Na ja, wenn der eine oder andere hier (möge derjenige den Schuh tragen, zu dem er passt) sich eines moderateren Tonfalls befleißigen würde, dann böte man sich gar nicht die Blöße, so einfach in die Ecke gestellt zu werden. Aber auch wenn ich selbst gerne mal provoziere oder Kritik lustig verklausuliere, ist mir der Tonfall hier doch inzwischen so unangenehm, dass ich mich kaum noch äußern mag, aus Besorgnis mit in eine Ecke zu geraten, der ich mich nicht zugehörig fühle. Wenn ich deinen letzten Beitrag so lese, dann kommt schon das Gefühl des Fremdschämens bei mir auf und ich habe keine Lust, durch meine Anmerkungen weitere überzogene Reaktionen in Form von luftleeren Spekulationen und persönlichen Unterstellungen zu provozieren.Woa!
Klaus war da - und hat wieder mal seinen souveränen Umgang mit Kritik und Anregungen demonstriert.
Rund um Perry Rhodan
#271
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 14:42
#272
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 15:09
Na ja, wenn der eine oder andere hier (möge derjenige den Schuh tragen, zu dem er passt) sich eines moderateren Tonfalls befleißigen würde, dann böte man sich gar nicht die Blöße, so einfach in die Ecke gestellt zu werden.
Man könnte natürlich auch die Vermutung anstellen, dass Klaus hier nicht wirklich schreiben würde wenn er nicht durch reale oder eingebildete Häme entsprechend gereizt wird zu reagieren:-)
#273
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 15:24
Wenn du für diese Hypothese eine Wahrscheinlichkeitsberechnung anstellen würdest, zu welchem Wert kämst du da?
Man könnte natürlich auch die Vermutung anstellen, dass Klaus hier nicht wirklich schreiben würde wenn er nicht durch reale oder eingebildete Häme entsprechend gereizt wird zu reagieren:-)
#274
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 15:31
Man könnte natürlich auch die Vermutung anstellen, dass Klaus hier nicht wirklich schreiben würde wenn er nicht durch reale oder eingebildete Häme entsprechend gereizt wird zu reagieren:-)
Helft mir! Mit genau welcher Häme habe ich KNF denn beleidigt? Für die eine oder andere Formulierungs-Entgleisung entschuldige ich mich. Zu der Substanz meiner Beiträge stehe ich. Der Begriff "Setzerei" z.B. wurde aktuell durch KNF gebraucht. Allerdings im Verlagsforum.
#275
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 16:42
Hüstel...Na ja, wenn der eine oder andere hier (möge derjenige den Schuh tragen, zu dem er passt) sich eines moderateren Tonfalls befleißigen würde...
Zugegeben, ich befleißige mich eines gewissen Vollkontakt-Stils ohne Gürtellinienbegrenzung.
Die NEO-Tiefschläge, die mir alle 14 Pragos verpaßt werden, sind ja auch nicht so ohne. Hier wird bei mir ein Fremdschämen ausgelöst.
Und sooo schlimm fand ich meinen letzten Beitrag nun auch wieder nicht. Ich versuch eh, etwas netter zu sein...
Anyway - wäre NEO von besserer Qualität, wären meine Posts hier voller Lobeshymnen - oder eher garnicht existent. Müßt ich mich nicht dauernd über den einen oder anderen Schmarrn ärgern, wär meine Schreibmotivation wahrscheinlich sehr gering.
Vor allem würden wir dann nichts von ihm hier zu lesen bekommen, wenn es, wie konzernseitig immer wieder unterstellt, mit NEO und der EA zum Allerbesten stünde.Man könnte natürlich auch die Vermutung anstellen, dass Klaus hier nicht wirklich schreiben würde wenn er nicht durch reale oder eingebildete Häme entsprechend gereizt wird zu reagieren:-)
Wahrscheinlichkeit: hoch.
Äh - ich glaub, da war ich gemeint. Wenn sich hier jemand beleidigt fühlt, dann im Zweifelsfall wohl immer durch den alten Tellerkopf.Helft mir! Mit genau welcher Häme habe ich KNF denn beleidigt?
Mea culpa. Aber ist der Ruf erstmal ruiniert, schreibt sich's völlig ungeniert...
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#276
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 18:11
Es waren eben immer praktisch die ersten ihrer "Art" die du da aufgezählt hast.
Crest war der erste Arkonide in der Serie. Es käme aber kaum jemand auf den Gedanken, ihn als DEN ARKONIDEN zu bezeichnen.
Eine gute Frage ist: was hat Icho Tolot, was Fancan Teik nicht hat? Ausser zur richtigen Zeit seine Drangwäschephase gehabt zu haben?
Wobei ich zugeben muss Arl Tratlo sagt mir gar nix
Das könnte damit zuammenhängen, dass man seine Auftritte aus den Silberbänden weitgehend klinisch entfernt hat.
Nome Tschato in die Liste aufzunehmen halte ich für übertrieben. Auch wenn ich diesen Roman sehr mag.
Na ja, eine offizielle "Liste" gibt es ja nicht.
Aber wenn jemand im PR-Kontext den "LÖWEN" erwähnt, ist doch wohl klar, WER gemeint ist. Das ist honorierenswert, finde ich.
Ich wäre dazu geneigt Mirona Thetin aufzuführen. Sie wäre DIE TERRANERIN gewesen! Leider war sie in ihrem Demokratieverständnis ein wenig zu negativ ausgerichtet, aber grundsätzlich war sie die erste richtig starke Frau im Perryversum (die mir in Erinnerung blieb).
OK, aber sie war nun KEINE Terranerin, sondern DIE MEISTERIN.
Aber es ist schon richtig, dass sich die Autoren immer sehr viel leichter damit getan haben, nicht-terranische Humanoidinnen in die Serie einzuführen.
Raye Corona, DIE TEFRODERIN. Iruna von Bass-Teth. Kytoma. Und noch diverse mehr.
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#277
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 18:24
Gut. Eine übergewichtige TERRANERIN müssen wir auch nicht unbedingt einführen.
Es gab allerdings mal DIE ERTRUSERIN.
Keine böse Absicht.An deiner Liste fällt auf: Nur Männer.
Dabei gibt es doch ein paar Kandidaten.
DIE AYINDI hatten wir schon erwähnt (Moira)
Darf man Dao-Lin-Hay "DIE KARTANIN" nennen?
Ja.
DIE AKONIN hatte immerhin ihr eigenes Heft, nur keine Spuren in meinem Gedächtnis hinterlassen (#1617)
Da gibt es schon noch mehr Kandidatinnen neben Henna Zarphis oder gar Alnora Deponar. Auris von Las-Toor. Ggf. auch Iruna von Bass-Teth, obwohl die eigentlich gar keine Akonin war.
Samburi Yura hat sich DIE ENTHONIN verdient und in dieser Rolle auch keine männliche Konkurrenz mehr zu befürchten.
Hmm, eigentlich ist sie doch eher eine Agentin der Kosmokraten.
Wie wär's mit DIE PLOPHOSERIN? Tipa?
Mory Abro - VOR der Heirat mit Perry.
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#278
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 18:33
Helft mir! Mit genau welcher Häme habe ich KNF denn beleidigt? Für die eine oder andere Formulierungs-Entgleisung entschuldige ich mich. Zu der Substanz meiner Beiträge stehe ich. Der Begriff "Setzerei" z.B. wurde aktuell durch KNF gebraucht. Allerdings im Verlagsforum.
Böser Kokomiko! Böser, böser Kokomiko!
Äh - ich glaub, da war ich gemeint. Wenn sich hier jemand beleidigt fühlt, dann im Zweifelsfall wohl immer durch den alten Tellerkopf.
Mea culpa. Aber ist der Ruf erstmal ruiniert, schreibt sich's völlig ungeniert...
Jetzt werd mal nicht zu gierig...
In diesem Fall - aus dem Kontext schön zu erkennen - wren das eindeutig der böse Kokomiko und der böse Nibor.
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#279
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 18:40
Huba-hopp!Böser Kokomiko! Böser, böser Kokomiko!
Naja, ich bin gern bereit, das Schmähbruder-Monopol aufzuweichen.Jetzt werd mal nicht zu gierig...
Solang ab und zu ein wenig Klaus oder etwas Monti für mich übrig bleibt...
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#280
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 18:54
Naja, ich bin gern bereit, das Schmähbruder-Monopol aufzuweichen.
Solang ab und zu ein wenig Klaus oder etwas Monti für mich übrig bleibt...
ich prophezeie mal, dass sich hierfür genügend Gelegenheiten bieten werden.
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#281
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 19:05
Okay, ich habe meinen Ärger geäußert und sollte es dabei bewenden lassen. Aber in deinem Posting argumentierst du und so bietet sich die Chance, meinen Standpunkt auch noch mal argumentativ darzulegen.Vor allem würden wir dann nichts von ihm hier zu lesen bekommen, wenn es, wie konzernseitig immer wieder unterstellt, mit NEO und der EA zum Allerbesten stünde.
Wahrscheinlichkeit: hoch.
Dass du versuchst netter zu formulieren, finde ich im Zweifelsfall gut, da es meinen Vorlieben eher entspricht. Sich auf einem ruinierten Ruf auszuruhen, ist dagegen eher langweilig.
Dass du dich über NEO ärgerst, dort vor allem über Fehler in der Darstellung physikalischer Zusammenhänge, habe ich mitgekriegt. Als Nichtleser kann ich die Stichhaltigkeit deiner Kritik nur unterstellen. Hoffst du, mit dem Hinweis auf einzelne Falschdarstellungen eine Besserung zu bewirken oder gehst du -wie ich den Untertönen deiner Beiträge entnehme - eher von einem baldigen Ende der Geschichte aus? Was willst du dann noch bewirken?
Deine Vorstellung, Klaus würde sich hier gar nocht äußern, wenn die Auflagen stimmten, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wieso du das zudem noch für hoch wahrscheinlich hältst, verstehe ich nicht. Es ist der gleiche Begündungszusammenhang, den du schon in früheren Postings immer wieder dargelegt hast und der aus zweierlei Gründen gar nicht zulässig ist: Erstens wissen wir alle nichts Konkretes über die Auflagenzahlen. Ich weiß, dass die Auflagen von Heftromanen im Lauf der Jahrzehnte zurückgegangen sind, eine Entwicklung, die nun wirklich nicht neu ist. Über NEO weiß ich gar nichts, gebe aber zu bedenken, dass Nebenserien schon immer eine begrenzte Lebensdauer hatten und selbst wenn irgendwann das Ende von NEO ansteht, wäre das für Klaus keine katastrophale oder auch nur tiefgreifend beunruhigende Entwicklung. Jetzt postulierst du aber, dass sein Genervtsein, das in manchen Antworten zum Ausdruck kommt, eben hierin motiviert ist. Und das ist zweitens wiederum völlig unzulässig, denn wissenschaftlich betrachtet wird hier eine weitgehende Schlussfolgerung aus einem nicht bekannten Fakt gezogen und auf der menschlichen Ebene wird eine vermutlich gar nicht vorhande Motivation unterstellt, die den anderen Foristen als solchen nicht mehr wahrnimmt.
Um es mal zu spiegeln: Der Lüy regt sich hier nur so auf, weil er vor siebenunddreißigdreiviertel Jahren sein Manuskript als unzureichend für eine Romanveröffentlichung zurückgesandt bekommen hat. Jetzt versucht er hier im Forum Ruhm durch seine überzeugenden Formulierungen zu erhaschen und sich gleichzeitig für dies Erlebnis zu rächen. Erklärt doch alles.
Solche Unterstellungen könntest du zu Recht als unzulässig zurückweisen. Aber du kannst sie auch nicht anderen anheften.
Aber gut, während ich dies hier schreibe, lese ich deine aktuellen Beiträge und mein Eindruck, dass es dir irgendwie um Inhalte gehen könnte, verschwindet wieder. Da kann ich mir weitere Überlegungen sparen. Schade.
#282
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 19:35
Der Begriff "Setzerei" z.B. wurde aktuell durch KNF gebraucht. Allerdings im Verlagsforum.
Auch wenn es bei uns hausintern als »Repro« bezeichnet wird, ist der Arbeitsgang doch nach wie vor derjenige, den man früher mal »Setzerei« nannte. Und um den Sachverhalt korrekt zu benennen (wir geben ein lektoriertes Manuskript ab, damit man eine Satzfahne daraus erstellt), ist der Begriff nach wie vor absolut korrekt.
Um es mal zu spiegeln: Der Lüy regt sich hier nur so auf, weil er vor siebenunddreißigdreiviertel Jahren sein Manuskript als unzureichend für eine Romanveröffentlichung zurückgesandt bekommen hat. Jetzt versucht er hier im Forum Ruhm durch seine überzeugenden Formulierungen zu erhaschen und sich gleichzeitig für dies Erlebnis zu rächen. Erklärt doch alles.
Bei manchen Kritikern gehe ich sogar sehr fest davon aus, dass das der Grund ist. Es soll ja Leute geben, die mich persönlich hassen, weil ich anno dunnemals irgendwann ein geniales Manuskript von ihnen abgelehnt habe.
#283
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 19:49
Ein Apfelbäumchen... ich kann halt nicht anders.Hoffst du, mit dem Hinweis auf einzelne Falschdarstellungen eine Besserung zu bewirken oder gehst du -wie ich den Untertönen deiner Beiträge entnehme - eher von einem baldigen Ende der Geschichte aus? Was willst du dann noch bewirken?
Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber noch lebt sie. Was ich mir wünsche, wären intelligente NEO-Geschichten, mit glaubwürdigen Protagonisten, sinnvollen Handlungssträngen, plausiblen Ereignissen und einem soliden, stimmigen Hintergrund (so eng wie möglich an die EA angelehnt).
Ich finde derartige "alternate history-Projekte" als potentiell extrem spannend und interessant - und hatte anfangs große Hoffnungen in NEO gesetzt. Allerdings haben sich die Macher (unnötigerweise, wie ich finde) so weit von der Struktur des bekannten Perryversums entfernt, daß der Wiedererkennungswert dieses neuen Paralleluniversums eher bescheiden ausfiel. Ich glaube, man hat an zuvielen Schräubchen zugleich gedreht. Bzw. hat man sich konzernseitig mit dem Motto "alles anders, besser und moderner" ziemlich verhoben.
Echo, ein paar andere und ich haben ja mal versucht, unsere Version einer alternate timeline zu entwickeln.
Zugegeben, für Forums-Leser eher langweilig, weil ich mich darin über niemanden lustig gemacht habe. Hat mir aber trotzdem Spaß gemacht. Kannst ja dazu kommentieren, wenn Du magst...
Eine Vermutung - oder mein "gut feeling".Deine Vorstellung, Klaus würde sich hier gar nocht äußern, wenn die Auflagen stimmten, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wieso du das zudem noch für hoch wahrscheinlich hältst, verstehe ich nicht.
NEO ist nicht gut gelungen, längst nicht so gut wie angekündigt - und daher (wahrscheinlich) nicht annähernd so erfolgreich wie beabsichtigt. Was Klaus zu Kommentaren reizt, ist offenbar sowohl die Konstanz als auch die Prägnanz, mit der die Kritik hier formuliert wird. Klaus nimmt ja zu inhaltlicher Kritik eher nicht Stellung (obwohl es genug davon gibt, auch von meiner Seite). Er verwahrt sich lediglich gegen die Form der Kritik, die in ihrer Vehemenz und Breite wahrscheinlich für den Verlag relativ neu ist. Daß Fans Wert auf Qualität legen und penible Vergleiche mit dem Original anstellen, kam wohl etwas überraschend.
Wenn alles in Ordnung wäre, NEO ein smashing success und die neue Cash-Cow des Konzerns, würde er den Laden hier wahrscheinlich eher ignorieren. Was kümmerts die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt.
Motiviert sein könnte. Das ist meine persönliche Meinung, keine Unterstellung im böswilligen Sinn. Jemand, der sich eines kommerziellen und künstlerischen Erfolgs sicher sein kann, wird vermutlich nicht freiwillig in die Niederungen ausgerechnet dieses Forums absteigen, um sich mit Algengrütze bewerfen zu lassen. Aber ich kann mich natürlich irren... Eine wissenschaftliche Betrachtung war nicht beabsichtig. Wär auch ziemlicher Overkill und dem Anlaß eher unangemessen.Über NEO weiß ich gar nichts, gebe aber zu bedenken, dass Nebenserien schon immer eine begrenzte Lebensdauer hatten und selbst wenn irgendwann das Ende von NEO ansteht, wäre das für Klaus keine katastrophale oder auch nur tiefgreifend beunruhigende Entwicklung. Jetzt postulierst du aber, dass sein Genervtsein, das in manchen Antworten zum Ausdruck kommt, eben hierin motiviert ist.
Was NEO's Lebensdauer betrifft: kann schon sein, daß sich dieses Projekt so oder so totgelaufen hätte - aber mich wundert die konsequente Sterbehilfe, die von Expokratenseite betrieben wird.
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#284
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 21:02
Mich interessiert alternate history eigentlich nicht. Aber du machst mich neugierig. Wo finde ich eure Werke?Ich finde derartige "alternate history-Projekte" als potentiell extrem spannend und interessant - und hatte anfangs große Hoffnungen in NEO gesetzt.
Echo, ein paar andere und ich haben ja mal versucht, unsere Version einer alternate timeline zu entwickeln..
#285
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 21:02
Ich gehe jetzt nicht auf inhaltliche Details von NEO ein. Außer, dass ich es etwas "angeschnuppert" habe, anfänglich Mängel in der "technischen SF-Stimmigkeit" zu erkennen vermeinte, von mir aus auch in der Logik der Handlung, Inkonsistenzen etc. ... pi, pa, po.
Lieber Lüy, insbesondere, und absolut nicht rügend gemeint:
Ich kehre jetzt den "Advocatus Perryi" (ohne Ironie!) hervor. Seinerzeit hatte die Serie auch ihre Widersprüchlichkeiten, gar nicht so wenige, die Story-Line stimmte etwas später auch nicht sooo wirklich perfekt, Ernsting und Scheer hatten sicher nicht mit einem derart riesigen (nachgefragten) Handlungsbogen & saftige Inhalte gerechnet, machten aber was daraus, was immer mehr Fahrt, Schwung gewann und spätestens ab dem MDI-Zyklus (vier Jahre ab Anbeginn) seither eben Legende ist.
Lasse vielleicht die Leute im Team mal walten, Spur gewinnen, Sachen in den Sand setzen, dennoch wieder weitermachen, lernen, auf Leser und Markt schauen etc. Ich vermute mal, dass das NEO-Konzept nicht lautete: Wir da machen das "alte" PR noch einmal, jetzt aber besser, geiler, breiter ...
kritisiere aber dennoch bitte, bitte weiter.
Kurzum: ich persönlich entwickle Gelassenheit. Als alter Kabarett-Fan liebe ich ätzende Kommentare. Nur, überleg mal: Was hättest Du (seinerzeit) als reifer, gebildeter Mensch 1961 zu diesen "Raketenromanen" gesagt? Lebendiger als so manche Heinlein (DER SF-Autor schlechthin dieser Ära) -Sachen waren sie dennoch allemal!
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
#286
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 22:03
Bei manchen Kritikern gehe ich sogar sehr fest davon aus, dass das der Grund ist. Es soll ja Leute geben, die mich persönlich hassen, weil ich anno dunnemals irgendwann ein geniales Manuskript von ihnen abgelehnt habe.
Nur, um das Thema mal ein für alle mal zu klären: ich für meinen Teil - für andere kann ich verständlicherweise nicht sprechen - habe niemals ein solches Manuskript eingesandt. Folglich konnte dieses - fiktive - Manuskript auch durch niemanden abgelehnt werden.
Nicht, dass irgendwelche seltsamen Ideen im Raum stehen...
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#287
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 22:22
Die findest Du im Thema "Auf der Suche nach der verlorenen Spannung", Seite 2 hauptsächlich. Eine kurze Skizze eines alternativen NEO-Beginnszenarios.Mich interessiert alternate history eigentlich nicht. Aber du machst mich neugierig. Wo finde ich eure Werke?
Ihnen monatelang dabei zuzusehen, wie sie ohne merklichen Lerneffekt ein ums andere Mal einen kapitalen Bock erlegen - ob meine Geduld das mitträgt?Lieber Lüy,
Lasse vielleicht die Leute im Team mal walten, Spur gewinnen, Sachen in den Sand setzen, dennoch wieder weitermachen, lernen, auf Leser und Markt schauen etc. Ich vermute mal, dass das NEO-Konzept nicht lautete: Wir da machen das "alte" PR noch einmal, jetzt aber besser, geiler, breiter ...
kritisiere aber dennoch bitte, bitte weiter.
Genau dieses Reklamegeschrei hab ich aber noch im Ohr. Man hat sich die Latte sehr hoch gelegt, um dann ganz cool aufrecht drunter durchzugehen. Wenn wir dann sagen: "Öha - so gehts aber nicht!" kommt vom Konzern ein patziges: "Wir tanzen Limbo, das ist frisch und modern, aber offensichtlich seid ihr nicht intelligent genug, das zu erkennen!"
Das mit dem Weiterkritisieren wird sich eh nicht verhindern lassen. ES ist schließlich stärker als ich...
Ich kann Dir sagen, was mein verehrter Großvater über Perry Rhodan gesagt hat: "Das ist doch alles Unsinn, die wollen doch nur dein Geld!" Ab da gabs zum Geburtstag und Weihnachten Karl May - und zwischendurch mal Jules Verne. Offensichtlich wollte da niemand Geld dafür.Kurzum: ich persönlich entwickle Gelassenheit. Als alter Kabarett-Fan liebe ich ätzende Kommentare. Nur, überleg mal: Was hättest Du (seinerzeit) als reifer, gebildeter Mensch 1961 zu diesen "Raketenromanen" gesagt? Lebendiger als so manche Heinlein (DER SF-Autor schlechthin dieser Ära) -Sachen waren sie dennoch allemal!
Bei Perry bin ich trotzdem geblieben.
Es sind aber auch reife, gebildete Menschen damals auf diesen Zug mit aufgesprungen - und lange dabeigeblieben. Vermutlich wärs mir als Erwachsener auch nicht anders gegangen.
ICH REG MICH NICHT AUF!!!Der Lüy regt sich hier nur so auf, weil er vor siebenunddreißigdreiviertel Jahren sein Manuskript als unzureichend für eine Romanveröffentlichung zurückgesandt bekommen hat.
UND DAMIT DAS VÖLLIG KLAR IST UND AUCH DER LETZTE VON EUCH HIRNSPENDERN ENDLICH BEGREIFT...
Filmriß...
Wir bitten die Störung zu entschuldigen...
Wie könnte man Dich hassen? Schmatz!Bei manchen Kritikern gehe ich sogar sehr fest davon aus, dass das der Grund ist. Es soll ja Leute geben, die mich persönlich hassen, weil ich anno dunnemals irgendwann ein geniales Manuskript von ihnen abgelehnt habe.
Ernsthaft - von mir hat niemand ein Manuskript abgelehnt. Hätt mich auch überrascht, weil ich noch nie eines an euch eingesendet hab.
Jedenfalls nicht direkt. Gesetzt den Fall, ich hätte - dann wär es sicher komplikationslos angenommen worden. Wenn dieses NEO-Zeugs regelmäßig bei euch in Druck geht, kann der redaktionelle Filter nicht sehr feinporig sein...
Zugegeben: durch positive Reaktion auf meine Kritiken werde ich ermutigt, durch negative hingegen so richtig aufgestachelt. Das nennt man wohl einen Teufelskreis...
Mit Ruhm hat das nichts zu tun. Das hier liest schließlich nur der, der es auch lesen will - und dieser Kreis scheint mir sehr klein zu sein. Ich würd auch viel lieber schreiben, wie genial NEO gelungen ist und wie komplex und hintergründig die Handlung angelegt ist, wie dicht der Hintergrund aufgeforstet wurde und wie stimmig die ganzen versteckten Details sind.
Aber das kann sich jetzt wieder keiner vorstellen - sniff...
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#288
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 22:48
Bzw. hat man sich konzernseitig mit dem Motto "alles anders, besser und moderner" ziemlich verhoben.
Es ist erschütternd, wie wenig Ahnung man haben kann, um so einen Unfug zu verbreiten: Der »Konzern«, von dem ihr immer faselt - vor allem Du -, nimmt weder diese Diskussion hier zur Kenntnis, noch wird es jemanden in der obersten Etage interessieren, was wir bei NEO tun. Da guckt man auf die Zahlen, punkt. Und wenn die nicht stimmen, wird dicht gemacht. So einfach ist das.
Da hat sich niemand »konzernseitig« verhoben. Was ist denn das für einen völlig irrige, durch keinerlei Realität gekennzeichnete Aussage?
#289
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 22:52
NEO ist nicht gut gelungen, längst nicht so gut wie angekündigt - und daher (wahrscheinlich) nicht annähernd so erfolgreich wie beabsichtigt. Was Klaus zu Kommentaren reizt, ist offenbar sowohl die Konstanz als auch die Prägnanz, mit der die Kritik hier formuliert wird. Klaus nimmt ja zu inhaltlicher Kritik eher nicht Stellung (obwohl es genug davon gibt, auch von meiner Seite). Er verwahrt sich lediglich gegen die Form der Kritik, die in ihrer Vehemenz und Breite wahrscheinlich für den Verlag relativ neu ist. Daß Fans Wert auf Qualität legen und penible Vergleiche mit dem Original anstellen, kam wohl etwas überraschend.
Wenn alles in Ordnung wäre, NEO ein smashing success und die neue Cash-Cow des Konzerns, würde er den Laden hier wahrscheinlich eher ignorieren. Was kümmerts die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt.
Auch diese Aussage ist sowohl von erschütternder Schlichtheit als auch voller ... ich kann's kaum höflich sagen ... Unkenntnis jeglicher Sachlage.
Kritik in dieser »Vehemenz und Breite« gibt es, seit ich bei PERRY RHODAN bin. Erinnert sich jemand an das »Zykluszine«, kennt jemand die »SF-Notizen« von Kurt S. Denkena? Das war eine andere Kritik ... Inhaltliche Diskussionen kann und will ich nicht führen; dann käme ich nicht mehr zur normalen Arbeit.
Ich habe »den Laden hier jahrelang« ignoriert. Vielleicht ärgert mich einfach die Ignoranz und Schlichtheit mancher sogenannter Argumente so sehr, dass ich mich ab und zu äußern will.
Noch was: Ich habe mich nie als »Eiche« gesehen, an der sich irgendeine Sau zu reiben hätte. (Was der Vergleich bedeutet, weiß ich; bitte jetzt keine literaturtheoretischen Erläuterungen ...) Ich komme aus dem Fandom, ich fühle mich der Fan-Szene nach wie vor verwurzelt.
#290
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 22:58
Ab da gabs zum Geburtstag und Weihnachten Karl May - und zwischendurch mal Jules Verne
I waaß, typisch für diese Zeiten. Ich bin ein gewaltiger Verehrer von Verne: "Fischer-Taschenbuch"-Edition von ihm ... Das war damals für einen Schüler dennoch etwasl Faszinierendes (zwanzig brutal gekürzte Bände).
Karl May: Ein Freund aus der Band meines deutlich älteren Bruders schenkte mir so ca. 50 TB-Bände: ich las alles und tauschte die Romane dann gegen vorwiegend SF-Hefte einer bekannten Serie ein. Da gab es damals spezielle Gebraucht-Händler ...
Austriae Est Imperare Orbi Universo
#291
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 23:03
Seinerzeit hatte die Serie auch ihre Widersprüchlichkeiten, gar nicht so wenige, die Story-Line stimmte etwas später auch nicht sooo wirklich perfekt,
Ich gehe mal einen Schritt weg von Perry Rhodan. Sogar einen ziemlich grossen Schritt. Ich begebe mich in die Welt des Fussballs.
In den Foren - die bekanntlich Fluch und Segen des Internetzeitalters ausmachen - wurde und wird aktuell die Deutsche Nationalmannschaft nach allen Regeln der Kunst diskutiert, kritisiert und auseinandergenommen - was nach dem ebenso verblüffenden wie vom Spielverlauf her peinlichen 4:4 gegen Schweden nicht weiter verwunderlich ist.
Nun könnte man sich - zu Recht, übrigens - hinstellen und darauf hinweisen, dass in der Elf, die 1954 das "Wunder von Bern" vollbrachte, ebenso einiges nicht stimmte. Einige Spiele im Verlauf des Turniers waren grottenschlecht. Und der Endspielsieg - das "Drehen" eines 0:2-Rückstands gegen einen favorisierten Gegner - begründete die Tradition des "deutschen Glücks", die vier Jahrzehnte lang anhielt und einen gewissen Gary Lineker zu einem Ausspruch veranlasste, der ihn berühmter machen sollte als seine fussballerischen Leistungen.
Dennoch macht das keiner. Dafür gibt es zwei Gründe:
1. Was auch immer in der Elf 1954 falsch lief - am Ende haben sie den Pott geholt. "Wer das Ding am Ende gewinnt, hat alles richtig gemacht. Wer verliert, alles falsch..." ist eine alte Fussballerweisheit, die natürlich auch bei Heftserien ihre Gültigkeit hat. Scheer und Darlton haben ohne jeden Zweifel "den Pott geholt".
2. Die Analyse der Fehler in der 54er Elf hilft in der Beurteilung der Probleme der aktuellen Nationalmannschaft genau keinen Millimeter weiter.
Insofern kann man aus der Vergangenheit bestenfalls Fussballerweisheiten heranziehen. Etwa: "Der Angriff gewinnt Spiele - die Abwehr gewinnt Turniere!" Wobei es sich hier um eine Weisheit zu handeln scheint, die Jogi Löw tatsächlich zu ignorieren tendiert - und sich in Konsequenz von den Fussballfrauen(!) dumme Sprüche der Art:"Dritte Plätze sind was für Männer!" anhören musste.
Genug des Ausflugs in die Welt des Fussballs.
Lasse vielleicht die Leute im Team mal walten, Spur gewinnen, Sachen in den Sand setzen, dennoch wieder weitermachen, lernen, auf Leser und Markt schauen etc.
Stattdessen machen wir jetzt einen Ausflug in die Welt des "Operations Research". Nämlich zum Stopp-Problem.
Das "Stopp-Problem" beschäftigt sich mit Lösungen zu Fragen, wie wir sie aus der alltäglichen Welt kennen. Etwa
"Ich fahre mit dem Auto in Richtung Innenstadt und hätte gerne einen optimalen Parkplatz. Ich weiss, dass man an meinem eigentlichen Ziel keine Chance hat, einen Parkplatz zu finden. Eigentlich ist die Chance auf einen Parkplatz je grösser, desto weiter weg ich von meinem Ziel bin. Je weiter ich dagegen in die Innenstadt vorstosse, desto geringer werden meine Chancen. Wann sage ich "Stopp!" und nehme einfach den Parkplatz, der sich mir unverhofft anbietet? Mit dem Risiko, dass wenige hundert Meter ein noch viel besserer auf mich wartet..."
oder
"Ich will eine Sekretärin einstellen und sehe mir eine Reihe von Kandidatinnen an. Da ich daraus keine Aufgabe für den Rest meines Lebens machen will, muss ich auch hier irgendwann "Stopp!" sagen und mich für eine Kandidatin entscheiden - mit dem Risiko, dass ich der tollsten Sekretärin der Welt am nächsten Tag eine Absage schreibe..."
oder aber auch:
"Ich bin der Vorstandsvorsitzende des VfL Wolfsburg und dachte mir zu Beginn der Saison, dass nach all den Neuverpflichtungen und mit dem Erfolgstrainer Felix Magath der VfL zumindest um die Europa League-Plätze mitspielen würde. Nun stehen wir auf einem Abstiegsplatz. Wann feuere ich den Trainer? Wenn wir Tabellenletzter sind? Zu Beginn der Winterpause? In der Rückrunde, wenn es wirklich kritisch wird? Oder nachdem wir abgestiegen sind?"
Mit der Einstellung "Lasse vielleicht die Leute im Team mal walten, Spur gewinnen, Sachen in den Sand setzen, dennoch wieder weitermachen, lernen" plädiert man für eine der letzten beiden Optionen.
Der Vorstand des VfL Wolfsburg hat sich demgegenüber für die erste Option entschieden.
Wer hat Recht? Wer weiss das schon.... eine andere (nicht nur Fussballer-)Weisheit besagt:"Hinterher ist man immer schlauer!"
Ich vermute mal, dass das NEO-Konzept nicht lautete: Wir da machen das "alte" PR noch einmal, jetzt aber besser, geiler, breiter ...
Mir ist vor allem eine Vokabel massiv im Gedächtnis geblieben: "frisch" sollte NEO sein.
"Frisch" kannte ich bis data primär aus der Waschmittelwerbung."Und so frisch!" riefen die Hausfrauen und kriegten sich gar nicht mehr ein. "Und so frisch!"
Was hättest Du (seinerzeit) als reifer, gebildeter Mensch 1961 zu diesen "Raketenromanen" gesagt? Lebendiger als so manche Heinlein (DER SF-Autor schlechthin dieser Ära) -Sachen waren sie dennoch allemal!
Eben! Und da wir HEUTE als "reife gebildete Menschen" in der Lage sind, dies zu erkennen, wären wir dazu - eine unveränderte Persönlichkeit vorausgesetzt - auch DAMALS zu diesem Schluss gelangt. Und offenbar wären wir damit nicht allein gewesen - der Erfolg der Originalserie, der es Scheer und Ernsting eben ermöglichte, den "Pott zu holen", sind sicherlich nicht allein(!) den 10jährigen Junglesern zuzuschreiben.
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#292
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 23:09
Nur, um das Thema mal ein für alle mal zu klären: ich für meinen Teil - für andere kann ich verständlicherweise nicht sprechen - habe niemals ein solches Manuskript eingesandt. Folglich konnte dieses - fiktive - Manuskript auch durch niemanden abgelehnt werden.
Nicht, dass irgendwelche seltsamen Ideen im Raum stehen...
Das ist bei mir auch nicht der Fall. Ich wüsste auch nicht auf wen das hier zutrifft.
#293
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 23:10
Genau so einen hab ich noch! Die 20.000 Meilen - am Titelbild ein würdiger Herr mit Spitzbart in einem Fisch mit Dampfmaschine.I waaß, typisch für diese Zeiten. Ich bin ein gewaltiger Verehrer von Verne: "Fischer-Taschenbuch"-Edition von ihm ... Das war damals für einen Schüler dennoch etwasl Faszinierendes (zwanzig brutal gekürzte Bände).
Von May hab ich (ein paar Exoten ausgenommen) fast die gesamte Reihe. Allerdings aus verschiedenen Ausgaben zusammengestoppelt.Karl May: Ein Freund aus der Band meines deutlich älteren Bruders schenkte mir so ca. 50 TB-Bände: ich las alles und tauschte die Romane dann gegen vorwiegend SF-Hefte einer bekannten Serie ein. Da gab es damals spezielle Gebraucht-Händler ...
So einen Gebraucht-Händler gibt's bei uns sogar noch. Letzthin bin ich aus Neugier wieder mal reingegangen. Interessant, wie der Geruch von altem Papier Erinnerungen wachruft. Damals hab ich mir dort große Teile der alten EA zusammengekauft. Der heutige Besitzer hat allerdings keine Perry's mehr. Das frägt niemand mehr nach, sagt er...
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#294
Geschrieben 25 Oktober 2012 - 23:29
Wenn wir hier "Konzern" schreiben, meinen wir ein gewisses mittelständisches Haus im schönen Rastatt - wie Du sehr wohl weißt.Da hat sich niemand »konzernseitig« verhoben. Was ist denn das für einen völlig irrige, durch keinerlei Realität gekennzeichnete Aussage?
Das mit den Zahlen, die stimmen müssen, glaub ich Dir aufs Wort. Das ist die brutale Wirklichkeit.
Was Eure Ankündigung betrifft, die Perry-Saga neu und moderner zu erzählen: na ja. Hauptsache, die Zahlen stimmen.
Was ist an der Aussage: "NEO ist nicht gut gelungen" so erschütternd schlicht?Auch diese Aussage ist sowohl von erschütternder Schlichtheit als auch voller ... ich kann's kaum höflich sagen ... Unkenntnis jeglicher Sachlage.
Ja - ja - und ja. Lebt der überhaupt noch?Erinnert sich jemand an das »Zykluszine«, kennt jemand die »SF-Notizen« von Kurt S. Denkena?
Inhaltliche Diskussionen kann und will ich nicht führen; dann käme ich nicht mehr zur normalen Arbeit.
Das mit den inhaltlichen Diskussionen ist schade, denn es wär vielen hier ein Anliegen, ist aber wohl nicht zu ändern. Gibt es jemanden bei euch, bei dem das zur normalen Arbeit gehört?
Das ist verständlich. Mich ärgert die (Technik)Ignoranz und Schlichtheit der diversen NEO's so sehr, daß ich mich regelmäßig zu Äußerungen hinreißen lasse. Mir ist schon klar, daß auch die damalige EA keineswegs frei von Fehlern und Unstimmigkeiten war. Aber das hielt sich aus meiner Sicht irgendwie im Rahmen und wurde durch gute Geschichten großteils wettgemacht. Das ist bei NEO ein klein wenig anders...Vielleicht ärgert mich einfach die Ignoranz und Schlichtheit mancher sogenannter Argumente so sehr, dass ich mich ab und zu äußern will.
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#295
Geschrieben 26 Oktober 2012 - 05:51
Dann müsste jeder Autor im Verlagsforum posten, da es immer User gibt die einem reizen. KNF ist halt ein Vielschreiberling. Sein Output ist schon recht groß (enpunkt-Blog, Verlagsforum, Verlagsseite, PR-Blog) Und ich will gar nicht wissen wieviele eMails er am Tag schreibt im Austausch mit Autoren, Kollegen und Verlagen. Von daher, ist doch gut, dass er recht Netzaffin ist, das hat Perry Rhodan recht früh in den eBook und Hörbuchsektor gebracht, als dieser eigentlich noch gar nicht echt existent war.
Man könnte natürlich auch die Vermutung anstellen, dass Klaus hier nicht wirklich schreiben würde wenn er nicht durch reale oder eingebildete Häme entsprechend gereizt wird zu reagieren:-)
#296
Geschrieben 26 Oktober 2012 - 07:06
Wollte ich auch nicht unterstellen, ich habe nur ein Faktum herausgestellt.Keine böse Absicht.
In diesem Fall müssen wir aber wohl damit leben, dass der Hefttitel verbraucht und DIE AKONIN damit definiert ist.Da gibt es schon noch mehr Kandidatinnen neben Henna Zarphis oder gar Alnora Deponar. Auris von Las-Toor. Ggf. auch Iruna von Bass-Teth, obwohl die eigentlich gar keine Akonin war.
#297
Geschrieben 26 Oktober 2012 - 07:29
Mory Abro - VOR der Heirat mit Perry.
#298
Geschrieben 26 Oktober 2012 - 12:07
In diesem Fall müssen wir aber wohl damit leben, dass der Hefttitel verbraucht und DIE AKONIN damit definiert ist.
So gesehen, wäre Segno Kaata für alle Zeiten als DER ANTI definiert.
Das wird der Hohe Baalol auf Trakarat aber nicht so gerne hören...
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#299
Geschrieben 26 Oktober 2012 - 14:48
Was solls, Ich und mein Alter Ego Norb in dem ach so bösen Verlagsforum [Ironie] haben dann ja auch immer wieder gerne kritisiert - was denn eben auch bedeute, dass ich so manch ein Lob geschrieben habe. Interessant genug, dass diese immer weniger Beachtung fanden, als die mal mehr mal weniger scharfen Anmerkungen. Hätte ich zu der Zeit auf billige Klakteure setzen wollen, ich hätte im Sarkasmus - Modus nur ein bis zwei Gänge höher schalten müssen - und zumindest Aufmerksamkeit wäre mir sicher gewesen. Das war und das ist mir einfach zu billig. Also habe ich es gelassen und die Kritisiererei völlig eingestellt. Es gibt auch andere Dinge im Leben, die wichtig sind.Na ja, wenn der eine oder andere hier (möge derjenige den Schuh tragen, zu dem er passt) sich eines moderateren Tonfalls befleißigen würde, dann böte man sich gar nicht die Blöße, so einfach in die Ecke gestellt zu werden. Aber auch wenn ich selbst gerne mal provoziere oder Kritik lustig verklausuliere, ist mir der Tonfall hier doch inzwischen so unangenehm, dass ich mich kaum noch äußern mag, aus Besorgnis mit in eine Ecke zu geraten, der ich mich nicht zugehörig fühle. Wenn ich deinen letzten Beitrag so lese, dann kommt schon das Gefühl des Fremdschämens bei mir auf und ich habe keine Lust, durch meine Anmerkungen weitere überzogene Reaktionen in Form von luftleeren Spekulationen und persönlichen Unterstellungen zu provozieren.
Andererseits gibt es wohl Menschen, die brauchen Aufmerksamkeit um jeden Preis, die müssen sich vielleicht auch mit selbstgeschaffenen Problemen rumplagen und haben keinen Frisör zum Ausweinen. Wenn solche Leute dann älter werden, dann hängen diese Leute regelmäßig ihrer verlorenen Jugend nach und suchen sich ein Thema aus ihrer Jugend, von dem sie glauben, dass es zeigt, dass die Welt da noch gut war (weil sie ja jung waren) und hauen allen Nachgebornen um die Ohren, dass diese nicht einmal ansatzweise.... - Solch selbstverliebte Denke findet sich schon bei Platon. Wir haben es hier also mit keinen so besonders neuen Problem zu tun. Es gibt eben Menschen, die in Anstand älter werden - und es gibt Menschen, die können es nicht. Zu denen habe ich nie gehören wollen, auch habe ich nie zu den Leuten gehören wollen, die nie erwachsen werden wollten. [Bist du eigentlich endlich fertig mit dem Studium Echophage?]. Deshalb diskutiere ich hier einfach nicht mehr mit. Das Niveau ist mir einfach zu billig geworden; und ich weiß auch einfach nur zu genau, dass wenn ersteinmal eine unterdurchschnittliche Argumentationsliene sich etabliert hat, da mit klugen Argumenten nicht mehr gegen anzugehen ist. Ich könnte jetzt natürlich einfach mal eine Metakritik starten. Sprachlich und argumentativ stark genug, bin ich dafür allemal - dafür ist mir meine Zeit aber zu schade.
Eines sollten die derzeitigen Großpratogonisten dieser Pseudediskussion, die es offenkundig tolle finden, wenn sie dem Chefredakteur der Serie oder einem Autor mal einen Geigen können, sich aber klarmachen: Ihr langweilt, ihr langweilt sosehr, dass Euch das Publikum abhanden kommt. Irgendwann, demnächst vermutlich schon, werdet ihr wie verbitterte und vereinsamte alte Leute nur noch Selbstgespräche führen können. Wenn es das ist, was ihr wollt, nur weiter so.
#300
Geschrieben 26 Oktober 2012 - 16:27
Eines sollten die derzeitigen Großpratogonisten dieser Pseudediskussion, die es offenkundig tolle finden, wenn sie dem Chefredakteur der Serie oder einem Autor mal einen Geigen können, sich aber klarmachen: Ihr langweilt, ihr langweilt sosehr, dass Euch das Publikum abhanden kommt. Irgendwann, demnächst vermutlich schon, werdet ihr wie verbitterte und vereinsamte alte Leute nur noch Selbstgespräche führen können. Wenn es das ist, was ihr wollt, nur weiter so.
Es ist doch immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Sichtweisen durchaus mit erheblichen intellektuellen Kompetenzen ausgestatteter Personen auf eine gegebene Situation sein können.
Ich für meinen Teil sehe etwa die aktuelle "Diskussion" - wenn man sie denn so nennen will - durch eine - na sagen wir mal "patzige" - Antwort von KNF auf einen harmlosen Kommentar von Nibor ausgelöst. Nachzulesen übrigens auf den letzten 3 Kommentarseiten.
Auch den Auftritt Christian Montillons würde ich eher in Richtung einer "unterdurchschnittlichen Argumentationslinie" verbuchen wollen.
Jetzt mal ernsthaft: in ein Forum als neu angemeldetes Mitglied hineinplatzen, als allererstes alle Teilnehmer eines Diskussionsstranges beschimpfen, um damit - na ja, sagen wir mal "nicht gänzlich unberechtigte" - Kritik anzustossen, um hinterher sich als Opfer stilisieren zu können.... auf ein derart simples Schema fällst du herein? Traurig.
NB den Vergleich mit Platon finde ich allerdings nett.
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