Was?! Perry Rhodan ist ein Warmduscher?Das Wasser strömte lauwarm aus dem Duschkopf ...
Schwamm drüber. Ich als Noch-Nicht-Leser bin sehr gespannt, was mich da erwartet. Ich bin da völlig unvoreingenommen.
Geschrieben 07 August 2011 - 09:03
Was?! Perry Rhodan ist ein Warmduscher?Das Wasser strömte lauwarm aus dem Duschkopf ...
Geschrieben 07 August 2011 - 09:56
Was?! Perry Rhodan ist ein Warmduscher?
Schwamm drüber. Ich als Noch-Nicht-Leser bin sehr gespannt, was mich da erwartet. Ich bin da völlig unvoreingenommen.
Geschrieben 07 August 2011 - 10:14
Zeng Per Ri und ihr Partner Bul Li.
Geschrieben 07 August 2011 - 10:15
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 07 August 2011 - 10:17
A propos: hoffentlich haben sie diesmal einen Autoren im Team, der sich mit japanischen Namen auskennt. Doitsu Ataka, Tama Yokida und so... - so stellt sich Klein-Erna doch japanische Namen vor
Geschrieben 07 August 2011 - 10:31
Moin Echo,
Ich befürchte, das wird man so nicht vergleichen können. BSG-alt gab es de facto nicht mehr als BSG-neu kam. Hier haben wir das Problem, dass die EA mit der alten Seriengeschichte weiter laufen soll, während die Geschichte gleichzeitig neu geschrieben wird. Das erscheint mir nicht unproblematisch; und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Friktionen abgehen wird.BSG wurde ja schon genannt.
Das geht wohl den meisten von uns so.Von selber hör' ich nämlich irgendwie nicht auf, den Schmu zu kaufen und zu lesen... :huh
Geschrieben 07 August 2011 - 10:49
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 07 August 2011 - 11:00
LOOOL neeee ...Nein, betteln hilft bei Klaus, glaube ich, gar nicht.
Nicht nur, sondern deren mehrere ...Bei allem Hätte und Müsste sollte man bedenken: der erste Band ist bereits geschrieben, fertig
Bearbeitet von Uschi Zietsch, 07 August 2011 - 11:02.
Geschrieben 07 August 2011 - 12:24
Hi, Ten!Salut Gallagher,
von meinem bescheidenen Wissen, das ich von der PR-Historie habe... diese Namen wurden damals aus einem japanischen Telefonbuch übernommen. Diese Namen gab es also m.W. in echt, in Farbe und in bunt.
lg
Ten.
Geschrieben 07 August 2011 - 13:10
Hi, Hawaklar!wundere mich darüber, weshalb mich die Ankündigung die Serie noch einmal neu zu starten, emotional so aufrührt.
es gab einen kollektiven Aufschrei; wir Nestbeschmutzer wurden beschimpft, die Gründerväter der Serie mit Füßen zu treten und das Ansehen von Clark Darlton zu verunglimpfen. Das hat mich damals sehr mitgenommen.
Ich glaube, das ist der Hauptgrund, weshalb ich Perry-Neo als Sakrileg an der Ursprungsserie empfinde.
[*] Kurze Zeit später wurde diese Diskussion noch einmal aufgenommen. Guckst Du
Geschrieben 07 August 2011 - 13:15
Geschrieben 07 August 2011 - 13:31
Hi, Ten!
Ich weiß nicht, woher ich das "Wissen" habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal von der großen Heiterkeit berichtet hat, die diese Namen in Japan auslösten. Ursache war, dass sie nämlich nicht aus einem aktuellen Telefonbuch sondern aus einem antiquierten Zusammenhang (altes Buch über Sitten und Gebräuche, historische Betrachtungen oder so) entnommen waren. Etwa so, als wenn der Telepath bei uns als Aloysius Wackerbarth und der Telekinet als Friedrich von Thurn und Taxis dahergekommen wäre (nebenbei: sicherlich ein Traum für jedes Transportunternehmen). Ich hoffe, ich habe diese "Info" nicht nur geträumt und jemand kann das verifizieren.
Bearbeitet von Tennessee, 07 August 2011 - 13:33.
Geschrieben 07 August 2011 - 13:37
Geschrieben 07 August 2011 - 14:25
Wenn ich das richtig sehe - und Namen sind wirklich ein schwieriges Thema - ist das erste Problem schon, dass in Japan, wie auch in China erst der Familienname kommt und dann der Nachname. Anpassungen im Umgang mit Westlern werden da aber aus Gründen der Höflichkeit vorgenommen. Grundsätzlich ist da aber wohl schon ein wenig durcheinander geraten; und es erscheint ist ja durchaus auch möglich, dass KHS, das bei der Nutzung seines Telefonbuches nicht wusste. Ansonsten finden sich die benutzen Namen in neueren Namensübersichten wirklich nicht.Salut Kritikaster,
und salut Galagher,
na, nach euren Ausführungen nehme ich meine Aussage über das Telefonbuch dann mal zurück und muss mein (Halb)Wissen revidieren. Eure Aussagen klingen so viel nachvollziehbarer.
Ich hatte meine Informationen aus dem Werkstattband, aus dem Bericht von ... ich glaube Scheer war es, über die Anfangszeit von PR. Scheint dann so zu sein, dass der Scheer .. oder war es doch der Darlton? ... mit ihren Erinnerungen ein wenig "großzügig" umgegangen sind. *zwinker*
Also nichts für ungut bitte und - Gallager's right - in Zukunft bitte richtiges Japanisch.
lg
Ten.
Geschrieben 07 August 2011 - 14:34
Das ist richtig. Zu Beispiel: Watashi wa doitsu-jin desu. Ich bin Deutscher/Deutsche"Doitsu" zum Beispiel ist das japanische Wort für "deutsch". das wird ueblicherweise in Katakana geschrieben, es gibt meines Wissens gar kein Kanji dafür. Kann unmöglich ein Vorname sein.
Geschrieben 07 August 2011 - 14:41
Salut Gallagher,
von meinem bescheidenen Wissen, das ich von der PR-Historie habe... diese Namen wurden damals aus einem japanischen Telefonbuch übernommen. Diese Namen gab es also m.W. in echt, in Farbe und in bunt.
lg
Ten.
Geschrieben 07 August 2011 - 14:53
Wär mal interessant, die Originale ausfindig zu machen. Im Internet-Zeitalter sollte das doch möglich sein.
Geschrieben 07 August 2011 - 14:55
Jedenfalls war es, so wird berichtet, W. W. Shols, der ein japanisches Telefonbuch besaß und daraus die Namen wählte.
Geschrieben 07 August 2011 - 15:00
Takos Tochter, Yuko Kakuta, singt z.B. am Staatstheater Stuttgart.
Geschrieben 07 August 2011 - 15:04
Tanzan Ishibashi war Premierminister in Japan 1956-1957. Shojiro Ishibashi ist Gründer des Unternehmens Bridgestone.
Geschrieben 07 August 2011 - 15:06
Geschrieben 07 August 2011 - 15:08
Das hier schein auch hilfreich zu sein. Einen Teil der Nachnamen gibt es zumindest wirklich. Ishy (Matsu) gibt es als Ishii ist dann aber ein Familienname, wie Matsu auch. Tako wiederum scheint eine Stadt zu sein oder "Teigbällchen mit Okopus" (wird wohl Octopus mit gemeint sein.) So ganz schlüssig scheinen die Namen also nicht zu sein.Tanzan Ishibashi war Premierminister in Japan 1956-1957. Shojiro Ishibashi ist Gründer des Unternehmens Bridgestone.
Geschrieben 07 August 2011 - 15:08
Takako Matsu ist eine japanische Schauspielerin.
Geschrieben 07 August 2011 - 15:11
Das hier schein auch hilfreich zu sein. Einen Teil der Nachnamen gibt es zumindest wirklich. Ishy (Matsu) gibt es als Ishii ist dann aber ein Familienname, wie Matsu auch. Tako wiederum scheint eine Stadt zu sein oder "Teigbällchen mit Okopus" (wird wohl Octopus mit gemeint sein.) So ganz schlüssig scheinen die Namen also nicht zu sein.
Geschrieben 07 August 2011 - 15:20
ZITAT(MoiN @ 04.08.2011, 19:01)
Roman-Szenario: der Euro ist kaputt, die USA bankrott, im Nahen Osten ist Revolution und China greift nach der Weltmacht... Irgendwie faszinierend .
Genau. Aber vor allem: Raumfahrt ist nicht "hip" - wie zu der Zeit, als Scheer "Unternehmen Stardust" schrieb -, sondern "out": die Raumfähre ATLANTIS hat gerade ihren letzten Flug hinter sich gebracht.
Gut, man kann nun entgegnen: Heft 1 der NEO-Serie spielt 2036. Bis dahin kann viel passieren.
Wohl wahr - aber so wie es aussieht, eher nichts gutes.
Will sagen: das Setting ist ein völlig anderes, und NICHTS, aber auch absolut GAR NICHTS stimmt mit der realen Ausgangssituation zu Anfang der 60er überein. Die Storyline der ersten Hefte auf die neue Ausgangssituation mit Gewalt abzubilden kann nur kläglich scheitern. Etwas anderes zu schreiben macht mehr Sinn - aber warum, zum Teufel, muss man dieses "andere" dann "Perry Rhodan" nennen?
Man kann es drehen und wenden wie man will: eine NEUE Serie wäre die Lösung gewesen. Und dagegen hätte auch niemand etwas gehabt. Aber dieser marketingtechnisch geplante "Zaunkönig"-Effekt ist zum Scheitern verurteilt.
Geschrieben 07 August 2011 - 17:48
Ich habe mich damals nur gegen das Wort "Naivling" gewandt, weil DIES wirklich starker Tobak ist.
Mensch, Du hast absolut Recht ! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Aber es stimmt : Der ignorante Ton in den letzten drei Tagen in Neo-Thread des NGF ist gegenüber den Seriengründern deutlich unverschämter, von Foristen- als auch Autoren-Seite, als es Echos literaturkritisches Statement damals gewesen ist. Und damals sind alle "Fans" über ihn hergefallen, als hätte er in den Petersdom oder gegen die Kaaba gepinkelt.
Geschrieben 07 August 2011 - 18:02
Ich habe mich damals nur gegen das Wort "Naivling" gewandt, weil DIES wirklich starker Tobak ist.
Inhaltlich habe ich ihm Recht gegeben.
Der Zwist eskalierte, weil er partout nicht vom "Naivling" abrückte.
Geschrieben 07 August 2011 - 18:04
Da ist gewiss was dran. Bei mir führten unter anderem die Erfahrungen aus diesem Skandalthread dazu, dass ich mich mit kritischen Beiträgen im Verlagsforum mehr und mehr zurück gehalten und nach der Evolux-Episode aufgehört habe, die EA zu konsumieren (obwohl das Hörbuchabo noch bis zum Zyklusende lief).Dass dich die damalige Zurückweisung so getroffen hat, liegt vermutlich (ich hoffe du nimmst mir Vermutungen nicht übel) daran, dass die damaligen Kritiker wirklich mit Herzblut ihr Anliegen verfochten haben und sich Veränderungen vorgestellt hatten.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Geschrieben 07 August 2011 - 18:49
Jetzt in der aktuellen Diskussion bezeichnen viele der damaligen Verteidiger von CDs Schriftstellerehre, die Wurzeln der Serie als (schriftstellerische) Steinzeit und stellen damit in meinen Augen den Gründervätern der Serie ein verheerendes Urteil aus.
Geschrieben 07 August 2011 - 18:53
Tako wiederum scheint eine Stadt zu sein oder "Teigbällchen mit Okopus" (wird wohl Octopus mit gemeint sein.) So ganz schlüssig scheinen die Namen also nicht zu sein.
Mitglieder: 0, Gäste: 33, unsichtbare Mitglieder: 0