Zum Inhalt wechseln

Foto

PERRY RHODAN NEO

• Bitte melde dich an um zu Antworten
1477 Antworten in diesem Thema

#451 Harald Giersche

Harald Giersche

Begedianaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 21:24

Auf der anderen Seite ist dort ein "Remake" gar nicht notwendig. Cliff Allister McLane landet eben NICHT mit der Orion in unserer Real-Vergangenheit auf dem Mond.

Man kann das NEU VERFILMEN. Das ist etwas anderes, als die Serie umzuschreiben.

PR hat nun mal das SPEZIFISCHE Problem, dass in "unserem" Universum Neil Armstrong schon 1969 auf dem Mond gelandet ist.

Ich habe Deinen kleinen "Disput" mit DrHackenbusch ja nun bis hierher verfolgt, aber mit diesem Post hast Du mich TOTAL abgehangen. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was Du hier sagen willst. Vor Allem, weil unsere ureigenste Realität bisher nicht Thema war ...

#452 hawaklar

hawaklar

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 21:37

Ich habe Deinen kleinen "Disput" mit DrHackenbusch ja nun bis hierher verfolgt, aber mit diesem Post hast Du mich TOTAL abgehangen. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was Du hier sagen willst. Vor Allem, weil unsere ureigenste Realität bisher nicht Thema war ...

Ich habe das so verstanden, dass es den Kunden wohl nicht vermittelbar ist, dass Perry Rhodan im Jahr 2036 einen vergleichbar historischen Flug zum Mond unternehmen kann, wie in der Originalserie. Das bedeutet, dass es schon in der Grundkonfiguration zu großen Abweichungen zwischen beiden Serien kommen wird

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)

#453 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 21:42

Es ist eigentlich ganz einfach. "Raumpatrouille" spielt weit in der Zukunft. Die Story, die seinerzeit in den 60ern geschrieben und verfilmt wurde, könnte unverändert als Basis einer Neuverfilmung dienen (ausser, man will irgendwelchen Zeitgeist-Aspekten Rechnung tragen; das ist aber eine Entscheidung, die man in die eine oder andere Richtung treffen kann).

PR wurde ca. zur gleichen Zeit geschrieben, aber mit einer "nahen Zukunft" als Perspektive - die für UNS mittlerweile Vergangenheit ist. Das ist ein Grundproblem, dass PR hat und viele andere Serien NICHT haben.

Ein weiteres Problem ist, dass in den letzten 50 Jahren sich die Dinge grundsätzlich (unabhängig von einem Eingreifen der Arkoniden) in unserer Welt anders entwickelt haben, als damals gedacht. Hier spielt "Zeitgeist" in der Tat eine wichtige Rolle; das Zeitgeistproblem hätte Orion übrigens genauso wie PR, während Orion das erste Problem eben nicht hätte.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#454 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 21:43

Ich habe das so verstanden, dass es den Kunden wohl nicht vermittelbar ist, dass Perry Rhodan im Jahr 2036 einen vergleichbar historischen Flug zum Mond unternehmen kann, wie in der Originalserie. Das bedeutet, dass es schon in der Grundkonfiguration zu großen Abweichungen zwischen beiden Serien kommen wird

Und übrigens wird sich das Problem in 25 Jahren erneut stellen...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#455 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 22:45

das Zeitgeistproblem hätte Orion übrigens genauso wie PR, während Orion das erste Problem eben nicht hätte.

Nä !
Auch in 50 Jahren wird es noch Bügeleisen geben, also kann man bei einem Remake die Originalideen weitgehend wieder benutzen ...
:lol:

#456 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.011 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 23:32

Nä !
Auch in 50 Jahren wird es noch Bügeleisen geben...
:lol:

Und die werden dann wahrscheinlich sogar von selbst fliegen können. :D

#457 Harald Giersche

Harald Giersche

Begedianaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 07:25

Es ist eigentlich ganz einfach. "Raumpatrouille" spielt weit in der Zukunft. Die Story, die seinerzeit in den 60ern geschrieben und verfilmt wurde, könnte unverändert als Basis einer Neuverfilmung dienen (ausser, man will irgendwelchen Zeitgeist-Aspekten Rechnung tragen; das ist aber eine Entscheidung, die man in die eine oder andere Richtung treffen kann).

PR wurde ca. zur gleichen Zeit geschrieben, aber mit einer "nahen Zukunft" als Perspektive - die für UNS mittlerweile Vergangenheit ist. Das ist ein Grundproblem, dass PR hat und viele andere Serien NICHT haben.

Ein weiteres Problem ist, dass in den letzten 50 Jahren sich die Dinge grundsätzlich (unabhängig von einem Eingreifen der Arkoniden) in unserer Welt anders entwickelt haben, als damals gedacht. Hier spielt "Zeitgeist" in der Tat eine wichtige Rolle; das Zeitgeistproblem hätte Orion übrigens genauso wie PR, während Orion das erste Problem eben nicht hätte.

Okay, in die Richtung ging natürlich meine erste Interpretation, es hakte nur nicht ein bei mir. Einfach weil ich es so sehe, dass die "reelle" Rückkehr zum Mond auch ein Schlüssel-Ereignis wäre. In NEO wird eben die bisherige Geschichte zusammen mit projizierter möglicher irdischer Zukunft beschrieben. Und unsere Messmöglichkeiten werden zu dem Zeitpunkt sicher nicht so gut sein, dass wir ein anfliegenden Kugelraumer orten können. Also kann das Ding auch 2036 auf dem Mond gestrandet sein.
Aber der Punkt ist richtig, Zeitgeist im Auge des Lesers ist wichtig. :lol: :D

Edith meint, ich solle erwähnen, dass die Antwort auch für hawaklar einen Post davor ist. :blush:

Bearbeitet von Harald Giersche, 10 August 2011 - 07:27.

#458 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 07:48

Hm?

Also, wenn ich für die Planung für NEO verantwortlich gewesen wäre, dann wäre Perry im Jahre 2036 keinesfalls der erste Mann auf dem Mond - sondern es wäre wie in unserer Realität: Das Apollo-Programm wurde irgendwann eingestampft und eine ganze Weile lang hat keine Sau sich wesentlich für den Mond interessiert, bis die NASA oder die ESA oder wasweißich meinte, es wäre mal wieder an der Zeit, und es wurde halt eine neue Rakete gebaut und Perry geschickt - nicht als der Erste, sondern als der Erste nach langer Zeit. No sweat.

Um ganz ehrlich zu sein: In meinem Exposé für NEO wäre er zum Mars geflogen. Aber man kann nicht alles haben.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#459 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.531 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 08:10

Also, wenn ich für die Planung für NEO verantwortlich gewesen wäre, dann wäre Perry im Jahre 2036 keinesfalls der erste Mann auf dem Mond

Wie kommst Du darauf, dass er dies ist? In Neo wird wohl Armstrong der erste gewesen sein und PR 2036 nur deshalb zum Mond fliegen, weil dort plötzlich etwas Verdächtiges geschieht.

Um ganz ehrlich zu sein: In meinem Exposé für NEO wäre er zum Mars geflogen.

Marsfilme gelten in Hollywood als Kassengift. Das wäre also eine dumme Idee.

Bearbeitet von Tiff, 10 August 2011 - 08:10.

#460 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 08:21

Marsfilme gelten in Hollywood als Kassengift. Das wäre also eine dumme Idee.

Äh. Aha.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."

Mein Blog

#461 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 08:26

Inwieweit waren jetzt die Moore Bonds ein Remake der Connery Bonds?
Die Serie wurde mit anderen Schauspielern fortgesetzt. Wenn schon, dann muß man den Craig Reboot mit den anderen Filmen vergleichen.

Ein gute Beispiel ist "Never say never". Eine Neuverfilmung von Feuerball, 1985 mit Sean Connery (das Jahr mit den zwei Bonds?). Nur durch fragliche Rechte konnte der überhaupt gedreht werden und in die Kinos kommen.
Inhaltlich bewegte er sich im bekannten Bond-Universum. Trotzdem wäre der Film wohl gefloppt, wenn man die Rolle nicht mit Connery besetzt hätte.

#462 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 08:28

Äh. Aha.

Ja, bin schon auf "John Carter" gespannt. Soll gerüchteweise auf dem Mars spielen :lol:

#463 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.531 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 08:32

Äh. Aha.

Ich bin davon überzeugt, dass es auf der Basis von Neo in einigen Jahren einen in Hollywood produzierten PR-Film geben wird. Mit dem Original geht das nicht, weil das Apollo-Programm dort keine Würdigung findet und am Ende Rhodan sogar desertiert.

#464 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 08:50

Ich bin davon überzeugt, dass es auf der Basis von Neo in einigen Jahren einen in Hollywood produzierten PR-Film geben wird. Mit dem Original geht das nicht, weil das Apollo-Programm dort keine Würdigung findet und am Ende Rhodan sogar desertiert.

Nie im Leben.....

#465 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 08:52

Nie im Leben.....

Das ist in der Tat extrem unwahrscheinlich. Dann eher eine kleine Serie fürs Privatfernsehen, etwa wie die TV-Filme bei Pro 7 oder sowas. CGI ist ja auch für deutsche Trickstudios keine Geheimwissenschaft mehr und bezahlbar.

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#466 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.531 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 08:56

Das ist in der Tat extrem unwahrscheinlich.

Nicht unwahrscheinlicher als Independence Day.

#467 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 09:07

Nicht unwahrscheinlicher als Independence Day.

Du sprichst heute in Rätseln, mein Freund.
Hier, nimm einen Schluck aus der Pulle, das löst die mentalen Verknotungen.

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#468 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.531 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 09:16

Du sprichst heute in Rätseln, mein Freund.

Hollywood ist immer auf der Suche nach Stoffen, die sich verfilmen lassen. Die Vorlagen können auch Comics oder Romane sein. PR hat bereits ein hohes Maß an Erfolg bewiesen und wird eine Chance bekommen. Anders als das Original dürfte Neo auch sehr viel amerikanischer sein und geradezu nach einer Hollywood-Verfilmung schreien. Warum sollte die Ausgangsposition für PR schlechter sein als bei Independence Day oder Stargate?

#469 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 09:20

Hollywood ist immer auf der Suche nach Stoffen, die sich verfilmen lassen. Die Vorlagen können auch Comics oder Romane sein. PR hat bereits ein hohes Maß an Erfolg bewiesen und wird eine Chance bekommen. Anders als das Original dürfte Neo auch sehr viel amerikanischer sein und geradezu nach einer Hollywood-Verfilmung schreien. Warum sollte die Ausgangsposition für PR schlechter sein als bei Independence Day oder Stargate?

Weil das beides Konzepte waren, die in den USA für den amerikanischen Markt erstellt wurden (wir haben ja hier in D keinen Unabhängigkeitstag, gelle?).
Ich will Dir Deine Illusionen ja nicht nehmen, aber das letzte Mal, dass ein Romanwerk eines deutschen Autors im phantastischen Bereich einen Kinofilm von gewisser internationaler Bedeutung erzeugt hat, war, man möge mich korrigieren, "Die Unendliche Geschichte" von Michael Ende. Perry ist in den USA weitgehend unbekannt, und es gibt dort genügend attraktive, heimische Stoffe (derzeit läuft z. B. eine Fanaktion, die nach einer Verfilmung der "Seven Suns"-Saga von Anderson schreit).

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#470 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.531 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 09:30

Perry ist in den USA weitgehend unbekannt

Nicht mehr, wenn Roland Emmerich PR Neo verfilmt.

#471 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 09:35

Weil das beides Konzepte waren, die in den USA für den amerikanischen Markt erstellt wurden (wir haben ja hier in D keinen Unabhängigkeitstag, gelle?).
Ich will Dir Deine Illusionen ja nicht nehmen, aber das letzte Mal, dass ein Romanwerk eines deutschen Autors im phantastischen Bereich einen Kinofilm von gewisser internationaler Bedeutung erzeugt hat, war, man möge mich korrigieren, "Die Unendliche Geschichte" von Michael Ende. Perry ist in den USA weitgehend unbekannt, und es gibt dort genügend attraktive, heimische Stoffe (derzeit läuft z. B. eine Fanaktion, die nach einer Verfilmung der "Seven Suns"-Saga von Anderson schreit).

ID4 und SG waren US-zentriert. US-Thema mit US-Amerikanern. Ein desertierter US-Offizier, der auf fremdem Boden landet, ist wohl eher Kassengift. Würde er auf US-Boden landen und von dort den "Weltfrieden" bringen, hätte es wohl Erfolg, würde aber die Serie WIRKLICH auf den Kopf stellen. Perry wollte allen zeigen, dass er sich nicht seinem Heimatland verpflichtet fühlt.

#472 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 09:35

Nicht mehr, wenn Roland Emmerich PR Neo verfilmt.

Na gut, ich sehe, ich kann Dich von diesem Gedanken nicht abbringen. Ist mir auch recht, vielleicht hast Du ja sogar richtig gelegen und ich darf mir dann einen interessanten Film angucken :-)

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#473 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 09:36

ID4 und SG waren US-zentriert. US-Thema mit US-Amerikanern. Ein desertierter US-Offizier, der auf fremdem Boden landet, ist wohl eher Kassengift. Würde er auf US-Boden landen und von dort den "Weltfrieden" bringen, hätte es wohl Erfolg, würde aber die Serie WIRKLICH auf den Kopf stellen. Perry wollte allen zeigen, dass er sich nicht seinem Heimatland verpflichtet fühlt.

Wobei Tiffs Gegenargument ja wäre, dass es in NEO möglicherweise ganz anders gelöst wird und es nicht zur Desertion kommen muss.

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#474 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 10:28

Wobei Tiffs Gegenargument ja wäre, dass es in NEO möglicherweise ganz anders gelöst wird und es nicht zur Desertion kommen muss.

Ohne natürlich die Details zu kennen klingt das wie "Die USA bringen den Weltfrieden". Die eher USA-kritische Jugend wird sicher ihre Meinung dazu haben.
Von Perry, dem Faschisten, zu Perry, dem Imperialisten? :lol:
Überhaupt - ob eine vereinte Menschheit überhaupt noch auf deren Agenda ist? Grüne Themen, Demokratie und eher Nichteinmischung in innere Angelegenheiten, denke ich, sind heute eher Themen, die man aufgreifen müsste. Vor 35 Jahren war die Einigung der Menschheit, gehen wohin man will, ohne Pass, meiner Ansicht nach die logische Fortentwicklung - aber eben hauptsächlich in der deutschen Jugend. Die UNO mit ihrem Sicherheitsrat hat heute auch nichtmehr die Legitimation wie seinerzeit uns ggü. Und ob unserer Jugend heute ein Weltstaat überhaupt wichtige ist?
Wie man dann aber wie in den Raum gestellt die Grätsche zur geeinten Menschheit macht, das dürfte spannend sein.

#475 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 10:34

Überhaupt - ob eine vereinte Menschheit überhaupt noch auf deren Agenda ist? Grüne Themen, Demokratie und eher Nichteinmischung in innere Angelegenheiten, denke ich, sind heute eher Themen, die man aufgreifen müsste.

Um Gottes Willen. Möge dieser Kelch an uns vorüber gehen.

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#476 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 10:55

Um Gottes Willen. Möge dieser Kelch an uns vorüber gehen.

Demokratie? :huh: :blush:
Wenn ich an Klaus' Stelle gewesen wäre und auf die Flip Chart Themen geschrieben hätte, wären diese mit als Erste notiert worden. Was nicht heißt, das MICH ein "grüner" Perry begeistern würde - aber ich bin ja auch ein klimaverpestender alter Sack :lol:
Was denkbar ist, wäre das Verlangen nach arkonidischer Technik wg. Klimaerwärmung - dazu aber politisch korrekt Demonstrationen wg. schädlichen "Atomstrahlen", verschwiegene Nebenwirkungen und natürlich Mahnende Worte im Bundestag wg. Dual Use, von einem "Amerikaner" erzeugte Kriegsgefahr und warum man diese Macht statt in einer Hand zu lassen nicht einem UNO-Gremium übergibt. :D

#477 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 12:20

... aber das letzte Mal, dass ein Romanwerk eines deutschen Autors im phantastischen Bereich einen Kinofilm von gewisser internationaler Bedeutung erzeugt hat, war, man möge mich korrigieren, "Die Unendliche Geschichte" von Michael Ende.

Nicht ganz. Du hast "Tintenherz" von Cornelia Funke vergessen.

Ein "grüner" Perry? Du, da muessen wir mal drüber reden, du. Also, diese klimazerstoerenden Raketenantriebe, das geht ja gar nicht. ;)
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#478 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.011 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 12:38

Im aktuellen Spiegelinterview sagt Roland Emmerich

: ... Und die großen Filme dürfen auch nicht mehr zu amerikanisch daherkommen....

Spiegel:

... weil der US-Kinomarkt stagniert?

Emmerich:

Die Zuschauerzahlen gehen sogar leicht zurück. Dafür wachsen andere Absatzmärkte - in Europa, Asien. Das macht die Filme auch internationaler. Die Studios haben das begriffen.

Das Perry Rhodan in Hollywood verfilmt wird, halte ich aber für ebenso unrealistisch, wie den Weltuntergang 2012. "Tintenherz" wurde auch nur vefilmt, weil das Buch auf dem amerikanischen Buchmarkt ein Erfolg war. Die Themen werden vielleicht internationaler, aber solange PR nicht auf der NY Times Bestsellerliste landet, wird auch kein Studio auf die Idee kommen, den Stoff zu verfilmen.

Edit: Noch eher wird die "Astro Saga"verfilmt. ;)

Bearbeitet von Pogopuschel, 10 August 2011 - 12:40.

#479 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 12:45

Ein "grüner" Perry? Du, da muessen wir mal drüber reden, du. Also, diese klimazerstoerenden Raketenantriebe, das geht ja gar nicht. ;)

Und die Arkoniden heißen künftig ArkonidInnen.

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#480 hawaklar

hawaklar

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 13:09

Hm?

Also, wenn ich für die Planung für NEO verantwortlich gewesen wäre, dann wäre Perry im Jahre 2036 keinesfalls der erste Mann auf dem Mond - sondern es wäre wie in unserer Realität: Das Apollo-Programm wurde irgendwann eingestampft und eine ganze Weile lang hat keine Sau sich wesentlich für den Mond interessiert, bis die NASA oder die ESA oder wasweißich meinte, es wäre mal wieder an der Zeit, und es wurde halt eine neue Rakete gebaut und Perry geschickt - nicht als der Erste, sondern als der Erste nach langer Zeit. No sweat.

Da sind wir doch beim Grundproblem. Wo siehst Du im Jahr 2011 den Zeitgeist, der unbedingt den Weltraum erobern will - sei es nun der Mond oder der Mars oder sonst was? Wieviele Prozent der Bevölkerung bleiben denn nachts auf, wenn irgendeine Sonde an Jupiter vorbeifliegt und wir Fotos davon zu sehen bekommen.

Ich war 1969 erst elf Jahre alt und habe trotzdem mitbekommen, welches Ereignis die erste Mondlandung darstellte. Auch wenn ich sie nicht selbst sehen konnte/durfte, waren die Mondlandungen damals Gesprächsstoff auf dem Pausenhof und wir spekulierten darüber, wie unser Weg ins All weiter gehen würde, bis sich irgendwann die Stimmen häuften, wir sollten das Geld, welches wir im Weltall verpulvern, lieber dafür einsetzen, die Probleme auf der Welt zu bekämpfen.

Ich behaupte einfach mal, dass die klassische PR-Serie damals ganz genau den Zeitgeist getroffen hat. Hier in Westdeutschland war man nach dem Kriegsende aus dem Gröbsten heraus, die Wirtschaft brummte und man dachte "Alles ist möglich". Es gab keine finanziellen Zukunftsängste; es gab zwar eine gewisse Angst vor dem Atomkrieg und dem Russen, der aber erst viel später permanent vor der Tür stand. Nachdem die Krise beim Mauerbau beigelegt war, begann sich die Situation an der innerdeutschen Grenze zu stabilisieren.
In diese Situation wurde die PR-Serie hinein geboren und als erste wichtige Serienhandlung wurde die zerstrittene Menschheit geeint. Damit begann die positive Utopie, die zumindest mich in ihren Bann gezogen hat - und ich denke heute noch, 'So hätte es tatsächlich kommen können!'.

Welchen Zeitgeist soll denn PR-Neo aufnehmen? "Geiz ist Geil", "Mehr Brutto vom Netto", "Alles ist Alternativlos" ...?

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)

Besucher die dieses Thema lesen: 5

Mitglieder: 0, Gäste: 5, unsichtbare Mitglieder: 0