Zum Inhalt wechseln

Foto

PERRY RHODAN NEO

• Bitte melde dich an um zu Antworten
1477 Antworten in diesem Thema

#1111 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 23 Mai 2014 - 22:10

TerraCom 143 Download (PDF) Eingefügtes Bild

Daselbst gibt es auch ein Interview mit KNF zu einem möglichen Crossover zwischen NEO und EA!

Zitat:

TC: Wann gibt es den ersten Perry Rhodan /Perry Rhodan Neo Crossover-Roman?

Klaus N. Frick: Dieses Thema gehe ich ernsthaft an, nachdem der PERRY RHODAN-Film in den Kinos gelaufen ist …

Vielleicht sind bis dahin EA und NEO ohnehin zu einer einzigen Serie verschmolzen? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Immerhin gibt es inzwischen einen Hinweis darauf, dass NEO zur Erstauflage gehört bzw. zugehörig zum Kanon der Erstauflage ist. In einer neuen Einleitung zu Darltons Romans "SOS aus dem Weltall" steht: "So könnte Rhodan nicht 1971, sondern erst 2036 zum Mond geflogen sein." 2036 ist das Datum der Mondlandung aus Perry Rhodan Neo. Und auch aus "SOS aus dem Weltall" wird ein Paralleluniversum gemacht. Eingefügtes Bild

#1112 Quinto

Quinto

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge

Geschrieben 27 Mai 2014 - 08:52

Da blättere ich doch tatsächlich mal wieder im Neo-Forum und erfahre von der Leserin "sonnenwind", dass die Serie besonders für Frauen geeignet ist! So hatte ich das noch nie betrachtet. Wenn ich mich recht erinnere, beschwerte sich KNF kürzlich, der Handel würde NEO wegen des Taschenheft-Formats für Frauenliteratur halten. Umdenken! Borsch hatte das richtige Gespür, der Handel auch, während KNF, ich und alle Kritiker blamiert sind.

#1113 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.531 Beiträge

Geschrieben 27 Mai 2014 - 09:35

Wenn ich mich recht erinnere, beschwerte sich KNF kürzlich, der Handel würde NEO wegen des Taschenheft-Formats für Frauenliteratur halten. Umdenken!

Wieso auch nicht? Ich kann mir schon vorstellen, dass NEO Frauen anspricht und dass unter den wer weiß wie vielen oder wenigen Neu-NEO-Lesern etliche Frauen sind. Die stören sich auch nicht an der fehlerhaft beschriebenen Technik und dem hirnrissigen Verhalten von plotgetriebenen Romanfiguren. Eingefügtes Bild

Der Großteil der Leserschaft dürfte aber aus der allmählich dahinsterbenden Menge männlicher PR-EA-Altleser rekrutiert worden sein.

Bearbeitet von Tiff, 27 Mai 2014 - 11:54.

#1114 Lilena Elle

Lilena Elle

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge

Geschrieben 27 Mai 2014 - 10:59

Wieso auch nicht? Ich kann mir schon vorstellen, dass NEO Frauen anspricht und dass unter den wer weiß wie vielen oder wenigen Neu-NEO-Lesern etliche Frauen sind. Die stören sich auch nicht an der fehlerhaft beschriebenen Technik und dem hinrissigen Verhalten von plotgetriebenen Romanfiguren.

Sonst geht's aber noch gut?

#1115 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.531 Beiträge

Geschrieben 27 Mai 2014 - 11:02

Das war natürlich Sarkasmus. Obwohl vielleicht auch etwas Wahres dran sein könnte.

#1116 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 28 Mai 2014 - 15:40

Da die Information eh schon gesickert ist, kann ich es hier auch verbreiten: Frank Böhmert schreibt an einem Roman für PERRY RHODAN NEO. Hier ein Artikel dazu in seinem privaten Blog: http://frankboehmert...minus-drei.html

#1117 Lilena Elle

Lilena Elle

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge

Geschrieben 28 Mai 2014 - 17:42

Und Frank schreibt dort:

Wenn ich Science Fiction schreibe, bietet sich nicht oft Gelegenheit, draußen in der wirklichen Welt zu recherchieren.

Irgendwas macht er da falsch. Die Konsequenz daraus:

Neulich nun merkte ich unterm Schreiben meines Perry-Rhodan-Neo-Romans, dass mir die Beschreibung einer Örtlichkeit zu unsinnlich geriet...

Kein Wunder. Wenn ich aus seiner Folgerung:

Ich sagte mir, Mensch, ich muss mir diese unterirdischen Anlagen vom Flughafen Tempelhof einmal ansehen gehen!

entnehmen kann, dass sein Neo-Roman u.a. am Flughafen Tempelhof spielt, fände ich das - cool!

Er muss sich nur beeilen, bevor die eine Riesenmoschee dort hinsetzen.

#1118 Jordan

Jordan

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Geschrieben 28 Mai 2014 - 22:16

Da die Information eh schon gesickert ist, kann ich es hier auch verbreiten: Frank Böhmert schreibt an einem Roman für PERRY RHODAN NEO. Hier ein Artikel dazu in seinem privaten Blog:
http://frankboehmert...minus-drei.html

Genau, weil "hier" ja quasi das Zentrum der Neo-Begeisterung ist und die Forenteilnehmer vor lauter Aufregung und Vorfreude über die Infoschnipsel, die der Redakteur in seiner unendlichen Güte trotz allem "auch" unter ihnen verbreitet, kaum noch eine Nacht ruhig schlafen können. Eingefügtes Bild

Im Ernst: Ich mag Frank Böhmerts Schreibe und würd' gern mehr von ihm lesen. Dass sein eher geringer Schreiboutput ausgrechnet bei einer Serie landet, die ich nicht mehr lese, finde ich bedauerlich.

#1119 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.531 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2014 - 06:32

Frank Böhmert war mal Mitglied hier im Forum, das er leider verlassen hat. Von daher ist es nett von Klaus, dass er es hier postet. Ich lese NEO zwar auch nicht, aber ich freue mich sehr für Frank. Man kann auch hier http://frankboehmert...Serienmitarbeit gut sehen, dass es ihm selbst viel bedeutet. Vielleicht mache ich auch eine Ausnahme und kaufe und lese seinen NEO-Roman.

#1120 September68

September68

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge

Geschrieben 31 Mai 2014 - 08:33

Schade. Böhmert gehört in die EA. Seine Romane sind erste Liga, kein KSC.

Sehe ich auch so, abgesehen davon, dass ich die NEO-Serie nicht kenne. Böhmerts EA-Roman "Das Land unter dem Teich" hat mich vor 10 Jahren (wow, so lange ist das schon her ...) ordentlich beeindruckt. Marianne Sydow, an die ich bei der Lektüre des Romans denken musste, hätte das kaum besser hinbekommen, und sie gehörte in meinen Augen zu den Besten. Böhmert in der EA wäre eine echte Bereicherung!

Was bedeutet denn KSC?

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos

#1121 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 31 Mai 2014 - 10:50

Was bedeutet denn KSC?

Gemeint ist der Fußballverein in Karlsruhe, wo ich wohne, der leider-leider seit einiger Zeit in der zweiten Liga rumkraucht und zeitweise der dritten Liga angehörte ...

#1122 September68

September68

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge

Geschrieben 31 Mai 2014 - 11:14

Gemeint ist der Fußballverein in Karlsruhe, wo ich wohne, der leider-leider seit einiger Zeit in der zweiten Liga rumkraucht und zeitweise der dritten Liga angehörte ...

Danke für die Aufklärung. Ich habe von Fußball so viel Ahnung, wie Günther Jauch von Astronomie ... Eingefügtes Bild

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos

#1123 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 24 Juni 2014 - 13:52

Neuigkeiten aus dem NEO-Universum.

Band Nr. 75 wird von Frank Borsch geschrieben.

"Ohne zu sehr in die Details gehen zu wollen, das mache ich schließlich noch an anderer Stelle oft genug, möchte ich mir den Hinweis nicht ersparen, dass es sich bei diesem Roman um einen echten Wendepunkt handelt:"

Quelle: http://perry-rhodan....-abgegeben.html

Bearbeitet von MoiN, 24 Juni 2014 - 13:53.

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#1124 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 24 Juni 2014 - 14:03

Neuigkeiten aus dem NEO-Universum.

Band Nr. 75 wird von Frank Borsch geschrieben.

"Ohne zu sehr in die Details gehen zu wollen, das mache ich schließlich noch an anderer Stelle oft genug, möchte ich mir den Hinweis nicht ersparen, dass es sich bei diesem Roman um einen echten Wendepunkt handelt:"

Quelle: http://perry-rhodan....-abgegeben.html

Epetrans Geheimnis ist also nun endlich gelüftet? Wurde aber auch Zeit. Aber warum muss ich bei einem Roman, der als 'Wendepunkt' bezeichnet wird und aus der Feder von Frank Borsch stammt, an Hildegard Knef denken?

Ah ja - 'Von nun an ging's bergab!'
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1125 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge

Geschrieben 24 Juni 2014 - 15:53

Ah ja - 'Von nun an ging's bergab!'

Oder auch: bislang stand NEO vor dem Abgrund - jetzt endlich wird Frank Borsch den entscheidenden Schritt vorwärts tun!
Immer nur frisch und mutig vorangeschrieben! Wird schon schiefgehen...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#1126 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 24 Juni 2014 - 18:24

Oder auch: bislang stand NEO vor dem Abgrund - jetzt endlich wird Frank Borsch den entscheidenden Schritt vorwärts tun!
Immer nur frisch und mutig vorangeschrieben! Wird schon schiefgehen...

Sagen wir so: Für ein Objekt, das von Dir und anderen vom ersten Tag an kaputtgeredet wird, steht NEO soooooo schlecht jetzt auch nicht da.

#1127 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.531 Beiträge

Geschrieben 24 Juni 2014 - 18:44

Wenn irgendwann mal ein echtes Zyklus-Ende käme, vielleicht sogar ein Zeitsprung, könnte man auch vielleicht wieder einsteigen. Wie sieht es denn mit NEO 100 aus? Eingefügtes Bild

#1128 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge

Geschrieben 24 Juni 2014 - 19:02

Sagen wir so: Für ein Objekt, das von Dir und anderen vom ersten Tag an kaputtgeredet wird, steht NEO soooooo schlecht jetzt auch nicht da.

Wart mal - da sind ein paar Punkte in Deinem Statement, die eine genauere Betrachtung lohnen:
1. ein Objekt - hm, würd ich nicht sagen. Produkt, Projekt, kommerzielles Printwerk... Aber wenn Du willst, dann ist es halt ein Objekt. Gern.
2. vom ersten Tag an - nein. Ganz klar nicht. Anfangs war ich voll Begeisterung und Motivation. Immerhin hätte ich damals NEO fast verschlafen. Ich war da ja schon Jahre von der EA weg. Die Anfangsfreude war allerdings nicht von Dauer. Nach ein paar Bänden hab ich mich gefragt: "wach ich oder träum ich?" Dann, nach ein paar weiteren Bänden, haben mich meine diesbezüglichen Kopfschmerzen von meinem Wachzustand überzeugt. Dann erst bin ich hier im Forum aktiv geworden. Hätte mir NEO gefallen, hätte ich gekauft und mit Genuß gelesen - aber sicher nicht hier oder sonstwo gepostet. Wozu auch?
3. kaputt reden - können wir das? Ich meine mit Außenwirkung über dieses doch recht isolierte Forum hinaus? Ich glaube nicht. Da überschätzt Du unsere Macht. Wenn an NEO etwas kaputt ist (worauf Du den einen oder anderen lassen kannst...), dann waren das nicht wir - sondern ihr! Und es (euer UFO - Unterhaltsames Frick'sches Objekt) wurde nicht in diesen Zustand geredet, sondern geschrieben - auch wieder von euch!
4. wie NEO kommerziell gesehen dasteht, wird wohl nur der beurteilen können, der die diesbezüglichen Verkaufsahlen hat. Wir haben diese Zahlen nicht - wir haben nur Vermutungen.
5. Aber wir können hier mitteilen (was wir in der Vergangenheit ja bis zum Abwinken getan haben), wie NEO aus unserer Sicht als (Ex)Leser dasteht: wirres Konzept, unglaubwürdige Storyline, seltsame, undurchdachte Ideen, erratisch handelnde Protagonisten, zerfaserte, unübersichtliche Nebenhandlungen, zahllose Plausibilitätsbrüche und Inkonsistenzen - und ein ständiges eitles Rüberschielen auf das Original der unerreichbaren Altmeister, was mich doch ein wenig an die Geschichte mit dem Frosch und dem Stier erinnert, die wir damals in Latein hatten...
6. Ich denk schon, daß NEO noch ausreichend gekauft (und gesammelt) wird. Das ist zum guten Teil ein bedingter Reflex der alten Perrosaurier, die allerdings eine aussterbende Gattung darstellen. Bislang könnt ihr ja von diesem Reflex ganz gut leben. Aber das ist sicher kein zuverlässiger Maßstab für die Qualität dieses - UFOs. Vielleicht solltet ihr mit dem nächsten Jubelband auch ein paar Zellaktivatoren unters Volk bringen. Wär gut für eure Altersvorsorge...

#1129 Lilena Elle

Lilena Elle

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge

Geschrieben 24 Juni 2014 - 19:16

Vielleicht solltet ihr mit dem nächsten Jubelband auch ein paar Zellaktivatoren unters Volk bringen. Wär gut für eure Altersvorsorge...

Hier! Hier! Ich will auch einen!
Ich kauf mir dann auch den Jubelband!

Bearbeitet von Lilena Elle, 24 Juni 2014 - 19:20.

#1130 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge

Geschrieben 24 Juni 2014 - 21:09

Da ich mich auch zu den "anderen" zähle, wage ich doch in Erinnerung zu rufen, dass ich meine Meinung und Gründe zur Ablehnung von Neo sehr eingehend darlegte. Genauso zur EA. Die Ansprüche Anderer kenne ich nicht besonders, meine erfüllen beide nicht (mehr).

#1131 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 26 Juni 2014 - 07:26

An NEO hauptsächlich zu bemängeln ist - aus meiner Sicht -, daß es zu wenig wagt. Es schlängelt sich immer mit Blick auf das voran, was in der EA passierte, weicht dann hier und da etwas ab, geht manchmal andere Wege, aber emanzipiert sich nicht vollkommen.

Dieses "halbierte" Risiko ist natürlich bewußt gewählt worden. Man konnte auf einen Fundus interessierter EA-Leser zurückgreifen, also auch eine Art "Anschubfinanzierung". Allerdings hat man sich damit auch die Chance verbaut, wirklich was Neues und Frisches in die Welt zu setzen. Eine komplette inhaltliche Loslösung von der EA hätte auch mich interessiert. Aber da gibt es jetzt keinen Weg mehr zurück. Der Zug ist abgefahren.

Bereits vor langer Zeit wurden hier im Forum interessante Alternativgedanken zu einem "Neuen Rhodan" geäußert. Wen es interessiert, kann es hier nachlesen (der Thread ist seeehr lang, enststand noch bevor NEO gestartet wurde).

Einstiegspunkt etwa hier: http://www.scifinet....post__p__134085

Bearbeitet von MoiN, 26 Juni 2014 - 07:28.

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#1132 Lilena Elle

Lilena Elle

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge

Geschrieben 26 Juni 2014 - 08:15

Willst du jetzt die alte Diskussion aufrollen? Ich frag nur mal ganz harmlos.

#1133 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 26 Juni 2014 - 08:28

Es gibt immer Nachzügler und Neuankömmlinge im Forum, die vielleicht für solche rein als Tipp gedachten Infos dankbar sein könnten.

Kannst aber gerne machen... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 26 Juni 2014 - 08:49.

πάντα ῥεῖ

#1134 Lilena Elle

Lilena Elle

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge

Geschrieben 26 Juni 2014 - 11:09

Nein, macht doch keinen Sinn. Das Produkt existiert und fertig.

#1135 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 01 Juli 2014 - 14:27

Trifft Perry nun Merkel... ?

"In Sachen PERRY RHODAN NEO führt mich die Lektüre eines Roman-Manuskriptes beispielsweise nach Berlin, in das Berlin einer sehr nahen Zukunft, um es klar zu sagen."

Quelle: http://perry-rhodan....ste-welten.html

:D

πάντα ῥεῖ

#1136 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge

Geschrieben 01 Juli 2014 - 17:36

Trifft Perry nun Merkel... ?

"In Sachen PERRY RHODAN NEO führt mich die Lektüre eines Roman-Manuskriptes beispielsweise nach Berlin, in das Berlin einer sehr nahen Zukunft, um es klar zu sagen."

Wer immer sich hinter dem Pseudonym Enpunkt verstecken mag - die Lektüre eines NEO-Manuskripts würde mich an einen gänzlich anderen Ort führen, aber mit Blaulicht...

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 01 Juli 2014 - 17:36.

#1137 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 01 Juli 2014 - 17:40

Das Treffen mit Merkel würde voraussetzen, dass Merkel die nächsten fünf Legislaturperioden noch dranhängt. Das wollen wir doch nicht hoffen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1138 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2014 - 13:48

Das Treffen mit Merkel würde voraussetzen, dass Merkel die nächsten fünf Legislaturperioden noch dranhängt.
Das wollen wir doch nicht hoffen.

Och. Ob wir mit dem dicken Gabriel besser dran wären ... (Sagt das ehemalige SPD-Mitglied und bittet für das Off-Topic um Verzeihung.)

#1139 Lilena Elle

Lilena Elle

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2014 - 14:20

Och. Ob wir mit dem dicken Gabriel besser dran wären ... (Sagt das ehemalige SPD-Mitglied und bittet für das Off-Topic um Verzeihung.)

Es bleibt doch schon noch die Hoffnung, dass sich in den nächsten 20 Jahren etwas besseres findet...

#1140 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 09 Juli 2014 - 19:19

Werbung für PR NEO 75 aus PR 2760:

Perry Rhodan
NEO 75

Die besetzte Welt
-- Im Jahr 2037 wird die Erde von den Außerirdischen besetzt und kontrolliert ...

Perry Rhodan trifft Rhodanos
-- ein Mann wird mit seinem älteren Ich konfrontiert

Protektorat Erde
-- gegen ihren Willen werden die Menschen in das Arkon-Imperium eingegliedert ...

Die Terra Police
-- sie sind Menschen, aber sie kämpfen lieber für die Besatzer aus dem All

Ab 1. August 2014 im Handel erhältlich

Bearbeitet von Günther Drach, 09 Juli 2014 - 19:20.

Besucher die dieses Thema lesen: 7

Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0