Wählt den besten SF-Film aller Zeiten!
Geschrieben 26 März 2011 - 18:49
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 26 März 2011 - 19:01
Ich bin mir ja nicht so sicher, ob ich den Paten als "E-Film" einordnen würde. Natürlich ist der toll, mehr als das, aber in seinem Kern doch eher ein Potboiler. Unter "E-Film" verstehe ich schon noch was anderes irgendwo zwischen Eisenstein, Bergman und Bela Tarr.
Keine Frage. Mir will sich nur nicht ganz der Zusammenhang zwischen diesem Roy Rogers-Schinken und den Star Wars-Filmen erschließen?!![]()
![]()
Also wenn schon, dann schon richtig: Gene Autry, the Singing Cowboy.
Aber ja, qualitativ sind Phantom Empire und Phantom Menace erschreckend nahe beieinander.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 26 März 2011 - 19:03
Irgendwann schreibe ich eine lange Begründung in meinem Blog.
Derweil als Kurzfassung: ich amüsiere mich mit E1 bis E3 einfach um einiges mehr als mit der ursprünglichen Trio.
Ich nehme an, das fällt dann unter die Kategorie "tragische Komik": «It's camp! The ludicrously tragic? The tragically ludicrous?» - «Oh yeah. Like when a clown dies.»
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
-
-
Geschrieben 26 März 2011 - 19:13
Hast recht, hätte vorher nachschlagen sollen.Also wenn schon, dann schon richtig: Gene Autry, the Singing Cowboy.

Um mal eine Lanze für TPM zu brechen, nehme ich das jetzt mal für bare Münze und mache den Lucas-Advocatus: Phantom Empire ist selbst für mich, der gerne mal nostalgische SF-Serials sieht, schwer verdaulich: Dieses Übermaß an Reitkunst- und blecherne Sangeskunstdarbietungen in jeder Folge, das rafft auch den geduldigsten Konservenglotzer dahin, selbst wenn er (wie ich) Western-Fan ist und Sangeseinlagen in Filmen durch Boyllwood-Dauerkonsum durchaus schätzt.Aber ja, qualitativ sind Phantom Empire und Phantom Menace erschreckend nahe beieinander.
Und sicher, TPM hat so viele Unzulänglichkeiten, dass man damit eine ganze (nicht abgeschriebene) Doktor-Arbeit füllen könnte, darunter den furchtbarsten Sidekick seit Erfindung des Spielfilms, aber auch durchaus nicht zu übersehende Meriten: Dem Pod-Race sind Schauwerte nicht abzusprechen, da haben sich Sound-Designer, und -Mixer, die Montage und die Bildgestaltung schon mächtig ins Zeug gelegt. Und das Finale enthält nicht nur eines der mit himmelweitem Abstand besten Filmmusikstücke der jüngeren Filmgeschichte ("Duel of the Fates" von John Williams), sondern auch Momente mit auffallend großartiger Choreographie, und diese wurde auch sehr schön durch die Inszenierung zur Geltung gebracht. Achte bei der nächsten Sichtung mal darauf, wie das Finale durch die Montage rhythmisiert ist, das ist schon eine Verbeugung wert.
Fazit für mich: Für mich ist das der schlechteste Star Wars-Film, er hat aber auch schöne Seiten.
Bearbeitet von Oliver, 26 März 2011 - 19:15.
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
Geschrieben 26 März 2011 - 19:40
Achte bei der nächsten Sichtung mal darauf, wie das Finale durch die Montage rhythmisiert ist, das ist schon eine Verbeugung wert.
Fazit für mich: Für mich ist das der schlechteste Star Wars-Film, er hat aber auch schöne Seiten.
Ich fand Attack of the Clones ja noch schlechter als TPM.
-
-
Geschrieben 26 März 2011 - 19:45
Habe ich nie behauptet.
"Attack of the Clones" kommt auf dem Spielplan doch gar nicht vor. Ich habe lediglich gesagt, daß "Star Wars 2" nicht "The Empire Strikes Back" heißt.
Ist doch nicht so wichtig, oder? Im Thread war von SW 2 die Rede und das habe ich halt geschwind übernommen. Ich glaube, jeder wusste, was gemeint war.
@ simifilm
Geht mir genauso. Phantom Menace war als Kinderfilm gar nicht soo schlecht.
- • (Buch) gerade am lesen:Asimov: The Currents of Space
-
• (Buch) Neuerwerbung: Wüstensehnsucht
Geschrieben 26 März 2011 - 20:12
Ist doch nicht so wichtig, oder? Im Thread war von SW 2 die Rede und das habe ich halt geschwind übernommen. Ich glaube, jeder wusste, was gemeint war.
@ simifilm
Geht mir genauso. Phantom Menace war als Kinderfilm gar nicht soo schlecht.
Eigentlich dachte ich nach Phantom Menace ja, dass der Tiefpunkt erreicht sei und es nicht mehr schwächer werden könnte. Aber gut, das dachte ich bei Matrix Reloaded auch.
-
-
Geschrieben 26 März 2011 - 20:13
Geschrieben 26 März 2011 - 20:34
Geschrieben 06 April 2011 - 23:44
Wofür ich gestimmt habe, dürfte klar sein: "Ich liebe dich" - "Ich weiß."
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 06 April 2011 - 23:57
Inzwischen läuft übrigens das Finale: "The Empire Strikes Back" vs. "Serenity"!!!
Wofür ich gestimmt habe, dürfte klar sein: "Ich liebe dich" - "Ich weiß."
"Serenity" - interessant. Immerhin ist Whedon eine der neuen Leitfiguren in der phantastischen Popkultur und hat - zumindest in Amerika - mit "Buffy" eine ganze Generation geprägt, wie einst George Lucas mit "Star Wars".
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 07 April 2011 - 06:47
Geschrieben 07 April 2011 - 07:00
»Serenity« ist der Kinofilm-Abschluss der von Fox nach einer Staffel abgesetzten TV-Serie »Firefly«.
Eine Rückführung (und damit Wiederbelebung) der Space Opera auf den Western mit Schwerpunk auf einen kleinen Haufen unterschiedlicher Leut, die sich ein Schmugglerschiff als Heimat teilen.
Angesichts der Tatsache, dass die io9-Abstimmung sich mittlerweile zu einem Battle of Fandoms zugespitzt hat, muss ich gestehen, dass ich »Star Wars: Empire Strikes Back« nur für den drittbesten Star Wars-Film halte (vor allem das Wookie-Gejaule nervt irgendwann nur noch). Ich stimme für »Serenity«.
Grüße
Alex / molo
Erstaunlich. Ich halte TESB für den besten der 6 Star Wars Filme.
Aber irgendeine Fan-Serienfolge als besten Film ... ist schon irgendwie der Hammer oder?
Ich kann das nicht wirklich ernst nehmen, obwohl ich kein ausgewiesener Film-Fan und Experte bin.
Beim Studium dieses Forums stelle ich immer wieder fest, wie wenige Filme ich im Vergleich zum richtigen
"Nerd" eigentlich kenne.
Geschrieben 07 April 2011 - 07:18
»Serenity« funktioniert ganz gut auch so für sich. Als SF stellt »Fireflxy« bzw. »Serenity« für mich die »Star Wars«-Filme locker in die Ecke. Bis auf die »Clone Wars«-CGI-Serie, die ist Klasse & in etwa auf gleicher Höhe, wenn auch deutlich geprägt durch die Freigabe ›ab 12‹, wohingegen »Firefly«/»Sereinty« für ›ab 16‹ ist.
Hier ein ganz netter, flappsiger Überblick aus der Süddeutschen: »Cowboys im Weltall«
Grüße
Alex / molo
Meine derzeitige »Star Wars«-Wertung: »Attack of the Clones«, »Revenge of the Sith«, »Empire Strikes Back«, »New Hope«, »Phantom Menace«, »Return of the Jedi«.
Die Ewoks waren der bisherige Tiefpunkt der Saga. Nach denen, war Jar Jar für mich 1) keine Überraschung und deshalb 2) auch nicht mehr so schlimm.
Geschrieben 07 April 2011 - 07:20
Geschrieben 07 April 2011 - 08:22
-
-
-
Geschrieben 07 April 2011 - 10:24
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 07 April 2011 - 10:52
Meines auch. Ich gehöre aber auch zu den Firefly-Verachtern, die Begeisterung für diese völlig geist-, witz- und einfallslose Durchschnittsserie hat sich mir nie erschlossen, auch wenn nicht unerhebliche Teile des Fandoms schon dann Purzelbäume schlagen, wenn sie das Wort "Firefly" nur hören.Mein Weltbild kommt gerade ins Wanken. "Serenity" führt...
Spätestens dann, wenn "Serenity" als bester SF-Film aller Zeiten gewählt wurde, sollten sämtliche Anhänger von Schwarmintelligenz-Theorien den Gang nach Canossa antreten und zutiefst Buße tun.
Was kommt als nächstes? Als bester Action-Film aller Zeiten "Karate Kid 3"? Und bestes Filmkomödie aller Zeiten "Zwei Nasen tanken super?"
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
Geschrieben 07 April 2011 - 11:07
Erstaunlich. Ich halte TESB für den besten der 6 Star Wars Filme.
Aber irgendeine Fan-Serienfolge als besten Film ... ist schon irgendwie der Hammer oder?
Ich kann das nicht wirklich ernst nehmen, obwohl ich kein ausgewiesener Film-Fan und Experte bin.
Beim Studium dieses Forums stelle ich immer wieder fest, wie wenige Filme ich im Vergleich zum richtigen
"Nerd" eigentlich kenne.
Es ist ja auch eher die Wahl des besten amerikanischen SF-Films. Wenigstens gibt es da ständig SF-Serien und Kinofilme. Mal von der Tatsache abgesehen, dass der erfinder von Star Wars immer von Fantasy sprach.

@Molo
Clone Wars ist tatsächlich ziemlich gut. Sie drehen da ja auch mächtig am Plot, um den Murks der Prequels auszubügeln. E3 wird zwar dadurch noch unglaubwürdiger, aber wenn man den Schrott einfach vergisst, könnte man Clone Wars als einzig wahres und würdiges Prequel ansehen.
Für die E2 und E3 Liebhaber empfehle ich die Lektüre der Filmromane, danach vergesst ihr die Filme auch. Bei E1 hilft leider auch das nicht.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Frank Lauenroth – Delter
Geschrieben 07 April 2011 - 11:36
Ich halte TESB auch für den besten SW-Film. Aber Serenity ist ohne Zweifel ein würdiger Gegner. Der Film ist auch eigenständig gut - ich habe ihn vor und ohne Kenntnis der Serie gesehen, und dadurch überhaupt erst Interesse an der Serie gefunden. Die im übrigen auch nicht geist- und witzlos, sondern recht innovativ und vor allem streckenweise erfrischend respektlos und "anders" war.Erstaunlich. Ich halte TESB für den besten der 6 Star Wars Filme.
Ich würde mich nicht zwischen den beiden Kandidaten entscheiden wollen.
Geschrieben 07 April 2011 - 11:42
Geschrieben 07 April 2011 - 11:50
-
-
Geschrieben 07 April 2011 - 11:54
The Empire Strikes Back ist auch mein Lieblings-Star-Wars. Aber was meinst du mit Fan-Serienfolge, Amtranik? Firefly und Serenity sind doch professionelle Produktionen. Wobei ich von der Serie bloß die ersten Folgen und den Film noch gar nicht gesehen habe.
Ich hab das so bei molo rausgelesen. Offenbar falsch. Und wie gesagt ich kenne Serenity oder Firefly überhaupt nicht. Habe keinen
blassen Schimmer was das ist und um was es geht und war wohl so vermessen anzunehmen das etwas von dem ich bisher noch
nie kenntnis bekommen habe wohl schlecht der beste SF - Film aller Zeiten sein kann.

Geschrieben 07 April 2011 - 12:05
Aber gucken wir mal, wen die beiden Finalisten besiegt haben:
»Star Wars: The Empire Strikes Back« hat gewonnen gegen (in der Reihenfolge seit Turnierbeginn):
»Nausicaä« (Da wäre bei mir TESB schon der ersten Runde rausgeflogen, weil ich einen Studio Ghibli-Film allemal besser finde als den drittbesten Star Wars-Flick).
»The Matrix« (Auch hier wäre TESB bei mir rausgeflogen).
»Aliens« (dito).
»2001 - A Space Odyssey« (Spätestens hier war klar: es geht nicht um ›gute‹ Filme, sonderm um Kampf der Fanboys. Und Star Wars hat nun mal eine stärkere Fanbase als Kubrick).
»Star Wars: A New Hope« (Klarerweise ist TESB besser als ANH).
»Serenity« hat gewonnen gegen (in der Reihenfolge seit Turnierbeginn):
»Spider Man« (So nett die Spidy-Filme sind, besser als »Serenity« finde ich den ersten der Reihe nicht).
»E.T.« (Finde ich schrecklich; für mich einer der Tiefpunkte von Spielbergs Schaffen).
»Back to the Future« (Habe alle drei BTTF-Filme letztes Jahr wieder mal geguckt und finde die immer noch so lala, ganz nett).
»Terminator« (Schwere Wahl. Hätte ich wahrscheinlich eine Münze geworfen. Richtig gut ist erst »Terminator 2«).
»Blade Runner« (Eindeutige Sache: so sehr ich »Serenity« mag, gegen BR kann der Film nicht an. BR ist einer der Handvoll Filme, die m.E. würdige Turniergewinner abgegeben hätten).
QUELLE: Hier die Übersicht des ganzen Turniers
Grüße
Alex / molo
ERGÄNZ:
@Amtranik
Aus diesem Satz von mir†¦
†¦liest Du heraus, dass »Serenity« ein Fanfilm ist?»Serenity« ist der Kinofilm-Abschluss der von Fox nach einer Staffel abgesetzten TV-Serie »Firefly«.
Langsam hege ich ernste Zweifel an Deiner Lesekompetenz

Geschrieben 07 April 2011 - 12:14
ERGÄNZ:
@Amtranik
Aus diesem Satz von mir†¦
†¦liest Du heraus, dass »Serenity« ein Fanfilm ist?
Das wäre doch mal ein wirklich beeindruckendes Beispiel für die Macht (und Finanzkraft) der Fans: Wenn es Fans schaffen, einen Kinofilm auf die Beine zu stellen.

-
-
Geschrieben 07 April 2011 - 12:21
†¦liest Du heraus, dass »Serenity« ein Fanfilm ist?
Ich hab deinen Beitrag nur überflogen und mich darüberhinaus auch noch falsch ausgedrückt. Fanfilm ist natürlich falsch.
Ich kann schon lesen ehrlich. Es liegt eher daran das ich mir oftmals zu wenig Zeit nehme und auch schwierigkeiten mit
der hier im Forum oftmals vorherrschenden Art hab, das einem jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
Aber alles easy. Selbstverständlich mein Fehler.
Geschrieben 07 April 2011 - 13:02
-
-
-
Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0