Zum Inhalt wechseln


Foto

Netiquette


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
566 Antworten in diesem Thema

#331 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 25 Januar 2012 - 03:49


... viele andere, die ich kenne, haben deswegen dieses Board hier bereits verlassen, was definitiv schade ist.


Schön, dass du den "vielen anderen, die du kennst" nicht gefolgt bist und tapfer ausharrst.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#332 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Januar 2012 - 08:47

Mein lieber leibowitz, fassen Sie Sich. Trauern Sie diesen Dissidenten und Deserteuren, die dieses unser geliebtes SFN verlassen haben oder sich gar einfach nur der Stimme enthalten nicht nach. Denn endlich können wir Getreuen, die wir ausharren, unsere virtuelle Heimat von störenden Elementen befreien und zu unserem persönlichem virtuellem Paradies umgestalten. Da dürfen natürlich keine irritierenden privaten Kommentare mehr geschrieben werden, ebenso wie wir, die wir das Fähnchen der Moderatoren hochhalten, uns jetzt auch um relevante Dinge wie die korrekte Groß- und Kleinschreibung kümmern werden. Warten Sie nur ab, die Moderatoren sind sicherlich schon im Hintergrund am Planen, welche weiteren Schritte hin zur Umgestaltung dieses unseres Boards hin zu einer Oase der Gleichschaltung zu unternehmen sind. In diesem Sinne : Per aspera ad orkum.

#333 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 25 Januar 2012 - 09:17

Per aspera ad orkum ??
mit Per aspera ad astra - http://www.albertmar... ad astra&con=0 Würde das ca. " Auf rauer Bahn zu den Sternen, durch das Raue zu den Sternen und Auf steinigem Weg zum Erfolg" bedeuten.
Für orkum finde ich keine Übersetzung (Irgendwie habe ich aber eine Assoziation mit Lokus im Hinterkopf ? ) - Oder Tippfehler - oder geheime Botschaft? ...
Ein Legasteniker und nicht Latiner
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#334 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.851 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Januar 2012 - 09:43

Per aspera ad orkum ??
[...]
Für orkum finde ich keine Übersetzung (Irgendwie habe ich aber eine Assoziation mit Lokus im Hinterkopf ? )

Orcum ist Akkusativ Singular von Orcus, der im Deutschen auch gern mit "k" geschrieben wird.

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 28 Januar 2012 - 12:06.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#335 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Januar 2012 - 17:21

Schön, dass du den "vielen anderen, die du kennst" nicht gefolgt bist und tapfer ausharrst.

Jaktusch


Schön, dass du das honorieren kannst. Noch schöner wäre es freilich, wenn du an den Ursachen für den mit "Moderation" begründeten Exodus was ändern würdest. Leider gibt es überhaupt keinen Anlass, derartiges anzunehmen.

Bearbeitet von leibowitz, 25 Januar 2012 - 17:21.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#336 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Januar 2012 - 17:34

...
Und dann fiel das Wort "Peanut Gallary" und es macht Klick bei mir; diese Kunstfigur spielt für die "Peanut Gallary" und es ist eine gezielte Strategie.
Man nehme sich ein paar honorige Foristen vor und verwickle sie in Endlosdiskussionen, die nur einen Zweck haben, dabei immer schön eloquent und kompetent auszusehen.
Wichtig ist, daß man immer das letzte Wort hat, das merkt sich nämlich die "Peanut Gallary".
Und wozu das Ganze, was ist der Zweck der Sache?
Tja, dazu muß man wissen, daß die SF-Liebhaber ein scheues Wild sind.
Die riechen normalerweise den Braten einer Werbekampagne 10 Meilen gegen den Wind.
Die einzige Chance ist, eine öffentliche Figur mit einem gewissen Bekanntheitsgrad zu kreieren, über die man dann ganz vorsichtig Empfehlungen einspeisen kann.
Um ja keinen Verdacht zu erregen, fängt man erst mal mit einem Klassiker an.
Clever, clever.

Aber ein mühsames Geschäft und das darf man sich doch von ein paar Normalos nicht ruinieren lassen ...


Ich glaube, in der ICD gibt es eine F-Nummer für solche Phänomene.
Nein, ich such die konkrete jetzt nicht heraus. ;)

Dumm nur, daß niemand das Rückgrat hat, hierzu Klartext zu reden bzw. zu schreiben.
Konrad denkt also, daß Herrn Ming eine Kunstfigur ist, die nur erschaffen wurde, um (später einmal) für einen Kleinverlag Werbung zu machen?

Bei allem Respekt, aber dagegen sind Chemtrails bittere Realität. ;-)

HK

#337 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 Januar 2012 - 17:56

He, Konrad, Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet.


Yep, würde mich auch mal interessieren, ob da was Wahres dahintersteckt oder nur wirrer Verschwörungswahn Eingefügtes Bild ...

#338 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.995 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Januar 2012 - 18:06

Konrad denkt also, daß Herrn Ming eine Kunstfigur ist, die nur erschaffen wurde, um (später einmal) für einen Kleinverlag Werbung zu machen?


Der Verlag bringt dann vermutlich Sammelwerke mit Zitaten aus den letzten tausend Jahren Kulturgeschichte heraus. Eingefügtes Bild

#339 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Januar 2012 - 21:13

Yep, würde mich auch mal interessieren, ob da was Wahres dahintersteckt oder nur wirrer Verschwörungswahn Eingefügtes Bild ...

Jorge, du kennst mich doch, ich bin der typische durchgeknallte Verschwörungsfanatiker. ;)
Wir sollten mal ein neues Quiz starten, "Zweitaccount-Raten"; ist hier wirklich ergiebig.

Ich glaube, in der ICD gibt es eine F-Nummer für solche Phänomene.
Nein, ich such die konkrete jetzt nicht heraus. ;)

Dumm nur, daß niemand das Rückgrat hat, hierzu Klartext zu reden bzw. zu schreiben.
Konrad denkt also, daß Herrn Ming eine Kunstfigur ist, die nur erschaffen wurde, um (später einmal) für einen Kleinverlag Werbung zu machen?

Bei allem Respekt, aber dagegen sind Chemtrails bittere Realität. ;-)

HK

Äh, wie war gleich der werte Name?
http://www.scifinet....__fromsearch__1

#340 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Januar 2012 - 21:20

So etwas nennt man wohl "Nebelbomben" werfen. Diboo und andere hatten Dir eine konkrete Frage gestellt, die Du wohl aber zu feige bist zu beantworten.

#341 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 25 Januar 2012 - 23:27

Ich glaube, in der ICD gibt es eine F-Nummer für solche Phänomene.

Herzlichen Dank!
Diesen Hinweis hatte ich gebraucht! Jetzt kann ich endlich meine Arztbriefe entschlüsseln. Eingefügtes Bild
(Und NEIN... dort stehen KEINE F-Nummern ...)

P.S. Eigentlich habe ich mir geschworen nichts zu sagen, nach den Jahren der Abwesenheit im Forum, erst einmal abzuwarten, doch ich bin massiv irritiert! Was ist eigentlich los? Diese Sticheleien gab es doch früher nicht. Es wäre schön, wenn die permanten Anspielungen, dieses penetrante Verschwörungstheorien-Gequatsche endlich aufhören würde... Entweder Ihr rückt mit der Sprache heraus und redet offen Tacheles, in einem Extra-Thread exakt zu diesem Thema: Offene Aussprache ohne Wenn und Aber oder Ihr haltet den Mund. Es nervt schon eine ganze Weile! Eingefügtes Bild
Danke.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#342 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 25 Januar 2012 - 23:49

Herzlichen Dank!
Diesen Hinweis hatte ich gebraucht! Jetzt kann ich endlich meine Arztbriefe entschlüsseln. Eingefügtes Bild
(Und NEIN... dort stehen KEINE F-Nummern ...)

P.S. Eigentlich habe ich mir geschworen nichts zu sagen, nach den Jahren der Abwesenheit im Forum, erst einmal abzuwarten, doch ich bin massiv irritiert! Was ist eigentlich los? Diese Sticheleien gab es doch früher nicht. Es wäre schön, wenn die permanten Anspielungen, dieses penetrante Verschwörungstheorien-Gequatsche endlich aufhören würde... Entweder Ihr rückt mit der Sprache heraus und redet offen Tacheles, in einem Extra-Thread exakt zu diesem Thema: Offene Aussprache ohne Wenn und Aber oder Ihr haltet den Mund. Es nervt schon eine ganze Weile! Eingefügtes Bild
Danke.

LG Trurl


Lieber Trurl,

Du sprichst mir aus der Seele, Danke!

LG

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#343 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 Januar 2012 - 07:07

[Mod]
15 Beiträge wurden wegen Themenfremdheit hier hin verschoben, ich bitte um etwas Disziplin beim posten.
Ein allgemeiner Hinweis zum Thema: Wer den Verdacht hat, das ein User gegen Netiquette/Forenregeln verstößt, wendet sich bitte mit Beweisen an die Moderation bzw. an den User und klärt das Privat. Noch ist die Debatte um diese vermeintliche Verschwörung eher amüsant und albern, sollte das ganze aber noch weiter ausgewalzt werden, behalte ich mir vor, die entsprechenden Beiträge zu löschen, bevor die Situation mal wieder eskaliert.
[/Mod]

#344 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 26 Januar 2012 - 19:39

[Mod]
15 Beiträge wurden wegen Themenfremdheit hier hin verschoben, ich bitte um etwas Disziplin beim posten.
[/Mod]


Danke.

Als ich den Thread hier eröffnete, wollte ich Meinungen und Ansichten zu den Ausgangsfragen hören/ lesen. Das will ich immer noch. Es kam auch schon einiges und dafür sage ich Danke!

Gegen kontroverse Diskussionen ist ja absolut nichts einzuwenden. Es kamen aber auch Posts, die - sagen wir mal so - nicht ganz der
Net(t)iquette entsprachen und dadurch auch das belegen, was ich eingangs meinte

Beileibe nicht nur hier laufen Threads aus dem Ruder, weil plötzlich irgendwelche persönlichen Angriffe und oft genug Beleidigungen erfolgen, für die es an und für sich keine Ursache gibt.

Warum ist es so schwer, die Meinungen anderer zu respektieren, auch wenn sie völlig von der eigenen abweichen?


und ein Hauen und Sticheln hielt Einzug.

Mal eine Frage an die, die sich angesprochen fühlen: Warum?

Bearbeitet von HMP, 26 Januar 2012 - 19:44.

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#345 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.857 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 26 Januar 2012 - 19:56

Als ich den Thread hier eröffnete, wollte ich Meinungen und Ansichten zu den Ausgangsfragen hören/ lesen

Ich oute mich diesbezüglich mal. Ich persönlich setze da auf die menschliche Dummheit. Nur ein Narr glaubt nämlich tatsächlich, dass er im Netz der Netze anonym sein kann – er ist es immer nur scheinbar. Wer also im Netz der Netze den Kopf und infolgedessen sämtliche Hemmungen verliert, hat meiner Meinung nach einfach schon vorher keinen gehabt.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 26 Januar 2012 - 19:57.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:David Gerrold - Die Reise der Jona
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gerrold - Inmitten der Unendlichkeit
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#346 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Januar 2012 - 20:08


Mal eine Frage an die, die sich angesprochen fühlen: Warum?


Das ist schwierig. Ich fühle mich eigentlich nicht angesprochen. Doch auch meine Stellungnahmen etwa zur "Moderation" wurden ausgegliedert. Dort habe ich unter anderem gefragt, wie es sein kann, dass Beleidigungen wie "infame Person" (1) trotz Hinweis (2) nicht gelöscht werden.
Was ist eine Diskussion über Netiquette wert, wenn die "Moderation" noch nicht mal derartige Beleidigungen löscht und Hinweise darauf (obwohl ja nun definitiv zum Thread passen) quasi sofort in einen eher unbeachteten Thread abschiebt?


(1) http://www.scifinet....945#entry211945
(2) http://www.scifinet....071#entry212071
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#347 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Januar 2012 - 21:09

Eingefügtes Bild

Eigentlich fehl solch einer in der Smiley-Galerie. :D ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#348 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 27 Januar 2012 - 00:24

... habe ich unter anderem gefragt, wie es sein kann, dass Beleidigungen wie "infame Person" trotz Hinweis nicht gelöscht werden.
Was ist eine Diskussion über Netiquette wert, wenn die "Moderation" noch nicht mal derartige Beleidigungen löscht und Hinweise darauf (obwohl ja nun definitiv zum Thread passen) quasi sofort in einen eher unbeachteten Thread abschiebt?


Ein allgemeiner Netiquette-thread ist nicht die richtige Plattform, einzelne Mod-Entscheidungen durchzukauen oder zu beschimpfen.
Beschwerdewege sind der Melde-button oder eine PM an einen Globalmoderator. Du kannst auch ein vermeintliches Opfer anschreiben und dich solidarisieren (um dann vielleicht festzustellen, dass der Betreffende sich gar nicht als Opfer sieht. Weil er vielleicht großmütiger als du ist...).

Generell macht es sicher kaum noch jemandem Spaß, wenn hier ein fast ausgegangenes Feuer immer wieder neu geschürt wird.

(Übrigens glaube ich nicht, dass der thread "Moderation des Boards" unbeachteter als dieser ist.)

Jaktusch (Mod)
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#349 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2012 - 17:24

Ein allgemeiner Netiquette-thread ist nicht die richtige Plattform, einzelne Mod-Entscheidungen durchzukauen oder zu beschimpfen.
Beschwerdewege sind der Melde-button oder eine PM an einen Globalmoderator. Du kannst auch ein vermeintliches Opfer anschreiben und dich solidarisieren (um dann vielleicht festzustellen, dass der Betreffende sich gar nicht als Opfer sieht. Weil er vielleicht großmütiger als du ist...).

Generell macht es sicher kaum noch jemandem Spaß, wenn hier ein fast ausgegangenes Feuer immer wieder neu geschürt wird.

(Übrigens glaube ich nicht, dass der thread "Moderation des Boards" unbeachteter als dieser ist.)

Jaktusch (Mod)


Wenn du meinst, dass der "Großmut" einzelner hier darüber entscheidet, welche Beleidigung stehen bleibt und welche nicht, dann bestätigst du damit nur wieder, dass du eine völlig falsche Auffassung von "Moderation" vertrittst, die in Umfelden praktikabel sein mag, in denen du die Mitstreiter alle kennst, aber die in Internetforen nichts zu suchen haben, in denen expressis verbis angeblich gleiche Regeln für alle gelten sollen.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#350 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 27 Januar 2012 - 17:50


Wenn du meinst, dass der "Großmut" einzelner hier darüber entscheidet, welche Beleidigung stehen bleibt und welche nicht, dann bestätigst du damit nur wieder, dass du eine völlig falsche Auffassung von "Moderation" vertrittst, die in Umfelden praktikabel sein mag, in denen du die Mitstreiter alle kennst, aber die in Internetforen nichts zu suchen haben, in denen expressis verbis angeblich gleiche Regeln für alle gelten sollen.


Wenn du dich so für "richtige und falsche Moderation" interessierst und dich so für "verletzte Rechte" Anderer einsetzt, dann versuch dich doch selbst als Moderator.

Ich komm' dir jetzt mal entgegen: Das hier von dir letztgenannte Beispiel war tatsächlich ein Verstoß gegen die Forenregeln und hätte nicht stehenbleiben sollen. Durch die Schließung des Gesamtthreads (in dem es von Anstößigkeiten wimmelte) ist die Einzelbetrachtung der letzten Beiträge dort vernachlässigt worden. Und dann war Weihnachten...- und dann neue Brennpunkte...

Jaktusch (Mod)
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#351 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2012 - 18:12

Wenn du dich so für "richtige und falsche Moderation" interessierst und dich so für "verletzte Rechte" Anderer einsetzt, dann versuch dich doch selbst als Moderator.

Ich komm' dir jetzt mal entgegen: Das hier von dir letztgenannte Beispiel war tatsächlich ein Verstoß gegen die Forenregeln und hätte nicht stehenbleiben sollen. Durch die Schließung des Gesamtthreads (in dem es von Anstößigkeiten wimmelte) ist die Einzelbetrachtung der letzten Beiträge dort vernachlässigt worden. Und dann war Weihnachten...- und dann neue Brennpunkte...

Jaktusch (Mod)


Dein Entgegenkommen ehrt dich (auch wenn es irgendwie traurig ist dass mein Einwand deines Entgegenkommens zu bedürfen scheint). Nach deiner Info kann ich deinen Post #348 noch weniger nachvollziehen, und ich fürchte, diese Widersprüchlicheit zieht sich eben auf diversen Ebenen durch die "Moderation", weswegen es da keine einheitliche Linie gibt. Ohne einheitliche Linie kann Moderation aber nach meinem Dafürhalten nicht funktionieren. Andere Foren zeigen, dass es funktionieren kann.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#352 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.857 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 27 Januar 2012 - 18:21

Andere Foren haben auch keine autonomen Unterforen, wo gesonderte Spielregeln bestehen. Für jemand, der 2 Jahre länger als ich hier dabei ist, sollte das nun wirklich keine sonderlich neue Erkenntnis sein.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:David Gerrold - Die Reise der Jona
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gerrold - Inmitten der Unendlichkeit
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#353 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 27 Januar 2012 - 19:06


Ohne einheitliche Linie kann Moderation aber nach meinem Dafürhalten nicht funktionieren.


Aber du weißt schon, dass trotz "einheitlicher Linien" Gutachter A zu einem anderen Schluss kommen kann als Gutachter B? Dass das Oberlandesgericht anders urteilen kann als das Landesgericht? Usw. usf.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#354 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2012 - 20:29

Widersprüchlicheit zieht sich eben auf diversen Ebenen durch die "Moderation",


Nicht nur durch die Moderation. So sind halt die Menschen. So ist halt das Leben. Leute, wenn's nicht eigentlich so traurig wäre, wärt ihr wirklich ein lustiger Haufen. Der eine wirft uns Gleichschaltungstendenzen vor, der nächste sagt, es gäbe keine einheitliche Linie.

Nutzer fühlen sich nicht genügend unterstützt wenn jemand nicht ihre Meinung teilt und dafür allzu heftige Worte nutzt. Aber wehe, ein Mod schreibt mal einen Nutzer per PM an und weist ihn auf solche Umstände hin, da darf man sich dann erst einmal seitenlange Ergüsse antun, was man sich denn einbilde und dass es ja gar nicht einzusehen sei, am eigenen Verhalten irgendetwas zu ändern.
Ich habe bislang eigentlich immer an das Gute im Menschen geglaubt. Aber wenn ich diesen Affenzirkus hier erlebe, dann beginne ich an der Intelligenz im Menschen zu zweifeln, zumindest an der sozialen. Es ist mir fraglich, wie die Menschheit das erreichen konnte, was sie erreicht hat, wenn die Menschen sich so verhalten.
Es muss doch möglich sein, dass zwei, drei Dutzend erwachsene Menschen zusammenkommen, um sich in Ruhe und gesittet, aber durchaus auch konträr über ihr gemeinsames Hobby auszutauschen. Und das, ohne dass ständig die Verbalkeulen herausgeholt werden und wahlweise nach der Moderation gerufen oder auf sie geschimpft wird. Ist das schon zu viel verlangt? Verlange ich zu viel von euch?
Ich finde, wer dazu nicht willens oder in der Lage ist, der möge bitte gehen. Niemand wird ihn aufhalten. Das Internet ist groß, die Welt noch viel größer. Irgendwo wird es einen Platz und eine Gesellschaft geben, die ihm zusagt. Aber stattdessen lieber hier zu bleiben und auf kindischste Art und Weise auch noch allen anderen den Spaß zu verderben, finde ich unfair. Wie armselig muss jemand sein, der sich daran erfreut, mal wieder Zwietracht gestiftet zu haben?

Dass yip und Markus sich das hier überhaupt noch jeden Tag antun, ist mir fast genauso unverständlich wie das Verhalten einiger Gäste hier - wenn auch natürlich in einem positiveren Sinne. Wenn dies mein Board wäre, würde ich einfach mal zwei Wochen dicht machen, damit jeder die Möglichkeit hat, in sich zu gehen und sich die Fragen zu beantworten: bin ich bereit, konstruktives Mitglied einer Gemeinschaft von Science-Fiction-Interessierten zu sein, in der ich die anderen Mitglieder und ihre Meinungen respektiere und mit ihnen gemeinsam daran arbeite, einen Platz zu erschaffen, an dem ich und andere gerne sind? Oder ist es mir wichtiger, eine Ego-Show abzuziehen, zu zeigen, wie toll ich doch andere, die ja sowieso viel dümmer sind, niedermachen kann und dass sogar so geschickt, dass mir kein Moderator etwas anhaben kann (und selbst wenn ein Moderator es versuchte - ich bin ja viel toller als der, der so blöd ist, freiwillig den Job zu machen, den ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde)?
(Wink mit dem Zaunpfahl: um sich diese Frage zu stellen und die entsprechenden Konsequenzen daraus zu ziehen, ist es nicht notwendig, dass das Board tatsächlich für zwei Wochen zumacht.)

Noch zwei Anmerkungen:
1) Außer im ersten Absatz beziehe ich mich nicht auf konkrete Nutzer oder Vorfälle.
2) Ich werde mich nicht auf Diskussionen hierzu einlassen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#355 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.857 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 27 Januar 2012 - 20:59

So sind halt die Menschen. So ist halt das Leben.

Um mal Majestix zu zitieren: „Latürnich! Recht hat er der Dingsbums!“
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:David Gerrold - Die Reise der Jona
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gerrold - Inmitten der Unendlichkeit
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#356 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.995 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Januar 2012 - 22:54

@methom

Eingefügtes Bild

#357 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Januar 2012 - 07:47

Jaja, methom ... Zur Netiquette-Diskussion passt sicherlich auch die Frage, was du dir bei dieser Begrüßung

Hältst du diese Sätze in dieser Form wirklich für gute Werbung?

gedacht hast. Ich hätte das getan, was ich heute morgen dann auch als erstes getan habe: nämlich bei Amazon nachgeschaut, was es dort über den Film zu sehen und zu lesen gibt.
Immerhin kann man es als eine Form SFN-spezifischer Netiquette betrachten, einen Neuankömmling erstmal ordentlich zurecht zu stoßen und massiv darauf hinzuweisen, was hier für ein Stil abgeht.

Ich finde das jedenfalls nicht in Ordnung. Und ich halte das bis zu einem gewissen (aber deutlich erkennbaren) Grad für signifikant für die Probleme, die wir hier im Foren haben oder doch zu haben scheinen.

My.

Bearbeitet von My., 28 Januar 2012 - 07:47.


#358 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.382 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Januar 2012 - 11:52

Wie wär's wenn du das dann erstmal mit methom direkt oder im Modforum klärst, anstatt ihn gleich öffentlich anzuprangern? So unter Moderatoren? Wer offen/laut herum pöbelt, trägt nicht gerade zur Lösung eines Unfriedens bei, finde ich. Und, ja, das tun Andere auch, aber eben noch nicht so oft.

P.S.: Vielleicht kannst du ja auch rückwirkend etwas zu #346 oben unternehmen, da du jetzt wieder SFCD-Mod bist. Denn diese Geschichte war die Folge einer von den seit anderthalb Jahren geltenden Forenregeln verbriefte Freiheit, die das SFN allen Partnern, also auch dem SFCD beim Umgang mit Krisen im Partnerbereich gibt - und die Moralwächter jetzt bequem der "SFN-Moderation" anlasten.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#359 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Januar 2012 - 14:15

Wie wär's wenn du das dann erstmal mit methom direkt oder im Modforum klärst, anstatt ihn gleich öffentlich anzuprangern? So unter Moderatoren? Wer offen/laut herum pöbelt, trägt nicht gerade zur Lösung eines Unfriedens bei, finde ich. Und, ja, das tun Andere auch, aber eben noch nicht so oft.

War irgendwie klar - aber das hat im Modforum nichts zu suchen. Wir diskutieren hier über Netiquette, und eine solch unfreundliche Begrüßung ist auch eine Frage der Netiquette. Die Begrüßung seitens methom (die man eigentlich so nicht nennen sollte) wäre nicht freundlicher ausgefallen, wenn er kein Mod wäre.

P.S.: Vielleicht kannst du ja auch rückwirkend etwas zu #346 oben unternehmen, da du jetzt wieder SFCD-Mod bist. Denn diese Geschichte war die Folge einer von den seit anderthalb Jahren geltenden Forenregeln verbriefte Freiheit, die das SFN allen Partnern, also auch dem SFCD beim Umgang mit Krisen im Partnerbereich gibt - und die Moralwächter jetzt bequem der "SFN-Moderation" anlasten.

Während das hier eindeutig ein Modforenthema ist.

My.

#360 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.382 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Januar 2012 - 14:25

Solange du alles immer besser weißt, z.B. wo etwas "eindeutig" (Rhetorik 101) hin gehört, bin ich ja beruhigt. Was Mods im Umgang miteinander angeht, insbes. betr. moderatorischem Vorgehen, darf ich dich aber hiermit ausdrücklich bitten, dass du dich an langjährige SFN-Traditionen hältst.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 7

Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0