PERRY RHODAN NEO
#1081
Geschrieben 24 Februar 2014 - 08:23
#1082
Geschrieben 24 Februar 2014 - 09:07
Man könnte das den Fliegenpapier-Effekt nennen. Sobald man damit hantiert, bleibt man empört kleben...Offenbar ist das Produkt aber bei aller Häme und Sarkasmus interessant genug das es nunmehr 37 Threadseiten füllt. Nicht viele Themen im Netzwerk schaffen das. Und kein Ende in Sicht. Mir ist das ein Rätsel wenn das Produkt doch so schlecht ist. Eine normale Reaktion auf ein schlechtes Produkt ist, das dieses in der Versenkung, im Vergessen landet. Neo erfreut sich hier im Netzwerk ungebrochener aufmerksamkeit. Das sagt auch einiges aus.
Oder auch: eine blande (gut abgeheilte) Narbe, die keinen Nerv einzwickt und nicht juckt, etc. wird kein Thema für lange Diskussionen sein.
Eine vereiterte Zahnwurzel dagegen schon. Man hat ja auch ständig Freude daran.
NEO sorgt immer wieder für neue Reaktionen, weil es auch immer wieder neue Irritationen setzt - im Schnitt so alle 14 Pragos. Interessant ist nicht das Produkt selbst, es geht mehr um den Schaden, den es am Perryversum anrichtet - und unsere Reaktion darauf. Auch die Geisteshaltung*, die hinter einem Produkt steckt, das wissentlich und konstant auf geringster Qualitätsstufe produziert wird, ist immer wieder einen Post wert.
Richtig: die Standardreaktion auf ein Produkt, das sowohl schlecht als auch belanglos ist, wäre wie von Dir oben beschrieben. NEO ist zweifellos schlecht, aber (noch) nicht ohne Belang. Das wäre erst der Fall, wenn uns Perry, Terra, das Perryversum und seine Geschichte ein paar Kiloparsec am Heck vorbei gingen. Bis dahin ist es wohl noch eine Weile.
*Was red ich denn da: NEO hat weder Geist, noch Haltung...
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
- • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
- • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
-
• (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
-
• (Film) gerade gesehen: Prometheus
-
• (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
-
• (Film) Neuerwerbung: nix neues
#1083
Geschrieben 24 Februar 2014 - 09:58
Also Moment einmal, es geht wohl eher darum, auf was sich die Autoren einstellen sollten. Wer für so einen Bullshit, wie NEO schreibt, läuft eben Gefahr, daß er von Rastatt dämlich verkauft wird. Man nennt sowas Marketing Landläufig,
Eher sollte dieses dumme Marketinggequatsche zukünftige Autoren hellhörig machen.
Können wir unsere Wortwahl bitte weniger gossenhaft gestalten?
"Bazinga!"
#1084
Geschrieben 24 Februar 2014 - 09:59
Ein normales Produkt heißt auch nicht Perry Rhodan.Offenbar ist das Produkt aber bei aller Häme und Sarkasmus interessant genug das es nunmehr 37 Threadseiten füllt. Nicht viele Themen im Netzwerk schaffen das. Und kein Ende in Sicht. Mir ist das ein Rätsel wenn das Produkt doch so schlecht ist. Eine normale Reaktion auf ein schlechtes Produkt ist, das dieses in der Versenkung, im Vergessen landet.
Wäre eine vergleichbare Serie derselben Autoren unter einem anderen Namen mangels Interesse nicht längst eingestellt worden?
Wieviele PR-NEO-Leser, die die Originalserie nie gelesen haben, gibt es überhaupt? Sind es mehr als zehn Prozent?
Der eigentliche Reiz von PR-NEO dürfte darin bestehen, dass es eine in der relativ nahen Zukunft angesiedelte Alternativwelt-Geschichte zu einem fiktiven Universum ist. Normalerweise orientieren sich diese Alternativwelt-Romane an der tatsächlichen, nichtfiktiven Geschichte, die wir alle kennen.
Bei PR NEO hingegen geht es um eine alternative Geschichte zu einem sehr detailliert ausgearbeiteten fiktiven Universum, das nur PR-Altlesern wirklich im Detail bekannt ist.
Demnach dürfte, geplant oder nicht geplant, die Hauptzielgruppe von PR-NEO derjenige Teil der Altleser sein, die auch gerne Alternativweltromane lesen (würden).
Wenn Borsch und KNF es besser wissen, können sie ja hierzu Stellung nehmen.
#1085
Geschrieben 24 Februar 2014 - 13:19
Demnach dürfte, geplant oder nicht geplant, die Hauptzielgruppe von PR-NEO derjenige Teil der Altleser sein, die auch gerne Alternativweltromane lesen (würden).
Wenn Borsch und KNF es besser wissen, können sie ja hierzu Stellung nehmen.
Dies ist eine interessante These und hab ich so noch nicht gelesen.
#1086
Geschrieben 24 Februar 2014 - 17:28
Dies ist eine interessante These und hab ich so noch nicht gelesen.
Das ist das, was ich des öfteren betone. Ansonsten könnte auch statt Orlgans der Alien Hubidubi auf Derogwanien herumturnen.
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
#1087
Geschrieben 24 Februar 2014 - 17:31
Das ist das, was ich des öfteren betone. Ansonsten könnte auch statt Orlgans der Alien Hubidubi auf Derogwanien herumturnen.
Ich bin ja selber nicht ganz unbewandert und habe das meiste der Serie gelesen, wenn auch meist nicht auf Abruf im Kleinhirn parat. Aber ich würde so was im leben nicht lesen wollen. Mir fällt es schwer zu verstehen, wie man ticken muss um sich das zu geben. Zumahl: Ich werde nicht müde zu betonen wie viel gute bis sehr gute Science-Fiction da draussen auf den interessierten Leser wartet.
Bearbeitet von Amtranik, 24 Februar 2014 - 17:32.
#1088
Geschrieben 25 Februar 2014 - 07:32
#1089
Geschrieben 25 Februar 2014 - 20:14
Dies ist eine interessante These und hab ich so noch nicht gelesen.
Ich dachte, dass wäre die Grundidee hinter jedem Reboot?
#1090
Geschrieben 25 Februar 2014 - 21:25
Ich dachte, dass wäre die Grundidee hinter jedem Reboot?
Damit kenne ich mich nicht aus. Mag keine Reboots.
#1091
Geschrieben 26 Februar 2014 - 08:54
Yep.Ich dachte die Grundidee eines Reboots, Remakes, Pre- oder Sequels sei das schnöde Mamomanabschöpfen einer Marke gepaart mit gleichzeitiger absoluter Ideenlosigkeit.
M.E. läuft NEO nur, weil es den Markennamen Perry Rhodan mit im Titel führen darf, was ganz sicher zumindest einen enormen Startbooster dargestellt hat. Oder glaubt wirklich irgendwer, dass NEO genauso gut gestartet wäre wenn der Titelheld Harry Loaden heißen würde?
Meine Rede seit dem letzten Methankrieg. Das Perry-Logo sorgt dafür, daß bei Altlesern der Kauf- und Sammelreflex ausgelöst wird, selbst wenn sie sich ob des grausigen Inhalts schreiend übergeben - hauptsächlich hier im Forum, hehe...
Würde ich zu bösartigen Formulierungen neigen, dann könnte ich jetzt sagen, daß der Verlag unter dem PR-Logo sogar Gammelfleisch verkaufen könnte - halt nur an die Altleser. Die scheinen aber eine ausreichend große Gruppe zu sein, um ordentlich Kohle zu machen.
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
- • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
- • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
-
• (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
-
• (Film) gerade gesehen: Prometheus
-
• (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
-
• (Film) Neuerwerbung: nix neues
#1092
Geschrieben 26 Februar 2014 - 18:58
Ich dachte die Grundidee eines Reboots, Remakes, Pre- oder Sequels sei das schnöde Mamomanabschöpfen einer Marke gepaart mit gleichzeitiger absoluter Ideenlosigkeit.
Das ist ja kein Widerspruch. Da kommen eben Anbieter zusammen, denen nichts neues einfällt, mit Kunden die nichts neues wollen.
#1093
Geschrieben 26 Februar 2014 - 19:16
Würde ich zu bösartigen Formulierungen neigen...
Aber nein, du doch nicht!!
(Ich selbst finde übrigens deine vermeintliche Bösartigkeit gut goutierbar, weil sie immer mit Humor und Scharfsinn verbunden ist)
Jaktusch
#1094
Geschrieben 19 Mai 2014 - 13:43
Beim Stöbern im Verlagsforum konnte ich ein spontanes Auflachen nicht unterdrücken, beim Lesen eines Kommentars eines Foristen von dort, der heute schreibt:
"Den endgültigen Anstoß [zum Austieg aus Neo] gab mir Michelle als sie im vorliegenden Band schrieb das in den Augen von Talamon Rhodan eine Persönlichkeit entwickelt, die man bewundern kann. Hä - warum krieg ich als Leser davon nichts mit ?"
Quelle (Ergänzung in eckigen Klammer von mir)
Ich frage mich, ob es wirklich objektivierbare Unterschiede in der Kritik zwischen der an der EA und der an NEO gibt? Oder ob dahinter eigentlich immer nur das gleiche Phänomen steckt, daß Geschmack halt immer nur eine reine Geschmacksfrage ist. Anders gesagt: Egal, was man macht, der Anteil an Nörglern und Gutfindern bleibt immer ungefähr der selbe.
(Es tut weh, dies direkt hier hinter Jaktuschs Post schreiben zu müssen. Man schrickt immer zusammen, wenn man das Kreuz hinter seinem Namen sieht )
Bearbeitet von MoiN, 19 Mai 2014 - 16:32.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#1095
Geschrieben 20 Mai 2014 - 19:03
#1096
Geschrieben 20 Mai 2014 - 19:07
#1097
Geschrieben 20 Mai 2014 - 19:13
#1098
Geschrieben 20 Mai 2014 - 19:27
Kannste das nochmal in einfachen Worten darlegen? Ich verstehe den Satz nicht.Und noch etwas: Ich finde es eine Unverschämtheit, einzelne Autoren, wenn sie nicht determinierend sind, verantwortlich zu machen fürden Ausstieg aus einer Serie!
#1099
Geschrieben 20 Mai 2014 - 20:01
Dann belege einfach einen Deutschkurs!
Das entbehrt angesichts deiner letzten beiden Posts nicht einer gewissen Ironie.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
#1100
Geschrieben 21 Mai 2014 - 18:33
Wieso sollte ich. Du musst doch in der Lage sein deinen eigenen Text erklären zu können. Ich habe dich höflich nach einer Erklärung gefragt. Es scheint als wärst du selbst nicht in der Lage dazu, deine Worte zu verstehen.Dann belege einfach einen Deutschkurs!
Aber nun gut.
Also das innerste zuerst. "determinierend": Bestimmbar, abgrenzbar..Und noch etwas: Ich finde es eine Unverschämtheit, einzelne Autoren, wenn sie nicht determinierend sind, verantwortlich zu machen fürden Ausstieg aus einer Serie!
Nicht determinierend: Nicht bestimmbar. mmh das war leicht.
Du findest es unverschämt, wenn jemand nicht bestimmbar ist. Einzelne Autoren. Das haste schnell dazwischen gemogelt.
verantwortlich zu machen.... da macht also jemand einen anderen verantwortlich für sein handeln. Mmmh machen einzelne Autoren jemanden verantwortlich? Oder doch irgendjemand ungenanntes?
Für den Ausstieg aus einer Serie wird jetzt jemand verantwortlich gemacht. Der Autor, weil er nicht bestimmt werden kann?
Also sag mal ehrlich. Meinst du das dieser Mist irgendeinen Sinn ergibt?
Nächstemal bevor die mit Vorschlägen wie "Deutschkurs" kommst, lerne erstmal Sätze so zu formulieren das sie auch einen Inhalt haben.
#1101
Geschrieben 21 Mai 2014 - 18:39
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
#1102
Geschrieben 21 Mai 2014 - 18:45
Bin ich. Ich habe deutlich gezeigt das der Inhalt des Posts das ich gerne erklärt haben wollte inhaltsbefreit ist. Dafür muß ich mir die, wie ich finde, nicht sehr schöne Antwort, "Dann besuch einen Deutschkurs" anhören.Bitte sachlich bleiben, danke.
Ich bin sehr wohl des deutschen mächtig. Und. Der Post war Mist. Und er hatte keinen Inhalt. Damit ist auch die Aufforderung einen Deutschkurs zu besuchen eine Beleidigung. Denn es wird mir ein Mangel vorgeworfen, der in Anbetracht des mangelnden Inhaltes eher auf den Verfasser zutrifft.
Oh Mist. Das war wieder eine Beleidigung.
Tut mir Leid. Aber ich kann halt nur ehrlich.
P.S.: Oder kann mir ein andere erklären was in dem Post gesagt wurde?
Bearbeitet von Simbad, 21 Mai 2014 - 18:46.
#1103
Geschrieben 21 Mai 2014 - 19:10
Immer schön sachlich bleiben.Was ich von diesem Ausspruch halte, lässt sich in zwei Wörtern sagen: Gequirrlte Scheiße.
#1104
Geschrieben 21 Mai 2014 - 19:13
Das bezog sich – und bezieht sich noch immer – auf alle Teilnehmer der Diskussion.Bin ich.
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
#1105
Geschrieben 21 Mai 2014 - 19:17
nagut, ich gebs zu, das ist ein Kraftausdruck. Immerhin habe ich damit keine persönliche Attacke gestartet, sondern nur meine Abneigung gegen den Angriff auf das freie Recht des Lesers, jederzeit, mit oder ohne Angabe von Gründen, einer Serie zu entsagen, kundgetan.Immer schön sachlich bleiben.
Was nicht in mein Regal passt: Booklooker
- • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen
#1106
Geschrieben 21 Mai 2014 - 19:25
Ach das war garnicht gegen dich. Ich fand die Formulierung schon OK. Es entspricht ja meiner Einschätzung. Ich hatte nur das Wort "Mist" verwendet und da wurde dann zur Sachlichkeit aufgerufen.nagut, ich gebs zu, das ist ein Kraftausdruck. Immerhin habe ich damit keine persönliche Attacke gestartet, sondern nur meine Abneigung gegen den Angriff auf das freie Recht des Lesers, jederzeit, mit oder ohne Angabe von Gründen, einer Serie zu entsagen, kundgetan.
#1107
Geschrieben 21 Mai 2014 - 20:20
Wieso sollte ich. Du musst doch in der Lage sein deinen eigenen Text erklären zu können. Ich habe dich höflich nach einer Erklärung gefragt. Es scheint als wärst du selbst nicht in der Lage dazu, deine Worte zu verstehen.
Aber nun gut.
Also das innerste zuerst. "determinierend": Bestimmbar, abgrenzbar..
Nicht determinierend: Nicht bestimmbar. mmh das war leicht.
Du findest es unverschämt, wenn jemand nicht bestimmbar ist. Einzelne Autoren. Das haste schnell dazwischen gemogelt.
verantwortlich zu machen.... da macht also jemand einen anderen verantwortlich für sein handeln. Mmmh machen einzelne Autoren jemanden verantwortlich? Oder doch irgendjemand ungenanntes?
Für den Ausstieg aus einer Serie wird jetzt jemand verantwortlich gemacht. Der Autor, weil er nicht bestimmt werden kann?
Ich heiße Gerhard Schäffer und Du, ich habe keine Lust auf unliebsame Überraschungen auf BuCons!
Mein Name ist Gerhard Schäffer und ich würde gerne wissen, wenn ich auf den BuCon gehe, mit welcher Pestbeule ich es dann zu tun habe!
Also sag mal ehrlich. Meinst du das dieser Mist irgendeinen Sinn ergibt?
Nächstemal bevor die mit Vorschlägen wie "Deutschkurs" kommst, lerne erstmal Sätze so zu formulieren das sie auch einen Inhalt haben.
#1108
Geschrieben 21 Mai 2014 - 20:24
??
Was nicht in mein Regal passt: Booklooker
- • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen
#1110
Geschrieben 22 Mai 2014 - 18:06
Besucher die dieses Thema lesen: 9
Mitglieder: 0, Gäste: 9, unsichtbare Mitglieder: 0