Zum Inhalt wechseln


Foto

Perry auf Spiegel Online


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
218 Antworten in diesem Thema

#91 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 10:35

Jetzt aber wirklich endgültig *raus hier*, denn jetzt driftet es wirklich ins Lächerliche ab.

Ich finde einige Reaktionen hier hochinteressant.
Langsam beginne ich zu verstehen, warum einige Politiker und deren Parteien immer wieder gewählt werden, unabhängig davon, was für Eklats es während ihrer Regierungszeit gab.

#92 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2011 - 10:40

Da finde ich einen Stern-Artikel, in dem weder der Name "Jungk" noch die Sendung «Monitor» erwähnt werden. Wie der Spiegeljourni die beanstandete Passage von hier abgeschrieben haben soll, ist mir nicht ganz klar †¦


Ich finde, in ihrer Machart gleichen sich die beiden Artikel.

#93 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Juli 2011 - 10:43

Das ist übrigens kein Artikel der Zeitschrift "Spiegel", sondern aus der Rubrik "einestages" von "Spiegel Online". Eine Rubrik in der Phänomene der Kulturgeschichte(z.B. Bud Spencer Filme) auf , durchaus auch humorvolle Weise, in einer historischen Rückschau betrachtet werden. Hat nichts mit der Printausgabe zu tun.

#94 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 10:49

Ich finde, in ihrer Machart gleichen sich die beiden Artikel.


Ein hochinteressantes Phänomen: Artikel, die einen - u.a. geschichtlichen - Überblick über eine gewisse Sache geben, gleichen sich. Hmm, an was könnte das wohl liegen? (Es ging übrigens um die Behauptung, dass eine bestimmte Passage abgeschrieben worden sei. Blöderweise gibt es diese Passage im einen Artikel gar nicht).

Bearbeitet von simifilm, 22 Juli 2011 - 11:11.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#95 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2011 - 10:53

Die Kritik des Autors, die du so lobst, hat die unangenehme Eigenschaft, ausgerechnet in diesem Punkt unrichtig zu sein. Weder Ras Tschubai noch Goldstein gehören in der Anfangszeit der Serie als Angehörige des Mutantenkorps zum "engsten Führungskreis" - unsäglicher Begriff übrigens - Perry Rhodans. Noch nicht einmal Gucky. Das ändert sich erst mit der Verteilung der Zellaktivatoren nach Band 150.


Das ES qua Gewährung der Unsterblichkeit - zuerst Zelldusche, später Zellaktivatoren - eine kleine unsterbliche Elite schafft (und dabei Thora wegen "Versagens" der Arkoniden) von dieser Elite ausschließt, missfällt mir an "Perry Rhodan" am meisten.
Warum können nicht alle so lange leben, wie sie wollen?
Es wundert mich, dass in den mir bekannten Verrissen auf diesen Schwachpunkt niemand eingegangen ist.

#96 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Juli 2011 - 10:55

:bang:...

Das ist einfach eine Sache des professionellen Arbeitens. Wie kommt denn dann ein politischer Artikel im Spiegel zu Stande? So etwa: "Ey, mir sagte neulich ein Mann in der U-Bahn, dass der Präsident von Japan total unfähig ist. Das schreibe ich gleich mal auf. Kurz noch Wikipedia - und fertig ist die Beurteilung Japans..."

Tut mir Leid wg. der Deutlichkeit, aber: Was für ein Quark! Der SPIEGEL druckt meist relativ gut recherchierte Artikel, wesentlich informierender als z.B. FOCUS oder STERN. Manchmal gibt es reißerische "Hetzartikel" oder spekulativen Salat; das finde ich dann auch sehr ärgerlich. Aber das ist eher selten.

@all: Ich finde es auch witzig, dass hier im Thread angedeutet wurde, dass eine teure Zeitschrift/Zeitung wesentlich besser( recherchierter)e Artikel enthalten muss. Das ist in meiner Erfahrung bei genau einer von dem Dutzend, in das ich öfter hinein gucke, der Fall. Und in JEDEM Verlag kommen manchmal redaktionelle Gurken zustande, insbes. im wissenschaftlichen Bereich.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#97 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 11:15

:bang: ... Tut mir Leid wg. der Deutlichkeit, aber: Was für ein Quark! Der SPIEGEL druckt meist relativ gut recherchierte Artikel, wesentlich informierender als z.B. FOCUS oder STERN. Manchmal gibt es reißerische "Hetzartikel" oder spekulativen Salat; das finde ich dann auch sehr ärgerlich. Aber das ist eher selten.

@all: Ich finde es auch witzig, dass hier im Thread angedeutet wurde, dass eine teure Zeitschrift/Zeitung wesentlich besser( recherchierter)e Artikel enthalten muss. Das ist in meiner Erfahrung bei genau einer von dem Dutzend, in das ich öfter hinein gucke, der Fall. Und in JEDEM Verlag kommen manchmal redaktionelle Gurken zustande, insbes. im wissenschaftlichen Bereich.


Ich redete übrigens von diesem Artikel:


http://www.spiegel.d...,775661,00.html

Und das ist intellektueller Dummschwätz aus der Rubrik "Verzweifelt links".
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#98 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 11:30

Ich finde einige Reaktionen hier hochinteressant.
Langsam beginne ich zu verstehen, warum einige Politiker und deren Parteien immer wieder gewählt werden, unabhängig davon, was für Eklats es während ihrer Regierungszeit gab.



Vermutlich aus den gleichen Gründen, die Martin Marheineke in dem von mir mehrfach zitierten Artikel als Ursachen benennt, warum die gleichen unsinnigen Vorwürfe gegenüber PR seit Jahrzehnten (!) immer wieder hochgekocht werden:

- Ahnungslosigkeit

- "Mitschleppen" alter Vorurteile

- "Political Correctness"
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#99 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Juli 2011 - 11:39

:bang: (diesmal ohne Groll): Der Artikel von Augstein Jr. ist eine SPON-Kolumne, kein gedruckter Artikel.

(Darf ich den Vorposter dezent auf die Funktion des +QUOTE-Button hinweisen?)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#100 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2011 - 13:34

ZITAT(Beverly @ 21.07.2011, 21:16)
Einzige mir bekannte Ausnahme ist der meines Wissens von US-Präsident Carter in Auftrag gegebene Bericht "Global 2000".


Nannten die sich Ende der 70er ernsthaft noch "Futurologen"?

Gefühllt verschwand die Futurologie ziemlich zeitgleich mit dem Erscheinen der Club-of-Rome-Studie aus dem Diskurs, aber im Detail kann ich mich da irren...


Das ist schon lange her, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass in Zusammenhang mit "Global 2000" die Begriffe "Futurologe" bzw. "Futurologie" verwendet wurden.

#101 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2011 - 13:48

Wo ist eigentlich das Mediengemecker bei SF-Serien, die nicht aus Deutschland stammen?



Das Zeitalter der Sterne von Mike Resnick habe ich nach der Lektüre des Klappentextes und einiger Textpassagen wieder ins Regal zurückgestellt. Da wurde eine Menschheit geschildert, die nicht nur besser als alle anderen intelligenten Spezies sein will, sondern diese auch immerzu bekriegt, unterjocht und ggfs. auch ausrottet. Zum bösen Ende tun sich die Aliens zusammen und rotten die Menschheit aus. Der letzte Mensch sagt dann sinngemäß: Wir sind jetzt zwar am Ende, aber hatten doch eine tolle Zeit. Tut mir Leid, aber so stelle ich mir Hitler und Goebbels im Führerbunker vor, als die Russenpanzer durch Berlin rollten.

#102 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 13:53

Das ist schon lange her, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass in Zusammenhang mit "Global 2000" die Begriffe "Futurologe" bzw. "Futurologie" verwendet wurden.


Dachte ich es mir doch.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#103 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 14:02

Das ES qua Gewährung der Unsterblichkeit - zuerst Zelldusche, später Zellaktivatoren - eine kleine unsterbliche Elite schafft (und dabei Thora wegen "Versagens" der Arkoniden) von dieser Elite ausschließt, missfällt mir an "Perry Rhodan" am meisten.
Warum können nicht alle so lange leben, wie sie wollen?
Es wundert mich, dass in den mir bekannten Verrissen auf diesen Schwachpunkt niemand eingegangen ist.


Stimmt - aber es ist natürlich zunächst mal ein Kritikpunkt an ES.
Zweitens natürlich ein Kritikpunkt an Perry und Co. hinsichtlich der Beliebigkeit des Verteilens der ZAs. Was prädestiniert etwa einen Julian Tifflor zum ZA-Träger im Vergleich zu seinem Vorgesetzten Conrad Deringhouse?

Seine Aktion als "kosmischer Lockvogel" etwa? Sicher nicht.

Klar stehen hinter "ES" und "Perry" irgendwo Expokraten und Autoren - das ist dann die Metaebene.

Andererseits sind offensichtlich Zellduschen oder ZAs notwendg für lang andauernde SF-Serien - zumindest dann, wenn die Serie nach dem Protagonisten benannt ist und sich als erfolgreicher als ursprünglich gedacht erweist. Bei Sternenfaust stand Dana Frost vor kurzem bereits vor dem Erhalt einer ähnlichen Errungenschaft (ich habe das inden letzten Wochen nicht weiter verfolgt).

Bearbeitet von Arl Tratlo, 22 Juli 2011 - 14:05.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#104 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 15:04

Das mag so sein, aber der Anspruch des Artikels ist nun mal, das Neuste aus dem Perryversum zu berichten, sondern einen kurzen Abriss über die Entwicklung der Serie zu geben. Und da gehört eben auch dazu, dass sie kritisiert wurde.

Ja, man darf den Monitor-Beitrag erwähnen, aber das ist ferne Vergangenheit, und besonders die Entwicklung der Serie nach dem Tod von William Voltz wird in diesen Abrissen meist sehr diffus dargestellt. Da ergibt sich selten ein stimmiges Bild, besonders, wenn jemand die Serie an sich gar nicht kennt. Da helfen auch ein paar Interviews nichts. Ein paar der aktuellen Hefte selbst gelesen zu haben, was bei einem Umfang von 60 Seiten pro Heft so viel Zeit nicht kosten kann, bringt da schon deutlich mehr.

Er ist für eine journalistische Arbeit eines Außenstehenden ordentlich ausgewogen.

Ja, für einen Außenstehenden ist das sicher annehmbar, aber auch nicht besonders interessant.

Ein hochinteressantes Phänomen: Artikel, die einen - u.a. geschichtlichen - Überblick über eine gewisse Sache geben, gleichen sich. Hmm, an was könnte das wohl liegen?

Die Artikel gleichen sich aber auch darin, dass die Gegenwart der Serie (die letzten 20 Jahre) nur sehr diffus dargestellt wird. Für die Scheer- und Voltz-Ära kann man sich auch als Außenstehender mit den gut recherchierbaren Klischees gut behelfen, aber für die Zeit danach kommt man ohne eigene Kenntnis der Serie nicht sehr weit. Perry Rhodan hinterlässt bei solchen Leuten viel Ratlosigkeit, was man dem Artikel auch anmerkt. Man behilft sich dann irgendwie, indem man es irgendwie abtut, aber eigentlich hat man Angst davor, dass es in Deutschland so viele Menschen gibt, die nicht der Norm entsprechen.

#105 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Juli 2011 - 15:17

Ich kann das Ganze nicht mehr ernstnehmen. Ich glaube, ich gehe besser wieder auf die Seite des Flaggschiffs des deutschen Qualitätsjournalismus und lese wieder ein paar Artikel zum Euro-Schleudersitz, oder wie das heisst. Oder zum Klimawunder, oder wie das heisst.

Immerhin habe ich heute morgen schon gelernt, dass nach Meinung des Qualitätsjournalisten Josef Augstein - oder wie er heisst - es keine dumme Idee wäre, wenn die beiden Helmuts - also der Kohl und der Schmidt - gemeinsam den Euro-Schleudersitz betätigen würden. Oder so. Ganz tolle Idee, irgendwie.

Also: Jacob Augstein ist der gesetzlich anerkannter Sohn Rudolf Augsteins, sein Zeuger war wohl Martin Walser, hat ansonsten mit dem Spiegel nichts zu tun. Ihm gehört hingegen der Freitag. Das ist wiederum ein kleines feines Wochenblatt, dass irgendwie immer noch die linke Flagge zu heben wagt. Die gute alte Tante taz ist da hingegen schon lange im liberalen Feld angekommen. In dem allerdings mittlerweile fast führend. Das Schöne am Freitag ist, dass man da recht gut bloggen und diskutieren kann, ohne dass es persönlich wird oder der Zensor eingreift. Bei Zeit Online, um einmal ein Vergleich zu nennen, muss man hingegen mit einer Löschung des Beitrages rechnen, wenn man dem Autor fachliche Fehler beweisen kann. Auch nicht die feine Art.
Der Text, auf den Du dich da beziehst, du hast ihn ja dankenswerter Weise ein wenig weiter unten, ist ein Meinungsartikel, es ist nicht so ganz ein klarer Kommentar, weil auch andere journalistische Elemente verwandt wurden. Ist nicht so ganz schön, hat sich aber eingebürgert. Die einzige deutschsprachige überregionale Zeitung, die wirklich noch fetzige Kommentare liefert, ist übrigens die taz. Ansonsten findet man so etwas eigentlich wirklich nur noch bei Regionalzeitungen. Die großen Blätter neigen ansonsten sowieso mittlerweile zu Erörterungsaufsätzen. So etwas hat Helmut Schmidt mal bei der Zeit eingeführt und sie leidet immer noch drunter. Kurz und knapp, was Augstein Junior da liefert ist ein durchaus akzeptabler Meinungsartikel. Der Text ist von daher mit dem Bericht über Perry Rhodan überhaupt nicht zu vergleichen. Ganz anderes Feld.
Ansonsten verstehe ich nicht, was Deine Formulierung mit dem Schleudersitz soll. Augstein ist für den Euro.

#106 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Juli 2011 - 15:20

Die Artikel gleichen sich aber auch darin, dass die Gegenwart der Serie (die letzten 20 Jahre) nur sehr diffus dargestellt wird.

Was ja auch in der Natur der Sache liegen mag; denn im Vergleich mit den beiden vorherigen Epochen, um einmal dieses große Wort zu nutzen, war die Serie in der Zeit auch immer wieder diffus. Frag Arl, der kritisiert ja genau das immer wieder.

#107 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 15:23

....

Hier wird sich hineingesteigert und immer mehr übers Ziel hinausgeschossen *kopfschüttel*

Es ist halt überall bei Fanatikern so - Engstirnigkeit, starre Haltung und einen Anspruch, der niemals erfüllt werden kann, weil er gar nicht machbar ist. Und natürlich ist ein Product Placement ganz besonders verwerflich, pfui weg mit dem garstig Ding!

...

Bin mit dir einer Meinung.

Da gibt es endlich mal einen guten und überwiegend positiven Artikel über PR in einer vielgelesenen Rubrik einer großen Online-Zeitschrift - kostenlose Werbung inklusive - und trotzdem gibts wieder engstirnige Fanatiker, die daran etwas auszusetzen haben und sich an irgendwelchen nebensächlichen Detailfehlern (welche die Mehrheit der Spiegel-Leser wohl kaum interessieren dürfte) regelrecht aufgeilen.
So eine Spinnerei kann ich absolut nicht nachvollziehen.

In der Debatte zum Artikel wird dieser von den PR-Lesern übrigens recht positiv aufgenommen:
http://einestages.sp...uter_space.html

Uschi, nochmal danke dafür, dass du den Link hier hereingestellt hast. :D
http://einestages.sp...uter_space.html

:cheers:
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 22 Juli 2011 - 22:32.


#108 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 15:27

(KNF ist übrigens mit dem Artikel auch sehr zufrieden)

So, und da hab ich den nächsten Aufreger - Bayern 2 bringt gleich eine ganze Sendung :D
Vom Irschenberg in den Weltraum
(Ich weiß nur leider nicht, wann, das hab ich nicht gefunden)

#109 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 15:37

(KNF ist übrigens mit dem Artikel auch sehr zufrieden)

So, und da hab ich den nächsten Aufreger - Bayern 2 bringt gleich eine ganze Sendung :D
Vom Irschenberg in den Weltraum
(Ich weiß nur leider nicht, wann, das hab ich nicht gefunden)


Sonntag, 24.07.2011, 13:30 Uhr, Radio - Bayern 2.

:cheers:
Kaffee-Charly

#110 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 15:46

KNF ist übrigens mit dem Artikel auch sehr zufrieden

Ich glaube, man muß hier zwei Sachen auseinanderhalten : Die Werbewirksamkeit und der tatsächliche Gehalt.
Werbewirksam ist der Artikel zweifelsohne. Von der reinen Marketing-Sicht her kann man damit mehr als zufrieden sein, da gab es schon schlimmere Ausfälle, die ja auch hier immer wieder zitiert werden.
Inhaltlich lässt dieser Artikel stark zu wünschen übrig. Neben den o.a. Falschaussagen reduziert man sich auch auf die Zeit vor einem Vierteljahrhundert, alles andere wird ausgeblendet. So sehr ich die Scheer- und Voltz-Ära auch persönlich mag, aber der aktuelle PR-Roman hat mit den Klassikern ziemlich wenig zu tun, spätestens seit Feldhoff ist man bei PR doch ganz andere Wege gegangen. Und auch der aktuell viel relevantere Einfluß von KNF ist für meinen Geschmack doch sehr reduziert dargestellt worden.

#111 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 16:01

Werbewirksam ist der Artikel zweifelsohne. Von der reinen Marketing-Sicht her kann man damit mehr als zufrieden sein

Und das scheint auch das Wichtigste zu sein.

Inhaltlich lässt dieser Artikel stark zu wünschen übrig. Neben den o.a. Falschaussagen reduziert man sich auch auf die Zeit vor einem Vierteljahrhundert, alles andere wird ausgeblendet. So sehr ich die Scheer- und Voltz-Ära auch persönlich mag, aber der aktuelle PR-Roman hat mit den Klassikern ziemlich wenig zu tun, spätestens seit Feldhoff ist man bei PR doch ganz andere Wege gegangen.

Die Scheer- und Voltz-Ära stehen für zwei recht unterschiedliche Zukunftsvisionen. Die dritte Ära könnte man vielleicht so einordnen, dass es nur noch ums Kommerzielle geht, nur noch ums Geld, so lange man die Kuh noch melken kann, wer weiß, wie lange noch.

#112 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 16:04

Die dritte Ära könnte man vielleicht so einordnen, dass es nur noch ums Kommerzielle geht, nur noch ums Geld, so lange man die Kuh noch melken kann, wer weiß, wie lange noch.

Also da muß ich Dir widersprechen. Bei aller Kritik am modernen PR, die Autoren sind noch genauso engagiert wie die zu Beginn der Serie.

#113 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 16:07

Also da muß ich Dir widersprechen. Bei aller Kritik am modernen PR, die Autoren sind noch genauso engagiert wie die zu Beginn der Serie.

Wenn Du mit "engagiert" meinst, dass die Autoren gut schreiben und unterhalten wollen, stimme ich Dir zu. Aber wie sieht es auf der inhaltlichen Ebene aus?

#114 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Juli 2011 - 16:14

Ich glaube, man muß hier zwei Sachen auseinanderhalten : Die Werbewirksamkeit und der tatsächliche Gehalt.
Werbewirksam ist der Artikel zweifelsohne. Von der reinen Marketing-Sicht her kann man damit mehr als zufrieden sein, da gab es schon schlimmere Ausfälle, die ja auch hier immer wieder zitiert werden.
Inhaltlich lässt dieser Artikel stark zu wünschen übrig. Neben den o.a. Falschaussagen reduziert man sich auch auf die Zeit vor einem Vierteljahrhundert, alles andere wird ausgeblendet. So sehr ich die Scheer- und Voltz-Ära auch persönlich mag, aber der aktuelle PR-Roman hat mit den Klassikern ziemlich wenig zu tun, spätestens seit Feldhoff ist man bei PR doch ganz andere Wege gegangen. Und auch der aktuell viel relevantere Einfluß von KNF ist für meinen Geschmack doch sehr reduziert dargestellt worden.



Noch mal zur Erinnerung, die Rubrik, in der der Artikel erschien, heißt "einestages", da geht es um vergangene Zeiten, nicht um aktuelle Entwicklungen.

#115 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 16:19

Die dritte Ära könnte man vielleicht so einordnen, dass es nur noch ums Kommerzielle geht, nur noch ums Geld, so lange man die Kuh noch melken kann, wer weiß, wie lange noch.

Nicht nur die fanatischen Fans können mit immer denselben Totschlagargumenten gegen journalistische Artikel daherkommen, das funktioniert nämlich auch umgekehrt: Fan hat keine Ahnung, Fan sollte in so einem Fall einfach mal den Mund halten.

Dein Statement zeugt sowas von 120% Unwissenheit und keine Ahnung, dass es wehtut. Mehr als ein "Monitor"-Beitrag.

#116 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 16:44

Noch mal zur Erinnerung, die Rubrik, in der der Artikel erschien, heißt "einestages", da geht es um vergangene Zeiten, nicht um aktuelle Entwicklungen.

Ja, aber William Voltz ist 1984 gestorben, und es sind immerhin die letzen 25 Jahre, die diese Artikel nicht besonders gut darstellen, und man kann fast allgemein davon ausgehen, dass diesen außenstehenden Journalisten für die Zeit nach Voltz nicht viel Sinnvolles einfällt.

(KNF ist übrigens mit dem Artikel auch sehr zufrieden)

So, und da hab ich den nächsten Aufreger - Bayern 2 bringt gleich eine ganze Sendung :D
Vom Irschenberg in den Weltraum

Dort steht auch nur etwas über Scheer und Voltz, aber nichts über die Zeit danach.

Nicht nur die fanatischen Fans können mit immer denselben Totschlagargumenten gegen journalistische Artikel daherkommen, das funktioniert nämlich auch umgekehrt: Fan hat keine Ahnung, Fan sollte in so einem Fall einfach mal den Mund halten.

Dein Statement zeugt sowas von 120% Unwissenheit und keine Ahnung, dass es wehtut. Mehr als ein "Monitor"-Beitrag.

Warum charakterisierst Du nicht mal treffend die Zeit nach Voltz?

Bearbeitet von Tiff, 22 Juli 2011 - 16:47.


#117 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 22 Juli 2011 - 17:08

Und zu diesem Zeitpunkt, es war im Julii 2011, beschloß ich, dass ich nicht mehr SF-Fan genannt werden möchte . . . :D

#118 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 Juli 2011 - 17:34

Dein Statement zeugt sowas von 120% Unwissenheit und keine Ahnung, dass es wehtut. Mehr als ein "Monitor"-Beitrag.


Na ein Glück das Du über alles bescheid weisst Uschi.

Wo ist denn das Profil welches Voltz und Scheer hatten bei der Feldhoff- Ära?

Ich sehe Affen die die Erde okkupieren pünktlich zum Remake eines Planet der Affen Hollywood-Streifens.
Seltsam zeitnahme Du bist Terra T-Shirts in der Handlung und Fußball um das Jahr 2006.
Ich las von einer Retro-Welle angefangen über wieder stärker in die Handlung genommene Arkoniden, über einen
weiteren Rhodan-Sprößling, Marketinggerecht mit Bärtchen als Tierflüsterer, Uso wieder aus der Mottenkiste
hervorgeholt usw usw. Dann redet der verantwortliche höchstselbst in Interviews über die Bedeutung der heutigen
Medienlandschaft und vergleicht die Leserschaft mit dem durchschnittlichen DSDSS, Big Brother und was weiß ich nicht
noch was Konsumenten. Dementsprechend hechelt man doch in der Erstauflage genau diesen Trends hinterher.

Man merkt jedem Zyklus an, das der Geist dahinter, die Idee nicht aus innerer Überzeugung geboren ist, sondern aus
Marketingüberlegungen.

Da muss Du dir dann schon etwas mehr einfallen lassen als deine 120%. Argumente Uschi, sind Trumpf.

Wo sind denn das Herzblut, die Idee und die Vision des PR-Teams seit Thoregon? Seit ca 1998? Wo ist der rote
Faden? Klär uns auf. Du hast ja nach eigenen Überzeugung offenbar den Durchblick.

Und noch was zum Schluss.

Bitte erzähle mir nix von fanatisch. Wer Fanatiker erleben will, der muss bloß mal im Verlagsforum eine Minderheitenmeinung
vertreten und wird schnell feststellen was dieses Wort bedeutet. Und gerade Du solltest in diesem Zusammenhang mal die
Finger ganz ruhig halten, denn deine Rolle dort bei diversen Disputen war alles aber sicher nicht ausgewogen und
deeskalierend. Du warst doch immer mit in der ersten Reihe wenn es darum ging Respekt einzufordern um von einer
unangenehmen Kritik abzulenken bis hin zu Threadschliessungen die auf deinen Wunsch erfolgt sind um bestimmte
Stimmen mundtot zu machen, die nicht genehm waren. Hör bitte auf. Wenn Du Arl und Tiff als Fanatiker bezeichnest, nur
weil Sie aus zugegebenermaßen "Expertensicht" Fehler anmahnen dann weiß ich wirklich nicht wie man dein Verhalten
im Verlagsforum betiteln sollte.

Ich schätze dich wirklich als überdurchschnittliche PR-Autorin und finde die Serie hat mit Dir an Qualtät gewonnen aber ich
wünschte mir ehrlich Du hättest ein eigenes Profil, das erkennbar ist. Du kommst mir immer nur als Raststatt-höriger Vasall und
Sprachrohr rüber. Wann immer es um irgendwelche Themen rund um die Serie geht, hat ich von Dir noch nie, nirgendwo
etwas auch nur ansatzweise Kritisches gelesen. Und solch eine einseitigkeit spricht für sich.

Bearbeitet von Amtranik, 22 Juli 2011 - 18:10.


#119 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 22 Juli 2011 - 18:21

Ich verstehe die Aufregung nicht. Spiegel Online ist das Format, in das die Spiegel-Redaktion jene Mtarbeiter abgibt, die für die Print-Ausgabe nicht taugen. Was in Müller von Blumencrons digitalem Wurstblatt geschrieben wird oder nicht, ist so wichtig wie ein Sack Reis, der in China umfällt. FWH

#120 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 18:22

Ich kann gerne meinen "Korinthenkacker"-Post löschen, wenn du mir bitte noch folgenden Satz aus deinem Post erklärst:


Seltsam zeitnah "Du bist Terra"-T-Shirts in der Handlung und Fußball (man ahnt es: ebenfalls in derHandlung) um das Jahr 2006.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0