Paolo Bacigalupi - Biokrieg (The Windup-Girl)
Geschrieben 14 Februar 2011 - 15:10
Biokrieg (The Windup-Girl)
Paolo Bacigalupi
Hugo Award 2010, Campell-Award 2010, Nebula-Award 2009
Beginn: 15.3.2011
Geschrieben 16 Mrz 2011 - 17:00
Geschrieben 16 Mrz 2011 - 17:23
Wenn man es genau wissen will, kann man eine Runde Internet-Recherche spielen. Die ergibt für die ersten beiden genannten Wörter:
farang = Thai für ›nicht-asiatischer Fremder‹, ›Kaucasier‹, ›Ausländer‹, ›Nicht-Thailänder‹.
yang guizi = Chinenisch für ›ausländischer Teufel› oder ›(vom westlichen Ozean stammender) Teufel‹ = abwertende Bezeichnung der Chinesen für Europäer (siehe Opiumkriege).
Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 16 Mrz 2011 - 17:44
Geschrieben 16 Mrz 2011 - 18:58
Geschrieben 16 Mrz 2011 - 19:06
Geschrieben 16 Mrz 2011 - 20:19
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 17 Mrz 2011 - 19:03
Geschrieben 17 Mrz 2011 - 19:15
Europa ist nicht nur ein Kontinent.
Geschrieben 17 Mrz 2011 - 19:56
Ja, das 3. Kapitel hat es wirklich in sich und es ist um einiges heftiger als die Replikanten in Bladerunner. Emiko hat keinerlei Möglichkeiten, sich dem Geschehen zu entziehen. Sie muss aktiv tun, was ihre Gene befehlen und gleichzeitig leidet sie darunter. Das ist brutal.Freunde der SF, das 3. Kapitel hats ja wohl in sich.
Ich kann mir nicht helfen aber ich fühle mich bei der beschreibung " der neuen Menschen" an Szenen aus Bladerunner erinnert
Harrison Ford und Replikantin läßt grüßen.
Großes Kopfkino!
Auch die Idee mit den Megodonten finde ich sehr schräg.
Die Beschreibungen sind durchgängig opulent und es entstehen komplexe Bilder im Kopf. Aber bis jetzt gibt es keine positiven inhaltlichen Ausblicke, alles ist nur schrecklich. Hoffentlich ändert sich da noch etwas.
Mir gefällt die Art und Weise wie B diese komplexe Welt beschreibt. Sie ist bunt, brutal und chaotisch. Gleichzeitig führt er seine Protagonisten systematisch ein. Jeder bekommt ein eigenes Kapitel und seine aktuelle Situation und seine Motive sowie Teile seiner Vergangenheit werden dem Leser sehr geordnet präsentiert. Man hat sofort ein klares Bild von der Person.
Ich bin im 7. Kapitel und lese bei jeder Gelegenheit weiter, das Buch ist ein Pageturner.
Geschrieben 17 Mrz 2011 - 20:05
Das tut es. Es wird alles noch schrecklicher. Das ist kein Witz.Die Beschreibungen sind durchgängig opulent und es entstehen komplexe Bilder im Kopf. Aber bis jetzt gibt es keine positiven inhaltlichen Ausblicke, alles ist nur schrecklich. Hoffentlich ändert sich da noch etwas.
Ich werfe mal ein Hallo in die Runde und werde hier auch mitlesen und manchmal mitdiskutieren. Bei mir ist die Lektüre leider schon anderthalb Jahre her, so dass ich vielleicht schon einiges vergessen habe. Mal sehen.
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
Geschrieben 17 Mrz 2011 - 22:03
Ich finde, bislang gibt es sehr wenig Strom in der Welt. Selbst ohne Benzin sollte es doch noch Möglichkeiten zur Stromerzeugung außer den allgegenwärtigen Kurbeln geben. Aber vielleicht (wahrscheinlich) kommt ja noch etwas dazu.
Hm, Pageturner würde ich nicht sagen. Eher ein wenig anstrengend zu lesen, aber lohnenswert (soweit sich das bis jetzt sagen lässt). Aber ich habe jetzt fast ein bisschen Angst, wenn ich lese, dass es scheinbar auch noch eine Vielzahl von Protagonisten gibt. Das könnte es noch anstrengender machen.Gleichzeitig führt er seine Protagonisten systematisch ein. Jeder bekommt ein eigenes Kapitel und seine aktuelle Situation und seine Motive sowie Teile seiner Vergangenheit werden dem Leser sehr geordnet präsentiert. Man hat sofort ein klares Bild von der Person.
Ich bin im 7. Kapitel und lese bei jeder Gelegenheit weiter, das Buch ist ein Pageturner.
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 18 Mrz 2011 - 11:30
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."
(James Corey, Calibans Krieg)
"Sentences are stumbling blocks to language."
(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)
"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"
(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
- • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
-
• (Film) gerade gesehen: Umbrella Academy (finale Staffel)
Geschrieben 18 Mrz 2011 - 19:52
Geschrieben 18 Mrz 2011 - 20:27
Bearbeitet von Amtranik, 18 Mrz 2011 - 20:28.
Geschrieben 18 Mrz 2011 - 21:36
Geschrieben 18 Mrz 2011 - 21:50
Europa ist nicht nur ein Kontinent.
Geschrieben 18 Mrz 2011 - 22:19
Stimmt, man kann das Buch nicht einfach so runterlesen. Ich halte immer wieder inne, damit ich die Handlungsstränge nicht verliere.Soll vorkommen, dass man ein Buch aufmerksam lesen sollte, um es wirklich genießen zu können
Im 7. Kapitel hat mir die Erwähnung der Geister, die man überall sehen kann, gefallen. Ich war zwar noch nie in Thailand, weiss aber, dass es dort überall Geisterhäuser gibt und dass der Geisterglaube dort lebendig ist. Jedenfalls legt der Kontext nahe, dass es sich bei Phii um Geister handeln muss.
Habe gerade mit dem 11. Kapitel begonnen und es ist immer noch nicht klar, wohin sich diese Geschichte entwickeln wird.
@molo
Welche 4 Handlungsstränge hast du identifiziert?
1 Anderson Lake
2 Emiko
3 Hock Seng
4 Jaidee und Kanya
So sehe ich es momentan.
Geschrieben 19 Mrz 2011 - 06:54
Soll vorkommen, dass man ein Buch aufmerksam lesen sollte, um es wirklich genießen zu können
Was Dir selbst, wie ich annehme immer zu 100% gelingt.....
Ansonsten seh ich das ähnlich wie Susanne in Bezug auf erfassen des Romanes als Gesamtwerk. Was will er? Worum genau
dreht sich jetzt eigentlich die ganze Handlung? Kommt Bacigalupi noch vor Seite 500 zum Punkt?
Ich bin gespannt.
Geschrieben 19 Mrz 2011 - 08:02
Geschrieben 19 Mrz 2011 - 11:23
nach dem wirklich tollen Eingangskapitel ging meine Begeisterung dann doch mit den folgenden Kapiteln zurück. Die Beschreibung bleiben atmosphärisch sehr dicht, die Bilder lebendig, aber mir wird zuviel Innenleben der Figuren beschrieben. Trotz der überaus interessanten Emiko ist mir das zuviel "sagen" statt "zeigen". Ich fühle mich da höchst unangenehm an Follett erinnert, der mich bei seinen Figuren auch arg an die Hand nimmt, damit ich auch nur ja verstehe, was sie demnächst vorhaben oder wie sie über das zuvor Erlebte denken.
Emiko: Als Titelgeberin natürlich die zentrale Figur des Romans, auch wenn sie erst in Kapitel 3 auftritt. Da wird konsequent Pris aus Träumen Roboter Elektrischen Schafen weitergedacht. Ja, das macht Freude.
Viele Grüße
Tobias
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."
(James Corey, Calibans Krieg)
"Sentences are stumbling blocks to language."
(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)
"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"
(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
- • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
-
• (Film) gerade gesehen: Umbrella Academy (finale Staffel)
Geschrieben 19 Mrz 2011 - 11:33
Personenlisten mache ich bei komplexen Büchern auch.Ich erstelle für alle Bücher, die keines haben, ein Inhaltsverzeichnis (wo ich die wichtigsten Figuren aufliste), und fasse mit Stichpunkten die Kapitel zusammen (schreib ich ins Buch am Ende des Kapitels).
Bei »The Windup Girl« sieht das so aus:
1. (Anderson Lake, Hock Seng, Yates) †” Anderson kauft ngaw. Zu SpringLife, Inspektion. Megadont dreht durch. Anderson verletzt bei Verteidigung.
2. (Hock Seng, Anderson) †” Hock Seng organisiert. Anderson wird verarztet. Hohe Kosten durch Megadont-Schäden an Fertigungsanlage. Hock Sengs Begehrlichkeiten auf Patente im Safe.
3. (Emiko, Raleigh, Anderson) †” Emiko = Sex-Objekt in Bar. Besitzer Raleigh läßt sie Kunden (= A.L.) von White SHirts und Gene Hack berichten. Anderson erzählt von Kolonie freier Windups irgendwo im Norden.
4. (Jaidee, Kanya, Somchai) †” Jaidee & Kanya vom Umweltministerium/White Shirts vernichten Lieferungen (Carlayle), u.a. Algenzucht-Becken, auf die Anderson dringend wartet. Jaidee nachts zuhause bei Frau Chayas. Sorgen und Liebe.
Zudem schreibe ich wichtige Begriffe und die Namen von Nebenpersonen an den unteren Seitenrand (um sie beim Zurückblättern schnell zu finden, wenn ich nochmal genau wissen will, was dies oder jenes ist).
Begriffe und Namen auf den unteren Seitenrand schreiben sowie Stichworte zu Kapitel notieren ist eine gute Idee, die wahrscheinlich Disziplin beim Lesen erfordert. Eigentlich bin ich eine Schnellleserin und lasse mich ungern beim Lesen aufhalten ... ich werde es ausprobieren.
Wobei man bei diesem Buch oft erst später weiss, dass etwas wichtig war und dann endlos zurückblättern und suchen muss.
Geschrieben 20 Mrz 2011 - 08:56
Geschrieben 20 Mrz 2011 - 09:45
Damit meinst du hoffentlich das Cover der englischsprachigen Ausgabe ...Ich bin übrigens vom Cover ziemlich begeistert.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 20 Mrz 2011 - 17:42
Geschrieben 20 Mrz 2011 - 17:51
Nein, das Cover der deutschen Ausgabe natürlich.
Das halte ich für das hässlichste SF-Cover der letzten Jahre. Ich kaufe mir normalerweise Bücher nicht nach Cover, aber bei diesem ist es mir unmöglich, mir dieses scheussliche Ding ins Haus zu holen. Deshalb habe ich mir die tolle englische Ausgabe gekauft.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 20 Mrz 2011 - 18:15
Das halte ich für das hässlichste SF-Cover der letzten Jahre. Ich kaufe mir normalerweise Bücher nicht nach Cover, aber bei diesem ist es mir unmöglich, mir dieses scheussliche Ding ins Haus zu holen. Deshalb habe ich mir die tolle englische Ausgabe gekauft.
Diese Einschätzungen kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehn. Weder ist mir plausibel wieso dieses Cover besonders schön und
stilvoll sein soll, noch was daran häßlich sein könnte.
Es ist ein schlichtes Cover, wäre alles was mir dazu einfiele.
Geschrieben 20 Mrz 2011 - 18:16
Vor allem ist es ja auch wahnsinnig innovativ. Ne ehrlich, so'n halbes Frauengesicht habe ich in den letzten Jahren bei mindestens drei verschiedenen Werken gesehen, z.B. bei "True Blood".Das halte ich für das hässlichste SF-Cover der letzten Jahre.
Geschrieben 20 Mrz 2011 - 18:23
Vor allem ist es ja auch wahnsinnig innovativ. Ne ehrlich, so'n halbes Frauengesicht habe ich in den letzten Jahren bei mindestens drei verschiedenen Werken gesehen, z.B. bei "True Blood".
Furchtbar finde ich diese extrem geschwungenen Lippen und die hervorstechenden beiden Schneidezähne. Das würde eher zu Hasen-SF passen.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 20 Mrz 2011 - 18:30
So genau hab ich's mir gar nicht angeschaut. Ich finde das Cover einfach nur einfallslos. Zunächst halt das mittlerweile abgenutzte Motiv des halben Frauengesichts und dann auch noch die erstbeste Visualisierung von "Menschen als Ware", die einem überhaupt einfallen kann: Der Barcode.Furchtbar finde ich diese extrem geschwungenen Lippen und die hervorstechenden beiden Schneidezähne. Das würde eher zu Hasen-SF passen.
Lang! Wei! Lig!
Besucher die dieses Thema lesen: 12
Mitglieder: 0, Gäste: 12, unsichtbare Mitglieder: 0