Sagen wir so: Für ein Objekt, das von Dir und anderen vom ersten Tag an kaputtgeredet wird, steht NEO soooooo schlecht jetzt auch nicht da.
Wart mal - da sind ein paar Punkte in Deinem Statement, die eine genauere Betrachtung lohnen:
1. ein Objekt - hm, würd ich nicht sagen. Produkt, Projekt, kommerzielles Printwerk... Aber wenn Du willst, dann ist es halt ein Objekt. Gern.
2. vom ersten Tag an - nein. Ganz klar nicht. Anfangs war ich voll Begeisterung und Motivation. Immerhin hätte ich damals NEO fast verschlafen. Ich war da ja schon Jahre von der EA weg. Die Anfangsfreude war allerdings nicht von Dauer. Nach ein paar Bänden hab ich mich gefragt: "wach ich oder träum ich?" Dann, nach ein paar weiteren Bänden, haben mich meine diesbezüglichen Kopfschmerzen von meinem Wachzustand überzeugt.
Dann erst bin ich hier im Forum aktiv geworden. Hätte mir NEO gefallen, hätte ich gekauft und mit Genuß gelesen - aber sicher nicht hier oder sonstwo gepostet. Wozu auch?
3. kaputt reden - können wir das? Ich meine mit Außenwirkung über dieses doch recht isolierte Forum hinaus? Ich glaube nicht. Da überschätzt Du unsere Macht. Wenn an NEO etwas kaputt ist (worauf Du den einen oder anderen lassen kannst...), dann waren das nicht wir - sondern ihr! Und es (euer UFO - Unterhaltsames Frick'sches Objekt) wurde nicht in diesen Zustand geredet, sondern
geschrieben - auch wieder von euch!
4. wie NEO kommerziell gesehen dasteht, wird wohl nur der beurteilen können, der die diesbezüglichen Verkaufsahlen hat. Wir haben diese Zahlen nicht - wir haben nur Vermutungen.
5. Aber wir können hier mitteilen (was wir in der Vergangenheit ja bis zum Abwinken getan haben), wie NEO aus unserer Sicht als (Ex)Leser dasteht: wirres Konzept, unglaubwürdige Storyline, seltsame, undurchdachte Ideen, erratisch handelnde Protagonisten, zerfaserte, unübersichtliche Nebenhandlungen, zahllose Plausibilitätsbrüche und Inkonsistenzen - und ein ständiges eitles Rüberschielen auf das Original der unerreichbaren Altmeister, was mich doch ein wenig an die Geschichte mit dem Frosch und dem Stier erinnert, die wir damals in Latein hatten...
6. Ich denk schon, daß NEO noch ausreichend gekauft (und gesammelt) wird. Das ist zum guten Teil ein bedingter Reflex der alten Perrosaurier, die allerdings eine aussterbende Gattung darstellen. Bislang könnt ihr ja von diesem Reflex ganz gut leben. Aber das ist sicher kein zuverlässiger Maßstab für die Qualität dieses - UFOs. Vielleicht solltet ihr mit dem nächsten Jubelband auch ein paar Zellaktivatoren unters Volk bringen. Wär gut für eure Altersvorsorge...