Zum Inhalt wechseln


Foto

Game of Thrones


578 Antworten in diesem Thema

#241 Morrigan

Morrigan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 01 Mai 2013 - 20:56


Ach, und was die deutschen Namen betrifft. Da ich mittlerweile am Ende des dritten Buches in der Neuübersetzung angelangt bin, muss ich sagen, dass ich es mir wiederum mit englischen Namen in einer ansonsten deutschen Fassung schwer vorstellen kann. Auf mich wirkt es so viel runder, quasi als eigenständige Welt in sich abgeschlossener


Sehe ich inzwischen genauso. Anfangs hat mich das auch sehr irritiert, aber es ist logischer - schliesslich sind es nicht nur Namen sondern eher, wie im Mittelalter, Bezeichnungen, Beschreibungen und da macht es einfach mehr Sinn auch diese zu übersetzen - wenn ich auch sofort zugebe die Konkordanz anfangs öfter benötigt zu haben und nicht alle Übersetzungen sinnig zu finden.

Aber auch die 3. Staffel ist absolut fesselnd - und ebenfalls nicht immer dicht am Buch ...

#242 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Mai 2013 - 22:28

Bin mit der 2. Staffel gerade durch - sehenswert! Der kleinwüchsige Onkel des Hauptkönigs wird ja richtig zu einem Helden. Am meisten interessieren mich die Geschehnisse nördlich der Großen Mauer - die ja wohl auch stärkeren Einfluss auf die 3. Staffel haben werden (sorry, ignoriere momentan alle Trailer!) - und was in Oart geschah. (In letzterem Fall fand ich die Naivität der blonden Möchtegern-Königin ein wenig schlimm, was das Alleinelassen ihrer 3 Haustierchen anging, aber ansonsten finde ich wird die Figur langsam aber sicher interessanter.)

Völligen Bahnhof habe ich verstanden, was die kleine Stark-Schwester und ihren mysteriösen vielgesichtigen Helfer angeht. Eingefügtes Bild Manchmal hat man als Nichtleser doch den Eindrick, dass es im TV ein wenig zu schnell geht alles...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#243 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Mai 2013 - 06:28

Völligen Bahnhof habe ich verstanden, was die kleine Stark-Schwester und ihren mysteriösen vielgesichtigen Helfer angeht. Eingefügtes Bild Manchmal hat man als Nichtleser doch den Eindrick, dass es im TV ein wenig zu schnell geht alles...

Im Game of Thrones-Wiki gibt es einen recht aufschlussreichen Eintrag zu Jaqen H'ghar:
http://de.gameofthro...ki/Jaqen_H'ghar

Bearbeitet von Armin, 02 Mai 2013 - 06:31.


#244 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 Mai 2013 - 09:51

Im Game of Thrones-Wiki gibt es einen recht aufschlussreichen Eintrag zu Jaqen H'ghar:
http://de.gameofthro.../Jaqen_H%27ghar


Findest Du?

Bin trotzdem auf 3.01 gespannt und hab noch keinen Plan wie das so weiterläuft.

#245 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 Mai 2013 - 09:59

Nachdem die erste Folge von Staffel drei ein bisschen sehr viel Exposition war, hat die Serie nun wieder Fahrt aufgenommen. Es gibt ein paar böse Überraschungen (u.a. für den Kingslayer) und Khaleesi legt tüchtig los.

Ich finde es interessant zu beobachten, wie die Serie mit den vielen Handlungssträngen umgeht. Mir scheint, das Game of Throne ungefähr das Maximum dessen darstellt, was an parallel laufenden Handlungssträngen in einer Serie überhaupt möglich ist. In Staffel drei geschieht es regelmässig, dass wichtige Figuren, die eigentlich die Handlung vorantreiben, eine ganze Folge lang gar nicht auftauchen (das ist anders als zB. die typische Soap-Dramaturgie, bei der auch Figuren über längere Zeit verschwinden können. Bei Game of Thrones "läuft" ja immer was, da ist keine Figur auf Warteposition. Dennoch müssen Figuren aussen vor bleiben, weil eine Folge einfach nicht zu oft hin- und herspringen kann).

Spoiler

Bearbeitet von simifilm, 02 Mai 2013 - 09:59.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#246 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Mai 2013 - 19:59

Findest Du?

Findest du nicht?
Mir hilft das durchaus, vergessene Hintergründe wieder in Erinnerung zu rufen. Wie es ist, wenn man die Bücher nicht gelesen hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.

#247 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 Mai 2013 - 08:01

Findest du nicht?
Mir hilft das durchaus, vergessene Hintergründe wieder in Erinnerung zu rufen. Wie es ist, wenn man die Bücher nicht gelesen hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.


Ach so. Da ich das alles auf der Festplatte habe ist das kein Probem . Ich hatte nur aus deinem Hinweis herausgelesen das man mehr darüber erfahren würde was es mit diesem Spruch Vala Morgulis oder wie der nochmal ging auf sich hat. Aber da tappe ich im dunkeln.

Bearbeitet von Amtranik, 03 Mai 2013 - 08:02.


#248 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 03 Mai 2013 - 19:12


Ach so. Da ich das alles auf der Festplatte habe ist das kein Probem . Ich hatte nur aus deinem Hinweis herausgelesen das man mehr darüber erfahren würde was es mit diesem Spruch Vala Morgulis oder wie der nochmal ging auf sich hat. Aber da tappe ich im dunkeln.


Kann man als nur Serienkucker natürlich nicht wissen:
"Valar Morghulis" ist Hochvalyrisch und heißt so viel wie "Alle Menschen müssen sterben" die traditionelle Erwiderung darauf ist "Valar Dohaeris": "Alle Menschen müssen dienen".
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#249 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 Mai 2013 - 07:46

Da ich das alles auf der Festplatte habe ist das kein Probem .

Das ist dann manchmal einfach viel zu lang her. Wann ist das zweite Buch erschienen? 1999? Da habe ich durchaus Probleme mit Details ...

#250 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Mai 2013 - 09:38

GAME OF THRONES wins a BAFTA
Game of Thrones has won a BAFTA Award. The show won the Radio Times Audience Award, the only one of the awards to be voted for by the general public. The result was a surprise, with most watchers expecting the 2012 Olympics Opening Ceremony to walk off with the award, but clearly GoT's motivated fanbase was able to mobilise. However, GoT did miss out on the other award it was nominated for, Best International Programme, which instead went to its HBO sister show Girls (itself surprisingly trouncing the widely-expected winner, Homeland).
...


GAME OF THRONES producer expecting seven seasons
Game of Thrones producer Frank Doelger has said that he expects the show to last for seven seasons, assuming audience figures remain strong.
Doelger was interviewed backstage at the BAFTA Awards and said the following:
"[The number of series] is being discussed as we speak. The third season was the first half of book three, season four will be the second part of book three. George RR Martin has written books four and five; six and seven are pending.
"I would hope that, if we all survive, and if the audience stays with us we’ll probably get through to seven seasons."
...


(beide links/zitate von TheWertzone)

#251 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Mai 2013 - 06:50

GAME OF THRONES producer expecting seven seasons

Mit den Büchern 4 und 5 wird das ja ohnehin schwer, da die beiden ja praktisch parallel spielen. Da wär's wohl das Beste, die zwei zu einem Monsterbuch zusammenzusetzen und daraus dann mindestens vier Serien-Staffeln zu machen. Vielleicht schafft es der gute George dann ja, wenigstens Buch 6 zu vollenden, bis die Dreharbeiten dafür beendet sind ...

#252 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 Mai 2013 - 20:27

GAME OF THRONES producer expecting seven seasons
Game of Thrones producer Frank Doelger has said that he expects the show to last for seven seasons, assuming audience figures remain strong.
Doelger was interviewed backstage at the BAFTA Awards and said the following:
"[The number of series] is being discussed as we speak. The third season was the first half of book three, season four will be the second part of book three. George RR Martin has written books four and five; six and seven are pending.
"I would hope that, if we all survive, and if the audience stays with us we’ll probably get through to seven seasons."
...

(beide links/zitate von TheWertzone)

Mit den Büchern 4 und 5 wird das ja ohnehin schwer, da die beiden ja praktisch parallel spielen. Da wär's wohl das Beste, die zwei zu einem Monsterbuch zusammenzusetzen und daraus dann mindestens vier Serien-Staffeln zu machen. Vielleicht schafft es der gute George dann ja, wenigstens Buch 6 zu vollenden, bis die Dreharbeiten dafür beendet sind ...


Auf tor.com denkt man auch darüber nach, wie es weitergeht/endet.

#253 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Mai 2013 - 10:39

GoT ausstellung (aktuell) in amsterdam

- eröffnung war am 18. mai
- ob und/oder wie lange die ausstellung noch läuft weiß ich leider nicht
- kleinere spoiler in den leserkommentaren!

#254 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 29 Mai 2013 - 11:17

Hoffentlich hat keiner der Darsteller einen Unfall, bevor die letzte Staffel abgedreht ist. Und der Autor nicht - nicht dass es GoT so geht wie dem Rad der Zeit...

#255 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juni 2013 - 17:31

Hoffentlich hat keiner der Darsteller einen Unfall, bevor die letzte Staffel abgedreht ist.
Und der Autor nicht - nicht dass es GoT so geht wie dem Rad der Zeit...

Da in deiner Signatur steht, dass du gerade die erste Staffel von GoT gesehen hast, schließ ich aus deiner Aussage mal ganz keck, dass GRRM noch einen neuen Fan gewonnen hat, oder? Eingefügtes Bild Kann ich nur zu gut verstehen.

Ich freu mich schon riesig auf die dritte Staffel. Nicht zuletzt, weil ich vor kurzem den deutschen Band 6 beendet habe und gespannt bin, wie das Kapitel schlechthin in der Serie umgesetzt wird (allerdings hab ich beschlossen, jetzt erstmal eine Pause bei den Büchern zu machen, um den Zeitpunkt hinauszuzögern, an dem ich mich in die Masse derer einreihe, die auf das nächste Buch warten).

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#256 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 01 Juni 2013 - 17:45

Da in deiner Signatur steht, dass du gerade die erste Staffel von GoT gesehen hast, schließ ich aus deiner Aussage mal ganz keck, dass GRRM noch einen neuen Fan gewonnen hat, oder? Eingefügtes Bild Kann ich nur zu gut verstehen.

Ich bin mit der ersten Staffel noch nicht ganz durch.

GRRM ist mir nicht neu - ich habe mir vor langer Zeit "A Storm of Swords" Book One + Two gekauft und gelesen und ein klein wenig enttäuscht festgestellt, dass ich in der Mitte angefangen hatte.
Dabei ist es lange geblieben. Als GoT ins Fernsehen kam (am falschen Sendeplatz für mich), habe ich mich wieder erinnert.

Man muss vorn anfangen, wenn man das Ganze verstehen will.

Interessant finde ich, dass die TV-Serie nicht "A Song of Ice and Fire" heißt. Darum wird es am Ende doch gehen, oder? Das Unheil aus dem Norden (Ice) gegen die Feuerkreaturen aus dem Süden...

#257 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juni 2013 - 17:57

Interessant finde ich, dass die TV-Serie nicht "A Song of Ice and Fire" heißt. Darum wird es am Ende doch gehen, oder? Das Unheil aus dem Norden (Ice) gegen die Feuerkreaturen aus dem Süden...

Eigentlich schon - allerdings wird in der Fernsehserie ja unglaublich viel von dem, was man im Buch über die Vorgeschichte erfährt, weggelassen oder nur angeschnitten. Dabei sind diese Erinnerungshäppchen und Visionen, die GRRM immer wieder einstreut - wie z.B. das ominöse Lied von Eis und Feuer - bestimmt essentiell für die Auflösung des Ganzen.
Da in der Serie aber nicht mit Rückblenden gearbeitet wird und sich die Visionen, wenn sie vorkommen (Bran, Daenerys), oftmals komplett von denen aus den Büchern unterscheiden, nehm ich an, dass in der Serie eher der Fokus auf den Konflikt um den Thron gelegt wird. Was auch - Spekulation meinerseits - damit zusammenhängen könnte, dass die Serie wohl vor den Büchern enden wird - die großen Enthüllungen über die Geschehnisse der Vergangenheit überlassen die Serienmacher dann GRRMs Abschlussband. Aber wie gesagt, das sit nur eine Vermutung meinerseits...

Edit: Außerdem wusste man zu Beginn ja noch nicht, ob die Serie gut beim Publikum ankommt, weshalb der Titel "Game of Thrones" besser zum Inhalt der - wenn die Quoten nicht gestimmt hätten - einzigen Staffel gepasst hätte.

Oder ein ganz profaner Grund - es klingt einfach catchier, wie es heut so schön (Eingefügtes Bild) heißt...

Such dir was aus Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Seti, 01 Juni 2013 - 18:26.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#258 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Juni 2013 - 08:45

Der Serientitel holt auch eher die historischen Seriengucker von Tudors und den Blanchett-Elisabeth-Filmen ab; Letztere haben ja mit dazu beigetragen, dass "Kostümstoffe" im Kino und insbes. TV wieder so beliebt sind...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#259 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 02 Juni 2013 - 11:19

"Clash of Kings" und "Storm of Swords" sind auch ganz schön catchy - von daher hätte man den Song of Ice and Fire wenigstens als Untertitel mitführen können.
Aber die Idee, dass sich Kostümfilmkucker in diese Splatterserie* verirren... Eingefügtes Bild

(*Aus Sicht des Sissi-Zuschauers)

#260 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Juni 2013 - 12:05

(Bei Tudors ging es auch recht blutig zu, zeitweise. Nach dem Motto "off with their heads!"... q:p)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#261 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 Juni 2013 - 21:01

Uiii, soeben habe ich die neuste Folge (Staffel 3, Folge 9) gesehen, und bin noch ganz baff. Was sie sich da erlauben, ist der Hammer. Ich sage nur: Fürchtet Euch vor dieser Folge.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#262 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 06 Juni 2013 - 22:06

Red Wedding?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#263 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 Juni 2013 - 02:33

Red Wedding?


Very red …

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#264 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Juni 2013 - 19:23

Uiii, soeben habe ich die neuste Folge (Staffel 3, Folge 9) gesehen, und bin noch ganz baff.

Gibt's deine Reaktion auch auf Youtube? Eingefügtes Bild

Was sie sich da erlauben, ist der Hammer. Ich sage nur: Fürchtet Euch vor dieser Folge.

Ich hab zwar bisher nur die ersten beiden Staffeln gesehen, aber da ich in den Büchern schon deutlich weiter bin, hab ich mir die Szene aus Neugier, wie sie es umgesetzt haben, schonmal auf Youtube angeschaut. Und auch wenn sich beide Versionen in einigen Punkten deutlich unterscheiden, fand ich die Umsetzung ausgesprochen gelungen und nicht minder erschütternd.

Spoiler nur anklicken, wenn ihr die Szene gesehen habt (oder es euch egal ist ... Eingefügtes Bild )
Spoiler

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#265 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 Juni 2013 - 06:23

Gibt's deine Reaktion auch auf Youtube? Eingefügtes Bild


Nein, aber gemäss meiner Frau wäre mein Gesicht absolut dazu geeignet gewesen.


Ich hab zwar bisher nur die ersten beiden Staffeln gesehen, aber da ich in den Büchern schon deutlich weiter bin, hab ich mir die Szene aus Neugier, wie sie es umgesetzt haben, schonmal auf Youtube angeschaut. Und auch wenn sich beide Versionen in einigen Punkten deutlich unterscheiden, fand ich die Umsetzung ausgesprochen gelungen und nicht minder erschütternd.

Spoiler nur anklicken, wenn ihr die Szene gesehen habt (oder es euch egal ist ... Eingefügtes Bild )

Spoiler



Spoiler

Bearbeitet von simifilm, 09 Juni 2013 - 06:24.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#266 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juni 2013 - 16:05

Spoiler


Spoiler

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#267 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 09 Juni 2013 - 16:22

Spoiler


#268 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juni 2013 - 17:40

Um nicht jedes Posting hinter Spoilertags verstecken zu müssen, versuch ich jetzt mal, mich möglichst vage auszudrücken...

@ Turbinenreiter

Als Leser bzw. Zuschauer von GRRMs Werk hat man es sicherlich nicht leicht. Aber das ist auch etwas, dass er explizit beabsichtigt, wie er mal in einem Interview gesagt hat. Nicht weil er ein Sadist wäre (wie manche auf Twitter behaupten), sondern weil er möchte, dass sich der Tod einer Figur wie ein wirklicher Verlust anfühlt. Und für ihn selbst war *hüstelhüstel* ebenfalls bewegend – er meinte mal, dass er das komplette Buch um dieses Kapitel herum geschrieben hätte, und erst ganz zum Schluss dann diese Szene mit Tränen in den Augen.

Diese unvorhergesehenen Wendungen sind zweifellos starker Tobak, aber machen für mich viel von dem Reiz dieser Geschichte aus. Ob man sich darauf allerdings einlassen möchte (ich jedenfalls rechne nicht damit, dass diese Geschichte ein Happyend haben wird), muss jeder letztendlich selbst entscheiden.

Falls es jedoch für irgendjemanden wenigstens ein bisschen Trost ist: Dieses Kapitel hat noch ein Nachspiel. Und was für eins... Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#269 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 09 Juni 2013 - 18:10

ich denke es ist gut und wichtig und zeigt, dass die geschichte wichtiger ist als die befindlichkeiten des massenpublikums. ein wichtiger faktor der das ganze zu kunst macht. gleichermaßen bin ich froh, dass nicht alle das so machen.

#270 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 09 Juni 2013 - 19:09

Falls es jedoch für irgendjemanden wenigstens ein bisschen Trost ist: Dieses Kapitel hat noch ein Nachspiel. Und was für eins... Eingefügtes Bild


Hm, abwarten, ob es in der Serie auch so kommt wie im Buch...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0