Zum Inhalt wechseln


Foto

Captain Enfick, Temponaut


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
136 Antworten in diesem Thema

#1 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 November 2011 - 08:20

Wenn ein "Urgestein" der SF-Szene ein neues, schon vorher kontrovers diskutiertes Buch veröffentlicht

http://www.amazon.de...ref=pd_sxp_f_pt

dann sollte das doch eigentlich auch in den "zuständigen" Foren wahrgenommen werden, zumal der Fandom Observer bereits eine ausführliche Rezension darüber veröffentlich hat. Oder?

Mir hat das Buch trotz des teilweise schnoddrigen Tonfalls sehr gut gefallen, denn hinter dem vermeintlichen Klamauk stecken tiefere Einsichten.

Oder ist die Frage nicht relevant, die sich die Gäste aus den (fiktiven) 30ern im fiktiven Wuppertal des Jahres 2020 stellen: Wo sind eigentlich die Kinder?

HK

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 November 2011 - 11:30

Hm, ob der Begriff "Temponaut" vom SFN geklaut wurde? Vielleicht sollten wir eine Nutzungstantieme einfordern... :devil:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 November 2011 - 12:07

Leider gab's schon 1983 den Roman "Die Temponauten" von Ronald Hahn und Harald Pusch.

#4 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 11 November 2011 - 13:14

... und 1974 "A Little Something for Us Tempunauts" (Philip K. Dick).
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#5 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 November 2011 - 13:27

Ich vermute mal, "Enfick" bezieht sich auf Klaus N. Frick. Ist da jemand frustriert, weil er nicht bei Perry mitschreiben darf?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#6 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 11 November 2011 - 13:53

Hallo Dirk, andere Überlegungen hat schon jemand anders - ähm, Enpunkt höchstselbst - angestellt ... http://enpunkt.blogs...fick-kommt.html Viele Grüße Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#7 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 November 2011 - 14:35

Hallo Dirk,

andere Überlegungen hat schon jemand anders - ähm, Enpunkt höchstselbst - angestellt ... http://enpunkt.blogs...fick-kommt.html

Viele Grüße
Tobias


I see.
Naja, viele Menschen werden im Alter etwas wunderlich.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#8 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 11 November 2011 - 14:51

Wenn ein "Urgestein" der SF-Szene ein neues, schon vorher kontrovers diskutiertes Buch veröffentlicht

http://www.amazon.de...ref=pd_sxp_f_pt

dann sollte das doch eigentlich auch in den "zuständigen" Foren wahrgenommen werden, zumal der Fandom Observer bereits eine ausführliche Rezension darüber veröffentlich hat. Oder?


Nun, es hat sich wohl bisher keiner getraut, das Thema hier anzusprechen, denn wann immer es in letzter Zeit um "R.M.Hahn" und "UNITALL" ging, waren große Aufregung und gelöschte threads nicht weit...

Ein interessanter Satz aus der Besprechung von Hermann Ritter im FO:
"Kaufempfehlung? Pmff. Wer es haben will, hat es schon, richtig "brauchen" tut man es nicht."
Ja, ich hatte es schon. Um der Antwort auf die bohrende Frage auf die Spur zu kommen, was denn bloß mit Hahn passiert ist (Stichwort: "Mahler-Syndrom"?).

Weiß ich es jetzt?
Ja.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#9 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 November 2011 - 15:00

Nun, es hat sich wohl bisher keiner getraut, das Thema hier anzusprechen, denn wann immer es in letzter Zeit um "R.M.Hahn" und "UNITALL" ging, waren große Aufregung und gelöschte threads nicht weit...

Ein interessanter Satz aus der Besprechung von Hermann Ritter im FO:
"Kaufempfehlung? Pmff. Wer es haben will, hat es schon, richtig "brauchen" tut man es nicht."
Ja, ich hatte es schon. Um der Antwort auf die bohrende Frage auf die Spur zu kommen, was denn bloß mit Hahn passiert ist (Stichwort: "Mahler-Syndrom"?).

Weiß ich es jetzt?
Ja.

Jaktusch


Na ja, "Mahler-Syndrom" ist schon eine grenzwertige Formulierung, um kein schärferes Wort zu verwenden.

Aus meiner Sicht spricht das Buch eher dafür, daß Alter nicht vor Einsicht schützt. Und das fiktive Wuppertal des Jahres 2020 ist nicht so weit entfernt von heutigen Entwicklungen.

HK

#10 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 November 2011 - 15:22


Aus meiner Sicht spricht das Buch eher dafür, daß Alter nicht vor Einsicht schützt.


Du meinst die Einsicht, den Namen einer anderen Person mit einer Obszönität versehen und gleich zum Buchtitel machen zu müssen? Möge der Herr mir die Weisheit geben, im Alter niemals zu solcherart "Einsichten" zu kommen, die doch schwer auf dem Niveau der Pubertät einzuordnen sein dürften...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#11 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 11 November 2011 - 15:25


Du meinst die Einsicht, den Namen einer anderen Person mit einer Obszönität versehen und gleich zum Buchtitel machen zu müssen? Möge der Herr mir die Weisheit geben, im Alter niemals zu solcherart "Einsichten" zu kommen, die doch schwer auf dem Niveau der Pubertät einzuordnen sein dürften...


Keine Sorge, Dirk - du bist ja kein Dauerpubertierender ... Eingefügtes Bild
Sudden moroseness. One hop too far.

#12 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 November 2011 - 15:34


Keine Sorge, Dirk - du bist ja kein Dauerpubertierender ... Eingefügtes Bild


Ach doch, ein bißchen schon.
Aber diese Art von Späße habe ich halt mit 13 gemacht, als ich eine Fanzine-Serie namens "Chaos mal drei" publiziert habe. Damals fand ich sowas auch lustig.
Ist aber ein paar Tage her...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#13 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 November 2011 - 15:37


Du meinst die Einsicht, den Namen einer anderen Person mit einer Obszönität versehen und gleich zum Buchtitel machen zu müssen? Möge der Herr mir die Weisheit geben, im Alter niemals zu solcherart "Einsichten" zu kommen, die doch schwer auf dem Niveau der Pubertät einzuordnen sein dürften...

Du weißt vermutlich genau, daß ich nicht den Titel meine.
Daher ist die Replik etwas billig.

#14 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 11 November 2011 - 15:43

Hallo zusammen, hier noch ein weit vor dem Erscheinen von Captain Enfick leider nur zum Teil geführtes Interview mit Ronald M. Hahn. http://wortvogel.de/...-ronald-m-hahn/ Viele Grüße Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#15 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 November 2011 - 15:53

Du weißt vermutlich genau, daß ich nicht den Titel meine.
Daher ist die Replik etwas billig.


Um genau zu sein, weiß ich absolut nicht, was Du so meinst, da a) Du das nirgends explizit machst und b ) ich das besagte Buch nicht zu lesen gedenke. Und ICH habe mich auf den Titel bezogen. Von was anderem kann ich hier gar nicht reden.

Bearbeitet von Diboo, 11 November 2011 - 15:53.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#16 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 11 November 2011 - 16:04

Eine Peinlichkeit wird nicht dadurch besser, nur weil sie im FO besprochen wird.

#17 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 11 November 2011 - 16:20

Ich vermute mal, "Enfick" bezieht sich auf Klaus N. Frick. Ist da jemand frustriert, weil er nicht bei Perry mitschreiben darf?

Imperium Rhodanum schon vergessen? Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#18 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 November 2011 - 16:30

Imperium Rhodanum schon vergessen? Eingefügtes Bild


Uwe Anton hat in seiner wilden Jugendzeit als Fan auch manches harte Wort gegen PR gerichtet. Und siehe da, was aus ihm geworden ist :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#19 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 11 November 2011 - 16:35

Ein schlechter Lohnschreiber?
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#20 UdoTascher

UdoTascher

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 11 November 2011 - 16:39

Wenn ein "Urgestein" der SF-Szene ein neues, schon vorher kontrovers diskutiertes Buch veröffentlicht


Hä? Wann denn? Nichts von einem Vorab-Skandälchen mitbekommen, fürchte ich...



Oder ist die Frage nicht relevant, die sich die Gäste aus den (fiktiven) 30ern im fiktiven Wuppertal des Jahres 2020 stellen: Wo sind eigentlich die Kinder?


Wenn Du mich so fragst: nein.

#21 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 11 November 2011 - 20:52


Du meinst die Einsicht, den Namen einer anderen Person mit einer Obszönität versehen und gleich zum Buchtitel machen zu müssen? Möge der Herr mir die Weisheit geben, im Alter niemals zu solcherart "Einsichten" zu kommen, die doch schwer auf dem Niveau der Pubertät einzuordnen sein dürften...

Dem schließe ich mich gerne an! Eingefügtes Bild

Der angebliche "Humor" kommt hier ganz unverblümt als Beleidigung und Rufschädigung daher. Das ist nicht lustig. Herr Hahn ist schon des öfteren auf diesem Grat gewandelt, z.B. mit den unsäglichen Kommentaren in den Film-Lexika. Da hätten auch manche großen Regie- und sonstigen Stars im internationalen Geschäft einiges in den falschen Hals kriegen können. Aber Herr Hahn hat keines dieser Lexika im Alleingang geschrieben und keinen seiner Kommentare mit seinem Namenskürzel abgezeichnet. Es war somit nicht zu ermitteln, wer für die beleidigenden Äüßerungen ("Wichtelhirne", "Kotztüten" & Co) verantwortlich zeichnete.

Diesmal publiziert er in einem Verlag, der (zumindest rechtlich) in der Schweiz ansässig ist. Einen internationalen Prozess halst sich keiner so leicht auf. (Auch ich nicht: der Unitall-Verlag hat ohne mein Einverständnis ein Zitat von meiner Homepage auf die Rückseite eines seiner Bücher gedruckt, und ich konnte und kann nichts dagegen unternehmen.)

An die Moderatoren: ich mache ausdrücklich darauf aufmerksam, daß der Name Hahn und der Unitall-Verlag schon mehrmals in diesem Thread in Verbindung mit offener Kritik genannt wurden. Sollte mein Posting diesmal wiederum als "persönliche Attacke" gewertet werden und als Anlaß für eine Thread-Schließung herhalten, müßte ich das unter den gegebenen Umständen als eine offensichtliche Attacke gegen mich werten!

Marianne Sydow am 11.11.2011

#22 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 November 2011 - 21:15

Ziemlich albernes Titelbild. Passt besser zu einem Comic als zu einem Roman. :cheers: Kaffee-Pott

#23 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 11 November 2011 - 22:43

Herr Hahn ist schon des öfteren auf diesem Grat gewandelt, z.B. mit den unsäglichen Kommentaren in den Film-Lexika.

Aber gerade diese höchst launigen Kommentare machte doch den Charme aus. Ich fand es gut und sehr oft hatten sie sogar absolut recht damit. Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#24 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 12 November 2011 - 00:10

Ein schlechter Lohnschreiber?


Zumindest jemand der das ganze nicht immer wirklich ernst nimmt. Für mich ergibt Diboos Aussage Sinn. Es paßt zu Klonelefanten die von Superintelligenzen gemeuchelt werden......Eingefügtes Bild

#25 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.197 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 November 2011 - 00:48

Wenn ein "Urgestein" der SF-Szene ein neues, schon vorher kontrovers diskutiertes Buch veröffentlicht

dann sollte das doch eigentlich auch in den "zuständigen" Foren wahrgenommen werden, zumal der Fandom Observer bereits eine ausführliche Rezension darüber veröffentlich hat. Oder?


Warum sollte? Stell einfach Deine Meinung vor und tu nicht so, als ob wir hier jemanden totschweigen.

Mir hat das Buch trotz des teilweise schnoddrigen Tonfalls sehr gut gefallen, denn hinter dem vermeintlichen Klamauk stecken tiefere Einsichten.

welche und warum trotz?
Ich hab ja auch immer Mühe, die Leute hier zur Diskussion über neue, von mir gelesene Bücher zu animieren, aber ganz klein wenig mehr Enthusiasmus kann man schon erwarten. Oder ging es nur um Provokation?

Oder ist die Frage nicht relevant, die sich die Gäste aus den (fiktiven) 30ern im fiktiven Wuppertal des Jahres 2020 stellen: Wo sind eigentlich die Kinder?

Dein Eröffnungspost gibt mir leider keine Hinweise darauf, was Du meinst. Gibt es noch Kinder in Wuppertal? In der Presse las ich, die Stadt stürbe aus.

Und mal ganz davon abgesehen, gibt es denn keine jungen, hübschen Autorinnen, die sich im Schlamm wälzen und streiten? Was interessieren mich Kampfhähne und FrickasDellen ?

TAR!

Zum Glück ist der ElfteElfteElf vorbei.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#26 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 12 November 2011 - 03:06

Aber gerade diese höchst launigen Kommentare machte doch den Charme aus. Ich fand es gut und sehr oft hatten sie sogar absolut recht damit. Eingefügtes Bild


Im Gegensatz zu dir weiß ich aus persönlicher Erfahrung, wie sich die Opfer solch "launiger" Texte fühlen.

Meinem Mann (Heinz-Jürgen Ehrig, bis zu seinem Tode im Jahre 2003 Big-Name-Fan in der deutschsprachigen SF-Szene) wurde nämlich vor vielen Jahren die zweifelhafte Ehre zuteil, gemeinsam mit etlichen anderen Big-Name-Fans von R.M.H. auf dessen "launige" Weise in einem Kinderbuch durch den Kakao gezogen zu werden. Dabei waren fast alle "Fakten", an denen der Autor seine Gags speziell über meinen Mann aufhängte, völlig aus der Luft gegriffen. Aber schon der Name, als der mein Mann in dem betreffenden Buch unfreiwillig agierte, war so eindeutig, daß selbst Außenstehende auf Anhieb erkannten, wer gemeint war (was einen eindeutigen Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht darstellte)..

Die ganze Sache sprach sich schnell herum - nicht nur im Fandom, sondern auch sonst, z.B. in der Dienststelle. Er wurde mit allerlei Fragen und Verdächtigungen konfrontiert, auf die er logischerweise nicht antworten konnte, weil sie keinen realen Hintergrund hatten und damit nicht erklärbar WAREN. Die Erklärung, das sei alles nur der Phantasie des Autors entsprungen, wurde nicht akzeptiert. Jedermann war fest davon überzeugt, daß R.M.H. im Besitz geheimer Kenntnisse über meinen Mann war. Allgemeine Meinung: sonst hätte der Autor das ja gar nicht erst schreiben können, weil er sonst mit einer Klage hätte rechnen müssen. Daß mein Mann NICHT klagte, galt daher schon mal als der Beweis dafür, daß an der ganzen Sache etwas dran war - eine Klage hätte jedoch genau dasselbe bewirkt.

Daraus ergab sich eine ganz spezielle Form von Mobbing. Mein Mann wurde zum Zentrum von Witzen und "Scherzen", von denen ihn viele bis ins Mark trafen. Er durfte sich das aber nicht anmerken lassen. Nach dem Phantasie-Image, daß R.M.H. ihm verpaßt hatte, war er als humorlos und verbissen abgestempelt. Jeder Protest wäre zusätzliches Wasser auf die Mühlen der anderen gewesen.

Diese Zeit war für ihn alles andere als "launig".

Das Schlimme daran: Das Buch, das meinem Mann so schwer auf der Seele lag, hätte ohne weiteres auch mit ganz anderen, frei erfundenen Namen funktioniert - es war gar nicht nötig, irgend jemandes Persönlichkeitsrechte zu verletzen. Das trifft sicher auch auf das aktuelle Buch zu. Aber allem Anschein nach war (und ist) das dem Autor nicht genug. Er legte (und legt wiederum) großen Wert darauf, reale Menschen als Figuren zu verwenden, vielleicht um sie bloßzustellen oder sich an ihnen zu rächen - wofür auch immer.

Und DAS ist NICHT lustig - nicht für die, die es trifft!


An die Moderatoren: ich weise nochmals auf meinen Zusatz zum Post Nr. 21 hin!

Bearbeitet von Marianne Sydow, 12 November 2011 - 03:21.


#27 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 November 2011 - 08:49

Welches Buch war das denn, wenn ich fragen darf ? Ansonsten habe ich die TNT Smith-Bände versucht zu lesen, das reicht für diese Art klamaukigen Humors.

#28 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 November 2011 - 09:17


welche und warum trotz?
Ich hab ja auch immer Mühe, die Leute hier zur Diskussion über neue, von mir gelesene Bücher zu animieren, aber ganz klein wenig mehr Enthusiasmus kann man schon erwarten. Oder ging es nur um Provokation?


Geht es auch ohne Unterstellungen?
Meine Befürchtung vor der Lektüre war, dass es RMH nur um eine Art Retourkutsche gegen KNF, der ihn wegen des Verlags heftig kritisiert hatte, ging und das Ganze eher peinlich sein würde. Aber ich war natürlich neugierig und habe mir das Buch dennoch zugelegt.

Nun kommt besagter "Captain" Enfick in dem Buch zwar sein Fett weg, aber es kann schon aus Altersgründen nicht der reale Widerpart sein, sondern Hahn kreiert ein Erziehungs-Produkt der heutigen Gesellschaft, in das er all seine Abneigungen projiziert. Auch seine Beschreibung von Wuppertal im Jahr 2020 ist zwar satirisch überhöht, aber dennoch so unwahrscheinlich nicht. Das Abitur wird im Jahr 2020 verlost, denn es wäre ja diskriminierend, wenn weniger Leistungsfähige schlechter gestellt würden als andere. Das kommt mir bekannt vor, ebenso wie die "Frauenquote im Straßenbau", die mich schon an die aktuelle Diskussion um eine solche in DAX-Konzernen erinnert hat. Auch das ewig "tolerante" pseudochristliche Elternhaus des Captains erinnerte mich an so manchen EKD-Funktionär usw. usf. Die demographische Entwicklung hatte ich schon angesprochen, die ja auch ihre Ursachen hat und deren Folgen Hahn ziemlich unverblümt darstellt. Dazu kommt, daß die Satire einen Was-wäre-wenn-Plot aufweist, der auch ohne den Captain funktionieren würde. Auch die Gegenüberstellung der Weltbilder der (fiktiven) Vergangenheit und einer (gar nicht so fiktiven) Zukunft ist nicht ohne Reiz.

Was dem Autor allerdings völlig abgeht, ist die Einsicht, daß es Leute wie er waren und sind (eben die sogenannten Alt-68er), die maßgeblich zu den von ihm im Buch satirisch überhöhten Verhältnissen im Jahr 2020 beigetragen haben. So bleibt die Frage offen, ob das Buch einen Sinneswandel markiert oder die Verdrängung der eigenen Position in der Vergangenheit.

Ich bin kein Fan von RMH, muß aber zugeben, daß er mit dem "Captain" eine Gesellschafts-Satire fast schon Swiftscher Qualität vorgelegt hat, auch wenn manch drastische Formulierung entbehrlich gewesen wäre.

#29 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 November 2011 - 11:35

So wie Du das beschreibst, wäre das Buch gut gewesen, wenn die Fandom-Antipathien des Autors herauslektoriert worden wären. Richtig ?

By the way : Ich bin ein Fan des früheren RMH.

Bearbeitet von a3kHH, 12 November 2011 - 11:36.


#30 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 November 2011 - 13:32

So wie Du das beschreibst, wäre das Buch gut gewesen, wenn die Fandom-Antipathien des Autors herauslektoriert worden wären. Richtig ?

By the way : Ich bin ein Fan des früheren RMH.

Jein, es gibt noch zahlreiche weitere Anspielungen auf das Fandom und andere Autoren, die amüsanter und weniger plump daherkommen als die titelgebende. Außerdem sind Absoluta wie "gut" oder "schlecht" auf eine Satire wie diese kaum anwendbar.

Wer bissigen Sarkasmus mag und dem Zeitgeist skeptisch gegenübersteht, wird sich bei der Lektüre amüsieren, während andere sich in ihren Vorurteilen bestätigt fühlen können.

Ich war positiv überrascht, weil ich RMHs Art zu schreiben bislang eher skeptisch gegenüberstand, aber als Gesellschaft-Satire ist das Buch m. E. okay. Andere werden zweifellos zu einem anderen Fazit kommen. ;)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0