Zum Inhalt wechseln


Foto

Schluss mit Eierschaukeln


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
88 Antworten in diesem Thema

#61 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Mrz 2011 - 19:35

Können wir bitte zum Topic zurückkehren?
Das war der hier:
http://www.scifinet....e...st&p=178619
Zur Erinnerung.

My.

#62 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Mrz 2011 - 20:32

Immer mal wieder - und derzeit ganz besonders - fällt mir auf, dass im Scifiboard (fast) alle Autoren und Kleinverleger so lieb zueinander sind.


Ich stimme dir in diesem Punkt (sonst aber in allen wesentlichen dieses Threads) nicht zu, Jakob.
Der Thread hier ist schon die Gegenthese dazu (auch deswegen, und aus anderen Gründen, fände ich es schlimm, wenn wieder die "Zensur" zuschlüge.)
Ich denke, es gibt eine ganze Anzahl von Autoren, die geben hier zwar vor, "lieb" zueinander zu sein bzw. sein zu wollen, sind es aber in Wirklichkeit nicht. Neid, Missgunst, vermeintliches Besserwissen etc. bestimmen teilweise subtil den Diskurs. Manche Postings, so könnte man meinen, werden nur erstellt, weil in der Signatur die Werbung blinkt.
(Diesen Eindruck habe ich bei dir allerdings übrigens nicht, Jakob, worauf ich gerne explizit hinweisen möchte.)
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#63 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 14 Mrz 2011 - 20:50

Oh, mich überkommen immer noch Neid- und Missgunst- und Besserwiss-&-Rausplärren-müss-Krämpfe, aber ich habe nicht mehr so viel Zeit und Ruhe, all diesen Anwandlungen formgebend umzusetzten. Sprich: die schiere Schreibarbeit überfordert mich. Sollte ich mir vielleicht mal wieder gönnen: so richtig rumpöbeln, womöglich sogar mit Begründung (hmmmm, könnte ja mein Heitz-Leseerlebnis »Mächte des Feuers« mal aufschreiben). †” Aber ach: ich bin einfach zu fasziniert von der edlen Kunst der Empfehlung der Sachen, die sich wirklich lohnen. Auch wenn ich einsehe, dass das Warnen vor mauen Werken auch wichtig und löblich ist. †” Und ich wähne den Hauptschlund, aus dem die uns umschwärende Mittelmäßigkeit anbrodet ja auch nicht bei den verehrten Autoren (ich zolle jedem Respekt, der überhaupt mal ein Buch fertig schreibt), sondern dünke, dass es die Agenturen und (freien) Lektoren und vor allem die Synergie-Siths vom Marketing- & Life-Style-Cluster sind, die aus Literatur so was wie Fastfood machen (los fantasy wochos im Großbuchmarkt). Dass die Kleinverleger unter einander und zueinander so ›lieb‹ sind, könnte ich nachvollziehen. Immerhin bemühen sich da die Kleinen von der Rebellen-Allianz zu überleben, trotz der erdrückenden Übermächtigkeit der Imperium-Zerstörer (Bertelsmann, Randomhouse und Co) und der ungustiösen Hutt-Scheffler (Thalia, Hugidubi und Co). Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#64 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Mrz 2011 - 20:50

(auch deswegen, und aus anderen Gründen, fände ich es schlimm, wenn wieder die "Zensur" zuschlüge.)

Im Moment sieht die Zensur noch keinen Grund. Ich würde aber ganz allgemein darum bitten, in Sachen Wortwahl nicht beleidigend zu werden. Geht euch sachlich an die Gurgel, dann ist das okay.

#65 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Mrz 2011 - 21:00

Sollte ich mir vielleicht mal wieder gönnen: so richtig rumpöbeln, womöglich sogar mit Begründung (hmmmm, könnte ja mein Heitz-Leseerlebnis »Mächte des Feuers« mal aufschreiben)

Molo, komm, mach', lass uns mal richtig einander angiften. Wir können den Restmods ja sagen, sie mögen sich raushalten. :devil:
:D :fun:

#66 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 14 Mrz 2011 - 21:10

Wer sagt hier, dass ich streiten möcht. Pöbeln ist ja die hohe Kunst, einfach seine Bastameinung rauszurotzen und sich nicht zu scheren, was andere meinen. Nur wie ich meine dünnhäutige Sprunghaftigkeit kenne, lasse ich mich dann doch auf Widerworte ein. (@ 3akHH) Und bei einem passendem Thema, wo unsere Standpunkte weit genug voneinander abweichen, dass sich ein Streit lohnt, und dass mich soweit interessiert, dass ich mich zum Wortgefecht aufraffen kann, würd ich schon ausrücken mit aufgesteller Halskrause. Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#67 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Mrz 2011 - 08:30

Dass die Kleinverleger unter einander und zueinander so ›lieb‹ sind, könnte ich nachvollziehen. Immerhin bemühen sich da die Kleinen von der Rebellen-Allianz zu überleben, trotz der erdrückenden Übermächtigkeit der Imperium-Zerstörer (Bertelsmann, Randomhouse und Co) und der ungustiösen Hutt-Scheffler (Thalia, Hugidubi und Co).


Ich glaube, es gibt auch Kleinverlage, die sehen sich nicht als Rebellen und die großen Verlage und Buchketten auch nicht als Feinde. Und daher müssen sie sich auch mit niemandem gegen etwas oder jemanden solidarisieren.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#68 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Mrz 2011 - 08:51

Solidarität verhindert Kritik aber nicht. Wobei es ja oft schon ausreicht, überhaupt miteinander zu reden und Erfahrungen auszutauschen. In Molos Blog wurde ja schon mal über das Rezensions(un)wesen diskutiert und festgestellt, dass es zu wenig Kritik an Kritiken gibt. Das Eierschaukeln hört halt nicht von alleine auf. ;)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#69 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Mrz 2011 - 09:18

[Mod: Bevor sich jemand wundert: Zwei Beiträge wurden in Absprache mit den Postern entfernt.]

#70 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Mrz 2011 - 09:53

Tut mir Leid, Jakob,

aber ich finde deinen Ton gegenüber mir schlichtweg respektlos. Zuerst forderst du, Tacheles zu reden, gut ich rede Tacheles, weil micht gewisse Dinge gerade nicht kalt lassen, und was dann von dir kommt, ist so, dass ich mir weitere Kommentare darüber verkneife.


Was mich aufregt, ist, dass du mich direkt mit der persönlichen Unterstellung ansprichst, dass mich die Vorgänge in der wirklichen Welt wohl nicht interessieren würden. Über gewisse Dinge (Verschwörungstheorien, Vulgärmarxismus usw.) mag ich mich hier im Forum schlicht und einfach nicht mehr streiten, deshalb halte ich mich hier raus, wenn es nicht um vergleichsweise harmlose Themen wie Film und Literatur geht. Das hat nichts mit ERlfenbeintürmerei zu tun.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#71 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Mrz 2011 - 09:59

Ich denke, es gibt eine ganze Anzahl von Autoren, die geben hier zwar vor, "lieb" zueinander zu sein bzw. sein zu wollen, sind es aber in Wirklichkeit nicht. Neid, Missgunst, vermeintliches Besserwissen etc. bestimmen teilweise subtil den Diskurs. Manche Postings, so könnte man meinen, werden nur erstellt, weil in der Signatur die Werbung blinkt.


Wenn dem so ist, wäre das allerdings noch übler, dann müsste man bei den Freundlichkeiten ja noch mehr Berechnung unterstellen. Ich empfinde das als nicht so stark, aber was du da schilderst, ist doch eigentlich nur die Kehrseite der gegenseitigen Lobhudelei.

Kann man also zumindest festhalten, dass von einigen Leuten hier eine etwas andere, sachliche, aber ggf. durchaus konfrontative Streitkultur erwünscht ist? Vielleicht kann man entsprechende Absichten in Threads ja durchaus kennzeichnen ("Achtung! Jetzt kommt die schonungslose Kritik, nichts für ungut ...").
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#72 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 15 Mrz 2011 - 11:01

Kann man also zumindest festhalten, dass von einigen Leuten hier eine etwas andere, sachliche, aber ggf. durchaus konfrontative Streitkultur erwünscht ist?

Von mir aus: Ja, bitte! Gerne festhalten. Man kann sehr wohl konfrontativ diskutieren, ohne das einerseits gleich gepöbelt wird und andererseits bei der kleinsten Zuckung und dem kleinsten Temperaturanstieg die Mods wieder mit Kuschelkissen um sich werfen.



[Yippie, Deine Anfrage verdient noch eine Antwort: Danke für das Angebot mit dem Mod-Posten, darauf möchte ich aber im Moment nicht eingehen. Das liegt sowohl an grundsätzlichen Gründen (habe im Moment mehr als genug Ehrenämter), aber auch an speziellen Gründen: Meine Vorstellungen von Foren-Moderation sind doch sehr anders als Eure, und ich möchte nicht im Streit das Forum hier verlassen. Deshalb bleibe ich lieber "einfacher" User, und ärgere mich lieber manchmal bei Mod-Übereifer - das verraucht auch irgendwann regelmäßig wieder bei mir).
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#73 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Mrz 2011 - 11:06

bei der kleinsten Zuckung und dem kleinsten Temperaturanstieg die Mods wieder mit Kuschelkissen um sich werfen.


Das hast Du schön gesagt, Oliver.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#74 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 15 Mrz 2011 - 12:30

Dass die Kleinverleger unter einander und zueinander so ›lieb‹ sind, könnte ich nachvollziehen. Immerhin bemühen sich da die Kleinen von der Rebellen-Allianz zu überleben, trotz der erdrückenden Übermächtigkeit der Imperium-Zerstörer (Bertelsmann, Randomhouse und Co) und der ungustiösen Hutt-Scheffler (Thalia, Hugidubi und Co).

Grüße
Alex / molo


Das Lustige an diesem Bild ist natürlich, dass ein Autor, der es dann irgendwann zum Imperium schafft, dadurch automatisch zum Hochverräter und Renegaten wird und von den übrig gebliebenen Rebellen ("aufrecht sind wir, tapfer und trotzig - geht's gegen den Feind, sind wir laut und rotzig!") fortan mit Tomaten, Verbalinjurien und Kuschelkissen beworfen wird. ;)

Was mich dann wieder zu der Frage bringt, ob es nicht vielleicht doch besser ist, wenn die Leute ihre Vorliebe für Schwarz-Weiß-Szenarien mittels ihres Lesestoffs und nicht beim Blick auf die Wirklichkeit befriedigen. Andererseits - ymmv ...
Sudden moroseness. One hop too far.

#75 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Mrz 2011 - 13:14

Das hast Du schön gesagt, Oliver.


Eierschaukler. ;)

#76 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Mrz 2011 - 13:18

und andererseits bei der kleinsten Zuckung und dem kleinsten Temperaturanstieg die Mods wieder mit Kuschelkissen um sich werfen.

Bitte vor den Badspiegel stellen und ausprobieren, wie sich das anhört:
"Ich bin froh, daß mir die Mods die Kuschelkissen nicht aufs Gesicht drücken."
Das etwa 5-6 Mal laut sagen, die eigene Mimik beobachten, dann eine Entscheidung treffen, zum Computer zurückkehren und Mod werden.

My.

#77 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 15 Mrz 2011 - 17:49

Tut mir leid, bin schon belegt. Aber die Idee gefällt mir.

#78 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 15 Mrz 2011 - 18:45

Über gewisse Dinge (Verschwörungstheorien, Vulgärmarxismus usw.) mag ich mich hier im Forum schlicht und einfach nicht mehr streiten


Mir Vulgärmarxismus und Verschwörungstheorien vorzuwerfen ist wenigstens mal eine ehrliche Aussage.

#79 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 15 Mrz 2011 - 19:24

Tut mir leid, bin schon belegt.


Wie meinen? :rolleyes:
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#80 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Mrz 2011 - 13:33

Mir Vulgärmarxismus und Verschwörungstheorien vorzuwerfen ist wenigstens mal eine ehrliche Aussage.


ich werfe dir das überhaupt nicht persönlich vor, ich meine nur, dass entsprechende Positionen bei Threads zu ernsthaften politischen Themen praktischt immer auftauchen und ich es leid bin, mich daran abzuarbeiten.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#81 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 Mrz 2011 - 18:29

Immerhin wäre der Vorwurf berechtigt.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#82 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 16 Mrz 2011 - 19:29

(...) ich meine nur, dass entsprechende Positionen bei Threads zu ernsthaften politischen Themen praktischt immer auftauchen und ich es leid bin, mich daran abzuarbeiten.


wenn ich das verallgemeinere und auf mich beziehe, müsste ich das Diskutieren im Internet aufgeben, weil immer wieder Positionen auftauchen, die mich nerven

#83 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 April 2011 - 16:42

Warum dieser Thread http://www.scifinet....mp;#entry183008 derart Knall auf Fall geschlossen wird, ist mir unverständlich und stößt mir dermaßen sauer auf, dass ich mich immer mehr frage, ob ich noch in diesem Forum gemeldet bleiben will oder nicht. Es hat zwar einige emotionalere Postings gegeben, aber auch immer wieder sehr sachliche, die zum Thema zurückgeführt haben. Ich kann nicht finden, dass es da so schlimm zugegangen ist, dass sofort wieder dichtgemacht werden muss. Ich möchte doch darum bitten wenigstens mitzuteilen, aufgrund welchen oder welcher Postings jetzt einfach geschlossen wird?

Also das ist mir jetzt eines zu viel. Forenbetreiber und Moderatoren sind die Gastgeber, aber ich fühle mich hier nicht mehr als willkommener Gast, sondern als jemand, der erst mal an drei Türstehern vorbei muss, bevor er rein darf, und der dann ganz exakt vorgegeben bekommt, was er sagen darf und was nicht.

Dass hier nicht mal zuerst eine Warnung ausgesprochen wird, sondern gleich der Rollladen runtergelassen, finde ich einen Hammer. (Wahrscheinlich wird wegen dieser Ausdrucksweise mein Posting auch gleich gelöscht. Macht nichts, ich habe sowieso keine Lust mehr, so schnell was zu posten.)
:mad:

Bearbeitet von Uschi Zietsch, 15 April 2011 - 16:44.


#84 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 April 2011 - 16:49

Also das ist mir jetzt eines zu viel. Forenbetreiber und Moderatoren sind die Gastgeber, aber ich fühle mich hier nicht mehr als willkommener Gast, sondern als jemand, der erst mal an drei Türstehern vorbei muss, bevor er rein darf, und der dann ganz exakt vorgegeben bekommt, was er sagen darf und was nicht.


Ich stimme absolut mit dir überein.
Anstatt sich die Leute mal angeregt unterhalten, oder von mir aus: streiten zu lassen, wird selbst das OFF-TOPIC (!) kaputt "moderiert". Angeregte Diskussionen sind hier nicht erwünscht, statt dessen wird von der Moderation zensiert, gelöscht, und wenn überhaupt, in supergroßem, farbigen Fettdruck gewarnt, als ob hier ein Kindergartenkind ermahnt wird.
Wie ich schon mal schrieb: Löscht die beleidigenden Posts doch einfach! Aber maßt euch nicht an, zu entscheiden, was die Leute hier interessiert und was nicht. Die z.Zt. praktizierte Mod-Praxis der völlig willkürlichen, unlogischen, aber regelmäßigen Schließung von Threads aus nicht nachvollziehbaren Gründen ist absolut irrational.
Es hat inzwischen fast den Anschein, manchen Moderatoren geht einer ab, wenn sie hier einen Thread schließen. Jämmerlich

Bearbeitet von leibowitz, 15 April 2011 - 16:53.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#85 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 April 2011 - 17:06

Es hat inzwischen fast den Anschein, manchen Moderatoren geht einer ab, wenn sie hier einen Thread schließen. Jämmerlich

Ähnlich mancher Moderatoren-Schelte. Damit meine ich deine. An Uschi habe ich eine PM geschrieben, um sie zu bitten, zu verweilen.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#86 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 April 2011 - 17:23

Es hat, nebenbei bemerkt, einen deutlich, wenn auch freundlich formulierten Hinweis darauf gegeben, zum eigentlichen Threadthema zurückzukehren. Ds war hier: http://www.scifinet....e...st&p=182803.

Es ist schwer, es allen recht zu machen. Wird man zu deutlich, dann ist es zu deutlich. Bleibt man freundlich und bemüht, wird es nicht wahrgenommen. Ich denke, würde ich an dieser Stelle versprechen, dass das Gleiche auch mit diesem Thread geschehen wird, wenn es nun hier weitergeht, bin ich zu direkt (indes kann ich mit dem Anschiss dafür leben). Ich denke auch, würde ich darauf hinweisen, daß es in diesem Thread um vermeintliche oder wirkliche Griesgrame, jedenfalls aber um Befindlichkeiten geht - insofern war Uschis Post als Reaktion auf die Sperre des anderen Threads bestens platziert -, und zum Beispiel nicht um Politik etc., dann ist das vieleicht zu freundlich, um wahrgenommen zu werden. Man wird sehen. Ihr habt es ja letztlich in der Hand.

My.

#87 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 16 April 2011 - 01:33

Hm, ich glaube ich mache dann auch erst mal wieder eine längere Forenpause, bevor ich mich persönlich zu sehr envolviere. Wollte ich eigentlich auch noch begründen, bis mir auffiel, dass es ja, wenn ich auf Abstand gehen will, bevor es laut wird, kontraproduktiv wäre, vorher mit der Tür zu klappern.

Man kann mich also einfach bis auf weiteres pauschal unter die Griesgrame zählen.
Ich denke mal, in ein paar Monaten bis einem Jahr wird der emotionale Bezug verloren sein, und dann wird das Interesse an den Themen hier mich vielleicht zurücklocken.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#88 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 16 April 2011 - 10:32

Über eines sollte sich jeder Forenbenutzer - gleich in welchem Forum - im Klaren sein: obgleich jüngst etwas gemildert, gibt es doch so etwas wie eine Betreiberhaftung. Aufgrunddessen kann ein öffentliches Internetforum niemals so frei, gleichberechtigt und duldsam oder kämpferisch sein, wie man es von einer öffentlichen Diskussionsrunde erwarten dürfte. Wer sich über so etwas aufregt, ist über die falsche Sache enttäuscht. Forenbetreiber und ihre Moderatoren müssen zwangsweise ein Hausrecht wahrnehmen und geben dem Diskussionsbetrieb dadurch eine Tendenz, die nicht jedem gefallen kann. Daß es da draußen Foren gibt, die einen wesentlich lockereren Umgangston oder laxere Regeln haben, liegt ja lediglich daran, daß deren Betreiber ihre Pflichten nicht so ernst nehmen, oder nicht einmal kennen. Die Schließungen, die ich in meiner kurzen Zeit hier erlebt habe, haben sicher nicht den Rahmen des Möglichen ausgeschöpft, was Langmut angeht. Insofern kann ich Uschi und anderen Unzufriedenen nur zustimmen. Bei so wenigen Teilnehmern ist es zudem möglich, die kritischen Kandidaten im Auge zu behalten. Wer sich streitbar gibt, oder gar am zivil- oder gar strafrechtlichen Rahmen nagt, jedoch persönlich identifizierbar ist, den kann man weitgehend gewähren lassen, weil es dann die Möglichkeit gibt, den Schwarzen Peter weiterzugeben. Dubiose Accounts muß man natürlich schneller reglementieren. In jedem Fall bin ich der Meinung, daß Forendiskussionen Struktur, Zustand und Haltung einer Szene geeignet dokumentieren - jede Beschneidung, Änderung oder gar Löschung solcher Diskussionen kommt einer Verfälschung des Bildes gleich.

#89 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 19 April 2011 - 08:19

Warum dieser Thread http://www.scifinet....mp;#entry183008 derart Knall auf Fall geschlossen wird, ist mir unverständlich und stößt mir dermaßen sauer auf, dass ich mich immer mehr frage, ob ich noch in diesem Forum gemeldet bleiben will oder nicht. Es hat zwar einige emotionalere Postings gegeben, aber auch immer wieder sehr sachliche, die zum Thema zurückgeführt haben. Ich kann nicht finden, dass es da so schlimm zugegangen ist, dass sofort wieder dichtgemacht werden muss. Ich möchte doch darum bitten wenigstens mitzuteilen, aufgrund welchen oder welcher Postings jetzt einfach geschlossen wird?


In dem besagten Strang ging es u. a. um Hetze und Diffamierung gegen Autoren (und indirekt auch die Leser) von "Perry Rhodan". IMHO passte das sehr gut zum Strangthema und war keine themenfremde Abschweifung, sondern eine Zuspitzung. Bei aller Härte der Diskussion blieb diese sachlich.

Also das ist mir jetzt eines zu viel. Forenbetreiber und Moderatoren sind die Gastgeber, aber ich fühle mich hier nicht mehr als willkommener Gast, sondern als jemand, der erst mal an drei Türstehern vorbei muss, bevor er rein darf, und der dann ganz exakt vorgegeben bekommt, was er sagen darf und was nicht.


Willkommen im Club.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0