Zum Inhalt wechseln

Foto

In Memoriam 60 W

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
387 Antworten in diesem Thema

#241 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 18:48

(Auch Quatsch. Mir hat vieles gepasst. Dir aber immer weniger; was dir nicht passte, hast du nicht mit mir geklärt, sondern gleich herausposauniert, erst an alle Mods, dann an die ganze Welt. Wie es ja wohl auch schon anderswo deine Art war. Wie ich übrigens oben schon schrieb, stand ich zu der Entscheidung der Globalmods, also auch deiner. Und verteidigte sie als Beschluss der Globalmods, aller Globalmods, z.B. gegenüber Marianne. Wobei sie bis heute wohl verdrängt hatte, dass du damals dazu gehörtest. -- @Marianne: Mit mir ist auch bisher keiner lebenslang befeindet gewesen. Du müsstest es einfach mal probieren, was bisher eben gar nicht geschah; viel einfacher war, irgendein schlimmes Feindbild schnell zu entwickeln, und dann hier im SFN auszuleben. Was dein Zitat angeht, wie ich schon sagte - ziemlich genauer Wortlaut, in Apostrophen.)

Nun ja, gut. Lassen wir das. Das ist Vergangenheit, und ich glaube, aus dem schon zeitlichen Abstand heraus werden wir das eh nicht mehr endgültig klären. Müssen wir vielleicht auch nicht.
Ich jedenfalls nicht -

@ Marianne:

Wir sind nicht in Syrien, denn da wirst du zur Zeit getötet.
Wir sind auch nicht in Rußland, denn da landest du im Gefängnis.
Und Sibirien gehört zu Rußland.

Laß gut sein, würde ich sagen. Es erhört dich eh niemand. (Und wenn man es genau nähme, könnte das an grundsätzlich schlechtem Benehmen liegen, das einem Mann heutzutage nicht mal mehr erlaubt, einer Frau gegenüber wenigstens höflich zu sein. Sch*** Emanzipation, würde ich sagen.)

My.

#242 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.433 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 18:54

(Und immer nochmal nach-sticheln... :()

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)

#243 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 19:01

(Der furchtbar böse WM gibt hiermit bekannt, dass er nicht die Absicht hatte, Konrad nicht mehr erreichbar zu machen. Nur verhindern, dass er nicht mehr seine Mod-/WM-Beschimpfungs-Posts überall postet. Scheint aber eine Konsequenz des vorübergehenden (!) Entzugs dieses Post-Rechts zu sein, das wir heute zum 1. Mal "ever" benutzten. Da ich noch Anderes zu tun habe, auch außerhalb des SFNs, kann ich das vorerst nicht ändern. -- Was das wiederholt rote Zitat angeht, ist das Sache der SFCD-Mods, die ich bereits gebeten habe, den Thread auf persönliche Attacken durch zu sehen. Partner-Mods sind in ihrem "Zuhause" noch autonomer als Globalmods. S. Forenregeln. /WM)

Sich mit dir zu unterhalten, ist genau so sinnlos wie ein Wortwechsel mit Ming: wenn´s dir nötig erscheint, wechselst du blitzschnell die Positionen, aus grün wird lila, aus weiß wird schwarz, aus wahr wird unwahr, und in nullkommanix steht ein ganz anderes Thema im Mittelpunkt. Abgesehen davon hatten die SFCD-Mods bereits Tage zur Verfügung, Mings Ergüsse zu begutachten, u.a. auch in meiner Analyse, dort ausführlich von mir kommentiert (was aber unwichtig ist, denn wen interessiert schon eine Analyse, wenn sie von einer Frau angefertigt wird - Frauen sind doch sowieso alles emotional überreagierende Mimosen, nicht wahr? Entsprechend war dann auch das Ergebnis: null, niente, nada.

Selbst wenn dieser Troll eines Tages verschwinden sollte, ist mein Vertrauen in die Moderatoren, Globalmoderatoren, Webmaster und sonstigen Größen dieses Forums im Eimer. War ja nicht der einzige Vorfall, und ich bin ja auch nicht die Einzige, die hier die Konsequenzen zieht. Was soll ich noch hier? Ihr nehmt mich eh nicht ernst - und beleidigt meine Intelligenz bitte nicht noch zusätzlich, indem ihr das abstreitet!

Und wenn ich jetzt noch eine Antwort kriege, wieder mit drei Kröten drin, die ich runterwürgen soll, dann wähle ich die Überschrift dieses wunderschönen Threads, der da heißt:

"Ich halte die Fresse!"

Laß gut sein, würde ich sagen. Es erhört dich eh niemand. (Und wenn man es genau nähme, könnte das an grundsätzlich schlechtem Benehmen liegen, das einem Mann heutzutage nicht mal mehr erlaubt, einer Frau gegenüber wenigstens höflich zu sein. Sch*** Emanzipation, würde ich sagen.)

My.

Versteh ich nicht. Aber wenn Du´s mir erklären willst, dann bitte per normaler mail. Dieses Forum geht mir auf den Dutt. Ich will hier raus!!!

Bearbeitet von Marianne Sydow, 19 Dezember 2011 - 19:22.

#244 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 19:08

(Der furchtbar böse WM gibt hiermit bekannt, dass er nicht die Absicht hatte, Konrad nicht mehr erreichbar zu machen. Nur verhindern, dass er nicht mehr seine Mod-/WM-Beschimpfungs-Posts überall postet. Scheint aber eine Konsequenz des vorübergehenden (!) Entzugs dieses Post-Rechts zu sein, das wir heute zum 1. Mal "ever" benutzten.

Also, das wird ja echt drollig hier an Unterstellungen.

Konrad hat mir heute etliche PMs geschickt, nachdem er nicht mehr posten konnte. Also damit hat es nicht zu tun. Ich tippe auf Fehlbedienung im Eifer des Gefechts.

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#245 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.433 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 19:10

(Eher wohl ein weiterer Bug der neuen Boardversion. Eingefügtes Bild Es gab nur ein Häkchen zu setzen... Wenn Konrad dies liest, teile doch mal den Leuten, denen du PMs schickst, deine Mail-Adresse mit, damit sie antworten können.)

/KB

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)

#246 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 19:22

Ich weiß zwar, daß ich hier auch der böse Onkel bin, dem man nix glauben wird, aber nur zur Info noch: PMs erreichten mich um : 13:10, 13:38, 13:49, 15:02, 15:24, 16:38 und eine vor 31 min. (überhaupt erstmalig von ihm) Inhalt tut nichts zur Sache, ist eben PM. ;) Nur ein paar Zeilen zu dem bekannten Thema hier. :D Ich denke, ich sollte das sagen, damit hier kein falscher Verdacht aufkommt.

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#247 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 21:10

Monatelang hat ein einziger Troll im SFN einen Thread nach dem anderen vergiftet. Immer gut getarnt hinter Scheinsachlichkeit und Zitaten-Geplapper. Immer wieder provozierend mit gegoogelten "Weisheiten". Webmaster, Globalmods und Mods waren unfähig, dies zu erkennen. Warnzeichen für den heraufziehenden großen Krach gab es mehr als genug. Die immer größer werdende Verärgerung über den Troll hätte Webmaster, Globalmods und Mods eigentlich zum Nachdenken bringen müssen. Aber falsch verstandene Toleranz hat sie mit Blindheit geschlagen. Statt den eigentlichen Urheber des Ärgers wenigsten ein einziges Mal in die Schranken zu weisen, wird ein Forist gesperrt, der wegen dieser WM-/Mod-Untätigkeit die Beherrschung verloren hat. (Ist ja auch viel einfacher.) Und so nimmt das Unheil seinen Lauf. Nun entfaltet das Gift des Trolls seine volle Wirkung. Ming hat sein Ziel erreicht. Er kann nun mit hämischer Freude beobachten, wie sich dieses Forum selbst zerstört. Liebe Webmaster, Globalmods und Mods. Realisiert endlich, dass Ming die Ursache des ganzen Ärgers ist. Schmeißt endlich diesen giftspritzenden Troll 'raus, damit er nicht noch mehr Unheil anrichten kann! Und dann sperrt am Besten das ganze SFN für mindestens 24 Stunden! Sonst geht das SFN vor die Hunde! :( Kaffee-Charly

#248 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.922 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 21:16

Eine interpunktuelle Frage, yip: Warum setzt du deine Postings immer in Klammern? Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

• (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"

#249 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 21:27

Kaffee-Charley, du übertreibst maßlos. Eingefügtes Bild

Was hier abgeht, hat gar nichts mehr mit Ming zu tun. Daß Konrad nicht posten kann, lies bitte im Fresse-Thread nach, da steht's. Schau in den Netiquette-Thread, da stehen die Gründe, warum es in jedem Foren letztlich immer zu Streit kommt, egal über welches Thema.

Es ist schwierig zur Zeit, überhaupt noch den Überblick zu behalten, da kreuz und quer gesprungen wird, schon gar nicht für jemanden, der gerade mal abends kurz vorbeischaut.

Es ist kein Grund, Leute hier grundlos in die Nazi-Ecke zu stecken, nur weil sie eine andere Meinung haben. Wenn Du mich fragst, die Trolls - offensichtlich eines der beliebtesten Worte hier im Forum, geht ja so schnell über die Tastatur und erklärt alles scheinbar so problemlos - sind momentan leider auf einer ganz anderen Seite zu finden. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 19 Dezember 2011 - 21:28.

πάντα ῥεῖ

#250 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 21:41

Statt den eigentlichen Urheber des Ärgers wenigsten ein einziges Mal in die Schranken zu weisen, wird ein Forist gesperrt, der wegen dieser WM-/Mod-Untätigkeit die Beherrschung verloren hat. (Ist ja auch viel einfacher.)

klick und klick

Bearbeitet von MoiN, 19 Dezember 2011 - 21:44.

πάντα ῥεῖ

#251 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 22:02

Nein, lieber Moin, ich übertreibe nicht. Wären Mings Stichelei und Besserwisserei auf ein oder zwei Thread beschränkt geblieben, dann wären mit Sicherheit nicht so viele Foristen so sehr in Wut geraten (einschließlich mir). Dass es in SF-Foren ohnehin immer ein gewisses Streitpotential gibt, hat das Ganze nur noch beschleunigt. Aber der Umstand, dass immer mehr Foristen zunehmend sauer auf Herrn Ming wurden, hätte die Mods eigentlich alarmieren müssen. (Ein weiteres Indiz war, dass Ming sich auch in anderen Foren bereits unbeliebt gemacht hat.) Aber sie (ebenso wie du) haben seine (in meinen Augen gezielten) Sticheleien verharmlost und damit erst die Wut der verärgerten Foristen richtig entfacht. (Auch ich habe mich über diese Naivität ziemlich geärgert.) Erst dadurch haben einige die Beherrschung verloren - leider. :( Jetzt ist der Kessel explodiert. Jetzt braucht Ming gar nicht mehr zu nerven. Jetzt ist es zum Selbstläufer geworden. :cheers: Kaffee-Charly PS: Da ich Mings Beiträge nicht mehr lese und auch nicht lesen werde, weiß ich nicht, was es mit den Nazi-Vorwürfen auf sich hat. Ist mir auch egal.

#252 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 22:11

Da ich Mings Beiträge nicht mehr lese und auch nicht lesen werde, weiß ich nicht, was es mit den Nazi-Vorwürfen auf sich hat. Ist mir auch egal.

Wieso Ming? Ming war es nicht, der die SFCD-Moderatoren und den Vorsitzenden (Vorstand) in die rechte Ecke gerückt hat.

(Aber es hat sowieso keine Zweck, das Thema weiter zu beackern, da die Fronten total verhärtet sind. Granit ist dagegen weich wie Butter :D )

πάντα ῥεῖ

#253 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 22:20

Schon blöd, wenn sich so ein Forendepp wie ich nicht jeden Kram als demokratisch legitimiert unterjubeln lässt, nicht wahr, Moin ? Und noch blöder, wenn trotz massiver Beschwerden verschiedener Seiten nichts getan wird und derselbe blöde Forendepp nicht locker lässt. Und sogar Links postet, die seine Beschwerden belegen. Schon ärgerlich, so ein Störenfried, was ? Aber noch ärgerlicher scheint zu sein, daß ich damit offenbar das Bullseye getroffen zu haben scheine. Und bei Dir anscheinend die Achillesferse.

#254 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 22:23

klick und klick

Link 1:
Hatte ich bisher nicht gelesen. Sorry.
Aber das hätte schon viel - viel früher geschehen müssen!
Meiner Meinung nach wurde zu spät gehandelt, denn wenn eine Lawine erst einmal in Fahrt geraten ist, dann nutzt es nichts mehr, einzelne Schneeflocken zu ermahnen.
Das soll allerdings kein Vorwurf an Yip sein, denn eigentlich wäre das die Aufgabe der SFCD-Mods gewesen. Dass so lange nichts getan wird, bis ein WM eingreifen muss, ist ein Armutszeugnis für die zuständigen Mods.

Link 2:
Ich habe nicht mitbekommen, was Konrad getan hat.
Also kann ich mir darüber kein Urteil erlauben.

:cheers:
Kaffee-Charly

#255 Gerd

Gerd

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 22:30

(Zu #226: Du warst nicht gemeint, MoIN. Der Text richtete sich von Konrad an mich. Den Ursprungs-Post habe ich vorübergehend unsichtbar gemacht, damit Andere entscheiden, ob wir ihn stehen lassen; wenn er wieder erscheint (im "Fresse"-Thread) sag ich Bescheid. Dein Zitat zeigt aber den Ton, in dem Konrad inzwischen postet, ohne dass er je versucht hätte es erst direkt mit mir (zur Not im gleichen Ton) zu regeln. Es geht also m.E. um seine heldenhafte Pose gegen die pösen Herrscher des SFNs.)

Tut mir leid, Yip, aber so ganz allmählich haben wir (= das SF-Netzwerk) ein kleines ... äh, nein, eher ein mittleres Problem. Vorab möchte ich sagen, dass ich dir keineswegs irgendwelche bösen Absichten unterstelle, aber irgendwie ... also irgendwie wird das Ganze jetzt doch zunehmend schief.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, greifst du in diesem Thread nicht ein (bzw. hast nicht eingegriffen), weil du dich nicht in die Zuständigkeiten der Mods eines Partnerforums einmischen wolltest, richtig?

Ich habe jetzt nicht mehr genau im Kopf, wie (und ob) du dich konkret zu den Aussagen von Ming geäußert hast (z.B. zu denen, aus denen ich einen Satz ein Stück weiter oben zitiert habe), aber ich verstehe das so, dass du - selbst wenn du Mings Aussagen für problematisch halten würdest, nichts tun würdest, weil das eben die Aufgabe von Mazer aka Stefan und Co ist, richtig?

Stefan kann löschen, das hat er in diesem Thread schon bewiesen. Was wohl bedeutet, dass er an dem, was weiter vorn in diesem Thread steht, nichts Anstößiges findet. Tja dann ...

[Kurzer Einschub: Ming hat selbst erzählt, dass er beruflich für Agitation und Propaganda zuständig ist. Wenn wir ihm das glauben - müsste das dann nicht den Blick auf seine Postings verändern? Zumindest ein bisschen? Nein? Tja dann ...]

Zurück zum eigentlichen Thema: Wenn ich das richtig sehe, Yip, hast du ein Posting von Marianne gelöscht (bzw. "vorübergehend unsichtbar" gemacht), in dem sie einen Beitrag des gesperrten Konrad gepostet hat, von dem du dich angegriffen fühlst, auch richtig?

Hm. Also wenn du selbst betroffen bist, geht dir die Autonomie der Moderatoren des Partnerforums anscheinend ganz schön weit am Achtersteven vorbei, oder verstehe ich da etwas miss?

Wenn man das Ganze ein bisschen weiterdenkt, stellt man fest, dass die Schmerzgrenze, ab der ein Posting gelöscht bzw. dem Poster mit Sanktionen gedroht oder er - wie im konkreten Fall Konrad - tatsächlich gesperrt wird, stark davon abhängt, wer da gepiekt wird. Oder, ein bisschen anders rum: ausgerechnet die Leute, die von Marianne verlangen, doch bitteschön nicht so empfindlich zu sein, zeigen sich als Mimöschen, wenn sie selbst betroffen sind. Faszinierend.

Mich irritiert das. Das kann dir egal sein, Yip, und das kann natürlich auch dem alten und neuen Vorsitzenden des SFCD egal sein - mir ist das aber nicht egal. Wenn mich etwas irritiert, versuche ich eine Lösung zu finden. Nur tue ich mich schwer, irgendwie nachzuvollziehen, was ihr - in diesem Fall du und Mazer - hier treibt.

Außerdem gibt's noch ein kleines Problem: Ich kenne das von dir vorübergehend unsichtbar gemachte Posting von Konrad auch. Und ich habe große Lust, es ebenfalls zu posten, weil ich nicht glaube, dass es einem Forum gut tut, wenn kritische Stimmen, die dann halt auch mal die Mods aufs Korn nehmen, mundtot gemacht werden.

Und was jetzt? Du könntest mich natürlich vorsorglich sperren, dann kannst du sicher sein, dass ich das ach so furchtbar schlimme (sorry, Yip, aber im Vergleich zu dem, was Marianne sich in diesem und im Enfick-Thread anhören musste, ist das ein Witz!) Posting ganz bestimmt nicht posten werde.

Nur ... müsstest du dann nicht vorsorglich alle User sperren (okay, es gibt da eine Handvoll, bei denen brauchst du das sicher nicht zu tun), die vielleicht etwas posten könnten, in dem ein Mod (oder in diesem Fall der Webmaster) schlecht wegkommt, von dem er sich möglicherweise angegriffen fühlt? Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass die Beiträge der Normal-User erst freigeschaltet werden müssen ...

Naja, egal, das ist nicht mein Problem. Was nicht heißt, dass ich nicht auch Entscheidungen zu treffen habe.
Sudden moroseness. One hop too far.

#256 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 22:32

Aber noch ärgerlicher scheint zu sein, daß ich damit offenbar das Bullseye getroffen zu haben scheine. Und bei Dir anscheinend die Achillesferse.

Nö, keine Sorge, mir geht's gut. ;) ich halt's da mit Jaktusch:

Und es könnte nicht schaden, mal einen Schritt zurückzutreten, und das Forum (und das ganze Internet) als große Showbühne zu betrachten, auf der wir alle als rollenspielende Darsteller herumstolzieren...)

Und überlasse jetzt gerne das Feld hier denjenigen, die es ja eigentlich primär angehen sollte. ;)

πάντα ῥεῖ

#257 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 22:41

Wieso Ming? Ming war es nicht, der die SFCD-Moderatoren und den Vorsitzenden (Vorstand) in die rechte Ecke gerückt hat.

Ich meine damit, dass ich nicht weiß, was Ming geschrieben hat, das a3kHH so sehr in Rage versetzt hat.
(Ich lese auch die zitierten Texte von Ming nicht mehr.)
Allerdings stimme ich dir zu, dass a3kHH hier mächtig übertreibt und gewaltig über das Ziel hinaus schießt.
Das Zögern und Zaudern der (in Sachen Ming) wohl völlig überforderten Mods gleich als rechtslastig zu interpretieren, ist auch in meinen Augen einfach Unsinn.
Aber ich habe keine Lust, darauf weiter einzugehen.

:cheers:
Kaffee-Charly

#258 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.433 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 22:51

(@Gerd: Ich habe einen Post unsichtbar gemacht, der EXAKT den gleichen Inhalt enthielt wie der Post von Konrad selbst im "Fresse"-Thread, der mich persönlich auf ziemlich hämische Weise angriff, und den ich bereits unsichtbar gemacht hatte. Man merke, unsichtbar gemacht, nicht gelöscht, auch hier. Wenn ich Rücksprache mit Markus und den Globalmods gehalten habe, wird praktisch von denen entscheiden, ob er wieder sichtbar gemacht wird. Es war ein Schritt in der Not, um Druck anzubauen, nachdem ich Konrad in PMs gebeten hatte, sich zurück zu halten, und nicht ständig so zu tun, als ob Mods und WMs Idioten seien. Denn ich habe diese ewigen Vorwürfe von der "peanut gallery" langsam Leid. Alle, wirklich alle, rufen lautstark nach der starken Hand, sind aber selber nicht bereit, das geringste im Sinne von "Nicht-Fütterung" eines Vielredners oder - mittelfristiger - Moderator-Werden zu tun. Wenn der Poststil eines Mitglieds einen nicht direkt angreift aber nervt, setzt man ihn auf Ignorieren... Erspart uns also bitte empörte Ausrufe darüber, was wir gefälligst zu tun hätten. Wir bemühen uns so gut wir können; so schnell wir können. Dies ist auch gerade nicht die beste Jahreszeit dazu, weil viele im Urlaub sind, oder kurz davor stehen.

@K.-C.: Wenn du die Mods als untauglich und überfordert ansiehst, ist JETZT die Zeit, einer im SFCD-Bereich zu werden. Es gibt einen neuen Vorstand, der nun entscheidet wer die neuen 4 Mods im SFCD-Bereich werden sollen. Melde dich als Mod-Kandidat. Ansonsten empfehle ich wesentlich leisere Posts. Oder ihr eröffnet ein SFN Private Lounge zum Thema "Mod-Berhaltensvorgaben im SFCD" oder so, und könnte euch da beliebig laut und persönlich auseinander setzen.)

/KB

#259 Gerd

Gerd

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 23:16

@ Yip: Das beantwortet leider nur einen Teil meiner Fragen. Und ich rufe keineswegs nach der starken Hand. Sorry, aber genau diese Verallgemeinerungen, diese unklaren Aussagen sorgen mMn mit für die miese Stimmung, die gerade herrscht. Außerdem finde ich den Vorschlag, einen Vielredner einfach nicht zu füttern, ein bisschen zynisch, wenn man wie Marianne direkt von ihm angemacht wird. Und was das Zeitproblem angeht - je, nu, Zeit habe ich eigentlich auch keine, denn die nächste Deadline droht. (Und seltsamerweise können THE POWERS THAT ARE erstaunlich schnell reagieren, wenn sie sich angemacht fühlen.) Aber ich fange allmählich an zu verstehen. Danke für die "peanut gallery".

#260 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 23:29

(Und immer nochmal nach-sticheln... Eingefügtes Bild)

Und immer das letzte Wort zu haben, gehört derzeit in einen anderen Thread.

My.

#261 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 23:34

Allerdings stimme ich dir zu, dass a3kHH hier mächtig übertreibt und gewaltig über das Ziel hinaus schießt.
Das Zögern und Zaudern der (in Sachen Ming) wohl völlig überforderten Mods gleich als rechtslastig zu interpretieren, ist auch in meinen Augen einfach Unsinn.
Aber ich habe keine Lust, darauf weiter einzugehen.

KC, das habe ich so nicht gesagt.
Meine Aussage war : "Die Mods, d.h. zumindestens die SFCD-Mods, akzeptieren das, gehören also offenbar der gleichen Denkrichtung an.
Da einer dieser Moderatoren der neu gewählte SFCD-Vorsitzende ist (und auch von den Mitgliedern hier kein Widerspruch kommt), folgere ich, daß der gesamte Verein im Gegensatz zu früheren Zeiten heute eher dem rechten Rand zugeordnet werden muß."
Das habe ich heute morgen geschrieben. Was ist heute tagsüber passiert ? Nichts, nada, Funkstille bei den Moderatoren. Der einzige, der sich zu kümmern scheint, ist Kai - und der hat hier eigentlich garnix zu suchen. (Finde ich aber trotzdem gut, wenigstens einer, der etwas macht, wenn mich auch seine Aktionen nicht überzeugen.) Ich muß also davon ausgehen, daß die Beiträge von Ming eine gewisse Zustimmung im SFCD finden. Nicht nur beim Vorstand, sondern auch, wie man am Beispiel Moin und den vielen Nicht-Beispielen sieht, bei den Mitgliedern des SFCD. Dies empfinde ich als sehr unangenehm.

#262 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.433 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 23:46

(Ich habe keine Zeit, alle Fragen zu beantworten, sorry. Bin gerade in Diskussion mit Globalmods, warte auf Anruf von Markus. Diese ganze Geschichte hat mir in den letzten 3 Tagen viele Stunden geraubt. -- Mit der "peanut gallery" meine ich nur Leute, die nichts Anderes tun, als im SFN hohe Ansprüche stellen, und sie dann laut einfordern, wenn ihnen nicht entsprochen wird. -- Was Marianne angeht, bin ich dadurch befangen, dass sie seit einigen Monaten jederzeit ihre nicht gerade entzückte Meinung von meiner Person kundtut, im Board und in einigen PMs an mich über längere Zeit. Wobei mir völlig unklar ist, warum. Wohl weil es einfacher ist, die Unzufriedenheit auf den Bad-Cop-Chef zu fokussieren. -- Zu meiner "Anwesenheit" hier: Bei der größeren Freiheit, die wir allen Partner-Mods seit einem Jahr lassen, bei gleichzeitig gleichwertiger Möglichkeit, sich mit allen anderen Mods im Modforum auszutauschen, sah ich keinen Grund selber in diesem Thread einzugreifen (also Posts zu editieren/löschen) - das geschieht in Partnerbereichen von WM-Seite nur in extremen Fällen, und nur wenn dann die Partner-Mods nicht aktiv werden. Ich wollte auch unbedingt den Globalmods eine Chance geben. Als dann Jaktusch dauernd angemacht wurde für seine Posts, habe ich mich vor (so richtig?) ihn gestellt. -- Ansonsten sage ich jetzt auch erstmal wieder: Adieu.)

/KB

#263 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 23:53

Alfred, ich glaube, es ist ein Fehler, den SFCD-Mods bzgl. ihres (Nicht-) Verhaltens eine Motivation zu unterstellen. Auf mich wirkt das (Nicht-) Verhalten mittlerweile eher wie das Eingeständnis, daß man einfach nicht weiß, wie man damit umgehen soll, was man tun kann, soll, darf usw. usf. Rogers Ding ist so eine Moderatorenschaft sowieso nicht; seine Interessen liegen ganz woanders. Martin ist raus, den juckt das vermutlich eh nicht mehr; er schrieb ja schon selbst, daß er sich jetzt im Buchforum engagiert; das ist auch eher sein Ding. Und Stefans Anspruch, keine Zensur ausüben zu wollen, liest sich schon so, als wäre für ihn schon die Korrektur einer Kommasetzung eine vollendete Zensur. Und Andreas ... bei dem wundert es mich, daß man nichts hört. Oder liest. Aber aus diesem (Nicht-) Verhalten das herauszuargumentieren, was du da gemacht hast, das halte ich für übertrieben. Nicht für übertrieben politisch, nicht für übertrieben böse, nicht für übertrieben hintertückisch. Einfach nur übertrieben - überbewertend. My.

#264 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.922 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 23:54

@yip: Eine interpunktuelle Frage: Warum setzt du deine Postings immer in Klammern?

Das ist ein Textbaustein.

Gruß
Ralf

#265 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 23:56

Das ist ein Textbaustein.

Er versucht damit darzustellen, daß seine Beiträge off topic sind. Wenn sie off topic sind. Was sie vermutlich immer sind. Jedenfalls, wenn man nach den Klammern geht. (Immerhin ist das noch erträglicher, als würde er seine Off-topic-Beiträge in grün schreiben ...)

My.

Bearbeitet von My., 19 Dezember 2011 - 23:56.

#266 Gerd

Gerd

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 00:02

Und Stefans Anspruch, keine Zensur ausüben zu wollen, liest sich schon so, als wäre für ihn schon die Korrektur einer Kommasetzung eine vollendete Zensur.

Lustigerweise hat er sich aber nicht darauf beschränkt, in meinem Posting ein (möglicherweise falsch gesetztes) Komma zu korrigieren, sondern es komplett gelöscht. Aber wahrscheinlich fällt das Löschen eines Postings nicht unter Zensur, sondern unter ... ach, was weiß ich, ich bin ja kein Erster Vorsitzender und Mod ...

Was den ersten Absatz in deinem Posting angeht, bin ich übrigens deiner Meinung. Trotzdem finde ich das Verhalten der Mods in diesem Thread [zensiert]*.

* - Ich habe mich mal lieber in Selbstzensur geübt, um Stefan die Mühe zu ersparen, schon wieder "tätig" werden zu müssen.

#267 WortKuss

WortKuss

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 00:07

Guckt euch einfach noch einmal in Ruhe an, an welcher Stelle genau dieser Thread hier aus dem Ruder gelaufen ist, wo und wie von der sachlichen auf die persönliche Ebene gewechselt wurde, und zieht eure Schlüsse daraus!

Genau das habe ich heute Abend getan und bin entsetzt. In diesem Thread haben sich etliche Leute nicht gerade mit Ruhm bekleckert ... Muss das denn sein? Gerade im Internet sollte man seine Worte vorsichtig wählen, weil Gestik und Mimik des Gesprächspartners fehlen und so die einzelnen Aussagen schnell missverstanden werden können.

Wenn ich die Stimmung hier im Thread richtig deute, ist eine Mehrheit der Diskutanten für eine rigidere, proaktive Moderation im SFCD-Forum. Was haltet ihr also davon, wenn ich Diskussionsbeiträge mit persönlichen Angriffen - oder mit dem, was ich für persönliche Angriffe halte - zukünftig lösche? Nur in neu eröffneten Threads, nicht rückwirkend. Zunächst befristet bis Silvester. Die Löschungen würden nicht immer zeitnah erfolgen sondern eher überraschend, da ich berufsbedingt die meiste Zeit des Tages SFN-technisch offline bin.

Das ist wohl auch keine Lösung ...

Highlights des SF-Fandoms wie die berühmte "Fahrtkostenaffäre"-Diskussion würden dann natürlich nicht mehr zustande kommen. Ich bin übrigens dafür, den Thread zur "Fahrtkostenaffäre" als Theaterstück aufzuführen. Als fester Bestandteil der SFCD-Programmschiene. Oder ein Hörspiel daraus zu machen. Medial dargereicht, prophezeie ich der "Fahrtkostenaffäre" Kult-Status - vergleichbar mit dem, den die Rocky Horror Picture Show genießt.

Eingefügtes Bild

Mir ist schon bewusst, dass du das ironisch meinst. Aber vielleicht erheitert es dich dennoch, dass ich darüber eine Kurzgeschichte geschrieben habe. Du darfst daraus gern ein Bühnenstück machen. Eingefügtes Bild

Wenn du damit ausdrücken möchtest, daß du ihn unterstützt und ggf. auch vor Angriffen schützen möchtest, dann solltest du dich vor ihn stellen. Hinter ihm stehend nützt du ihm nichts, es sei denn, der Feind kommt von hinten, die feige Sau.

My.

My, du schaffst mich! *schmunzel*

Ich für mein Teil fühle mich von euch mehr als nur im Stich gelassen - vielfach regelrecht angefeindet. Mir ist der Spaß am SFN und am SFCD gründlich vergangen!

Das ist eine Konsequenz dieses aus dem Ruder gelaufenen Threads, die so gar nicht geht und mir in höchstem Maße missfällt.

Ende der Vorstellung.

Ich hatte es zwei/drei Leuten gegenüber schon vorher angekündigt, wollte aber diese abschließende Analyse noch bringen, bevor die Wahl vorbei ist, damit sie eine Chance hat, überhaupt noch gelesen zu werden, bevor Stefan Mankse seine Vorstellungen zum Forum umzusetzen beginnt.

Hiermit trete ich aus dem SFCD aus.

Meinen Account für dieses Forum lasse ich vorerst ruhen.

Nun bin ich endgültig entsetzt. Ich gestehe, dass ich Mariannes Kurzgeschichten nicht gelesen habe. Man möge mir dies angesichts der Uhrzeit und meines Berufes bitte nachsehen. Aber in diesem Thread ging es ursprünglich um einige SF-Kurzgeschichten. Die dann wenig kompetent und persönlich angreifend verrissen wurden. Nun weiß ich aus der eigenen Praxis, dass ein Autor damit leben muss, wenn seine Texte zerfetzt werden. Hier aber ist die Diskussion ganz schnell von einer vermeintlichen "Thesen"- und Literaturkritik verbal entgleist, was schlussendlich in Mariannes Austritt gegipfelt hat.

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, wenn Marianne die Angriffe ignoriert hätte. Aber zuweilen ist es einem Menschen nicht möglich, nicht zu reagieren. Ich gestehe, dass ich es vermutlich ebenfalls nicht geschafft hätte, derart persönliche Worte aus meinem Gedächtnis zu streichen und unkommentiert im Raum stehen zu lassen.

Dass nun aber auch noch die Mods angegriffen werden und über eine grundsätzliche Führung dieses Forums diskutiert wird, hat in diesem Literaturthread (!) nichts zu suchen. Ich kann mir angesichts des Umstands, dass mir wenig Zeit für Forenarbeit bleibt, kein Urteil über die aktuelle Moderatorentätigkeit der einzelnen Mods erlauben und werde das auch nicht tun. Wenn einige der Foristen der Ansicht sind, dass dies zum Thema gemacht werden sollte, halte ich es für wichtig, diesem Wunsch nachzukommen. Aber dann doch bitte in einem gesonderten Thread! Und das ist vielleicht meine einzige Kritik an der Mod-Aktitvität: Trennt doch bitte mehr und macht bei Themen, die den Forenmitgliedern auf dem Herzen liegen, ein eigenes Thema auf. Danke!

Und dann ist der Ich-Erzähler ein Teil des Autors, der das spricht und denkt, klar.

Meinst du das ironisch? Das hoffe ich doch sehr!

Ich kann hier im Thread keine rechtsradikalen Tendenzen erkennen. Nur die üblichen Beleidigungen und Ausgrenzungen. Die zu Moderieren ist tatsächlich schwieriger, als einen Sack Flöhe zu hüten. Ich bin ein Gegner von Zensur und denke, jeder ist für sein Geschreibsel selbst verantwortlich. Aber ich hätte auch kein Problem damit, das SFCD-Forum in Zukunft aggressiver zu moderieren, sprich jeden Beitrag, der gegen die Forenregeln verstößt, zu löschen.

Auch dies ist m. E. Thema eines eigenen Threads. Die Nummer mit dem "Sack Flöhe" kann ich nur zu gut nachvollziehen. Forenarbeit ist hart. Muss auch mal gesagt werden.

Persönlich würde ich mich freuen, wenn wir wieder auf das ursprüngliche Thema zurückkommen könnten: die eingestellten Geschichten. Danke!

Bearbeitet von WortKuss, 20 Dezember 2011 - 00:09.

#268 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 00:43

Die eingestellten Geschichten sind Geschichte. (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.) Du bist übrigens die erste SFCD-Offizielle, die dies hier klar und deutlich sagt : "Die dann wenig kompetent und persönlich angreifend verrissen wurden." Von allen anderen SFCD-Offiziellen, insbesondere den Mods, wurde dies vehement abgestritten. Und genau darüber beschweren sich mehrere Leute seit Tagen.

#269 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.922 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 00:44

Ich schlage Simone als Moderatorin im SFCD-Unterforum vor.Eingefügtes Bild

Simone, räum mal ordentlich auf in dem Saustall hier! (Auch in meinen Beiträgen, wenn's nötig ist.)

Sonst (Achtung, jetzt wird's on-topic:Eingefügtes Bild ) heizt sich die SFN-Glühlampe noch so weit auf, dass sie durchbrennt!

Gruß
Ralf,
unerleuchtet

#270 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 01:38

Genau das habe ich heute Abend getan und bin entsetzt. In diesem Thread haben sich etliche Leute nicht gerade mit Ruhm bekleckert ... Muss das denn sein? Gerade im Internet sollte man seine Worte vorsichtig wählen, weil Gestik und Mimik des Gesprächspartners fehlen und so die einzelnen Aussagen schnell missverstanden werden können.

Das ist wohl auch keine Lösung ...

Mir ist schon bewusst, dass du das ironisch meinst. Aber vielleicht erheitert es dich dennoch, dass ich darüber eine Kurzgeschichte geschrieben habe. Du darfst daraus gern ein Bühnenstück machen. Eingefügtes Bild

My, du schaffst mich! *schmunzel*

Das ist eine Konsequenz dieses aus dem Ruder gelaufenen Threads, die so gar nicht geht und mir in höchstem Maße missfällt.

Nun bin ich endgültig entsetzt. Ich gestehe, dass ich Mariannes Kurzgeschichten nicht gelesen habe. Man möge mir dies angesichts der Uhrzeit und meines Berufes bitte nachsehen. Aber in diesem Thread ging es ursprünglich um einige SF-Kurzgeschichten. Die dann wenig kompetent und persönlich angreifend verrissen wurden. Nun weiß ich aus der eigenen Praxis, dass ein Autor damit leben muss, wenn seine Texte zerfetzt werden. Hier aber ist die Diskussion ganz schnell von einer vermeintlichen "Thesen"- und Literaturkritik verbal entgleist, was schlussendlich in Mariannes Austritt gegipfelt hat.

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, wenn Marianne die Angriffe ignoriert hätte. Aber zuweilen ist es einem Menschen nicht möglich, nicht zu reagieren. Ich gestehe, dass ich es vermutlich ebenfalls nicht geschafft hätte, derart persönliche Worte aus meinem Gedächtnis zu streichen und unkommentiert im Raum stehen zu lassen.

Dass nun aber auch noch die Mods angegriffen werden und über eine grundsätzliche Führung dieses Forums diskutiert wird, hat in diesem Literaturthread (!) nichts zu suchen. Ich kann mir angesichts des Umstands, dass mir wenig Zeit für Forenarbeit bleibt, kein Urteil über die aktuelle Moderatorentätigkeit der einzelnen Mods erlauben und werde das auch nicht tun. Wenn einige der Foristen der Ansicht sind, dass dies zum Thema gemacht werden sollte, halte ich es für wichtig, diesem Wunsch nachzukommen. Aber dann doch bitte in einem gesonderten Thread! Und das ist vielleicht meine einzige Kritik an der Mod-Aktitvität: Trennt doch bitte mehr und macht bei Themen, die den Forenmitgliedern auf dem Herzen liegen, ein eigenes Thema auf. Danke!

Meinst du das ironisch? Das hoffe ich doch sehr!

Auch dies ist m. E. Thema eines eigenen Threads. Die Nummer mit dem "Sack Flöhe" kann ich nur zu gut nachvollziehen. Forenarbeit ist hart. Muss auch mal gesagt werden.

Persönlich würde ich mich freuen, wenn wir wieder auf das ursprüngliche Thema zurückkommen könnten: die eingestellten Geschichten. Danke!

Mit Kritik kann ich leben. Ich bin Profi-Autorin, habe für Rhodan und Atlan geschrieben, habe Exposé-Arbeit gemacht, wer da keine Kritik verträgt, kann ich gleich aufhängen. Aber Ming ist kein Kritiker. Er schreibt über sich:

"...da es zufälligerweise mein Job ist, eine bestimmte Meinung zu vertreten, die vom zahlenden Kunden bestimmt wird, werde ich ganz sicher nicht mein Realname hier offenbaren. Das ist nun einmal das Problem, wenn man im Bereich Marketing und Public Relations arbeitet. Ich kann unter meinen Realnamen keine eigene Meinung vertreten – unter meinen Realnamen betreibe ich immer nur Agitation und Propaganda, d.h. vertrete die offizielle Meinung der Geschäftsführung. Ich beklage mich nicht darüber, ich werde schließlich ziemlich gut dafür bezahlt."

Eines kann ich ihm bescheinigen: in der Disziplin "Leute kaputt machen" hat er wohl einige Erfahrung. Und da ist noch etwas, das mir zu denken gibt: klar, schon seine normale Art, zu kommunizieren, dann einen zur Weißglut treiben, aber was er da mit mir gemacht hat, ist eine ganz andere Liga des psychischen Plattmachen unliebsamer Leute. Schon der erste Schlag, der erste Post, hat meine Deckung komplett aufgerissen, der zwei Post diente zum Abtasten, der dritte war der k.o.-Schlag, und dann kam noch diese frauenfeindliche Chose hinterher, die yip so nervt, weil ich sie mehrfach wiederholt habe und er sie offenbar immer noch nicht ernstnimmt und deshalb nicht mehr hören kann.

Was läuft da eigentlich? Das ist kein Laie - das ist ein Fachmann. Der verfolgt ein ganz bestimmtes Ziel. Kommt mir fast vor wie so ein Scientologe auf dem Kriegspfad!

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0