Zum Inhalt wechseln


Einäugig? Blauäugig?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
174 Antworten in diesem Thema

#121 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 September 2011 - 15:01

Es bedarf keines neuen gesellschaftlichen Konsenses, außer, Du willst den Schutz des Eigentums im Grundgesetz abschaffen. Denn nichts anderes wollen die Piraten. Das ist Kultursozialismus, und zusammen mit Unfug wie dem garantierten Grundeinkommen und kostenlosem ÖPNV für alle wird es dann irgendwann auch richtiger Sozialismus. Und über diese Art von Grundkonsens diskutiere ich nicht, das ist, in der Tat, indiskutabel, weil es eine zentrale Schmerzgrenze überschreitet, zumindest bei mir.

Und bei mir.

Die Antworten sind doch aber provoziert. Wollen wir den Betreibern von SF-Fan und SFN Machogehabe vorwerfen, weil unter ihren Nutzer mehr Männer sind? Würdest Du Dich als diskriminiert bezeichnen, weil Du hier keine Moderatorin bist?

Nein. Seufz. Es ist immer schön, wie etwas hingedreht werden kann, aber nichtsdestotrotz hinkt dieser Vergleich gewaltig, noch dazu, da du hier einen anderen Sachbezug, der überhaupt keine Rolle spielt, darstellst.
Und gerade wenn die Antworten provoziert worden sind, sollten doch andere gegeben werden, oder? Weil der Sachverhalt nämlich ein anderer ist, oder die Einstellung an sich eine andere?
Auch in diesem Punkt ist meine persönliche Schmerzgrenze überschritten.

Ich warte ab, was diese so genannte Partei, die ich allein aufgrund ihres obskuren Namens nicht ernst nehmen kann, weil sie sich offenbar selbst nicht ernst nimmt bzw. nur auf Provokation aus war, bringen wird. Jetzt wird es ernst für sie, so oder so.

#122 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 22 September 2011 - 15:04

Differenzierung war schon immer die Grundlage auch für Diskriminierung.
Das findest du gut?


Normalerweise führt Differenzieren eigentlich zu präziserem Denken.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#123 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.201 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 September 2011 - 15:11

Nein. Seufz. Es ist immer schön, wie etwas hingedreht werden kann, aber nichtsdestotrotz hinkt dieser Vergleich gewaltig, noch dazu, da du hier einen anderen Sachbezug, der überhaupt keine Rolle spielt, darstellst.
Und gerade wenn die Antworten provoziert worden sind, sollten doch andere gegeben werden, oder? Weil der Sachverhalt nämlich ein anderer ist, oder die Einstellung an sich eine andere?
Auch in diesem Punkt ist meine persönliche Schmerzgrenze überschritten.


Sorry Uschi, ich verstehe Dich gerade nicht. Es gibt bei der Piratenpartei keine Einschränkungen bezüglich des Geschlechts. Wie kann man den Leuten vorwerfen frauenfeindlich zu sein, nur weil nicht genügend Frauen bei ihnen anklopfen?

Wo hinkt mein Vergleich denn?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#124 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 September 2011 - 15:12

Ich warte ab, was diese so genannte Partei, die ich allein aufgrund ihres obskuren Namens nicht ernst nehmen kann, weil sie sich offenbar selbst nicht ernst nimmt bzw. nur auf Provokation aus war, bringen wird. Jetzt wird es ernst für sie, so oder so.


Das finde ich jetzt aber arg humorlos. Muss den in der Politik immer nur der bittere Ernst regieren. Man kann sich doch auch mal einen kreativeren Namen ausdenken, ohne dabei eine Spaßpartei zu sein. Oder nimmst du auch obskure Parteien wie "Die Freiheit", "Partei für Soziale Gleichheit" oder die "Deutsche Konservative Partei" nur wegen ihres Namens ernst, ganz egal wie abstrus oder demokratiefeindlich deren Programm ist?
Mir ist "Piraten" auf jeden Fall lieber, als die xte nichtssagende Wortkombination, die man nur wegen einer griffigen Abkürzung gewählt hat. Bei "Piraten" weiß jeder sofort wer gemeint ist. Außerdem ist der Begriff "Piraten" doch durch zahllose Bücher und Filme inzwischen sowieso schon längst romantisch verklärt und wird nur von wenigen mit "Plündern, Räubern und Brandschatzen" in Verbindung gebracht. Da denkt man doch eher an Jack Sparrow als an die Piraten vor Somalia.

#125 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 22 September 2011 - 15:25

Sorry Uschi, ich verstehe Dich gerade nicht. Es gibt bei der Piratenpartei keine Einschränkungen bezüglich des Geschlechts. Wie kann man den Leuten vorwerfen frauenfeindlich zu sein, nur weil nicht genügend Frauen bei ihnen anklopfen?


Da sind wir ja plötzlich beim Thema eines anderen Threads †¦ Es ist eine Sache, wenn man sagt, dass für die Partei das Geschlecht keine Rolle spielt. Es ist eine ganz andere Sache, daraus abzuleiten, dass man sich mit dem Thema Geschlecht überhaupt nicht beschäftigen muss. Letzteres ist im besten Fall naiv. Deine Argumentation gleicht jener, die die Schuld, dass Frauen in hohen Positionen nach wie vor dünn gesät sind, primär bei den Frauen selbst sehen. Vielleicht gibt es aber ja - trotz der angeblichen "Geschlechtslosigkeit" der Partei - Gründe, die zum niedrigen Frauenanteil führen.

Und die von den Piraten propagierte "Geschlechts-Agnostik" wirst Du kaum erreichen, wenn am Ende nur Männer die Politik machen.

Wo hinkt mein Vergleich denn?


Der Vergleich hinkt ja schon ganz am Anfang: Eine Partei hat nun einmal eine ganz andere Aufgabe und sollte auch einen anderen Wirkungskreis haben als ein Online-Forum. Die Frage ist ja durchaus berechtigt, ob eine Partei, in der grössere Bevölkerungsgruppen massiv untervertreten sind, überhaupt in der Lage sein kann, für eben diese Gruppe eine sinnvolle Politik zu gestalten.

Bearbeitet von simifilm, 22 September 2011 - 15:28.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#126 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 22 September 2011 - 15:41

Sorry Uschi, ich verstehe Dich gerade nicht. Es gibt bei der Piratenpartei keine Einschränkungen bezüglich des Geschlechts. Wie kann man den Leuten vorwerfen frauenfeindlich zu sein, nur weil nicht genügend Frauen bei ihnen anklopfen?

Wo hinkt mein Vergleich denn?


Vielleicht weil schon die AUfstellung der Partei, bzw. ihre Ziele, an dieser (Wähler)Zielgruppe total vorbeischießen?

Ich kann es nicht beschwören, aber ich bin mir ziemlich sicher, das gerade im Bezug auf die "Kernpolitik" der PP, nämlich dem Urheberrecht, die Männerinteressen stark dominieren.
Wie ich darauf komme?
In meinem näheren und weiteren Umfeld habe ich genug Leute, die auf Teufel komm raus saugen und kopieren.
Das Zeug auch nutzen?
Nö, Hauptsache haben!
Urheberrecht?
Scheiß drauf, Hauptsache ich habe umpfzig Dateien mit Filmen, Musik, Büchern, Spielen, Software etc. für lau.

Der Haken an der Sache:
Das sind alles Männer.
Technisch gesehen, also rein von der PC-Nutzung und der Intensität derselben, her befinden sie sich in dem genannten Umfeld die beiden Geschlechter etwa im Verhältnis 35 (Frauen) zu 60 (Männern)

Daraus schließe ich, dass die PP mit ihrem Kernprogramm eher Männer in ihrer Jagd- und Sammelleidenschaft anspricht, als Frauen.

Und da hängt dann der Knackpunkt:
Die PP sind für Frauen nicht interessant, weil sie sogar teilweise andere Standpunkte vertreten, und dafür dann (vielleicht?) intern sogar ausgebuht werden?

Statt klein klein alles im Detail zu betrachten, sollten wir die Frage mal global stellen:

Was macht den die PP überhaupt erst für wen attraktiv?

LG

Dirk :angry:

#127 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 September 2011 - 15:50

Die Grundfrage ist: Was ist denn nun der Diebstahl? Mir leuchtet es etwa nicht ein, dass es ein Diebstahl ist, wenn mein Browser ein Bild anzeigt, das via Link von irgendwo anders aus dem Web hergeholt wird.


Urheber. Verwertungsrecht.


Mensch Dirk, mach mich nicht fuchtig. FAHRSCHEINLOSER ÖPNV.
:angry:


Hm?

Wo liegt der Unterschied?

A. Der Staat Berlin übernimmt sämtliche Kosten des ÖPNV aus Haushaltsmitteln. Alle Berliner Bürger dürfen mehr Steuern zahlen, auch die, die keinen Bock auf ÖPNV haben.
B. Alle Berliner Bürger werden zum Erwerb einer "virtuellen" Jahreskarte gezwungen. Auch die, die keinen Bock auf ÖPNV haben.

Sozialismus. Diebstahl. In beiden Fällen. Klaube mit mir keine Worte.

Die Frage bleibt und sollte auch diskutiert werden: Was ist Eigentum im Zeitalter der digitalen Kopie. Ich habe manchmal das Gefühl, immer nur auf dieselben Argumente zu stoßen, die vielleicht 1950 einen Sinn ergaben.


Urheber. Verwertungsrecht. Das hat mit dem Medium doch nichts zu tun.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#128 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 September 2011 - 15:52

Was macht den die PP überhaupt erst für wen attraktiv?


Diejeniegen die sich in Berlin für die Piratenpartei stark mache -abseits der Liste mit den 15 Abgeordneten sind da übrigens auch einige Frauen dabei - wirken auf mich nicht, wie die typischen Internet-Jäger-und-Sammler. Das sind viel mehr junge Leute, die vorwiegend in der Medienbranche, in sozialen oder ähnlichen Bereichen arbeiten, aus einem liberalen (nicht im Sinne der FDP) Elternhaus kommen, dass vorwiegend die Grünen gewählt hat und sich und ihre Lebenswirklichkeit nicht in den Programmen der etablierten Parteien wiederfinden.

Wenn es nur Sauger wären, dann wären es auch nur die typischen Besitzstandswahrer, die man auch in den anderen Parteien findet. Für viele der von dir Beschriebenen Sauger, liegt doch auch der Reiz darin, Sachen kostenlos aufzutreiben, die eigentlich etwas kosten, also illegal sind. Da wäre doch eine Entkriminalisierung schädlich für den Coolness-Faktor.

Viele Programmpunkter der Piraten gefallen mir auch nicht, aber ich finde gut, dass sie durch ihren Erfolg eine neue Debatte über diese Themen anstoßen, da die alteingesessenen Parteien ja scheinbar mit dieser rasanten digitalen Entwicklung überfordert sind.

#129 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 22 September 2011 - 16:15

Hi Pogo *grins, wie laufen uns ja überall über´n Weg wa? ;)*

Ja, was du sagst stimmt.
Ich habe ja auch extra betont, dass ich nur von meinem näheren und weiterem Umfeld ausgehen kann. Dort sind sehr viele, die die PP sehr gut finden, eben wegen der Urheberrechtsdebatte.
Teilweise auch solchen Familien, wie du sie beschreibst.
Und gerade dort sind, sorry dafür, in meinem Umfeld die meisten "Sauger&Sammler" zu finden ;)
Als das berliner Wahlergebnis bekannt wurde, haben die gejubelt und Kerzen angezündet, dass die PP sich hier auch engagieren.

Zurück zum Urheberrecht
Ich habe über die Links der Piratenpartei, die auch ein eigenes Wiki haben, mal tiefer in deren Gedanken reingeschnüffelt.
Es ist so, dass diejenigen, die gegen den totalen Kultursozialismus sind, dort einen schweren Stand haben.

http://wiki.piratenp...rechteKommentar

Diesen Link hier ...

http://wiki.piratenp...um_Urheberrecht

... finde ich nicht übel ;)

Leider passiert da nicht mehr viel, sodass ich das Ganze (für mich) als erledigt betrachte. Die Piraten scheinen da genauso unbweglich zu sein, wie die etablierten Großen.

Deswegen unterschreibe ich diese Worte:

Es bedarf keines neuen gesellschaftlichen Konsenses, außer, Du willst den Schutz des Eigentums im Grundgesetz abschaffen. Denn nichts anderes wollen die Piraten. Das ist Kultursozialismus, und zusammen mit Unfug wie dem garantierten Grundeinkommen und kostenlosem ÖPNV für alle wird es dann irgendwann auch richtiger Sozialismus. Und über diese Art von Grundkonsens diskutiere ich nicht, das ist, in der Tat, indiskutabel, weil es eine zentrale Schmerzgrenze überschreitet, zumindest bei mir.



LG

Dirk :)

#130 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 22 September 2011 - 16:33

Diejeniegen die sich in Berlin für die Piratenpartei stark mache -abseits der Liste mit den 15 Abgeordneten sind da übrigens auch einige Frauen dabei - wirken auf mich nicht, wie die typischen Internet-Jäger-und-Sammler. Das sind viel mehr junge Leute, die vorwiegend in der Medienbranche, in sozialen oder ähnlichen Bereichen arbeiten, aus einem liberalen (nicht im Sinne der FDP) Elternhaus kommen, dass vorwiegend die Grünen gewählt hat und sich und ihre Lebenswirklichkeit nicht in den Programmen der etablierten Parteien wiederfinden.


Viele Programmpunkter der Piraten gefallen mir auch nicht, aber ich finde gut, dass sie durch ihren Erfolg eine neue Debatte über diese Themen anstoßen, da die alteingesessenen Parteien ja scheinbar mit dieser rasanten digitalen Entwicklung überfordert sind.


Die Arbeitsgruppen der Piraten!

Eigentlich gefallen mir nie alle Ziele oder Programmpunkte aller Parteien. Ich bin nie 100% konform mit irgend einer Partei.
Würde also bedeuten ich dürfte nie eine wählen.

lothar

Bearbeitet von valgard, 22 September 2011 - 17:02.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#131 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 September 2011 - 16:47

Die Arbeitsgruppen der Piraten!

Eigentlich gefallen mir nie alle Ziele oder Programmpunkte aller Parteien. Ich bin nie 100% konfor mit irgend einer Partei.
Würde also bedeuten ich dürfte nie eine wählen.

lothar


Genau deshalb tue ich mir auch bei jeder Wahl sehr schwer einer Partei ein Kreuz zu geben. Ich würde mir wünschen, dass es mehr Parteillose in politischen Ämtern geben würde, und das auch bei Parlamentswahlen, dieses Parteilistenwahlsystem aufgebrochen wird.

Bearbeitet von Pogopuschel, 22 September 2011 - 16:48.


#132 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 22 September 2011 - 16:59

Genau deshalb tue ich mir auch bei jeder Wahl sehr schwer einer Partei ein Kreuz zu geben. Ich würde mir wünschen, dass es mehr Parteillose in politischen Ämtern geben würde, und das auch bei Parlamentswahlen, dieses Parteilistenwahlsystem aufgebrochen wird.


Ein Dilema, ich weiß!

Ich bin wirklich auf dem Sprung in diese Partei.
Mal selbst was in die Hand zu nehmen als immer nur ....

Bei den "etablierten" hat man es da als Neuling schwerer.

Ich warte mal nich ein wenig ab. 3 Euronen im Monat sind nicht die Welt und man ist auch schnell wieder draussen.
Mancher verpafft mehr als diese 3 Euronen am Tag.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#133 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 22 September 2011 - 18:27

Urheber. Verwertungsrecht. Das hat mit dem Medium doch nichts zu tun.


Danke Dirk. Für so ziemlich alles, was du in diesem Thread geschrieben hast.
Sudden moroseness. One hop too far.

#134 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.201 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 September 2011 - 19:08

Da sind wir ja plötzlich beim Thema eines anderen Threads †¦ Es ist eine Sache, wenn man sagt, dass für die Partei das Geschlecht keine Rolle spielt. Es ist eine ganz andere Sache, daraus abzuleiten, dass man sich mit dem Thema Geschlecht überhaupt nicht beschäftigen muss.


Danke für das Argument. das ist tatsächlich streitbar. Wenn man sich die Kommentare unter den beiden Artikeln durchliest, stößt man genau auf dieses Problem. Viele der Kommentatoren halte die Geschlechterdiskussion für obsolet Der Feminismus habe seine Ziele erreicht, die Gesellschaft habe einen Punkt erreicht, da das Geschlechterproblem nur noch in den Köpfen der alten Kämpfer besteht.

Liebe Leute, verfallt jetzt nur nicht auf die Idee, diese Stimmung mit ideologischen Kanonen zu beschießen.

Letzteres ist im besten Fall naiv. Deine Argumentation gleicht jener, die die Schuld, dass Frauen in hohen Positionen nach wie vor dünn gesät sind, primär bei den Frauen selbst sehen. Vielleicht gibt es aber ja - trotz der angeblichen "Geschlechtslosigkeit" der Partei - Gründe, die zum niedrigen Frauenanteil führen.

Ja, das ist möglich. Das mag an den Themen liegen, oder an den gesellschaftlichen Randbedingungen, die Frauen von der Politik abhalten.
Alles Punkte, die diskutabel sind, aber wenig mit Frauenfeindlichkeit innerhalb der Piratenpartei zu tun haben.
Das Argument, dass Frauen selbst verantwortlich sind, hat zumindest deutlich liberale Ansätze. Andererseits ist die Frage berechtigt, wo denn die Frauenbewegung ist, wenn Frauenfeindlichkeit ein so akutes Problem ist?

Und die von den Piraten propagierte "Geschlechts-Agnostik" wirst Du kaum erreichen, wenn am Ende nur Männer die Politik machen.

Weil es nicht darum geht wessen Geschlecht der Politiker ist. Sind wir eine Republik oder nicht? Mitmachen kann doch jeder? Oder etwa nicht?

Der Vergleich hinkt ja schon ganz am Anfang: Eine Partei hat nun einmal eine ganz andere Aufgabe und sollte auch einen anderen Wirkungskreis haben als ein Online-Forum. Die Frage ist ja durchaus berechtigt, ob eine Partei, in der grössere Bevölkerungsgruppen massiv untervertreten sind, überhaupt in der Lage sein kann, für eben diese Gruppe eine sinnvolle Politik zu gestalten.

Wie willst du eine totale Gleichberechtigung aller in einer Gruppe erreichen? Warum muss ausgerechnet das Geschlecht als Ballancemerkmal herhalten? Warum nicht das Alter? Das hat doch ähnlich Interessendivergenzen.

Hm?

Wo liegt der Unterschied?

A. Der Staat Berlin übernimmt sämtliche Kosten des ÖPNV aus Haushaltsmitteln. Alle Berliner Bürger dürfen mehr Steuern zahlen, auch die, die keinen Bock auf ÖPNV haben.
B. Alle Berliner Bürger werden zum Erwerb einer "virtuellen" Jahreskarte gezwungen. Auch die, die keinen Bock auf ÖPNV haben.

Sozialismus. Diebstahl. In beiden Fällen. Klaube mit mir keine Worte.


Verkehr ist Stadtaufgabe. Kosten dafür tragen die Bürger. Wenn man es als politisch sinnvoll erachtet, den ÖPNV zu stärken und den Individualverkehr einzuschränken, ist der jederzeit frei verfügbare Zugang zu öffentlichen Verkehrsmittel sinnvoll.
Das hat mit Sozialismus nichts zu tun.
Jedenfalls halte ich die Förderung des ÖPNV für sinnvoller, als den Ausbau der Stadtautobahn.

Und wenn ich grad sehe, dass der Papst Sendezeit in der ARD erhält, halte ich das Engagement der Piraten für noch wichtiger.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#135 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 September 2011 - 19:10

Weil es nicht darum geht wessen Geschlecht der Politiker ist. Sind wir eine Republik oder nicht? Mitmachen kann doch jeder? Oder etwa nicht?


Es spricht ja bisher eher für die hohe Intelligenz der Frauen, dass sie bei den Piraten so unterpräsentiert sind.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#136 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 22 September 2011 - 19:16

Es spricht ja bisher eher für die hohe Intelligenz der Frauen, dass sie bei den Piraten so unterpräsentiert sind.

Warum aber sind dann viele Frauen bei der FDP präsent?
Unintelligenz?

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#137 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 September 2011 - 19:20

Warum aber sind dann viele Frauen bei der FDP präsent?
Unintelligenz?

lothar


Die FDP hat immerhin auch eine lange und ruhmreiche sozialliberale Tradition, auch wenn davon z.Zt. nichts zu merken ist. Gar nicht vergleichbar!
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#138 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.201 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 September 2011 - 19:24

Wikipedia weist übrigens für die CDU ein Durchschnittsalter von 56 Jahren und einen Frauenanteil von 25,4 Prozent auf. fdp: Durchschnittsalter: 51 Jahre, Frauenanteil: 22,55 Prozent Offenbar ein größeres gesellschaftliches Problem.

Bearbeitet von lapismont, 22 September 2011 - 19:25.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#139 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 22 September 2011 - 19:24

Die FDP hat immerhin auch eine lange und ruhmreiche sozialliberale Tradition, auch wenn davon z.Zt. nichts zu merken ist. Gar nicht vergleichbar!


Deine Meinung!
Die Dir zusteht.
Ich sehe das doch etwas Anders.
Besonders das Ruhmreich ...

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#140 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 September 2011 - 19:37

Wikipedia weist übrigens für die CDU ein Durchschnittsalter von 56 Jahren und einen Frauenanteil von 25,4 Prozent auf.
fdp: Durchschnittsalter: 51 Jahre, Frauenanteil: 22,55 Prozent

Offenbar ein größeres gesellschaftliches Problem.


Man könnte meinen, dass Frauen insgesamt zu intelligent sind, um überhaupt in die Politik zu gehen. Auch bei SPD und Grünen liegt der Frauenanteil unter 40%.
Meiner Wahrnehmung nach liegt das durchaus daran, dass viele politische Strukturen in den Parteien immer noch aus alten machohaften Seilschaften bestehen. Es scheint auch fast nur männliche Bürgermeister zu geben. Für Deutschland habe ich jetzt keine Zahlen gefunden, aber in Österreich liegt dort die Frauenquote bei 2,5%. Quelle: http://www.google.de...w...cdw&cad=rja

Bearbeitet von Pogopuschel, 22 September 2011 - 19:38.


#141 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 22 September 2011 - 20:16

Danke für das Argument. das ist tatsächlich streitbar. Wenn man sich die Kommentare unter den beiden Artikeln durchliest, stößt man genau auf dieses Problem. Viele der Kommentatoren halte die Geschlechterdiskussion für obsolet Der Feminismus habe seine Ziele erreicht, die Gesellschaft habe einen Punkt erreicht, da das Geschlechterproblem nur noch in den Köpfen der alten Kämpfer besteht.


Das ist - im besten Fall - Wunschdenken. Meistens ist es ein Leugnen der nach wie vor existierenden Probleme.

Ja, das ist möglich. Das mag an den Themen liegen, oder an den gesellschaftlichen Randbedingungen, die Frauen von der Politik abhalten.
Alles Punkte, die diskutabel sind, aber wenig mit Frauenfeindlichkeit innerhalb der Piratenpartei zu tun haben.


Frauenfeindlichkeit würde ich den Piraten auch nicht unterstellen, dazu weiss ich viel zu wenig über sie. Aber wenn man auf den Vorwurf oder meinetwegen auch nur die Feststellung, dass es sehr wenig Frauen bei den Piraten hat, antwortet, dass Geschlecht für sie keine Kategorie ist, dann ist das nicht einmal ansatzweise so progressiv, wie die Piraten anscheinend meinen. Es ist ganz einfach dämlich - auch und gerade aus Sicht der Partei selbst. Wenn die Partei es nicht schafft, Frauen anzusprechen, dann ist das ein Fakt, den sie schon aus reinem Eigeninteresse thematisieren müsste - weil sonst die halbe Bevölkerung als potenzielle Wähler wegfällt.


Wie willst du eine totale Gleichberechtigung aller in einer Gruppe erreichen? Warum muss ausgerechnet das Geschlecht als Ballancemerkmal herhalten? Warum nicht das Alter? Das hat doch ähnlich Interessendivergenzen.


Die Frage nach der Altersstruktur der Partei wäre durchaus auch interessant - ja.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#142 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 September 2011 - 07:19

Die FDP hat immerhin auch eine lange und ruhmreiche sozialliberale Tradition, auch wenn davon z.Zt. nichts zu merken ist. Gar nicht vergleichbar!


Was hat das mit dem Frauenanteil in der Partei zu tun?
Du trägst da gewisse Stereotypen über politische Einstellungen von Frauen mit Dir herum, scheint mir.
Die FDP-Frauen, die mir bekannt sind, sind beileibe nicht alle sozialliberal eingestellt.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#143 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 September 2011 - 07:25

Verkehr ist Stadtaufgabe. Kosten dafür tragen die Bürger.


Verkehrspolitik ist eine ebenenübergreifende Querschnittsaufgabe, sonst gäbe es kein Verkehrsministerium auf Bundesebene und auch keinen Bundesverkehrswegeplan. Ich bin der Auffassung, dass jeder nur für das zahlen sollte, was er auch nutzt, jenseits der Grundlagekosten (infrastrukturelle Instandhaltung etc.). Man mag postulieren, dass es Aufgabe des Sozialstaates ist, weniger Bemittelten durch Subventionen einen verbilligten Zugang zum ÖPNV zu gewähren. Dies sollte aber bedarfsorientiert passieren. Wer den ÖPNV nicht nutzen möchte, der sollte auch, jenseits der üblichen Steuerlast, nicht weiter dafür bezahlen müssen. Das ist genauso Quatsch wie z. B. Semestertickets (die ich damals nie genutzt habe, aber immer brav bezahlen durfte). Wer also unter Klaustrophobie leidet und keine U-Bahn betreten kann oder wie ich ÖPNV nur unter Androhung von Waffengewalt nutzt, sollte dafür auch nicht zahlen müssen.

Aber da treffen erneut, wie ich sehe, unterschiedliche Weltanschauungen aufeinander :-)

Bearbeitet von Diboo, 23 September 2011 - 07:25.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#144 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 September 2011 - 07:37

Mir ist "Piraten" auf jeden Fall lieber, als die xte nichtssagende Wortkombination, die man nur wegen einer griffigen Abkürzung gewählt hat. Bei "Piraten" weiß jeder sofort wer gemeint ist. Außerdem ist der Begriff "Piraten" doch durch zahllose Bücher und Filme inzwischen sowieso schon längst romantisch verklärt und wird nur von wenigen mit "Plündern, Räubern und Brandschatzen" in Verbindung gebracht. Da denkt man doch eher an Jack Sparrow als an die Piraten vor Somalia.

Ah ja? Jack Sparrow ist ein Dieb und Betrüger, er denkt nur an sich, vertritt niemals die Interessen anderer, übernimmt keinerlei Verantwortung und tut, was er will.
Vertrauenswürdiger Mann, der den Titel "Pirat" zu recht trägt.

Sorry, eine Partei ist für mich kein Kasperverein. Stell dir die Piraten mal als Regierungspartei vor. Wie wird das im Ausland wohl wirken? "Deutschland wird von Piraten regiert!" Und sag bitte nicht, das wird NIE passieren. Das ist kein Argument für Unseriosität.

Und mit Robin Hood-Mentalität, indem sie den Künstlern das Urheberrecht wegnehmen und ihre Arbeit großzügig gratis unter Volk verteilen, machen die Piraten ihrem Namen zwar alle Ehre, bei mir aber keinen Staat.

Und meine berechtigte Forderung, dass die Partei sich bewähren muss, ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit? Ich warte ab, bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube und gebe damit der Partei sogar eine Chance.

Vor allem, da ich bisher Diboo nur in allen Punkten zustimmen kann. Für mich keine besonders gute Aussicht mit dem Fazit "gut, dass ich nicht in Berlin lebe".

#145 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 September 2011 - 07:45

Sorry, eine Partei ist für mich kein Kasperverein.

Warum wählst Du dann SPD / CDU / CSU / FDP / Grüne ? Das sind die echten intoleranten Kaspervereine, deren einziges Ziel ein totalitärer Staat ihres Geschmäckles ist.

#146 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 September 2011 - 07:51

Verkehrspolitik ist eine ebenenübergreifende Querschnittsaufgabe, sonst gäbe es kein Verkehrsministerium auf Bundesebene und auch keinen Bundesverkehrswegeplan. Ich bin der Auffassung, dass jeder nur für das zahlen sollte, was er auch nutzt, jenseits der Grundlagekosten (infrastrukturelle Instandhaltung etc.). Man mag postulieren, dass es Aufgabe des Sozialstaates ist, weniger Bemittelten durch Subventionen einen verbilligten Zugang zum ÖPNV zu gewähren. Dies sollte aber bedarfsorientiert passieren. Wer den ÖPNV nicht nutzen möchte, der sollte auch, jenseits der üblichen Steuerlast, nicht weiter dafür bezahlen müssen. Das ist genauso Quatsch wie z. B. Semestertickets (die ich damals nie genutzt habe, aber immer brav bezahlen durfte). Wer also unter Klaustrophobie leidet und keine U-Bahn betreten kann oder wie ich ÖPNV nur unter Androhung von Waffengewalt nutzt, sollte dafür auch nicht zahlen müssen.

Aber da treffen erneut, wie ich sehe, unterschiedliche Weltanschauungen aufeinander :-)

Genau Leute wie Du müssen ganz kräftig in ihren Wertesten getreten werden. Ebenso Uschi * oder Marianne, die sich a.a.O. schon für das Freie Autofahren ausgesprochen haben. Ja, ihr sollt Semestertickets bzw. deren Analoga zahlen, damit ihr bei jeder Autofahrt den Gedanken "Das könnte ich jetzt auch billiger haben" vor Eurem geistigem Auge stehen habt.
Ganz davon abgesehen : Wenn es nach bedarfsorientierter Bezahlung gehen würde, dürften diverse Autofahrer überrascht sein, wieviel ihr liebstes Kind sie kostet. Denn Straßen und Autobahnen werden nicht von dem bißchen Knete finanziert, daß als Steuer von den Automobilisten erhoben wird. Und wenn dafür die Nicht-Benutzer nicht mehr zahlen würden, könnte sich keiner von euch ein Auto mehr leisten.
Von daher empfehle ich allen Autofahrern, bei diesem Thema lieber gaaanz leise zu treten.
:)

*Uschi sagt weiter unten, ich würde mich hier täuschen.

Bearbeitet von a3kHH, 23 September 2011 - 12:36.


#147 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 23 September 2011 - 07:55

Warum wählst Du dann SPD / CDU / CSU / FDP / Grüne ? Das sind die echten intoleranten Kaspervereine, deren einziges Ziel ein totalitärer Staat ihres Geschmäckles ist.


Da hast du aber die Piraten außen vor gelassen, Alfred ;)

Auch sie wollen ein nahezu totalitäres System, nur dass sie es in die rosa Worte einer nahezu überkommen Gutmenschensicht kleiden, um ihre ureigensten, und zumeist egoistischen, Beweggründe zu kaschieren.

Warum soll der unerfolgreiche Künstler am erfolg des erfolgreichen Künstlers ungestraft partizipieren dürfen?
Warum soll ich für etwas zahlen, dass ich sowieso nie nutze?
(Komm mir nicht mit der GEZ, die Fußball WM, EM, DTM Rennen, Wacken etc.pp. schaut sich doch wohl eine recht große Klientel an, die aber zugleich fordert, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ohne Werbung und ohne Gebühren ihrem staatlich verordneten Informationsauftrag nachkommen sollen ;) )

Nein, die Piraten mögen viele Diskussinsansätze ins Rollen bringen, was gut ist.
Aber wer eine Diskussion in Gang bringt, sollte auch fundierte Argumente und / oder durchdachte Gegenvorschläge bringen können und auch eine Diskussion in dne eigenen Reihen zulassen (was nach meinen bisherigen Recherchen nicht geschehn ist, weil bestimmte Themen einfach auf unbestimmte Zeit verschoben worden sind), weil das Ganze sonst einfach nur so kindisch wirkt, wie das hier ... Eingefügtes Bild

Ne, ich beobachte die Piraten weiterhin. Nicht misstrauisch, sondern neugierig.
Aber bevor sich da "basisdemokratisch" und fachlich nix ändert, sind sie für mich keine Wahlalternative.

Und ja, bisher bin ich froh, nicht in Berlin zu leben ;)

LG

Dirk :)

#148 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 September 2011 - 07:57

unerfolgreiche

Es heißt "erfolglos".

My.

#149 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 September 2011 - 07:59

Warum wählst Du dann SPD / CDU / CSU / FDP / Grüne ? Das sind die echten intoleranten Kaspervereine, deren einziges Ziel ein totalitärer Staat ihres Geschmäckles ist.


Naja. Der FDP vorzuwerfen, dass ihr Ziel ein totalitärer Staat wäre, geht an der Realität doch ein gutes Stück vorbei...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#150 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 September 2011 - 08:01

Von daher empfehle ich allen Autofahrern, bei diesem Thema lieber gaaanz leise zu treten.
:angry:


Tatsächlich habe ich kein Problem mit einer Straßenmaut, meinetwegen auch für Bundes- und Landstraßen. Zu berechnen nach tatsächlich zurückgelegten Kilometern plus einer Infrastrukturpauschale.
Wenn dafür die Kfz-Steuer sowie die Mineralölsteuer gestrichen wird.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0