Der diesen Thread auslösende Artikel war völlig in Ordnung.Das ist wohl richtig. Das Nachtreten bringt 50 Jahre später aber nichts mehr.
Aktuell bin ich mir sehr sicher, dass der Spiegel-Journalist halt genauso vorgeht, wie es oben beschrieben wurde. Da spielt das Fandom keine Rolle mehr. Und hier liegt das aktuelle Problem.
Du reagierst einfach nur viel zu empfindlich auf einige Reiz-Auslöser (KHS, Militarismusvorwurf, Monitor-Sendung usw.).
Das hat bei dir einfach eine selektive Wahrnehmung verursacht, deshalb kannst du nicht mehr erkennen, dass dieser Artikel PR eigentlich wohltuend wohlwollend behandelt hat.
Aus dieser selektiven Wahrnehmung wirst du auch nicht mehr 'rauskommen, auch dann nicht, wenn du es wolltest.
Sich darüber aufzuregen, dass in dem Artikel ein paar Unkorrektheiten drin sind, ist für mich auch nur reine Erbsenzählerei (die bei PR-Fans leider sehr verbreitet ist).
In seiner Gesamtheit ist der Artikel fair, deshalb habe ich daran nichts auszusetzen.
Und nein - darüber werde ich nicht mir dir diskutieren.
Ich kann dich zwar nicht davon abhalten, aber ich will auch nicht dazu beitragen, dass du dich noch mehr in deine selektive Wahrnehmung (KHS, Militarismusvorwurf, Monitor-Sendung, usw.) hinein steigerst.
Natürlich kannst du damit gerne weiter machen - aber ohne mich.
Als so ein Leser wurde ich auch SF-Fan und war so naiv, zu glauben, dass andere SF-Fans ebenso locker drauf sein müssten.....
Naja, wir waren aber auch keine richtigen Fans, die mit dem Verweis auf den passenden Absatz für ihre Sache eintraten ... Wir waren einfach bloß Leser mit gewissen Vorlieben.
Aber dann lernte ich das deutsche SF-Fandom kennen. Au weia!!
ZBV habe ich auch gelesen. Habe die komplette Reihe im Original (Erstauflage)!!!PS: Den im Artikel Handgranaten-Herbert benannten Scheer kannte ich seinerzeit als Kanonen-Herbert ... Und wenn ich mich an dessen ZBV-Serie erinnere, ist dieser Ehrentitel so falsch nicht. Und, äh, wenn wir bei ZBV sind, ist ja Perry nicht so fern. Und, nein, ich nenne jetzt keine Seitenzahlen ...
Guckst du hier:
http://www.charlys-p...er_ZBV/zbv.html
Ja, KHS hatte einen sehr deutlichen Hang zum Militärischen, das kann niemand ernsthaft bestreiten.
Deshalb bekam er ja auch den Ehrentitel "Kanonen-Herbert" (später fälschlicherweise in Handgranaten-Herbert umgedeutet).
Mich hat die oft militärische Ausrichtung seiner Romane nie gestört - eigentlich hat er nur das geschrieben, was heute unter dem Begriff Military-SF auf dem Markt ist (die ich übrigens immer noch gerne lese. Ich sag' nur: "Honor Harrington" und "Tentakelkrieg").
Hab' auch nie verstanden, warum sich manche Fandom-Ideologen so sehr darüber aufgeregt haben.

Kaffee-Pott
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 25 Juli 2011 - 21:15.