Zum Inhalt wechseln


Foto

Captain Enfick, Temponaut


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
136 Antworten in diesem Thema

#31 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 November 2011 - 13:35

Wer bissigen Sarkasmus mag und dem Zeitgeist skeptisch gegenübersteht


Ah ja.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#32 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 November 2011 - 13:43


Ah ja.

Zitat: Wer bissigen Sarkasmus mag und dem Zeitgeist skeptisch gegenübersteht, wird sich bei der Lektüre amüsieren, während andere sich in ihren Vorurteilen bestätigt fühlen können.

q.e.d.

#33 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 November 2011 - 13:55

Zitat: Wer bissigen Sarkasmus mag und dem Zeitgeist skeptisch gegenübersteht, wird sich bei der Lektüre amüsieren, während andere sich in ihren Vorurteilen bestätigt fühlen können.

q.e.d.


Ja, erzähl weiter, du bist lustig.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#34 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 12 November 2011 - 15:29

Weiß ich es jetzt?
Ja.

Jaktusch


Echt? Erzähl mal.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#35 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 12 November 2011 - 15:47

Welches Buch war das denn, wenn ich fragen darf ?


Da ich hier nicht auch noch Werbung für Herrn Hahn machen möchte, erhältst du die Antwort per mail.

#36 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.204 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 November 2011 - 15:48


Geht es auch ohne Unterstellungen?


Hab nix unterstellt, sondern konkret nachgefragt. Du reagierst ja wie meine Frau, die auf die simple Frage "Ist der Mülleimer leer? mit einer ausführlichen Argumentation zum Thema Beteiligungspflichten treuer Ehemänner im modernen deutschen Haushalt antwortet.
Nur zu Hause kann ich nachgucken, ob das Ding nun leer ist.

Meine Befürchtung vor der Lektüre war, dass es RMH nur um eine Art Retourkutsche gegen KNF, der ihn wegen des Verlags heftig kritisiert hatte, ging und das Ganze eher peinlich sein würde. Aber ich war natürlich neugierig und habe mir das Buch dennoch zugelegt.

Siehste, genau das hätte im Eingangspost stehen können.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#37 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.648 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 12 November 2011 - 16:08

Der angebliche "Humor" kommt hier ganz unverblümt als Beleidigung und Rufschädigung daher.

Beleidigung und Verleumdung sind justitiabel. Wer sich beleidigt oder in seinen Ruf geschädigt fühlt, kann gemäß § 185, 186, 187 und 189 StGB dagegen vorgehen. Satire oder sonstige pikareske Romane fallen nicht darunter. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

was einen eindeutigen Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht darstellte

Auch diese sind gemäß Art. 1 Abs. 1 und Art. 2 Abs. 1 GG geschützt. Wer eine Verletzung besagte Rechte vermutet, kann ebenfalls den Rechtsweg beschreiten.

Wer bissigen Sarkasmus mag und dem Zeitgeist skeptisch gegenübersteht, wird sich bei der Lektüre amüsieren, während andere sich in ihren Vorurteilen bestätigt fühlen können.

Man könnte sie sogar als eine höchst unterhaltsame polemische Streitschrift zum Thema Science-Fiction im Allgemeinen und Gesellschaftsentwicklung im Besonderen bezeichnen.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 12 November 2011 - 16:10.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#38 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 12 November 2011 - 16:36


Echt? Erzähl mal.


Das will ich hier nicht.
Nur soviel: Das Buch ist xenophob und pubertär. Es ist die Bankrotterklärung einer ehemaligen Lichtgestalt der SF-Szene.
(Was nicht ausschließt, dass es gelungene satirische Passagen enthält)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#39 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 November 2011 - 16:42

Beleidigung und Verleumdung sind justitiabel. Wer sich beleidigt oder in seinen Ruf geschädigt fühlt, kann gemäß § 185, 186, 187 und 189 StGB dagegen vorgehen. Satire oder sonstige pikareske Romane fallen nicht darunter. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Auch diese sind gemäß Art. 1 Abs. 1 und Art. 2 Abs. 1 GG geschützt. Wer eine Verletzung besagte Rechte vermutet, kann ebenfalls den Rechtsweg beschreiten.

Jaaa - klaaar.
Und es hat auch jeder Geld, Zeit und Nerven genug, um sich auf einen langwierigen Rechtsstreit einzulassen.
Nach deiner Logik darf man also Menschen beleidigen und verunglimpfen, wenn sie sich nicht wehren oder nicht wehren können.
Die Opfer sind also selbst schuld?
Echt tolle Einstellung!
Merkst du eigentlich nicht den üblen Zynismus, mit dem du daher kommst?
(Ich glaube, ich werde mal meine Ignorierliste aktualisieren.)

Man könnte sie sogar als eine höchst unterhaltsame polemische Streitschrift zum Thema Science-Fiction im Allgemeinen und Gesellschaftsentwicklung im Besonderen bezeichnen.

Man könnte sie sogar als völlig unwichtige Ansammlung beschriebener Seiten betrachten, bei denen man nichts verpasst hat, wenn man sie nicht gelesen hat.

#40 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 12 November 2011 - 16:51

Wer eine Verletzung besagte Rechte vermutet, kann ebenfalls den Rechtsweg beschreiten.


O, wie weise - ja, natürlich, das wissen wir alle. Das weiß auch Herr Hahn. Aber dieser Rechtsweg kann einen - vor allem bei Auslandsprozessen - sehr teuer zu stehen kommen.

Das ist eines der vielen Alibi-Rechte, die für normale Menschen = Nicht-Millionäre nicht einmal soviel wert sind, wie das Papier, auf dem sie gedruckt wurden. Es sei denn, jemand wie du erklärt sich bereit, statt unüberlegter Ratschläge die nötigen Mücken rüberzurücken...

Bearbeitet von Marianne Sydow, 12 November 2011 - 16:57.


#41 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 November 2011 - 18:51

Damit aber niemand dem Herrn Autor Blindheit auf irgendeinem Auge unterstellen kann, sollte sich dem Herrn Enfick dann auch fairerweise ein Herr Phallus zugesellen. Eingefügtes Bild (um im Bild zu bleiben).

Aber Spaß beiseite.

Irgendwo in meinem Archiv liegt noch das Heft

Parody R. Hodan - Die galaktische Gurke
Er ist der notariell beglaubigte Erbe des Universums – und kämpft um die letzte Schlachtplatte

(http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Parody_R._Hodan)

Ist es nun Zufall, daß Hahns Werk ausgerechnet zum 50. Jubiläum der Serie erscheint, wie seinerzeit Parody R. Hodan 1986 zum fünfundzwanzigsten?

Die Zielrichtung von Hodan war aber sicherlich eine andere als Hahns neuer Erguß. So gesehen lassen sich beide Werke nicht direkt vergleichen.

Vielleicht steht es noch am ehestens in der Tradition von "Sozialdemokraten auf dem Monde" (http://www.ciao.de/S...ld__Test_512672) ?

Bearbeitet von MoiN, 12 November 2011 - 19:02.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#42 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 12 November 2011 - 23:55

Irgendwo in meinem Archiv liegt noch das Heft

Parody R. Hodan - Die galaktische Gurke
Er ist der notariell beglaubigte Erbe des Universums – und kämpft um die letzte Schlachtplatte


Das war aber nicht von Hahn, sondern von Matthias Horx (dem späteren "Trendforscher").

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#43 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.648 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 13 November 2011 - 01:48

Und es hat auch jeder Geld, Zeit und Nerven genug, um sich auf einen langwierigen Rechtsstreit einzulassen.

Dafür gibt es Rechtsschutzversicherungen – war die allererste Versicherung, die ich je abgeschlossen habe. Das schont die Nerven ungemein, denn dafür hat man ja nunmehr ein Rechtsanwalt.

Nach deiner Logik darf man also Menschen beleidigen und verunglimpfen, wenn sie sich nicht wehren oder nicht wehren können.

Habe ich das je behauptet? Ansonsten besteht das Wesen des Rechtsstaates darin, dass ein Gericht entscheidet, ob tatsächlich eine Beleidigung oder Verunglimpfung vorliegt. Behaupten lässt sich bekanntlich vieles, vor Gericht beweisen dagegen in der Regel deutlich weniger – c'est la vie.

Die Opfer sind also selbst schuld?

Wer sich nicht wehrt, ist IMHO zumindest daran immer selber schuld.

Echt tolle Einstellung!

Das Naturrecht ist nun einmal aus philosophischer Sicht schlicht ein überpositives Recht. Ein jeder von uns hat unveräußerliche Rechte, die jedoch nicht vom Himmel fallen, sondern persönlich erkämpft und auch verteidigt werden müssen. Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt – da hatten die 68er zweifellos recht.

Merkst du eigentlich nicht den üblen Zynismus, mit dem du daher kommst?

Wenn die schnöde Realität für dich gleichbedeutend mit Zynismus ist, dann ist das für dich eben Zynismus. Daran kann ich nichts ändern. Für mich ist es schlicht Realitätssinn. Und daran will ich nichts ändern. Vielleicht ist ein Zyniker einfach nur ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten?

Das ist eines der vielen Alibi-Rechte, die für normale Menschen = Nicht-Millionäre nicht einmal soviel wert sind, wie das Papier, auf dem sie gedruckt wurden.

Der französischer Literaturnobelpreisträger Anatole France sagte mal hierzu: „Das Gesetz macht alle auf erhabene Weise gleich: Es verbietet allen Menschen unter Brücken zu schlafen und Brot zu stehlen – den Armen ebenso wie den Reichen.“

Bearbeitet von Ming der Grausame, 13 November 2011 - 01:53.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#44 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 13 November 2011 - 02:06

Ich hatte bis zu diesem Thread noch nie was mit dir zu tun, und daran hat sich nichts geändert. Deine überheblichen Kommentare sind fern jeder Realität und für mich nicht relevant.

#45 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.648 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 13 November 2011 - 02:20

Was ist daran überheblich, wenn ich schlicht feststelle, dass in allen zivilisierten Ländern erst ein Gericht feststellen darf, ob etwas eine Beleidigung ist? Alles andere ist doch bestenfalls nur eine Tatsachenbehauptung – ob wahr oder unwahr, kann ich nicht eruieren.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 13 November 2011 - 02:25.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#46 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 November 2011 - 08:43

Die Zielrichtung von Hodan war aber sicherlich eine andere als Hahns neuer Erguß.

Das ist ein richtig guter Satz.

#47 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.204 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 November 2011 - 09:11

Das ist ein richtig guter Satz.

Diese Bilder, ärgs
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#48 Scarlet Pimpernel

Scarlet Pimpernel

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Charenton

Geschrieben 14 November 2011 - 06:54

Nun, ich mag bissigen Sarkasmus und fand das Buch wirklich großartig. "Wo keine Sonne scheint" war zwar nicht übel, aber doch durchschnittlich. Mit einem solchen Knaller hätte ich nicht gerechnet, wobei wahrscheinlich nur echte Insider die vielen Anspielungen auf die deutsche SF-Szene verstehen werden, was der "Massentauglichkeit" des Buches natürlich nicht eben entgegenkommt. Die "Fandom-Antipathie" des Autors halte ich für ein Gerücht. Welches Fandom? Ist das eine homogene Masse, in der Abweichler nicht geduldet werden? Nur ein kleiner Teil agiert so sektiererisch, er wirkt nur "wichtig" weil er in diversen Fan-Foren trommelfeuerartig das große Wort führt. Und nur dieser kleine Teil wird zu Recht verspottet. Ich bin auch begeisterter SF-Fan und somit Teil des Fandoms, aber ich fühle mich von diesem Spott nicht betroffen, weil ich für freie Autoren bin, die ganz ohne Gesinnungspolizei schreiben sollen wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

#49 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 November 2011 - 08:04

Die "Fandom-Antipathie" des Autors halte ich für ein Gerücht.

Es wäre dann allerdings nicht mehr als billig, wenn sich der Autor, der ja auch im SFN Mitglied ist, zum Buch hier im Thread mal melden würde. Anstatt bequem zu warten, bis die Moderatorschaft den Fokus aufs Werk anstatt den Menschen sicherstellt.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#50 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 November 2011 - 08:10

Es wäre dann allerdings nicht mehr als billig, wenn sich der Autor, der ja auch im SFN Mitglied ist, zum Buch hier im Thread mal melden würde. Anstatt bequem zu warten, bis die Moderatorschaft den Fokus aufs Werk anstatt den Menschen sicherstellt.


Dazu ist er nicht verpflichtet und das ist daher auch nicht zu erwarten. Es würde ohnehin nur dazu führen, dass die Diskussion noch ein wenig schriller wird...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#51 Hajo F. Breuer

Hajo F. Breuer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 186 Beiträge

Geschrieben 14 November 2011 - 10:18

Leider gab's schon 1983 den Roman "Die Temponauten" von Ronald Hahn und Harald Pusch.

Vielleicht sollte Herr Hahn eine Nutzungstantieme einfordern... Eingefügtes Bild

Auch ich nicht: der Unitall-Verlag hat ohne mein Einverständnis ein Zitat von meiner Homepage auf die Rückseite eines seiner Bücher gedruckt, und ich konnte und kann nichts dagegen unternehmen.

Ja, es ist schon ein Kreuz mit der Zitierfreiheit. Eingefügtes Bild


Dabei waren fast alle "Fakten", an denen der Autor seine Gags speziell über meinen Mann aufhängte, völlig aus der Luft gegriffen.

Das ist so ähnlich wie mit den Chuck-Norris-Facts. Ich bin doch hoffentlich nicht der einzige, der die witzig findet... oder? Eingefügtes Bild

Jein, es gibt noch zahlreiche weitere Anspielungen auf das Fandom und andere Autoren, die amüsanter und weniger plump daherkommen als die titelgebende.

Ich werde in dem Buch auch erwähnt, und zwar ziemlich plump und alles andere als schmeichelhaft - und habe herzlich darüber gelacht. So etwas nennt man »Humor«.Eingefügtes Bild



Da ich hier nicht auch noch Werbung für Herrn Hahn machen möchte, erhältst du die Antwort per mail.

Da ich hier gern mal Reklame für den geschätzten Kollegen Hahn mache, nenne ich den Titel: Es handelt sich um das von Hahn und Hans Joachim Alpers (!) verfaßte Jugendbuch »Die Schundklaubande« (1978). Darin kam in einer kurzen Szene ein »Heini Ehrlich« vor, und zwar als äußert sympathisch dargestellter Sammler alter Raketenheftchen.

Bearbeitet von Hajo F. Breuer, 14 November 2011 - 12:28.


#52 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 November 2011 - 14:51

...
Es würde ohnehin nur dazu führen, dass die Diskussion noch ein wenig schriller wird...

Das wird sie wahrscheinlich sowieso - kicher... :)
Aber da mir das Buch sowieso schnurz-piep-egal ist, werde ich mich nicht weiter dran beteiligen.

:cheers:
Kaffee-Pott

#53 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 14 November 2011 - 17:26

Das wird sie wahrscheinlich sowieso - kicher... Eingefügtes Bild
Aber da mir das Buch sowieso schnurz-piep-egal ist, werde ich mich nicht weiter dran beteiligen.

Eingefügtes Bild
Kaffee-Pott

Dito.
Und ich werde keiner dieser Bücher kaufen oder lesen.
Und wenn sie noch so hoch gelobt werden.
Mit dem Strom mitschwimmen ist nicht immer mein Ding.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#54 Scarlet Pimpernel

Scarlet Pimpernel

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Charenton

Geschrieben 15 November 2011 - 01:53

Und ich Dummchen dachte schon, man schwömme gegen den Strom, wenn man das böse, böse Buch liest... und auch noch gut findet! Ich lese z.B. von vielen Autoren nix (z.B. auch von Boom, Sydow), aber nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil mir deren Werke nicht zusagen, höflich formuliert. Ich wäre nie auf die Idee verfallen, das öffentlich kundzutun, da es wohl die wenigsten interessiert. Sollten in einem Thread über einen Roman nicht diejenigen diskutieren, die ihn gelesen haben? Mit ihrem Spam-Trommelfeuer bezwecken die Dauer-Basher nur, daß der Thread dichtgemacht wird, und die Mods haben dieses traurige Spiel in der Vergangenheit nur zu oft mitgespielt. Wäre es nicht besser, nur die Off Topic-"Beiträge" zu beseitigen, und diejenigen in Ruhe plaudern zu lassen, die tatsächlich über den Inhalt des Romans diskutieren wollen?

#55 Hajo F. Breuer

Hajo F. Breuer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 186 Beiträge

Geschrieben 15 November 2011 - 08:43

Aber da mir das Buch sowieso schnurz-piep-egal ist, werde ich mich nicht weiter dran beteiligen.

Hast du es denn gelesen?

Dito.
Und ich werde keiner dieser Bücher kaufen oder lesen.

Wie kommt es dann, daß du eine Meinung zu einem Buch hast, daß du nicht kennst? Leidest du an Sarrazynismus? Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Hajo F. Breuer, 15 November 2011 - 08:44.


#56 Ben B. Black

Ben B. Black

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Stuttgart

Geschrieben 15 November 2011 - 11:13

Wie kommt es dann, daß du eine Meinung zu einem Buch hast, daß du nicht kennst?


Nun, manche Leute haben manche Meinungen vielleicht einfach "aus Prinzip". Eingefügtes Bild

BTW: Ich werde das Buch vermutlich auch nicht lesen, was aber daran liegt, daß Satiren grundsätzlich nicht zu meinem bevorzugten Lesestoff gehören. Eingefügtes Bild

#57 Hajo F. Breuer

Hajo F. Breuer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 186 Beiträge

Geschrieben 15 November 2011 - 11:16

BTW: Ich werde das Buch vermutlich auch nicht lesen

Du verpaßt was. Ich habe mich kringelig gelacht.

#58 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 November 2011 - 13:32

Hast du es denn gelesen?
Eingefügtes Bild

Nö.
Warum sollte ich?
Es interessiert mich einfach nicht.
Ich habe mich in diesem Thread auch nicht zum Buch geäußerst - außer dass ich das Titelbild etwas albern finde.

Wie du vielleicht erkennen kannst (du bist ja des Lesens mächtig - nehme ich an), habe ich mich in diesem Thread hauptsächlich gegen die zynischen "Rechtsbelehrungen" von Ming gewandt.
Über das Buch habe ich mich nicht weiter geäußert, da ich seinen Inhalt nicht kenne und auch nicht kennen will, weil mich die Fandom-Rangeleien von und mit R.M.Hahn nicht die Bohne interessieren.

#59 Hajo F. Breuer

Hajo F. Breuer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 186 Beiträge

Geschrieben 15 November 2011 - 13:56

weil mich die Fandom-Rangeleien von und mit R.M.Hahn nicht die Bohne interessieren.

Schade. Das ist doch oft das allerbeste.

#60 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 15 November 2011 - 17:04

Hast du es denn gelesen?

Wie kommt es dann, daß du eine Meinung zu einem Buch hast, daß du nicht kennst? Leidest du an Sarrazynismus? Eingefügtes Bild

Habe ich eine Meinung dazu geäußert?
Ich habe klar gestellt das ich es nicht lesen und kaufen werde.
Der Titel sagt mir schon nicht zu und auch der Autor nicht.

Alles (Bücher) was irgend wo angeboten und angepriesen wird könnte ich eh nicht lesen und kaufen.
Also suche ich mir meine Lektüre nach meinen Kriterien aus.
Wobei ich durchaus auch nach Verlautbarung anderer Meinung diese auswähle.

Und auch das titelbild eines Buches kann Einfluss haben.
Aber das cover dieses Werkes gefällt mir nicht.

Und mit Dem Herrn mit S. habe ich nix zu tun oder werde es je.

Und wie es der Herr mit den drei B. trefflich sagt.
Ich habe Prinzipien, auch wenn ich vielleicht was verpassen werde.
Und gewisse Arten des Humors mag ich gar nicht, andere schon.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0