Um vielleicht etwas Licht in die Sache zu bringen:
(..)
Gottseidank sind die Geizhälse eine absolute Minderheit unter den Lesern, die ein Verleger vernachlässigen kann, ohne auch nur ansatzweise ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Übrigens: Die meisten Geizhälse sind unter den SF-Lesern anzutreffen! Diskussionen wie diese sind in anderen Genreforen so gut wie unbekannt.
Zum einen hängt das sicher mit dem Durchsatz zusammen.
Meiner Erfahrung nach haben SF- und Fantasy-Leser einen deutlich höheren Durchsatz als andere Leser.
Unter SF-Lesern gibt es viel mehr Vielleser als unter Durschschnittselesern, und natürlich spielen dann die Kosten (gerade wenn man jung ist und vielleicht noch auf Elternkosten lebt) eine Rolle.
Zum anderen: Warum ist Preisbewusstsein automatisch Geiz?
Warum wird es als "Geiz" bezeichntet, wenn man nicht irgendwelchen Multis wie Amazon das eigene sauer verdiente Geld in den Rachen werfen möchte und sich über den Tisch ziehen lassen will?
Warum ist es "Geiz" wenn man Bücher gebraucht kaufen möchte und damit gleichzeitig nachhaltig einkaufen möchte und die Bäume leben lassen will?
Und warum ist es schon negativ, überhaupt gerne Informationen, wie sich die Preise zusammensetzen, nachzufragen, wird man dann schon als Geizhals angesehen?
Grundsätzlich ist zumindest für mich die ganze Sache aber immer noch nicht schlüssig:
Sinngemäß sagt Ihr ja, dass die eBooks in Deutschland vergleichsweise teuer sind (also nur geringfügig billiger als Papierbücher), weil der Autor deutlich mehr Honorar bekommt. und damit die eigentlich viel geringeren Kosten nicht so stark reduziert werden, oder?
Das ist natürlich für mich als Leser eine interessante Info, aber scheinbar geht es doch den englischen Autoren auch nicht so schlecht mit den eBook Preisen, obwohl die vom Niveau her viel geringer sind als bei uns (zumindest verglichen mit den Preisen des gleichen Papierbuchs):
Es gibt einige Autoren, auch renomierte, die nur noch eBooks schreiben (z.B. Lois McMaster Bujold) und sich von den großen Verlagen völlig verabschiedet haben.
Und trotzdem sind diese Bücher in USA viel günstiger als vergleichbare eBooks bei uns.
Und erfolgreicher sowieso, weil dort, vermutlich aufgrund der günstigeren Preise, der eBook-Markt boomt und bei uns nur stagniert (so vor sich hindümpelt).
Bearbeitet von Wurzelbrumf, 05 Juni 2021 - 16:15.