Wer bissigen Sarkasmus mag und dem Zeitgeist skeptisch gegenübersteht
Ah ja.
Geschrieben 12 November 2011 - 13:35
Wer bissigen Sarkasmus mag und dem Zeitgeist skeptisch gegenübersteht
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 12 November 2011 - 13:43
Zitat: Wer bissigen Sarkasmus mag und dem Zeitgeist skeptisch gegenübersteht, wird sich bei der Lektüre amüsieren, während andere sich in ihren Vorurteilen bestätigt fühlen können.
Ah ja.
Geschrieben 12 November 2011 - 13:55
Zitat: Wer bissigen Sarkasmus mag und dem Zeitgeist skeptisch gegenübersteht, wird sich bei der Lektüre amüsieren, während andere sich in ihren Vorurteilen bestätigt fühlen können.
q.e.d.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
Mein Blog
Geschrieben 12 November 2011 - 15:29
Weiß ich es jetzt?
Ja.
Jaktusch
Geschrieben 12 November 2011 - 15:47
Welches Buch war das denn, wenn ich fragen darf ?
Geschrieben 12 November 2011 - 15:48
Geht es auch ohne Unterstellungen?
Siehste, genau das hätte im Eingangspost stehen können.Meine Befürchtung vor der Lektüre war, dass es RMH nur um eine Art Retourkutsche gegen KNF, der ihn wegen des Verlags heftig kritisiert hatte, ging und das Ganze eher peinlich sein würde. Aber ich war natürlich neugierig und habe mir das Buch dennoch zugelegt.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 12 November 2011 - 16:08
Beleidigung und Verleumdung sind justitiabel. Wer sich beleidigt oder in seinen Ruf geschädigt fühlt, kann gemäß § 185, 186, 187 und 189 StGB dagegen vorgehen. Satire oder sonstige pikareske Romane fallen nicht darunter. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.Der angebliche "Humor" kommt hier ganz unverblümt als Beleidigung und Rufschädigung daher.
Auch diese sind gemäß Art. 1 Abs. 1 und Art. 2 Abs. 1 GG geschützt. Wer eine Verletzung besagte Rechte vermutet, kann ebenfalls den Rechtsweg beschreiten.was einen eindeutigen Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht darstellte
Man könnte sie sogar als eine höchst unterhaltsame polemische Streitschrift zum Thema Science-Fiction im Allgemeinen und Gesellschaftsentwicklung im Besonderen bezeichnen.Wer bissigen Sarkasmus mag und dem Zeitgeist skeptisch gegenübersteht, wird sich bei der Lektüre amüsieren, während andere sich in ihren Vorurteilen bestätigt fühlen können.
Bearbeitet von Ming der Grausame, 12 November 2011 - 16:10.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 12 November 2011 - 16:36
Echt? Erzähl mal.
Geschrieben 12 November 2011 - 16:42
Jaaa - klaaar.Beleidigung und Verleumdung sind justitiabel. Wer sich beleidigt oder in seinen Ruf geschädigt fühlt, kann gemäß § 185, 186, 187 und 189 StGB dagegen vorgehen. Satire oder sonstige pikareske Romane fallen nicht darunter. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Auch diese sind gemäß Art. 1 Abs. 1 und Art. 2 Abs. 1 GG geschützt. Wer eine Verletzung besagte Rechte vermutet, kann ebenfalls den Rechtsweg beschreiten.
Man könnte sie sogar als völlig unwichtige Ansammlung beschriebener Seiten betrachten, bei denen man nichts verpasst hat, wenn man sie nicht gelesen hat.Man könnte sie sogar als eine höchst unterhaltsame polemische Streitschrift zum Thema Science-Fiction im Allgemeinen und Gesellschaftsentwicklung im Besonderen bezeichnen.
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Geschrieben 12 November 2011 - 16:51
Wer eine Verletzung besagte Rechte vermutet, kann ebenfalls den Rechtsweg beschreiten.
Bearbeitet von Marianne Sydow, 12 November 2011 - 16:57.
Geschrieben 12 November 2011 - 18:51
Bearbeitet von MoiN, 12 November 2011 - 19:02.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 12 November 2011 - 23:55
Irgendwo in meinem Archiv liegt noch das Heft
Parody R. Hodan - Die galaktische Gurke
Er ist der notariell beglaubigte Erbe des Universums – und kämpft um die letzte Schlachtplatte
Geschrieben 13 November 2011 - 01:48
Dafür gibt es Rechtsschutzversicherungen – war die allererste Versicherung, die ich je abgeschlossen habe. Das schont die Nerven ungemein, denn dafür hat man ja nunmehr ein Rechtsanwalt.Und es hat auch jeder Geld, Zeit und Nerven genug, um sich auf einen langwierigen Rechtsstreit einzulassen.
Habe ich das je behauptet? Ansonsten besteht das Wesen des Rechtsstaates darin, dass ein Gericht entscheidet, ob tatsächlich eine Beleidigung oder Verunglimpfung vorliegt. Behaupten lässt sich bekanntlich vieles, vor Gericht beweisen dagegen in der Regel deutlich weniger – c'est la vie.Nach deiner Logik darf man also Menschen beleidigen und verunglimpfen, wenn sie sich nicht wehren oder nicht wehren können.
Wer sich nicht wehrt, ist IMHO zumindest daran immer selber schuld.Die Opfer sind also selbst schuld?
Das Naturrecht ist nun einmal aus philosophischer Sicht schlicht ein überpositives Recht. Ein jeder von uns hat unveräußerliche Rechte, die jedoch nicht vom Himmel fallen, sondern persönlich erkämpft und auch verteidigt werden müssen. Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt – da hatten die 68er zweifellos recht.Echt tolle Einstellung!
Wenn die schnöde Realität für dich gleichbedeutend mit Zynismus ist, dann ist das für dich eben Zynismus. Daran kann ich nichts ändern. Für mich ist es schlicht Realitätssinn. Und daran will ich nichts ändern. Vielleicht ist ein Zyniker einfach nur ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten?Merkst du eigentlich nicht den üblen Zynismus, mit dem du daher kommst?
Der französischer Literaturnobelpreisträger Anatole France sagte mal hierzu: „Das Gesetz macht alle auf erhabene Weise gleich: Es verbietet allen Menschen unter Brücken zu schlafen und Brot zu stehlen – den Armen ebenso wie den Reichen.“Das ist eines der vielen Alibi-Rechte, die für normale Menschen = Nicht-Millionäre nicht einmal soviel wert sind, wie das Papier, auf dem sie gedruckt wurden.
Bearbeitet von Ming der Grausame, 13 November 2011 - 01:53.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 13 November 2011 - 02:06
Geschrieben 13 November 2011 - 02:20
Bearbeitet von Ming der Grausame, 13 November 2011 - 02:25.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 13 November 2011 - 08:43
Das ist ein richtig guter Satz.Die Zielrichtung von Hodan war aber sicherlich eine andere als Hahns neuer Erguß.
Geschrieben 13 November 2011 - 09:11
Diese Bilder, ärgsDas ist ein richtig guter Satz.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 14 November 2011 - 06:54
Geschrieben 14 November 2011 - 08:04
Es wäre dann allerdings nicht mehr als billig, wenn sich der Autor, der ja auch im SFN Mitglied ist, zum Buch hier im Thread mal melden würde. Anstatt bequem zu warten, bis die Moderatorschaft den Fokus aufs Werk anstatt den Menschen sicherstellt.Die "Fandom-Antipathie" des Autors halte ich für ein Gerücht.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 14 November 2011 - 08:10
Es wäre dann allerdings nicht mehr als billig, wenn sich der Autor, der ja auch im SFN Mitglied ist, zum Buch hier im Thread mal melden würde. Anstatt bequem zu warten, bis die Moderatorschaft den Fokus aufs Werk anstatt den Menschen sicherstellt.
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 14 November 2011 - 10:18
Vielleicht sollte Herr Hahn eine Nutzungstantieme einfordern...Leider gab's schon 1983 den Roman "Die Temponauten" von Ronald Hahn und Harald Pusch.
Ja, es ist schon ein Kreuz mit der Zitierfreiheit.Auch ich nicht: der Unitall-Verlag hat ohne mein Einverständnis ein Zitat von meiner Homepage auf die Rückseite eines seiner Bücher gedruckt, und ich konnte und kann nichts dagegen unternehmen.
Das ist so ähnlich wie mit den Chuck-Norris-Facts. Ich bin doch hoffentlich nicht der einzige, der die witzig findet... oder?
Dabei waren fast alle "Fakten", an denen der Autor seine Gags speziell über meinen Mann aufhängte, völlig aus der Luft gegriffen.
Ich werde in dem Buch auch erwähnt, und zwar ziemlich plump und alles andere als schmeichelhaft - und habe herzlich darüber gelacht. So etwas nennt man »Humor«.Jein, es gibt noch zahlreiche weitere Anspielungen auf das Fandom und andere Autoren, die amüsanter und weniger plump daherkommen als die titelgebende.
Da ich hier gern mal Reklame für den geschätzten Kollegen Hahn mache, nenne ich den Titel: Es handelt sich um das von Hahn und Hans Joachim Alpers (!) verfaßte Jugendbuch »Die Schundklaubande« (1978). Darin kam in einer kurzen Szene ein »Heini Ehrlich« vor, und zwar als äußert sympathisch dargestellter Sammler alter Raketenheftchen.
Da ich hier nicht auch noch Werbung für Herrn Hahn machen möchte, erhältst du die Antwort per mail.
Bearbeitet von Hajo F. Breuer, 14 November 2011 - 12:28.
Geschrieben 14 November 2011 - 14:51
Das wird sie wahrscheinlich sowieso - kicher......
Es würde ohnehin nur dazu führen, dass die Diskussion noch ein wenig schriller wird...
Geschrieben 14 November 2011 - 17:26
Dito.Das wird sie wahrscheinlich sowieso - kicher...
Aber da mir das Buch sowieso schnurz-piep-egal ist, werde ich mich nicht weiter dran beteiligen.
Kaffee-Pott
http://sternenportal.org/
http://slo-faster-graphics.org/
https://bsky.app/pro...ter.bsky.social
https://www.facebook.../lothar.bauer01
Geschrieben 15 November 2011 - 01:53
Geschrieben 15 November 2011 - 08:43
Hast du es denn gelesen?Aber da mir das Buch sowieso schnurz-piep-egal ist, werde ich mich nicht weiter dran beteiligen.
Wie kommt es dann, daß du eine Meinung zu einem Buch hast, daß du nicht kennst? Leidest du an Sarrazynismus?Dito.
Und ich werde keiner dieser Bücher kaufen oder lesen.
Bearbeitet von Hajo F. Breuer, 15 November 2011 - 08:44.
Geschrieben 15 November 2011 - 11:13
Wie kommt es dann, daß du eine Meinung zu einem Buch hast, daß du nicht kennst?
Geschrieben 15 November 2011 - 11:16
Du verpaßt was. Ich habe mich kringelig gelacht.BTW: Ich werde das Buch vermutlich auch nicht lesen
Geschrieben 15 November 2011 - 13:32
Nö.Hast du es denn gelesen?
Geschrieben 15 November 2011 - 13:56
Schade. Das ist doch oft das allerbeste.weil mich die Fandom-Rangeleien von und mit R.M.Hahn nicht die Bohne interessieren.
Geschrieben 15 November 2011 - 17:04
Habe ich eine Meinung dazu geäußert?Hast du es denn gelesen?
Wie kommt es dann, daß du eine Meinung zu einem Buch hast, daß du nicht kennst? Leidest du an Sarrazynismus?
http://sternenportal.org/
http://slo-faster-graphics.org/
https://bsky.app/pro...ter.bsky.social
https://www.facebook.../lothar.bauer01
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0