bis Dressler) sich im Fandom bewegen. Ihr meint uns, die wir seit Jahren dafür sorgen, dass es im Fandom läuft, Ratschläge geben zu müssen, wie wir dies und jenes zu machen hätten ? Vergiss es...wir haben nicht vor, ins Totengräberfach zu wechseln.
Mittlerweile verstehe ich, was es bedeutet, wenn gesagt wird: "es müllert mal wieder..."
Aber wurscht, ich breche das ganze für mich jetzt hier ab. Ich habs nicht nötig, mich auch noch belehren lassen zu müssen.
#44
Geschrieben 29 Januar 2011 - 02:36
#45
Geschrieben 29 Januar 2011 - 10:43
#46
Geschrieben 29 Januar 2011 - 11:02
Ich kann mich auch für 50 Cent mit einer Parkuhr unterhalten. Es geht mir um die Wahrnehmung des SFCD von außen.Und, Stefan, wenn du hier im SFCD-Forum über SF diskutieren möchtest, dann tue es doch einfach.
#47
Geschrieben 29 Januar 2011 - 11:13
Ich kann mich auch für 50 Cent mit einer Parkuhr unterhalten. Es geht mir um die Wahrnehmung des SFCD von außen.
was zu beweisen war.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand
#48
Geschrieben 29 Januar 2011 - 11:44
Tja, stellt sich die Frage, was deine Forderung nach einem "SF-Einstiegs-Unterforum" hier im SFCD-Forum dann wirklich bedeutet, wenn du selbst gar nicht daran interessiert bist, hier über SF zu diskutieren. Ein solches Unterforum dürfte dann so enden wie das "SFCD intern"-Unterforum, das auch deine Idee, wenn nicht gar dein Wunsch war, nun aber von niemandem genutzt wird, vor allem nicht von dir, der als Vorsitzender des SFCD sogar wirklich Leute dorthin ziehen könnte.Ich kann mich auch für 50 Cent mit einer Parkuhr unterhalten. Es geht mir um die Wahrnehmung des SFCD von außen.
Aber gut.
Es ist natürlich dein gutes Recht - und ich meine das nicht ironisch oder so -, einen Wunsch zu hegen. Allerdings so auf einen Hinweis darauf, daß und wo du deinen Wunsch bereits ohne großen Aufwand erfüllen könntest, so zu reagieren, finde ich dahingehend bedenklich, daß es doch eigentlich zeigt, daß es sich nicht lohnt, dir einen Wunsch zu erfüllen. Oder es zu versuchen.
My.
#49
Geschrieben 29 Januar 2011 - 12:01
#50
Geschrieben 29 Januar 2011 - 12:47
Du brauchst nur bei Yip gemäß seinen Beschreibungen einen Antrag stellen, dann bist du das Ding wieder los.Ja, vielen Dank nochmal dafür, dass du mir gegen den Mehrheitswillen der Scifinet-Foristen hier ein internes SFCD-Forum vor die Füße geschmissen hast, du alter Danaer! Ich lass es bis zur nächsten Mitgliederversammlung unausgepackt.
Ohne es auspacken zu müssen.
My.
#51
Geschrieben 29 Januar 2011 - 12:58
Ich arbeite in der Kommunikationsabteilung eines Großkonzerns und bin auch noch für die Einhaltung des corporate designs mitverantwortlich. Im Internet sind wir natürlich seit Jahren, zur Zeit ist social media das Feld, wo wir die meisten Leute engagieren. Und bei allem Aktionismus wurde eine Sache vernachlässigt: die Marke. Die zerfaserte in der Kundenwahrnehmung zusehends bei der Vielzahl an Sites und Microsites, Channels und Fanpages und Twitteraccounts zu jedem Modell undundund †¦
Habe heut' nacht vergessen, darauf einzugehen.
Meine Antworten auf diese Argumentation:
1. Wer Uniformität liebt, der ist beim Militär gut aufgehoben.
2. Der SFCD ist kein Großkonzern, sondern ein Freizeitverein.
3. Der SFCD verkauft keine Einheits-Marke, sondern Vielfalt. (Wenn es anders wäre, dann wäre ich kein Mitglied geworden.)
4. Dezentralisierte "breite Streuung" ist nicht unbedingt schlechter als ein zentralisierter Einheitsblock.
Weil du schlecht informiert bist.Wieso wußte ich das nicht?).
(Das "Gezeter" über mein erstes SFCD-Promo-Video war ja wohl kaum zu übersehen. Darüber gab es sogar im Fantasy-Guide eine Kolumne von HMP.)
Kaffee-Charly
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 29 Januar 2011 - 13:09.
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Meine Homepage: Charlys Phantastik-Cafe
der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
#52 Gast_muellermanfred_*
Geschrieben 29 Januar 2011 - 13:26
Das ihr beide weder von IT-Architektur noch von Organisation auch nur rudimentär Ahnung habt, habt ihr mit euren Postings hinreichend dargelegt.
Ich habe einen sehr IT-lastigen Arbeitsplatz und habe täglich mit Architektur, Organisation und Prozessen zu tun. Meine Ahnung ist mehr als rudimentär. Daß ich nicht begeistert bin, merkt man.
Aber statt ein wenig Anerkennung kommt immer neue Nörgelei und Besserwisserei.
Meinst du nicht, dass das etwas demotivierend ist?
Hm, kann schon sein. Muß aber nicht sein! Ich gehe ja nicht hin und sage: das ist alles Scheiße, was ihr macht. Taktisch und rhetorisch klüger wäre es natürlich, erstmal die guten Seiten zu loben, um sich das Recht zu verdienen, mögliche Verbesserungen aufzuzählen. Gelegentlich vergesse ich, daß man das so machen sollte.
Ich habe kein Problem mit dir, sondern generell mit der unglaublichen Überheblichkeit, mit der FO-Chefredakteure (von Mampf bis Dressler) sich im Fandom bewegen. (†¦)
Mittlerweile verstehe ich, was es bedeutet, wenn gesagt wird: "es müllert mal wieder..." (†¦) Ich habs nicht nötig, mich auch noch belehren lassen zu müssen.
Du könntest an Deinem Stil arbeiten. Ich habe Dir nie etwas getan, weder als FO-Macher, noch als privater Manfred, und diskutiere hier nicht als FO-Chefredakteur mit. Und es ist schon penetrant, zu ignorieren, daß ich deine Arbeit lobe, Du Komiker (das soll keine Beleidigung sein - das bringt mich wirklich zum Lachen) - es schimpft sich halt nicht so leicht, wenn man erstmal das Lob wegräumen muß, gell?
Man hat mir erklärt, daß es weit zurückliegende Gründe dafür geben könnte, daß Du auf den FO sauer bist. Heute noch. Hatte mit Kritik zu tun, die Dir nicht gefallen hat. Meinetwegen, ich hatte damit nichts zu tun. Mußt Du deswegen an mir Dein Mütchen kühlen? Ich finde nicht.
Und ich hoffe auch nicht, daß die Löschung meines Beitrages von heute nacht damit ursächlich zu tun hat. Das wäre echt arm.
Mach halt so weiter, aber erwarte nicht, daß ich mir die Mühe mache, zwischen den Zeilen nach den Argumenten zu suchen, okay?
BACK TO TOPIC:
Stefan, Danke für den Hinweis, worum es mir gehen könnte.
Der Gedanke, daß das deutsche Fandom einen maßgeblichen Kern braucht, ist fast so alt wie das deutsche Fandom selbst. Als man Ende der 70er und Anfang der 80er den SFCD als politisch rückständig empfand, hat man sich Gedanken gemacht über einen Dachverband - die diesbezüglichen Versuche sind allerdings alle gescheitert, das letzte Mal, als Beluga Posts Luftschloß AREA49 zerplatzte.
Natürlich gibt es kompetente Stellen, die Phantastik als Genre beleuchten und diskutieren, seit letztem Jahr z.B. in Gestalt der GFF, aber das ist ja ein höchst akademischer Verein. Die Rezeption sollte jedoch auch eine Stimme aus Publikumsperspektive haben. Natürlich ist der SFCD da erste Wahl, allein schon wegen seiner Geschichte.
Alles, was ich sage, ist, daß der SFCD als möglicher Nukleus auf Rezeptionsseite kein Gesicht hat. Gesetzt den Fall, ich sei ein beliebeiger Rezipient, der sich vornimmt, das Genossene zu diskutieren, mehr darüber zu lernen. Als Durchschnittsnutzer gugele ich vielleicht "Science Fiction" - der SFCD taucht auf der ersten Ergebnisseite nicht auf und ist damit quasi nichtexistent. Schaut selbst, was ihr mit dem Suchbegriff bekommt †¦
Sorgt einfach dafür, daß all eure Angebote über die Hauptnavigation eures Blogs erreichbar sind, dann verbessern sich die Suchergebnisse von ganz alleine. SEO ist kein Hexenwerk - der SFCD verfügt über derart viel "original content", daß er andere Quellen locker abhängen könnte.
#53 Gast_muellermanfred_*
Geschrieben 29 Januar 2011 - 13:38
1. Wer Uniformität liebt, der ist beim Militär gut aufgehoben.
2. Der SFCD ist kein Großkonzern, sondern ein Freizeitverein.
3. Der SFCD verkauft keine Einheits-Marke, sondern Vielfalt. (Wenn es anders wäre, dann wäre ich kein Mitglied geworden.)
4. Dezentralisierte "breite Streuung" ist nicht unbedingt schlechter als ein zentralisierter Einheitsblock.
Damit reagierst Du lediglich auf Reizbegriffe.
Wovon reden wir denn? Von den fünf SFCDs? Nein, wir reden über DEN SFCD. Und genausowenig, wie ich Charly Charaktervielfalt abspreche, wenn ich akzeptiere, daß er ein Gesicht hat, vergesse ich die inhaltliche Vielfalt des SFCD, wenn ich akzeptiere, daß eine Körperschaft in Einzahl wahrgenommen wird.
Weil du schlecht informiert bist.
Zugegeben. Und warum ist das so? Ist das meine Schuld?
Als Inhaltsanbieter sollte man nicht erwarten, daß es eine Bringschuld des Publikums ist, die Inhalte zu finden. Wenn der SFCD möchte, daß seine Inhalte wahrgenommen werden, muß er was dafür tun.
Natürlich habe ich irgendwann einmal mitbekommen, daß es ein SFCD-Promo-Video gibt. Deswegen zu verlangen, daß der Konsument selbständig die richtigen Schlüsse zieht, ist bequem.
Ihr macht das alles in eurer Freizeit und freut euch über die Anerkennung, die ihr erhaltet, wenn eure Arbeit entdeckt und gelobt wird. Das klappt aber nur, wenn ihr euch ein bißchen mehr Mühe gebt, auffindbar und identifizierbar zu sein. Stattdessen gibt's Mimosenkommentare (sorry, ich mag Mimosen wie überhaupt alles Sensible †¦) auf substantielle, technische Kritik.
Eins meiner Hobbies ist Fandom, was es tut, wie es funktioniert usw. - ich mach' das hier auch nur aus Spaß.
#54
Geschrieben 29 Januar 2011 - 14:04
Bis neulich hatte der SFCD mindestens vier identische Seiten im Netz: sfcd.eu, sfcd-online.de, sfcd.info und sfcd.net, was suchmaschinentechnisch nicht so pralle ist. Mittlerweile leiten alle übrigen Seiten ordnungsgemäß per 301 auf http://www.sfcd.eu um. Auch die Umleitung vom Unterordner "Blog" aufs Rootverzeichnis spiegelt sich in den Google-Suchergebnissen noch nicht wider. Das dauert halt ein Weilchen, bis Google eine Neubewertung unserer Seite vorgenommen hat.Als Durchschnittsnutzer gugele ich vielleicht "Science Fiction" - der SFCD taucht auf der ersten Ergebnisseite nicht auf und ist damit quasi nichtexistent. Schaut selbst, was ihr mit dem Suchbegriff bekommt †¦
Mittelfristig sollte sich die Sichtbarkeit der SFCD-Homepage in den Suchergebnissen aber deutlich erhöhen. Ich bin schon gespannt, wann wir auch unter "science fiction" ergugelt werden. Wichtig ist natürlich auch die halbwegs regelmäßige Veröffentlichung halbwegs aktueller Beiträge zum Thema, weshalb ich in den letzten Tagen verstärkt in die Tastatur haue. An dieser Stelle vielen Dank an die übrigen Mitstreiter! Erstes Ergebnis: Die Indexierung neuer Artikel dauert nicht mehr geschlagene 3 Tage sondern nur noch einen Tag.
Wer die SFCD-Homepage schneller weiter nach vorne bringen will, dem richte ich gerne einen Mitarbeiter-Account ein. Die Selbstregistrierung von Mitarbeiter Accounts habe ich mittlerweile deaktiviert, da sie im Wesentlichen - rund 300 mal - von Viagra-Verkäufern & Co. genutzt wurde.
#55
Geschrieben 29 Januar 2011 - 14:24
Google-Abfrage. Begriff "Science Fiction"
"Science Fiction Club Deutschland" auf Position 14.
Kein schlechtes Ranking.
Soviel zur Wahrnehmung.
Kaffee-Charly
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Meine Homepage: Charlys Phantastik-Cafe
der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
#56
Geschrieben 29 Januar 2011 - 14:32
Daß Du diesen Arbeitsplatz suboptimal ausfüllst, hast Du oben deutlich genug gemacht. Zu "Architektur, Organisation und Prozessen" gehört nämlich ebenfalls Motivation der Mitarbeiter, Kommunikation und Einsatz von Führungsqualitäten hinzu. Erst dann ergibt sich ein bewertungsfähiges Konglomerat, das zum Vorteil oder Nachteil eines Unternehmens führen kann. Und das habt ihr beide, KC ebenso wie Du, komplett aus den Augen verloren.Ich habe einen sehr IT-lastigen Arbeitsplatz und habe täglich mit Architektur, Organisation und Prozessen zu tun. Meine Ahnung ist mehr als rudimentär. Daß ich nicht begeistert bin, merkt man.
Von daher sind eure Aussagen eben sehr kritisch zu hinterfragen, was die Corporate Identity des SFCD angeht ebenso wie die Nutzung moderner Techniken.
#57
Geschrieben 29 Januar 2011 - 14:40
Interessant. Es kommt übrigens auch immer darauf an, ob Google personalisierte Suchergebnisse anzeigt oder nicht und auf welchem Server man landet.Google-Abfrage. Begriff "Science Fiction"
"Science Fiction Club Deutschland" auf Position 14.
Bei mir ist der SFCD bei deaktivierter Personalisierung des Suchverlaufs zum Suchbegriff science fiction zur Zeit auf Platz 11, allerdings mit der Domain dsfp.de, die demnächst übrigens wieder eigenständig werden soll, und auf Platz 13 mit der mittlerweile umgeleiteten Domain sfcd-online.de. Da geht noch was!
#58
Geschrieben 29 Januar 2011 - 15:14
#59 Gast_muellermanfred_*
Geschrieben 29 Januar 2011 - 16:15
Google-Abfrage. Begriff "Science Fiction"
"Science Fiction Club Deutschland" auf Position 14.
Kein schlechtes Ranking.
Tut mir leid, das ist sogar extrem schlecht. Warum?
56% aller Klicks landen auf dem ersten Suchergebnis, 88% aller User klicken irgendwo zwischen Treffer 1 bis 5, Treffer 7 wird auf der ersten Suchergebnisseite am seltensten geklickt.
Auf Treffer 11 (Seite 2) entfällt weniger als 1% aller Klicks, alle nachfolgenden bekommen noch weniger Klicks.
(Quelle: Granka, Joachims, Gay - „Eye-tracking analysis of user behaviour in WWW search“)
Klar, wenn Du die absolute Zahl der Ergebnisse betrachtest (42.600.000), dann ist 14 toll.
Viel entscheidender ist jedoch, daß es einem Inhalteanbieter gelingt, in dem Themengebiet, für das er Experte ist, vorne aufzutauchen: Neue Medien, der durchschlagende Erfolg von "Inception", die wegweisenden Veröffentlichungen von China Miéville, was auch immer: Das Ziel sollte sein, überall dort, wo man einen Pool von fundierten Meinungen und kompetenten Analysen beisteuern kann, bei den Suchergebnissen vorne zu sein.
Zur Zeit gelingt das vornehmlich den Blogs, die die unzähligen PR-Schnipsel der Film- und Verlagsindustrie multiplizieren.
@Stefan:
Die Möglichkeit, die Selbstanmeldung neuer Autoren zuzulassen, würde ich unbedingt beibehalten, das erhöht die Attraktivität des Blogs enorm! Ersteinträge läßt man sich ja ohnehin in der Warteschleife vorlegen. Gegen Spam hilft AntispamBee von Sergej Müller und - wer's braucht - ein doofes Mathe-Captcha, das langt. Meine 5 Cent †¦
Bearbeitet von muellermanfred, 29 Januar 2011 - 16:16.
#60
Geschrieben 29 Januar 2011 - 16:45
Wenn es Dir nicht gefällt, daß jemand andere Meinungen hat als Deine Kumpels, kannst Du gerne alleine hier weiterspielen. Ich werde dann die qualifizierten Meinungen hier nicht weiter in Frage stellen.Würdet ihr - aber bitte v.a. du, Alfred - bitte Contenance wahren?
Wenn du, Alfred, Streit suchen und finden möchtest, dann eruiere seinen Standort bitte per PM o.ä.
Besucher die dieses Thema lesen: 8
Mitglieder: 0, Gäste: 8, unsichtbare Mitglieder: 0