Bearbeitet von keeno, 12 September 2012 - 16:30.
Prometheus (Bundesstart: 9.8.2012)
Geschrieben 12 September 2012 - 16:23
Geschrieben 12 September 2012 - 20:18
Das wäre dann ... das fünfte Mal...
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 12 September 2012 - 20:35
In Anbetracht der Tatsache, daß der Film ja nun bald aus den Kinos verschwinden wird, überlege ich ernsthaft, ihn mir ein weiteres Mal anzusehen.
Das wäre dann ... das fünfte Mal...
Da möchte man fast einen eigenen Fresse-halt-Thread eröffnen …
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 12 September 2012 - 20:57
Ja - mach.Da möchte man fast einen eigenen Fresse-halt-Thread eröffnen …
Bearbeitet von MoiN, 12 September 2012 - 20:57.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 13 September 2012 - 12:15
.. Die Peter O'Toole-Hommage fand ich wirklich sehenswert. im Endeffekt aber vollkommen sinnlos...(man hätte aus der T.E. Lawrence-Sache viel mehr rausholen können, weil der Androide sowieso die - für mich - interessanteste Gestalt war) leider ist der Film dann zu einer Vermischung von allen möglichen Alien-Teilen verkommen.
In der Nachbetrachtung... sehe ich das genauso. Dieser Moment ist mir auch ( obwohl absolut irrelevant und vermutlich nur der entfernten ähnlichkeit der Protagonisten geschuldet ) am nachhaltigsten im Gedächtnis geblieben. Das war einfach klasse....
"Der Trick ist.. sich nichts daraus zu machen...!" Genial.
Bearbeitet von Amtranik, 13 September 2012 - 12:15.
Geschrieben 13 September 2012 - 12:18
sogar in seinen schlechten Filmen (und da gabs ziemlich schlechte) war er immer noch sehenswert
Bearbeitet von keeno, 13 September 2012 - 12:19.
Geschrieben 13 September 2012 - 12:41
Das liegt bestimmt daran, dass Peter O'Toole einfach ein wunderbar dekadenter Superheld ist (anders kann ich das nicht beschreiben) die sieben Säulen der Weisheit eben
sogar in seinen schlechten Filmen (und da gabs ziemlich schlechte) war er immer noch sehenswert
Dem stimme ich zur. Charismatisch fällt mir als erstes ein.
Geschrieben 01 Oktober 2012 - 17:31
Wie 20th Century Fox Home Entertainment meldet, wird Ridley Scotts episches Sci-Fi Abenteuer Prometheus – Dunkle Zeichen am 7. Dezember auf Blu-ray und DVD in die heimischen Wohnzimmer kommen. Die 4-Disc Collectors Edition mit Blu-ray 3D und Blu-ray enthält mehr als sieben Stunden Bonusmaterial, inklusive alternativem Anfang und Ende, erweiterten und entfallenen Szenen sowie Zugang zu den Peter Weyland Akten.
...
Geschrieben 01 Oktober 2012 - 19:03
SciFiWatchman schreibt über die DVD/BluRay edition(en)
Wie 20th Century Fox Home Entertainment meldet, wird Ridley Scotts episches Sci-Fi Abenteuer Prometheus – Dunkle Zeichen am 7. Dezember auf Blu-ray und DVD in die heimischen Wohnzimmer kommen. Die 4-Disc Collectors Edition mit Blu-ray 3D und Blu-ray enthält mehr als sieben Stunden Bonusmaterial, inklusive alternativem Anfang und Ende,
Den alternativen Mittelteil mit kohärentem Plot gibt's wohl erst in der Ultimate Edition.
erweiterten und entfallenen Szenen sowie Zugang zu den Peter Weyland Akten.
...
Die Scheiben sind so randvoll, für korrekte Bindestriche hatte es keinen Platz mehr …
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
-
-
Geschrieben 03 November 2012 - 11:37
πάντα ῥεῖ
Geschrieben 07 Februar 2013 - 13:20
http://www.youtube.com/watch?v=RBaKqOMGPWc
EDIT: Nach 17 Versuchen hat das Einbetten sogar geklappt …
Bearbeitet von simifilm, 07 Februar 2013 - 16:07.
-
-
Geschrieben 07 Februar 2013 - 15:35
"Bazinga!"
Geschrieben 07 Februar 2013 - 17:35
Geschrieben 04 Mrz 2013 - 11:28
"TIME talked to Lindelof about rethinking Prometheus’ alien appeal, working with director Ridley Scott, and the fine art of allowing moviegoers to connect the dots"
Zitat (Lindelof):
"Definitely. This is very much Ridley Scott’s world, a universe that we’ve seen before. But he’s tried to channel as much of that into the storytelling. Take the opening of the film—it’s this mysterious being who takes this strange substance and then falls apart in front of our eyes. I say to Ridley: ‘So where is he? Is this the planet Earth or another planet entirely?’ He tells me, and then I go: ‘Okay, do you want to tell people that? Should we put up a credit?’ And he says ‘No, don’t do that.’ That’s when I knew we were talking the same language. We want people to try and contextualize, and we believe that people are seeing this for a reason, that they want to connect the dots for themselves. And I think the discussions that have erupted after seeing this movie is proof of that—this is a very, very active viewing experience."
Quelle: http://entertainment...nd-the-secrets/[/left]
Bearbeitet von MoiN, 04 Mrz 2013 - 11:36.
πάντα ῥεῖ
Geschrieben 03 Juli 2013 - 08:46
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand
Geschrieben 04 Juli 2013 - 12:13
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 04 Juli 2013 - 12:59
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand
Geschrieben 04 Juli 2013 - 13:13
Naja, der Kanon bemerkenswerter SF-Filme wächst nur langsam.
Diesen Satz, den du da geschrieben hast, lieber lapismont, sollten sich manche Produzenten einrahmen. Der Zuwachs an qualitativ ansprechenden Filmen ist endenwollend.
Meine letzte sehr positive Überraschung war "Moon".
Was könnte man nicht alles an guten Filmen schaffen, wenn man etwas Umschau hielte und die Sequelitis acuta hollywoodiana bekämpfte ...
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 04 Juli 2013 - 15:21
Hm, ich finde, das Satz-Subjekt muss lauten "Kanon bemerkenswerter Mainstream-SF-Filme"!
Diesen Satz, den du da geschrieben hast, lieber lapismont, sollten sich manche Produzenten einrahmen.Naja, der Kanon bemerkenswerter SF-Filme wächst nur langsam.
Alleine letztes Jahr gab's m.E. nach langsamem Aufholen mittels DVD usw. 2 weniger-bekannte Juwelen, wenn auch streckenweise etwas ungeschliffen: Take Shelter plus Robot & Frank. Und ich bin noch immer nicht alle von dem einen Jahr durch.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 04 Juli 2013 - 15:55
Tatsache ist, meiner Meinung nach, dass es wunderbares Material gäbe, das perfekt geeignet wäre, mehr als guten Film-Stoff zu liefern.
Zugegeben, ich rede da über in übertragener Bedeutung von Science Fiction bezüglich Verarbeitung von Science & Wonder & Handlung. Wenn beispielsweise Avatar (er hat mir als eben Augenkino gefallen) reüssiert bis zum Abwinken: Wo ist das Problem gegenüber wirklich nicht-trivialen Vorlagen?
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 04 Juli 2013 - 16:46
Ich glaube, das Problem in Hollywood (und sicher auch anderswo) liegt darin, dass die allermeisten Hollywood-Filme eine Geldanlage sind, keine Kunst und garantiert funktionieren müssen. Darum will kein Produzent/Investor auch nur ein Erg Risiko eingehen und die "dummen" Zuschauer mit einem logischen Drehbuch, komplexerer Handlung oder durchdachten Figuren überfordern. Stattdessen kriegt man überzuckertes, fettes Zeug, dass zunächst gut schmeckt, aber wo einem schlecht wird, wenn man genauer hinschaut. Ach, was reg ich mich auf, gottseidank gibt es nochZugegeben, ich rede da über in übertragener Bedeutung über Science Fiction bezüglich Verarbeitung von Science & Wonder & Handlung. Wenn beispielsweise Avatar (er hat mir als eben Augenkino gefallen) reüssiert bis zum Abwinken: Wo ist das Problem gegenüber wirklich nicht-trivialen Vorlagen?
Update: Schwester von Tarantino entfernt
Bearbeitet von Lucardus, 04 Juli 2013 - 16:48.
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
Geschrieben 04 Juli 2013 - 17:40
Ich meinte eher Filme, die man auch in fünfzig Jahren noch erwähnt. Take Shelter und Robot & Frank habe ich bisher nicht gesehen. Mir fällt immer häufiger auf, dass ich aiußerhalb des Mainstreams schwimme. Daher gehe ich das Ansehen empfohlener Filme geruhsam an. Außerdem will es ja finanziert werden.
Hm, ich finde, das Satz-Subjekt muss lauten "Kanon bemerkenswerter Mainstream-SF-Filme"!
Alleine letztes Jahr gab's m.E. nach langsamem Aufholen mittels DVD usw. 2 weniger-bekannte Juwelen, wenn auch streckenweise etwas ungeschliffen: Take Shelter plus Robot & Frank. Und ich bin noch immer nicht alle von dem einen Jahr durch.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 04 Juli 2013 - 17:48
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 04 Juli 2013 - 18:33
ist eher das Alter(Ah, ein Stoiker: "bemerkenswert" = "die man auch in 50 Jahren noch erwähnt"! )
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Auf dieses Thema antworten
Besucher die dieses Thema lesen: 10
Mitglieder: 0, Gäste: 10, unsichtbare Mitglieder: 0