Was derzeit an unprofessionellen Ebooks den Markt überflutet, teilweise auch von größeren Verlagen, wird vielen das Lesen von Ebooks verderben. Die mangelhafte Formatierung und die damit einhergehende Verschlechterung der Lesbarkeit und die saumäßig miese Textqualität gerade bei Autoreneigenveröffentlichungen ist teilweise zum Kotzen (Sorry für den Kraftausdruck, aber das ist noch milde ausgedrückt.)
Das Ebook wird meiner Meinung nach seinen Siegeszug fortsetzen, wenn geeignete Filtermechanismen (= aussagekräftige Rezensionen und Meinungen ohne Lobhudeleien) vorhanden sind, um dem Leser Orientierung zu bieten. Man hat sonst schnell zig Euronen in grottenschlechte Machwerke investiert. Hier sehe ich echten Handlungsbedarf bei den Rezensionsportalen!
Als Rezensent spricht mich Ernst hier ja direkt an. Mir stellt sich die Forderung auf zwei Ebenen dar.
Zunächst ist ein eBook ein Medium. Ähnlich wie bei Hörbüchern gibt es in der Regel zu einem eBook auch ein primäres Printprodukt. Wenn ich zu einem Buch das entsprechende Hörbuch bespreche gehe ich auf konkrete Details des Mediums ein, also Sprecher, Textkürzung, Geräusche, Verpackung etc.
Auf das eBook bezogen müsste ich hier also auch spezielle Dinge bewerten, die eBook spezifisch sind. Wie soll das aussehen? Welche Kriterien sind relevant?
Das zweite Problem: Ich rezensiere lieber echte Bücher. Im Normalfall wird der Rezensent dadurch entlohnt, dass er das Rezensionsexemplar behalten kann. Zwar weiß ich, dass auch eine Datei verkauft wird, aber für mich fühlt es sich einfach nicht mehr als "Lohn" an, wenn ich hinterher die Datei behalten darf. Was habe ich von der Rezension einer Datei?
Eine mögliche Lösung wäre, wenn man als Rezensent a) weiterhin das normale Buch bespricht und B) die technische Umsetzung des eBooks analysiert. Das heißt, dass die Verlage der Printversion die digitale Version beilegen müssten.
Was aber noch nicht bedeutet, dass ich mir nun explizit dafür verschiedene Lesegeräte besorgen würde. eBooks lese ich nur am PC.
Bearbeitet von lapismont, 29 Juni 2011 - 10:56.