Zum Inhalt wechseln

Foto

PERRY RHODAN NEO

• Bitte melde dich an um zu Antworten
1477 Antworten in diesem Thema

#391 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.827 Beiträge

Geschrieben 08 August 2011 - 20:10

Aber ist es nicht traurig das Du recyceltes Zeugs als New Stuff für dein Hobby ansiehst? Soweit sind wir mittlerweile schon gekommen
das man sogar freimütig als Nacherzähltes propagiertes Zeugs als New Stuff feiert.

Offenbar hast du Band 1 schon gelesen. Ich noch nicht. Neuer Stoff ist für erst einmal neu. Noch nicht erschienen und neu geschrieben. Wenns schlecht ist, werd ichs nach dem Lesen wissen und auch kundtun. Erst einmal glaub ich den diversen Leuten, die bisher was davon schon kennen, dass es kein Totalausfall ist.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand

#392 laire

laire

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge

Geschrieben 08 August 2011 - 20:29

Das ist mein persönliches Problem. Ich kann bei einer Serie nicht mittendrin einsteigen. Da bin ich etwas zwanghaft. Wenn, dann muss ich sie von Anfang an lesen, um die historische Entwicklung zu kennen, ebenso wie die Entwicklung der Figuren und der Ereignisse.

Wie hast du nur Star Wars I,I,III alias 4,5,6 überlebt.

P.S. Ich habe mir diese Frage eher mit 1,2,3 gestellt.

#393 laire

laire

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge

Geschrieben 08 August 2011 - 20:31

Spaßvogel. Das reale Leben ist viel komplizierter als die Serie. Selbst die BILD-Zeitung stellt höhere Anforderungen als ein PR-Heft.

Naja. Vom Bild Leser werden keine 2 Stunden Konzentration erwartet.

#394 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 08 August 2011 - 20:34

Es gibt keine neuen Ideen mehr. Alle Geschichten sind geschrieben. Alles, was uns bleibt, ist, die alten Geschichten neu zu schreiben.

Genau.
"Neu zu schreiben".
Nicht 50 Jahre alte Klassiker neu zu schreiben, damit die Zielgruppe passt.
Neu zu schreiben - wie Ren Dhark. Wie Ikarus. Wie Sunquest. Wie Titan.

#395 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 08 August 2011 - 20:39

Sollte ich hier im Westerwald Ende September eine Ausgabe von Band 1 auftreiben können, ohne noch groß suchen zu müssen (Bahnhofsbuchandlungen und Kioske sind hier nämlich rar gesät), dann gebe ich der Reihe ein Chance.

Hier in Hamburg wird es das sicherlich geben. Und wer ein Exemplar von PR Neo 1 haben will, kann mich gerne anmailen, ich organisiere das dann.

#396 Kritikaster

Kritikaster

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 08 August 2011 - 20:47

Aber ist es nicht traurig das Du recyceltes Zeugs als New Stuff für dein Hobby ansiehst? Soweit sind wir mittlerweile schon gekommen
das man sogar freimütig als Nacherzähltes propagiertes Zeugs als New Stuff feiert.

Jetzt hast du es geschafft. Entgegen meiner Absicht werde ich also doch mal in NEO reinlesen, um festzustellen, ob an deiner Apokalypsewarnung was dran ist. Auch eine Art, diese neue Serie zu promoten.

#397 Harald Giersche

Harald Giersche

Begedianaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge

Geschrieben 08 August 2011 - 20:51

Jetzt hast du es geschafft. Entgegen meiner Absicht werde ich also doch mal in NEO reinlesen, um festzustellen, ob an deiner Apokalypsewarnung was dran ist. Auch eine Art, diese neue Serie zu promoten.

:respect: :rofl1: :jumpgrin: :D :lol:
Ist echt spannend, was so alles passiert um dieses Thema

#398 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 08 August 2011 - 20:53

Und ich dachte bisher Arl Tratlo sei der König der hinkenden Vergleiche. ;-)

Üblicherweise halte ich mich genau deswegen bei Vergleichen zurück.
Den König der hinkenden Vergleiche findest du aber in einem anderen Forum...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#399 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 08 August 2011 - 21:08

Ich zähle mich auch zu den Leuten, die zwar prinzipiell gerne mal einen Blick in Perry Rhodan werfen würden, aber schlicht vom bombastischen Umfang abgeschreckt werden. Insofern macht mich, als gänzlich unvorbelasteter, die Ankündigung in der Tat neugierig. Wurde schon irgendwo angekündigt, was der Spaß kosten wird und ob er über die üblichen PR-Kanäle, sprich Bahnhofsbuchhandel, Zeitschriftenläden etc. zu kriegen sein wird?

#400 Nibor

Nibor

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 08 August 2011 - 21:16

. Wurde schon irgendwo angekündigt, was der Spaß kosten wird und ob er über die üblichen PR-Kanäle, sprich Bahnhofsbuchhandel, Zeitschriftenläden etc. zu kriegen sein wird?

Folge diesem Link.

#401 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 08 August 2011 - 21:34

Ich kann bei einer Serie nicht mittendrin einsteigen. Da bin ich etwas zwanghaft. Wenn, dann muss ich sie von Anfang an lesen, um die historische Entwicklung zu kennen, ebenso wie die Entwicklung der Figuren und der Ereignisse.

Geht mir ganz genau so. Und deshalb bin ich für PR Neo auch dankbar.

Wie gesagt, es ist kein Problem PR von Anfang an zu lesen. Sowohl über die SB als auch über die Romane die preiswert gebraucht zu haben sind.

Aber es ragt dann immer noch der Berg von zweieinhalbtausend Heften vor mir auf, den es zu bezwingen gilt. Und davon duerften die ersten paar Hundert so geschrieben sein, wie sich mein Opa Seiensfikschen vorgestellt hat. Fuer Neueinsteiger kein verlockenden Aussichten. Ich habe aber nicht nur das Bedürfnis, bei Band 1 anzufangen, es widerstrebt mir auch, mittendrin aufzuhoeren. Bei PR Neo kann ich es nehmen, wie es kommt - ganz gleich, ob es am Ende 20, 200 oder 2000 Hefte werden.

Klar hätte ich auch was ganz anderes lesen koennen, Maddrax oder Sternenfaust. Ob ich jetzt die Typen in Rastatt oder die in Bergisch Gladbach reich mache...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#402 methom

methom

Teetrinkonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge

Geschrieben 08 August 2011 - 21:37

Geht mir ganz genau so. Und deshalb bin ich für PR Neo auch dankbar.

Ganz genau! :rofl1:

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha

#403 Guido Seifert

Guido Seifert

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 00:27

[...] oder die in Bergisch Gladbach [...]

Köln mittlerweile ...

#404 Jaktusch † 

Jaktusch † 

Andronaut

• Webmaster
  • 3.437 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 00:35

Man lege auf die linke Waagschaale eine Handvoll PR-NEO-Taschenhefte. Man lege auf die rechte Waagschale 2600 PR-Erstauflagenhefte, 450 PR-Tachenbücher, 900 Atlanhefte und anderes mehr. Was passiert? Die rechte Waagschale senkt sich auf den Boden (der Tatsachen), die linke wird in die Luft katapultiert und die NEO-Hefte zerstreuen sich im Wind... So what? Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#405 valgard

valgard

Revoluzzer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 04:21

Würde ich jetzt noch die EA lesen dann wüßte ich schon gerne wie es mit dem "Leben an sich" weiter gehen wird. Möglich das irgend wann die Ressourcen für eine zweite Rhodan Serie nicht mehr reichen werden. Würde mich dann ärgern wenn die EA dann plötzlich und überraschend ohne richtiges oder befriedigendes Ende enden würde ;-) Gleiches würde mir aber als Neo Leser wiederfahren wenn diese Serie die ich mag auch plätzlich wieder verschwinden würde. Ich hab nix dagegen das die EA und NEO ein wirtschaftlicher Erfolg werden. Aber ist dies alles auf Dauer Markttechnisch möglich? lothar

Bearbeitet von valgard, 09 August 2011 - 04:22.

• • (Film) als nächstes geplant: Equi

#406 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 08:26

Offenbar hast du Band 1 schon gelesen. Ich noch nicht. Neuer Stoff ist für erst einmal neu. Noch nicht erschienen und neu geschrieben. Wenns schlecht ist, werd ichs nach dem Lesen wissen und auch kundtun. Erst einmal glaub ich den diversen Leuten, die bisher was davon schon kennen, dass es kein Totalausfall ist.

Ich denke aber mal wir beide können konsens herstellen bei der Aussage, das es einen Roman der den Mondflug eines amerikanischen
Astronauten namens Perry Rhodan zum irdischen Mond zum Inhalt hatte schon gegeben hat oder?

Falls ja, so ist mein statement unwidersprochen. Die Idee wurde 1-1 recycelt. Was man dann daraus macht werden wir sehen.
Trotz allem, finde ich es bedenklich wenn dieses Beispiel nun überall Schule macht und die Anzeichen sind vorhanden.
Bei den Comics weiß ich es nur vom hörensagen ( bin kein comicleser ) da gibts dann noch Star Trek und BSG und nun PR.

BSG bin ich durchaus ein Fan davon. Dennoch ist es ein Armutszeugnis das heutzutage anstatt neues zu kreieren, altes wiederholt wird.

Replay.. das 2te Spiel sozusagen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, so geht es den Lesern die deshalb Neo begrüssen weil Sie vor den 2600 Ausgaben der EA abgeschreckt
werden ja eigentlich auch in erster Linie nur darum einer neuen Serie von Anfang an folgen zu können und somit die Möglichkeit zu besitzen
den gleichen Lesestand wie alle zu haben.

Das hätte man auch mit einer wirklich neuen Serie erreichen können. Darüberhinaus wird es mit Sicherheit dennoch zu solchen
Effekten kommen das bspw EA-Kenner anders über Neo diskutieren als Du es je könntest. Dann hoffe ich mal Du kommst nicht vom
Regen in die Traufe weil Du nicht weißt was verändert wurde und was fast gleich blieb.

#407 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 08:33

Ich zähle mich auch zu den Leuten, die zwar prinzipiell gerne mal einen Blick in Perry Rhodan werfen würden, aber schlicht vom bombastischen Umfang abgeschreckt werden. Insofern macht mich, als gänzlich unvorbelasteter, die Ankündigung in der Tat neugierig. Wurde schon irgendwo angekündigt, was der Spaß kosten wird und ob er über die üblichen PR-Kanäle, sprich Bahnhofsbuchhandel, Zeitschriftenläden etc. zu kriegen sein wird?

Wie gesagt Kopernikus. Vergleiche es besser mit dem neuesten Star Trek Film von Abrahams und dem restlichen Star Trek.
Ich selber lese ja auch derzeit mit Titan 1 meinen ersten ST-Roman ever und wage mich an den Berg heran. Ok, als guter Kenner aller Serien
( mit Ausnahmen von Tos ) habe ich keinerlei Probleme zu folgen, bin im Gegenteil sehr begeistert über die Details und vor allem
die Besetzungsliste. Viele Namen die man schon mal gehört hat. Aber mir das jetzt entgehn zu lassen, nur weil ich eventuell die restlichen
200 Romane zu lebzeiten nicht mehr schaffe käme mir nicht in den Sinn.

#408 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 08:39

Wo Du bei mir Apokalype liest ist mir schleierhaft.
Das ich geworben habe grämt mich nicht im geringsten auch wenn es dich überraschen mag.
Vielleicht wirds ja wirklich gut, wer weiß. Dennoch bleibt sowas für mich immer nur maximal die 2.beste alternative.
Neu schreiben ist immer besser als altes neu zu schreiben. Ob wir in einer Zeit angekommen sind wo der Markt solches
genügend goutiert wird sich herausstellen.

#409 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.827 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 09:08

Ich denke aber mal wir beide können konsens herstellen bei der Aussage, das es einen Roman der den Mondflug eines amerikanischen
Astronauten namens Perry Rhodan zum irdischen Mond zum Inhalt hatte schon gegeben hat oder?
[...]
Dennoch ist es ein Armutszeugnis das heutzutage anstatt neues zu kreieren, altes wiederholt wird.

Sicher ist es eine Wiederholung. Zumindest vom Ansatz her. Wer weiß, was die Redaktion aus der bekannten Prämisse macht? Allein die Zeitverschiebung bietet schon genügend Möglichkeiten für Neues. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie PR 1 einfach nur neuschreiben. Aber weder Du noch Ich wissen das genau.

Wenn ich das richtig verstanden habe, so geht es den Lesern die deshalb Neo begrüssen weil Sie vor den 2600 Ausgaben der EA abgeschreckt
werden ja eigentlich auch in erster Linie nur darum einer neuen Serie von Anfang an folgen zu können und somit die Möglichkeit zu besitzen
den gleichen Lesestand wie alle zu haben.

Das ist doch ein guter Lesegrund. Ähnlich dem, dass eine Eschbach-Empfehlung was wert ist oder dass ein deutsches SF-Projekt nicht jeden Tag aufschlägt.

Das hätte man auch mit einer wirklich neuen Serie erreichen können. Darüberhinaus wird es mit Sicherheit dennoch zu solchen
Effekten kommen das bspw EA-Kenner anders über Neo diskutieren als Du es je könntest. Dann hoffe ich mal Du kommst nicht vom
Regen in die Traufe weil Du nicht weißt was verändert wurde und was fast gleich blieb.

Wenn es relevant wäre, die Unterschiede zu kennen, sicher. Ich habe die Hefte bis 1-76X gelesen und könnte da eine ganze Neo-Weile mitreden, jedoch bin ich mir sicher, dass Newbies wie Pogo oder Jakob die Qualität eines SF-Romans auch ohne Quellenstudium für sich beurteilen können. So wichtig ist das Wissen um 22xx nicht.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand

#410 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 09:17

Wenn es relevant wäre, die Unterschiede zu kennen, sicher.

Und das ist der Punkt.
Es ist irrelevant.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#411 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 09:28

Und das ist der Punkt.
Es ist irrelevant.

Aber wirklich nur für Erstleser. Von mir ausgehend, bin ich ziemlich sicher das Leser der Erstauflage, langjährige Leser der Serie
automatisch vergleiche zwischen alt und neu anstellen werden. Das kannst Du gar nicht unterdrücken selbst wenn Du es wolltest.

#412 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 09:35

Wie immer im Leben liegt die Wahrheit wohl in der Mitte. Weder wird PRNEO grottenschlecht, noch wir es himmelhochjauchzend gut sein. Es wird sich nach einem gigantischen Verkaufsstart einpendeln auf einem Normal-Niveau ala PRA und dann letztlich wohl auch dessen Schicksal teilen. Wie man ein PRNEO dann enden lassen kann, dazu wurden hier im Thread ja schon verschiedene Szenarien vorgeschlagen. Eins bleibt jedoch: es hat eine Menge Aufmerksamkeit dem Phänomen PR zum 50. Jubiläum beschert - und das war es wohl auch, was der Verlag letztlich bezweckte. Werbung. ;)

Bearbeitet von MoiN, 09 August 2011 - 09:35.

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#413 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 09:52

Aber wirklich nur für Erstleser.

Ich habe mit 12 angefangen, PR zu lesen - zu Beginn der 4. Auflage. Habe die Serie dann 25 Jahre gesammelt (und 20 Jahre gelesen). Damit qualifiziere ich mich nicht mehr als Erstleser. Aber:

Von mir ausgehend, bin ich ziemlich sicher das Leser der Erstauflage, langjährige Leser der Serie
automatisch vergleiche zwischen alt und neu anstellen werden. Das kannst Du gar nicht unterdrücken selbst wenn Du es wolltest.

... es ist weiterhin irrelevant, weil es für mich als Altleser ein faszinierendes, chancenreiches Gedankensexperiment ist, mit dem ich mich gerne auseinandersetzen werde. Ich bin nicht mehr 12, wo alles, was ich las, grundsätzlich irre faszinierend war. Also kann ich, so gesehen, gar nicht richtig vergleichen, da mein emotionales Setup mittlerweile mit 43 ein ganz anderes ist.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#414 valgard

valgard

Revoluzzer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 09:58

Aber wirklich nur für Erstleser. Von mir ausgehend, bin ich ziemlich sicher das Leser der Erstauflage, langjährige Leser der Serie

;)

lothar

#415 valgard

valgard

Revoluzzer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 10:00

Wie immer im Leben liegt die Wahrheit wohl in der Mitte.

Weder wird PRNEO grottenschlecht, noch wir es himmelhochjauchzend gut sein. Es wird sich nach einem gigantischen Verkaufsstart einpendeln auf einem Normal-Niveau ala PRA und dann letztlich wohl auch dessen Schicksal teilen.

Wie man ein PRNEO dann enden lassen kann, dazu wurden hier im Thread ja schon verschiedene Szenarien vorgeschlagen. Eins bleibt jedoch: es hat eine Menge Aufmerksamkeit dem Phänomen PR zum 50. Jubiläum beschert - und das war es wohl auch, was der Verlag letztlich bezweckte. Werbung. ;)

So wird es wohl Enden!
Was noch im Rahmen bliebe.
Aber das sich beide Serien parallel auf Dauer nebeneinander halten könnnen, da bin ich doch ein wenig sketisch.

lothar

#416 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 09 August 2011 - 11:33

Von mir ausgehend, bin ich ziemlich sicher das Leser der Erstauflage, langjährige Leser der Serie automatisch vergleiche zwischen alt und neu anstellen werden. Das kannst Du gar nicht unterdrücken selbst wenn Du es wolltest.

Natürlich kann man das nicht. Aber ist das schlimm? Ich habe auch in den James Bond Filmen jeden einzelnen Darsteller automatisch mit den Vorgängern verglichen. Hat in den meisten Fällen den Filmgenuss für mich nicht wirklich gestört. Teilweise sogar ganz im Gegenteil...

#417 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 13:20

Natürlich kann man das nicht. Aber ist das schlimm? Ich habe auch in den James Bond Filmen jeden einzelnen Darsteller automatisch mit den Vorgängern verglichen. Hat in den meisten Fällen den Filmgenuss für mich nicht wirklich gestört. Teilweise sogar ganz im Gegenteil...

Filme mit Romanen zu vergleichen würde für mich in die Kategorie "hinkende Vergleiche" fallen.

#418 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 09 August 2011 - 13:30

Filme mit Romanen zu vergleichen würde für mich in die Kategorie "hinkende Vergleiche" fallen.

Grundsätzlich würde ich dir da sogar zustimmen. Aber da es in meiner Antwort nicht um die Sache (das "Ding", das Medium), sondern um das Vergleichen ging, spielt es hier überhaupt keine Rolle, ob von Filmen, Büchern, Musikstücken oder Mamas Pfannkuchen die Rede ist.

#419 hawaklar

hawaklar

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 13:43

Ich möchte mal einen anderen Vergleich aus deutschen SF-Landen heranziehen.

PR-Neo kommt mir so vor. als würde man ein Remake von Raumpatrouille starten - mit allen Special-Effects-Gimmicks, die heutzutage möglich sind. Könnte so ein Remake auch nur annähernd den Kultstatus erreichen, den die leider viel zu kurze Originalserie hat? Für mich hat die Anfangszeit der PR-Serie mindestens einen genauso hohen Kultcharakter wie Raumpatrouille.

Oder um mal einen Vergleich aus der Musikbranche heranzuziehen, obwohl ich da weniger Ahnung habe:

Da gibt es ja bekanntlich viele Cover-Versionen. Meistens sind es bekannte Songs, die gecovert werden, das geschieht aber i. d. R. Jahr(zehnt)e nachdem die ursprüngliche Version erfolgreich war. Häufig ist das Cover weniger erfolgreich, manchmal ist es erfolgreicher als das Original und in ganz seltenen Fällen stellt sich mir die Frage, ob eine Coverversion nicht eher ein Plagiat eines ehemals relativ unbekannten Lieds ist. Dann wird das Lied erst durch die Coverversion bekannt. Auf jeden Fall kenne ich keinen Fall, in dem Original und Coverversion zeitlich eng aufeinander folgen und sozusagen zeitgleich erfolgreich sind. Im besten Fall führt eine gute Coverversion auch zu höheren Verkaufszahlen des Originals (welches gewissermaßen einen zweiten Frühling erlebt).

PR-Neo ist aber eine Coverversion von einem immer noch erfolgreichen Titel, der (nach Auskunft der Verantwortlichen) seit Jahrzehnten die Nummer 1 der Bestenliste anführt. Weshalb der Verlag so einen Weg einschlägt, darüber darf doch spekuliert werden - und ich glaube Amtranik hat da schon ganz stichhaltige Argumente geliefert.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)

#420 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 09 August 2011 - 13:48

Grundsätzlich würde ich dir da sogar zustimmen. Aber da es in meiner Antwort nicht um die Sache (das "Ding", das Medium), sondern um das Vergleichen ging, spielt es hier überhaupt keine Rolle, ob von Filmen, Büchern, Musikstücken oder Mamas Pfannkuchen die Rede ist.

Ich sollte präziser formulieren: das Vergleichen zweier Filme (Original und Remake) ist nicht mit dem Vergleichen zweier Romane (Original und Remake) zu vergleichen.

Besucher die dieses Thema lesen: 20

Mitglieder: 0, Gäste: 20, unsichtbare Mitglieder: 0