Zum Inhalt wechseln


Foto

Prometheus (Bundesstart: 9.8.2012)

Ridley Scotts Alien-Prequel

155 Antworten in diesem Thema

#91 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 25 August 2012 - 08:55

Was mir hier viel mehr auf die Nüsse geht ist, das ausser der Aussage des Androiden das der letzte Alien mit dem Raumschiff in Richtung Erde fliegen will um diese zu vernichten an keiner Stelle des Film Anhaltspunkte für solch ein Vorhaben zu finden sind.

Türlich !
Die Höhlenmalereien geben schon mal einen Hinweis auf mehrere direkte Kontakte mit den Erschaffern.
Und der defekte Androide darf im Raumschiff der Erschaffer zusehen wir die Erde in der Sternenkarte aufgerufen wird.
Der Zusammenhang zur Erde besteht in der Identifizierung der Menschen im Raumschiff.

Ob der Erschaffer wirklich die Menschheit bedroht ist offen. Hier spekuliert oder lügt der Androide.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye


#92 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 25 August 2012 - 09:05

Was mich irritiert ist die Selbstverständlichkeit mit der die Aliens als direkte Vorfahren angesehen werden? Mein erster Eindruck bei den Einleitenden Bildern (Der sich opfernde Alien auf der Erde(??)) war der eines künstlichen Wesens welches einer Programmierung zur Selbstopferung folgt. Damit wäre die Geschichte bislang nur ein Blick ins Reagenzglas. Die eigentlichen Schöpfer blieben immer noch im Hintergrund und die Geschichte für Teil 2 offen.

Bearbeitet von Skydiver, 25 August 2012 - 09:43.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye


#93 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 August 2012 - 09:25

Naja, unsere Vorfahren wirken jetzt auch nicht gerade sonderlich "moralisch hochstehend", wenn sie derartige Biowaffen herstellen. Erst züchten sie die Menschen und wollen sie dann vernichten, weil sie den Regenwald abholzen oder die Robben killen? Klingt etwas simpel. Außerdem kann es ihnen doch recht wurscht sein, was die Menschen so auf ihrem Planeten treiben, denn das Universum ist groß genug.


Vielleicht spricht das für ihr Verantwortungsbewußtsein, den Sch*s, den sie angerichtet haben, auch wieder zu beseitigen.

Nebenbei hat es ihre Schöpfung ja sogar zuwege gebracht, sie aufzuspüren. Und steht demnächst vielleicht sogar mit einem Schiff voller Biowaffen vor ihrer Haustür. Also so harmlos ist die "Menschheit" offenbar doch nicht und das Universum nicht groß genug ... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 25 August 2012 - 09:26.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#94 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 August 2012 - 14:16

  • Achso, und natürlich zum Fundament eines guten Films: Die Story des neusten Scott-Werks wird hier ja kräftig gescholten, aber wart ihr da wirklich so unzufrieden? Und ich möchte mal eine ganz gewagte Frage in den Raum stellen: Ist eine Filmhandlung nur dann lobenswert, wenn sie möglichst viele ungewöhnliche und neue Elemente enthält? Natürlich langweile auch ich mich schnell, wenn mir künstlerische Werke immer die gleichen Fließband-Schemata vorwerfen. Aber ganz so schlimm steht es um "Prometheus" wahrlich nicht, oder? Aus vielen bekannten Elementen und Grundlagen des "Alien"-verse wird hier ein dichter, fesselnder Film geschustert. Mehr kann man meines Erachtens nicht verlangen, selbst bei einem geradezu heiligen Erbe wie dem der "Alien"-Filme...


Es gibt Filme, die erst wirken, wenn man sich ihnen einfach nur (optisch und akustisch) hingibt, anstatt sie mit dem Verstand zu analysieren. Vermutlich gehört Prometheus zu einem guten Teil in diese Kategorie. Er macht es einem auch einfach in dieser Beziehung, da die Bildgewalt überwältigend ist und keinesfall auf DVD/BluRay rüberkommt. Deshalb kann man nur empfehlen, diesen Film in einem guten Kino zu sehen, solange das noch möglich ist.

("2001" ist ja durchaus auch solch ein Werk, das nicht unbedingt "analysiert" werden möchte. Eingefügtes Bild Ich kenne Leute, die den grottig langweilig fanden.)

Bearbeitet von MoiN, 27 August 2012 - 14:18.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#95 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 August 2012 - 14:21


Es gibt Filme, die erst wirken, wenn man sich ihnen einfach nur (optisch und akustisch) hingibt, anstatt sie mit dem Verstand zu analysieren. Vermutlich gehört Prometheus zu einem guten Teil in diese Kategorie. Er macht es einem auch einfach in dieser Beziehung, da die Bildgewalt überwältigend ist und keinesfall auf DVD/BluRay rüberkommt.


Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Ja, es hatte manches schöne Bild, aber zB. das Design der Aliens (oder des "Schlauchmonsters") fand ich ganz einfach lachhaft.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#96 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 August 2012 - 14:51

Jeder Film hat seine Ecken und Kanten und Stellen, an denen es nicht so recht rundläuft. Die Gefahr ist immer, wenn man zuviel Detail zeigt, auch Gefahr läuft, daß der Zuschauer sich in diese Details festbeißt - im negativen Sinn. Gerade die Möglichkeiten der heutigen Tricktechnik verführen allzu schnell dazu, den Film nur als Tummelplatz für den eigenen Spieltrieb zu betrachten, einfach um zu zeigen: "Schaut her, was wir alles können" In "Alien 1" sah man z.B. fast überhaupt keine Details des Alien, nur immer andeutungsweise hier und da mal ein bisserl. Der Horror entstand dabei im Kopf des Betrachters, als Ganzes, aber nicht auf der Leinwand. Später in Teil 3 und 4 wurde es dann immer mehr - und damit in meinen Augen zunehmend langweilig. Man glaubt heutzutage wohl, daß der Zuschauer dieses mehr an Detail einfach erwartet; Mag sein, daß man da richtig liegt, auch wenn meiner Meinung nach weniger immer mehr ist. Ich habe mir angewöhnt, über solche Schwächen einfach hinwegzusehen, wenn sie im Rahmen bleiben. Ich sage mir: Da erst viel beim Schnitt im Nachinein entschieden wird, hätte man es auch anders machen oder einfach weglassen können. Diese Art von Schere sitzt dann sozusagen einfach bei mir im Kopf. ;) Wenn ich das nicht machen würde, würde fast jeder Film- oder Seriengenuss zum Ärgernis. Das muß nicht sein.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#97 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 August 2012 - 14:55

In "Alien 1" sah man z.B. fast überhaupt keine Details des Alien, nur immer andeutungsweise hier und da mal ein bisserl. Der Horror entstand dabei im Kopf des Betrachters, als Ganzes, aber nicht auf der Leinwand.


In der Tat. Ein Grundsatz, den Scott offensichtlich längst vergessen hat.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#98 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 August 2012 - 14:59


In der Tat. Ein Grundsatz, den Scott offensichtlich längst vergessen hat.


Die Frage ist eben, ob ein solcher Film in der Machart des "Alien 1" heute noch ein Erfolg beim Kinopublikum wäre. Sachzwänge lassen grüssen.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#99 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 August 2012 - 15:02


Die Frage ist eben, ob ein solcher Film in der Machart des "Alien 1" heute noch ein Erfolg beim Kinopublikum wäre. Sachzwänge lassen grüssen.


Dazu kann ich zweierlei antworten: 1. Mir als Zuschauer ist das eigentlich egal. Ich möchte einen guten Film sehen. 2. Was Erfolg haben wird und was nicht, können auch die schlauesten Marketing-Heinis nicht voraussehen. Andernfalls würden nur noch erfolgreiche Filme gedreht.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#100 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2012 - 11:11

In "Alien 1" sah man z.B. fast überhaupt keine Details des Alien, nur immer andeutungsweise hier und da mal ein bisserl. Der Horror entstand dabei im Kopf des Betrachters, als Ganzes, aber nicht auf der Leinwand.


Dem kann ich so aber nicht ganz zustimmen. Auch in dem Film gab es einige Szenen in denen das Alien klar und deutlich zu sehen war. Und als Kopfkino würde ich den Streifen ebenfalls nicht bezeichnen. Der Horror war deutlich sichtbar ins Bild gebracht. Der aufplatzende Oberkörper Kanes, die Ermordung von Brett oder der Angriff des Alien auf Parker und Lambert. Das spielte sich nicht im Kopf des Zuschauers ab, sondern sichtbar auf der Leinwand.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#101 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 August 2012 - 11:41

Ja, es gab Szenen. Aber wie das/der Alien eigentlich wirklich in voller Pracht aussah, das sich auszumalen blieb weitestgehend der Phantasie des Zuschauers überlassen. Das meinte ich , wenn ich von "im Kopf stattfinden" sprach. "Kopfkino" als Kopfkino war damit natürlich nicht gemeint. In vielen Filmen heute wird die Detailverliebtheit in solchen Dingen gelegentlich übertrieben. Eingefügtes Bild Das allein bewirkt noch keinen Horroreffekt.

Bearbeitet von MoiN, 28 August 2012 - 11:42.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#102 Jacky Reeda

Jacky Reeda

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 August 2012 - 17:58


Sorry, aber solchen quasifaschistischen Auslöschungsfantasien wird mir etwas übel. Das hast du ja wahrscheinlich nicht so gemeint, wie es bei mir ankommt, aber könntest du dich trotzdem etwas mit dem Vergleichen zwischen Menschen und Ungeziefer zurückhalten?
War aber klar, dass das pseudophilosophische Geschwurbel in dem Film geeignet ist, die abgeschmacktesten apokalyptischen Fantasien aus der Mottenkiste zu beschwören ...

(Und war klar, dass mir gleich wieder so was passiert, wenn ich nach monatelanger Absenz mal wieder hier reinschaue ...)


Das Lustige ist eigentlich, dass die Menschheit sich gerade selbst abschafft! Von wegen Aliens und Biowaffen. Das haben wir gar nicht nötig!
Und zwar ist es uns gelungen seit den 50er Jahren so viel Plastik in unsere Ökokreisläufe einzuspeisen, dass dieser klein-geschrubbelte Mist mittlerweile sogar in jeder Bio-Tomate vorhanden ist. Nun wirken diese Miniteilchen im Körper wie Hormone und das führt bei Männern vermehrt zur Unfruchtbarkeit - und Schwups, das war es dann mit der Menschheit gewesen, außer unserer Baktrien-Verwandten erbarmen sich uns und entwickeln sich so weit, dass sie Kunststoffe verdauen können, aber das bleibt fraglich, denn einen Gefallen sind sie uns nicht schuldig.
Demnach muss leider gesagt werden, dass soagr Kakerlaken sich intelligenter verhalten als das was sich da Homo S. schimpft.
Anstatt sich mal gebührend Gedanken darüber zu machen, was mit diesem ökosystem-fremden Stoffen passiert, wenn man sie nicht recycelt, wurde einfach völlig weltvergessen drauf los produziert. Sorry, aber son Verhalten erweicht mein Herz nun mal nicht. Ich bin ansonsten ja tierisch peacy und daher häng ich in der Stelle gern die Faschistin raus. Nix für ungut! Möge die Macht mit dir sein!Eingefügtes Bild

Jeder Film hat seine Ecken und Kanten und Stellen, an denen es nicht so recht rundläuft. Die Gefahr ist immer, wenn man zuviel Detail zeigt, auch Gefahr läuft, daß der Zuschauer sich in diese Details festbeißt - im negativen Sinn. Gerade die Möglichkeiten der heutigen Tricktechnik verführen allzu schnell dazu, den Film nur als Tummelplatz für den eigenen Spieltrieb zu betrachten, einfach um zu zeigen: "Schaut her, was wir alles können"

In "Alien 1" sah man z.B. fast überhaupt keine Details des Alien, nur immer andeutungsweise hier und da mal ein bisserl. Der Horror entstand dabei im Kopf des Betrachters, als Ganzes, aber nicht auf der Leinwand. Später in Teil 3 und 4 wurde es dann immer mehr - und damit in meinen Augen zunehmend langweilig.

Man glaubt heutzutage wohl, daß der Zuschauer dieses mehr an Detail einfach erwartet; Mag sein, daß man da richtig liegt, auch wenn meiner Meinung nach weniger immer mehr ist.

Ich habe mir angewöhnt, über solche Schwächen einfach hinwegzusehen, wenn sie im Rahmen bleiben. Ich sage mir: Da erst viel beim Schnitt im Nachinein entschieden wird, hätte man es auch anders machen oder einfach weglassen können. Diese Art von Schere sitzt dann sozusagen einfach bei mir im Kopf. Eingefügtes Bild Wenn ich das nicht machen würde, würde fast jeder Film- oder Seriengenuss zum Ärgernis. Das muß nicht sein.


Da kann ich dir nur zustimmen!
Ich bin ja eigentlich total schreckhaft und sehr ekelempfindlich - aber selbst ich saß ab der Hälfte des Films da und fand es irgendwie albern wie das alles in Voll HD super brilliant 3D dargeboten wurde. Der Horrorekel ist irgendiwe zu salonfähig geworden und das raubt ihm seine Tiefe! Eingefügtes Bild

#103 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 28 August 2012 - 18:08

Klar, alles geht den Bach runter, gar keine Frage. Eingefügtes BildEingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Siehe auch Offenbarung 20, 7 und 20,8:

Und wenn tausend Jahre vollendet sind, wird der Satanas los werden aus seinem Gefängnis 8 und wird ausgehen, zu verführen die Heiden an den vier Enden der Erde, den Gog und Magog, sie zu versammeln zum Streit, welcher Zahl ist wie der Sand am Meer.

Möge die Macht auch mit Dir sein!Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#104 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 August 2012 - 19:36

wieder so ein Bibelzitat ohne Angabe der Übersetzung, Ausgabe, Revision etc.
Als ob hier jeder ständig weiß, wessen persönliche Bibelversion das gerade ist

*satanastischkicher*
Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#105 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 28 August 2012 - 20:53

Bitte gerne: Luther Bibel (1912) LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#106 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 29 August 2012 - 12:11

Eingefügtes Bild


Gestern hatte ich das vergnügen auch endlich mal den Streifen Cowboys and Aliens in Sky zu sehen. Von diesem Film hatte ich wirklich nicht viel erwartet, der Titel und die Idee hatten bei mir schon seit dessen Bekanntwerden vor 1,5 Jahren zu dezenter Zürückhaltung geführt.

Was soll ich euch sagen?

Der Film hat mir Spaß gemacht und mich unterhalten. Ich fand ihn unterm Strich besser als Prometheus. Eingefügtes Bild

#107 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 29 August 2012 - 13:04

Der Film hat mir Spaß gemacht und mich unterhalten. Ich fand ihn unterm Strich besser als Prometheus. Eingefügtes Bild

Das liegt vermutlich nur daran, dass du beide Filme nicht mit demselben kritischen Bewußtsein gesehen hast. Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#108 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 29 August 2012 - 14:30

Das liegt vermutlich nur daran, dass du beide Filme nicht mit demselben kritischen Bewußtsein gesehen hast. Eingefügtes Bild

LG Trurl


Hmm, ich wüßte jetzt eigentlich nichts vergleichbares am A&C - Film zu bekritteln , wie an Prometheus. Ok, der Inhalt mag einem nicht gefallen oder banal erscheinen. Ansonsten... gute Darsteller, gute Alien-Monster, zwar einfach und geradlinig gestrickte Story, dafür aber ohne Logiklöcher....oder?

Und ist das nicht süß? Alle arbeiten zusammen gegen den gemeinsamen Feind, die Frauen, die Säufer, die Desperados, die Kapitalisten, die Rothäute,die Hasenfüße....ist doch klasse Eingefügtes Bild

#109 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 29 August 2012 - 19:26

Bitte gerne:
Luther Bibel (1912)

Dann wäre nur noch die Frage zu klären, ob Du ein theologisch konservativer Christ bist (bei denen ist diese Bibelausgabe recht beliebt) oder einfach die nächstbeste Online-Ausgabe zum c&p'n genutzt hat, dort ist die Luther 1912, weil frei und häufig erhältlich, auch recht beliebt. So wie ich Dich einschätze und angesichts der (mitkopierten) Versnummern tippe ich auf letzteres. Eingefügtes Bild
(und ja, ich gebe es zu, ich lese gerne häufiger in der Luther 1912)

Bearbeitet von Oliver, 29 August 2012 - 19:27.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#110 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 05 September 2012 - 22:16

Also ich fand die Logikloecher nicht schlimmer als bei fast jedem x-beliebigen anderem SF Film. Nix besonderes, aber ganz okay.

Bearbeitet von Clauss-Hausen, 05 September 2012 - 22:17.

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#111 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 08:15

"Gefallen oder nicht gefallen" ist Geschmackssache. Und über das Wesen von Logiklöchern kann man natürlich diskutieren. Ist es wirklich ein Logikloch oder kann man das mit eigener Fantasie und Ausstrickung füllen? Wenn ich Prometheus allerdings mit Alien 1 oder 2 vergleiche (3 & 4 kenne ich nicht so gut, nicht so oft gesehen), sehe ich doch gewaltige Unterschiede, wenn es um "Erzähldichte", "nachvollziehbares Verhalten der Charaktere", "intelligentes Verhalten der Charaktere" usw. geht. Hätte denn eine Ripley einen mit irgendwas Infizierten einfach so an Bord gelassen? Und was hätte sie mit einem Androiden gemacht, der sie in punkto "Alien-im-Bauch" so verarscht wie der in diesem Film? Ach ja, eins noch, was mir aufgefallen ist: Warum gibt es eigentlich diese Hologramme, die so "bequem" den Menschen zeigen, wo sie hinlaufen sollen und worum es geht? Offensichtlich sollten die Menschen ja eben nicht auf den Planeten kommen, sondern vor tausenden von Jahren ausgelöscht werden. Und zudem hatten die "Pilots" ja gewisse Probleme, als diese Aufnahmen erstellt wurden. Warum also überhaupt Aufnahmen machen und diese dann abspielen lassen, wenn Menschen durch die Gänge latschen? Andere "Pilots" (die ja offenbar nie kamen) bräuchten sowas nicht, die wüssten eh, wo sie hinmüssen und hätten das aus den Computern bzw. den Überlebenden rausgeholt. Andere Besucher wollten die verhinderten Völkermörder ja eh nicht haben...warum also?

#112 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 06 September 2012 - 15:58

Ach ja, eins noch, was mir aufgefallen ist:
Warum gibt es eigentlich diese Hologramme, die so "bequem" den Menschen zeigen, wo sie hinlaufen sollen und worum es geht? Offensichtlich sollten die Menschen ja eben nicht auf den Planeten kommen, sondern vor tausenden von Jahren ausgelöscht werden. Und zudem hatten die "Pilots" ja gewisse Probleme, als diese Aufnahmen erstellt wurden. Warum also überhaupt Aufnahmen machen und diese dann abspielen lassen, wenn Menschen durch die Gänge latschen? Andere "Pilots" (die ja offenbar nie kamen) bräuchten sowas nicht, die wüssten eh, wo sie hinmüssen und hätten das aus den Computern bzw. den Überlebenden rausgeholt. Andere Besucher wollten die verhinderten Völkermörder ja eh nicht haben...warum also?


Damit ist der Film schon entlarvt.
Ganz einfach deshalb, weils so cool aussieht. Es gibt/kann keinen vernünftigen anderen Grund geben. Und wenn man im Folgefilm einen herbeizimmern würde, wäre es trotzdem nicht redlich so zu inszenieren. Oder die Deckenmalerein im verschlossenen Raum die sich plötzlich bewegen, dann kommt der Sturm alle müssen raus und es wird einfach untern Tisch gekehrt. In dem einen Moment hats die Spannung erhöht hinterher einfach vergessen.....

#113 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 06 September 2012 - 16:17

Ach ja, eins noch, was mir aufgefallen ist:
Warum gibt es eigentlich diese Hologramme, die so "bequem" den Menschen zeigen, wo sie hinlaufen sollen und worum es geht? Offensichtlich sollten die Menschen ja eben nicht auf den Planeten kommen, sondern vor tausenden von Jahren ausgelöscht werden. Und zudem hatten die "Pilots" ja gewisse Probleme, als diese Aufnahmen erstellt wurden. Warum also überhaupt Aufnahmen machen und diese dann abspielen lassen, wenn Menschen durch die Gänge latschen? Andere "Pilots" (die ja offenbar nie kamen) bräuchten sowas nicht, die wüssten eh, wo sie hinmüssen und hätten das aus den Computern bzw. den Überlebenden rausgeholt. Andere Besucher wollten die verhinderten Völkermörder ja eh nicht haben...warum also?

Diese Aufzeichnungen einer automatischen Überwachungsvorrichtung (?) wurde durch das Hantieren des Androiden an den Kontrolleinrichtungen im Gang ausgelößt. Vielleicht die letzten Aufzeichnungen einer durch einen Bewegungsmelder ausgelößten EInrichtung? Also kein Zufall und kein Elfen... ääh Hexenwerk.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye


#114 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 September 2012 - 16:18

Diese Aufzeichnungen einer automatischen Überwachungsvorrichtung (?) wurde durch das Hantieren des Androiden an den Kontrolleinrichtungen im Gang ausgelößt. Vielleicht die letzten Aufzeichnungen einer durch einen Bewegungsmelder ausgelößten EInrichtung? Also kein Zufall und kein Elfen... ääh Hexenwerk.


Definitiv Hexenwerk ist aber, dass sich der Pilotensitz mit der Holo-Aufzeichnung mitbewegt …

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#115 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 06 September 2012 - 16:22

Definitiv Hexenwerk ist aber, dass sich der Pilotensitz mit der Holo-Aufzeichnung mitbewegt …

Hab ich nicht mehr in Erinnerung. Wieder ein Punkt für die nächste Vorführung...Eingefügtes Bild

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye


#116 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 06 September 2012 - 19:55

Warum gibt es eigentlich diese Hologramme, die so "bequem" den Menschen zeigen, wo sie hinlaufen sollen und worum es geht?

Warum gibt es Facebook, wo so manch einer selbst ausgiebig ueber den letzten Gang in die Waschkueche zu schwadronieren vermag?

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#117 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 September 2012 - 08:03

Warum gibt es Facebook, wo so manch einer selbst ausgiebig ueber den letzten Gang in die Waschkueche zu schwadronieren vermag?


:D
Guter Punkt.
Aber wenn's wirklich ein Überwachungssystem war, dann wäre das nicht unbedingt das Erste, was unauthorisierte Besucher aktivieren könnten. Vorallem nicht den einzigen wichtigen Part und nicht die hunderttausend Stunden langweiliger Routine, die sonst aufgezeichnet wurde.

#118 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 07 September 2012 - 17:59

... und nicht die hunderttausend Stunden langweiliger Routine, die sonst aufgezeichnet wurde.

=> Facebook :)

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#119 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 11 September 2012 - 17:09

Jetzt noch einmal eine Frage meinerseits damit es auch der langsamste (also ich^^) kapiert hat. In welchem Bezug steht der Film zu den Alien Filmen ?
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#120 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 September 2012 - 10:15

Es ist eine Art Prequel. Spielt in der Zeit vor den Alien-Filmen ohne direkt darauf Bezug zu nehmen.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0