Zum Inhalt wechseln


Foto

Moderation des Boards


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#1 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2011 - 20:44

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die "Moderation" dieses Boards völlig ungeniert Posts löscht oder Threads schließt. Dabei geht es nicht um Verstöße gegen die Regeln, sondern einzelne Moderatoren nutzen ihre Macht, um ihnen persönlich unangenehme Diskussionen abzuwürgen. Dieser mein Eindruck kann falsch sein, aber er drängt sich mir auf, und das nicht erst seit gestern. Nutzt eure Macht bitte nicht dazu, die freie Meinungsäußerung von Forenmitgliedern mit den Füßen zu treten. Löscht Posts, die den Regeln nicht entsprechen, aber lasst die Threads offen. Dieser Thread soll nicht dem "Mod"-Bashing dienen, sondern dem Meinungsaustausch. Wie sehen das andere User denn? (Viele können hier nicht mehr antworten, weil sie sich auch aus diesen Gründen schon aus dem Board verabschiedet haben. Das finde ich schade.)
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#2 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2011 - 21:18

Kopernikus ist kein SFCD-Admin. Hat also eigentlich im SFCD-Forum nix zu suchen. Ich fand sein Eingreifen gut. Kam nur ein paar Tage zu spät. So eine Aktion hätte ich mir schon vor zwei Monaten gewünscht.

#3 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2011 - 21:26

Kopernikus ist kein SFCD-Admin.
Hat also eigentlich im SFCD-Forum nix zu suchen.
Ich fand sein Eingreifen gut. Kam nur ein paar Tage zu spät. So eine Aktion hätte ich mir schon vor zwei Monaten gewünscht.


Es geht ja hier um Meinungsäußerungen zur generellen "Moderation". Die aktuellen, konkreten Beispielen hier im Forum kann sich jeder durchlesen, um sich eine Meinung zu bilden.
Ich verstehe dich also richtig, dass du mit der "Moderation" hier grundsätzlich zufrieden bist und einem Satz wie dem meinen, "Löscht Posts, die den Regeln nicht entsprechen, aber lasst die Threads offen." nicht zustimmen würdest?

Falls nein, habe ich wohl was falsch verstanden ...

Bearbeitet von leibowitz, 22 Dezember 2011 - 21:27.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#4 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2011 - 21:39

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die "Moderation" dieses Boards völlig ungeniert Posts löscht oder Threads schließt. Dabei geht es nicht um Verstöße gegen die Regeln, sondern einzelne Moderatoren nutzen ihre Macht, um ihnen persönlich unangenehme Diskussionen abzuwürgen. Dieser mein Eindruck kann falsch sein, aber er drängt sich mir auf, und das nicht erst seit gestern.

Nutzt eure Macht bitte nicht dazu, die freie Meinungsäußerung von Forenmitgliedern mit den Füßen zu treten.


Der Eindruck ist definitiv falsch. Die Moderatoren leisten das, was sie leisten können, und werden dafür noch beschimpft.
Einige Teilnehmer scheinen sich zu wünschen, dass die Moderatoren ihnen selbst ungenehme Personen oder Beiträge entfernen, obwohl sie nicht gegen die Forenregeln verstoßen. Und da das nicht geschieht, führen sie hier eine Art Veitstanz auf, dessen Lächerlichkeit nur noch von der Unverfrorenheit der Protagonisten übertroffen wird.

Ich sag's nochmal: Wer ernsthaft an Machtmissbrauch glaubt oder denkt, er könne es besser, der soll sich als Moderator bewerben, oder (noch besser) sich ein anderes Forum suchen. Wäre ich Moderator, hätte ich zuerst solche schwachsinnigen Ordner wie "ich halte die Fresse" geschlossen, denn wer wirklich die Fresse halten will, der braucht keinen Ordner dazu. Gleiches gilt für das "letzte Wort" und ähnlichen Unfug. Solche sachfremden Nörgelecken sind m. E. mit ein Grund für die miese Stimmung im Forum, und jeder Fremde, der sich dorthin verirrt, greift sich an den Kopf und zieht weiter, denn mit Science Fiction hat das alles längst nichts mehr zu tun.

Ich denke, die Moderatoren machen ihren Job gut (im Rahmen des Möglichen) und verdienen statt Häme oder Unterstellungen Dank dafür, dass sie ihre Freizeit opfern, um das Forum am Laufen zu halten.

Frohe Weihnachten!

HK

Bearbeitet von hkoerner, 22 Dezember 2011 - 21:43.


#5 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 Dezember 2011 - 21:40

Da dies offensichtlich eine direkte Reaktion auf mein schließen des "Memoriam"-Threads ist, hier auch gleich meine Antwort: Dein Eindruck ist falsch. Hier wird nicht willkürlich gelöscht oder zensiert, eher im Gegenteil, ich habe noch nie eine Community erlebt, wo von Seiten der Moderatoren so wenig aktiv eingegriffen wird wie hier. Das Ergebnis dieser recht liberalen Haltung was Post-Disziplin angeht, haben wir in den letzten Tagen gesehen. In jedem anderen Forum hätte es spätestens auf Seite 2 des "Memoriam"-Threads für die Hälfte der Beteiligten temporäre Sperren gegeben, wir haben es 13 Seiten lang laufen lassen, aber irgendwann ist das Maß wirklich voll. Im übrigen haben wir keine Member verloren, weil hier alles zu Tode moderiert, sonder eher im Gegenteil: User sind gegangen, weil sie nicht das Gefühl hatten, das die Moderatoren sich überhaupt um sie und ihre Belange kümmern. Was die Freie Meinungsäußerung angeht: Hier kann jeder jeglichen Blödsinn schreiben, er ihm in den Sinn kommt - Solange sich alles in zivilen Bahnen bewegt und keine persönlichen Attacken gefahren werden. Was deinen Anspruch angeht, grundsätzlich keine Threads mehr zu schließen, dem stimme ich nicht zu. Ab einem gewissen Punkt macht es keinen Sinn mehr, ständig wieder hochkochende Anfeindungspostings zu löschen, da hilft dann nur noch schließen. Ob löschen oder sperren das sinnvollere Mittel ist, ist allerdings auch immer eine Einzelfallentscheidung des eingreifenden Mods, erwarte da jetzt bitte keine allgemeingültigen Regeln. Was den Einwand mit dem SFCD-Forum angeht: Wir Globalmoderatoren üben große Zurückhaltung, was die Partnerforen angeht. Aber spätestens wenn die zuständigen Partnermoderatoren eingestehen, das sie mit der Situation überfordert sind, werden wir eingreifen. Ich hoffe aber inständig, das dass weiterhin eine absolute Ausahme bleibt.

#6 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Dezember 2011 - 22:09

Eigentlich wurde alles schon in zwei Threads dazu geschrieben... dennoch kurz: Grundsätzllich werden nur Problem-Threads geschlossen, wenn die Selbstdisziplin der Foristen nicht mehr hilft und nur noch persönliche Angriffe und Anfeindungen ausgetragen werden. Was ist dagegen einzuwenden? Finde ich ok. Sonst bleibt ja alles offen. Gleiches gilt für Problemposts. Und das alles beschränkt sich nun wirklich auf absolute Extremsituationen. DIE Moderation gibt es auch gar nicht, jeder Moderator entscheidet immer von Fall zu Fall. Und Hellseher ist (noch) keiner. ;) So, wie es momentan läuft, finde ich es durchaus in Ordnung.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Dezember 2011 - 22:46

Als Ex-Globmod kann ich Kopernikus' Ausführungen unterschreiben. Ich würde mir im Grunde darüber hinaus schnellere Reaktionen von allen Mods wünschen, weiß aber, daß nicht alle Mods so viel Zeit wie ich (und einige wenige andere) im SFN verbringen. Eine schärfere Gangart halte ich nur in einem Punkt für notwendig: Öfter, schneller und rechtzeitiger daran erinnern, was sich gehört (Netiquette) und was nicht. Das nicht mit Drohungen, nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern wirklich nur als Erinnerung, ordentlich formuliert, passend angebracht, was Zeitpunkt und Ort angeht. Die beste Moderation sollten allerdings die Mitglieder selbst durchführen. My.

#8 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 00:10

Ich fände es bedauerlich, wenn der kooperative Moderationsstil im SFN scheitert. Vielleicht könnten die Mods in akuten Threads, über die sie erst noch intern reden müssen, einen kurzen Post hinterlassen, damit die Community bemerkt, dass hier die Kacke am Dampfen ist. "Hey Freaks, der Thread bereitet uns Kummer, schaltet nen Gang runter, wir beobachten das Ganze!" Von mir aus könnte auch eine simples Achtungszeichen reichen. Oder einen roten Rahmen um den gefährlichen Post. Einfach der Hinweis an die Recken, dass ein Schiedsrichter mitliest. Mir jedenfalls springen viele Sachen gar nicht ins Auge, über die sich dann hinterher groß aufgeregt wird. Aber ich hab auch drei Jungs und einer davon spielt Hochelfen. Was soll mich da hier im Forum noch aufregen?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#9 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 02:45

Ich halte deinen Eindruck für richtig, daß wir hier inzwischen eine ausgeprägte Zweiklassengesellschaft haben, bei der sich bestimmte Personen einer Klasse das Recht herausnimmt, die elektronischen Machtmittel gegen Personen der anderen Klasse zum eigenen persönlichen Vorteil zum Einsatz zu bringen. Das gilt aber nicht nur für das Löschen von Beiträgen oder Sperren von User, sondern auch z.B. für das einseitige Schließen eines Threads, bei dem dann privilegierte Personen nach belieben Beiträge nachschieben können. Oder für das Anhalten des Aufruftickers und ähnliche Spielchen, die Insider genau kennen. Die Problematik entsteht dadurch, daß keine sauber geregelte Spielregeln existieren, die sicherstellen, daß keine Boardfunktion (also Hut) mit eigenen Interessen vermischt werden. In den meisten Fällen ist die Behauptung "ich nehme mal kurz meinen Hut ab" pure Illusion, denn im nächsten Satz wird mit der Autorität dieses Huts ein persönliches Argument durchgedrückt. Natürlich läßt sich eine formal saubere Trennung leicht fordern, ist aber schwer zu realisieren bei einem Board, das von Freiwilligen geleitet wird. Insbesondere dann, wenn die Freiwilligen leidenschaftliche SF-Liebhaber sind. Bei einem Forum einer bestimmten Größe muß man daher darüber nachdenken, ob man die Moderationsleitung nicht besser an einen Profi ohne SF-Interessen delegiert.

Bearbeitet von Konrad, 23 Dezember 2011 - 03:53.


#10 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 05:52

Ich halte deinen Eindruck für richtig, daß wir hier inzwischen eine ausgeprägte Zweiklassengesellschaft haben, bei der sich bestimmte Personen einer Klasse das Recht herausnimmt, die elektronischen Machtmittel gegen Personen der anderen Klasse zum eigenen persönlichen Vorteil zum Einsatz zu bringen.


Himmel hilf!
Elektronische Machtmittel!?
Personen anderer Klasse!?
Persönlicher Vorteil!?

Der einzige "persönliche Vorteil", den ein (wider Willen!) eingreifender Moderator hat, ist getadelt bis beschimpft zu werden.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#11 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 07:03

IDas ist alles Kindergarten. Egal, wie moderiert wird, jemand wird sich beschweren. So ist das Leben. Ich rege mich lieber über wichtige Dinge auf, da weder ich noch dieses Forum der Nabel der Welt sind. Ich habe mit den Moderatoren keine Probleme. Jetzt schalte ich die Weihnachtslichter ein.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 08:46

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die "Moderation" dieses Boards völlig ungeniert Posts löscht oder Threads schließt. Dabei geht es nicht um Verstöße gegen die Regeln, sondern einzelne Moderatoren nutzen ihre Macht, um ihnen persönlich unangenehme Diskussionen abzuwürgen. Dieser mein Eindruck kann falsch sein, aber er drängt sich mir auf, und das nicht erst seit gestern.


Das ist jetzt ein Witz oder? Wenn wir Moderatoren uns etwas vorwerfen lassen müssen, dann, dass wir eben zu oft zögern etwas zu löschen. Ich würde mal sagen, wir haben im letzten Quartal vielleicht drei Postings gelöscht. Das war es. Tatsächlich aber hätten wir wohl 100 Postings löschen müssen.

#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 10:49

Oder für das Anhalten des Aufruftickers und ähnliche Spielchen, die Insider genau kennen.

Wieso, der funktioniert doch.

Einzig was ich sagen kann ist, daß mit der neuen Boardsoftware die Ticker bei allen Threads irgendwie nicht so rund laufen wie beim alten System. Neu eröffnete hängen lange bei "0", merkwürdigerweise... Aber nicht nur bei Deinem. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 11:28

Das ist alles Kindergarten.
[...]
Jetzt schalte ich die Weihnachtslichter ein.

Volle Zustimmung!
Ich verweise auf meine Grundsatzäußerung an anderer Stelle und habe so kurz vor Weihnachten keine Lust mehr auf weitere Diskussionen zu dem Thema.

Frohes Fest und guten Rutsch
wünscht
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#15 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 12:13

@MoiN:
2h auf 0. :rolleyes:
Was für ein Glück, daß da jemand der Software einen Tritt gegeben und dem Board die nächste Peinlichkeit erspart hat.

@Jaktusch:
In vielen Fällen ist das bestimmt nicht mal eine böse Absicht.
Es passiert aber, daß eine persönliche Meinung eines Moderators zu einem Threadthema mit unangemessenem Nachdruck geäußert wird.
Viele User werden dann Kuschen, weil sie sich keiner Zwangshibernation aussetzen wollen.
Die tauchen dann im Ich-halte-die-Fresse-Thread ab.
Versucht doch mal, verschiedene oftmals harmlos aussehende Fälle in der Vergangenheit, wie z.B. im 2010-Thread, in Ruhe zu analysieren.
Sonst könnte der SFN mit folgender Schlagzeile zum Treppenwitz der SF-Szene werden:
"Der erfolgreichste Thread des SFN wurde (Trommelwirbel, *Kuvert öffnend*) der Ich-halte-die Fresse-Thread. Wir gratulieren"

PS:
Ich muß allerdings gestehen, daß mich eine gewisse um sich greifende Wahrnehmungsstörung beunruhigt, denn mein Verhalten bei der Zwangshibernation hat so viel mit Spam zu tun, wie die Umarmumg eines Ertrinkenden mit einem Liebesbeweis.

Bearbeitet von Konrad, 24 Dezember 2011 - 05:47.


#16 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 12:21

Versucht doch mal, verschiedene oftmals harmlos aussehende Fälle in der Vergangenheit, wie z.B. im 2010-Thread, in Ruhe zu analysieren.


Das sagte ich an anderen Stelle auch mal so ähnlich. Aber wie heißt es doch so schön: "Das einzige, das man aus der Geschichte lernt ist, daß man nichts aus der Geschichte lernt" Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Sonst könnte der SFN mit folgender Schlagzeile zum Treppenwitz der SF-Szene werden:
"Der erfolgreichste Thread des SFN wurde (Trommelwirbel, *Kuvert öffnend*) der Ich-halte-die Fresse-Thread. Wir gratulieren"


Im SFCD denken wir gerade über einen neuen Fan-Preis nach. Vielleicht wäre das doch eine Idee: "Der beliebteste Thread des Jahres"-Preis. :fun:

Bearbeitet von MoiN, 23 Dezember 2011 - 12:19.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#17 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 13:22


Das ist jetzt ein Witz oder? Wenn wir Moderatoren uns etwas vorwerfen lassen müssen, dann, dass wir eben zu oft zögern etwas zu löschen. Ich würde mal sagen, wir haben im letzten Quartal vielleicht drei Postings gelöscht. Das war es. Tatsächlich aber hätten wir wohl 100 Postings löschen müssen.


Nein, das ist kein Witz. Deine Sichtweise sei dir unbenommen, aber durch die aktuellen Ereignisse drängen sich einigen Benutzern hier leider Termini wie Willkür auf.
Willkür ist, wenn offensichtliche Beleidigungen wie "infame Person" trotz Hinweis nicht gelöscht werden, gleichzeitig aber ein Post unsichtbar gemacht wird, der ohne Beleidigungen auskommt und als Meinungsäußerung hingenommen werden müsste.

Formuliert Regeln, die für alle gelten sollen; einigt euch in der "Moderation" darauf, was ein Vergehen ist und wie Vergehen zu behandeln sind und handelt dann geschlossen danach. Dann würde aus "Moderation" eine echte Moderation, wie es übrigens überall anderswo auch gehandhabt wird. Dann würden die leider anhaltend vorhandenen Befürchtungen, einige "Moderatoren" missbrauchten ihre Macht, agierten willkürlich und nach eigenen Interessen, gegenstandslos.

Bearbeitet von leibowitz, 23 Dezember 2011 - 13:24.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#18 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 16:42

Ich will es mal so sagen. Die Moderation kann angesichts all dieser Egomanen hier nur verlieren. Was wirklich lachhaft ist, dass uns einerseits Merkeltum, anderseits vollkommen rücksichtsloses Überreagieren vorgeworfen wird. Es hat schon was komisches, dass diese beiden Extreme des Versagens vollkommen gegensätzlich sind.

#19 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 17:51

... Wäre ich Moderator, hätte ich zuerst solche schwachsinnigen Ordner wie "ich halte die Fresse" geschlossen, denn wer wirklich die Fresse halten will, der braucht keinen Ordner dazu. Gleiches gilt für das "letzte Wort" und ähnlichen Unfug. Solche sachfremden Nörgelecken sind m. E. mit ein Grund für die miese Stimmung im Forum, und jeder Fremde, der sich dorthin verirrt, greift sich an den Kopf und zieht weiter, denn mit Science Fiction hat das alles längst nichts mehr zu tun. ...


Da hat er nicht ganz unrecht, sollte vielleicht mehr in den Vordergrund rücken. Ich selbst habe die betreffenden Beiträge ausgeblendet, aber man wird ja über Umwege davon wieder eingeholt und dann ist es trotzdem ärgerlich. Manchmal denke ich, dass trotz Ausblendung dieses Board kein Themenboard ist sondern eine Mecker-, Nörgel und Kummerecke ist. Mir würde eine strengere Moderation nichts ausmachen.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#20 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 12:05

@Markus: Man nennt also die Ursache Spam und damit ist alles klar. Das sind also die Moderationsregeln. Und das rechtfertigt jetzt die ganze Admin-Aktion. Aber Moment mal, wie war das noch mit der Reihenfolge? Wurden da nicht zuerst Posts vom Admin gelöscht, der von sich sagt, daß er für direkte Eingriffe "nicht zuständig" ist? Allerdings wenn man diese unglaublichen terroristischen Inhalte meines Post mit den kleinen Ming-Kollateralschäden vergleicht... Die ganzen Flenntypen und Marianne Sydow sollen sich nicht so haben, ist doch alles nicht so schlimm. Traurig, wie weit das Forum gekommen ist. Allerdings gibt es einen kleinen Umstand, der zumindest Hoffnung macht. Nämlich die Tatsache, daß meine Kritik den Admin doch offenbar so getroffen hat, daß er blitzschnell aktiv wurde. Muß ein Nerv gewesen sein, den man tunlichst auch aktiv halten sollte.

#21 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Januar 2012 - 11:44

Schön, dass du den "vielen anderen, die du kennst" nicht gefolgt bist und tapfer ausharrst.

Jaktusch

Wie man hier sieht hat sich ein gewisser "Moderationsstil" gefestigt, den man z.B. auch in diesem Post findet.
Ein wirklich zukunftweisendes Konzept. :rolleyes:

#22 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Januar 2012 - 11:55

Wie man hier sieht hat sich ein gewisser "Moderationsstil" gefestigt, den man z.B. auch in diesem Post findet.
Ein wirklich zukunftweisendes Konzept. Eingefügtes Bild

Was stichelst Du denn schon wieder?
Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#23 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Januar 2012 - 11:58

@Konrad: Kommt jetzt noch irgendwas Themennahes oder sonst Konstruktives von dir? Wartest du auf bessere Tage in ferner Zukunft? Die Moderatoren - und sogar ich - machen uns Mühe, und den Job - den du auf meine nicht-rhetorische Anfrage zu besseren Zeiten dankend ablehntest - so gut wir können. @all (3 Empfehlungen von mir an alle besserwissenden Unglücklichen an Board): Wer mit der "learning by doing"-Verwaltung im SFN leben kann, bleibt. Wer es ändern will, wird Moderator (insofern er sich nicht alle Brücken verbrannt hat). Wer beides nicht will, übt sich am besten eine Zeit lang in erholsamer GAFIA.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#24 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Januar 2012 - 12:11

Wie man hier sieht hat sich ein gewisser "Moderationsstil" gefestigt...

Ich kann dazu nur sagen, daß das Board weitestgehend ohne (viel) Moderatorintervention sehr gut läuft. Was will man mehr? :thumb:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#25 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Januar 2012 - 12:13

@Konrad: Kommt jetzt noch irgendwas Themennahes oder sonst Konstruktives von dir? Wartest du auf bessere Tage in ferner Zukunft? Die Moderatoren - und sogar ich - machen uns Mühe, und den Job - den du auf meine nicht-rhetorische Anfrage zu besseren Zeiten dankend ablehntest - so gut wir können.

Deine Anfrage fand nicht zu besseren Zeiten statt, denn die hast du nachgeschoben, als der Konflikt schon am Brodeln war.
Ich versuche lediglich der Forenleitung ein Bild zu vermitteln, das die Moderation momentan hinterläßt.
Man nennt das Feedback, aber offenbar hältst du dies nicht für erforderlich.

#26 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Januar 2012 - 12:15

(Am 16.12. vormittags. Gegen sachliche Kritik ist nie etwas einzuwenden. Ohne Häme und Hyperbole. Und, wie Doris Lessing in einem ihrer SF-Romane schon meinte, zuviel Rhetorik ist bestimmt gesundheitsschädigend. -- Ach, und dieser Dialog gehört m.E. in einen eigenen Thread, bitte!)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#27 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Januar 2012 - 12:20

Ich versuche lediglich der Forenleitung ein Bild zu vermitteln, das die Moderation momentan hinterläßt.
Man nennt das Feedback, aber offenbar hältst du dies nicht für erforderlich.

Solche Feedback sollte dann aber auch konkreter sein und nicht relativ diffus. Dann bitte die Dinge beim Namen nennen. :)

Mir vermittelt die Moderation ein sehr positives Bild. Aber wahrscheinlich bin ich auch zu blind, um die Feinheiten zu sehen. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 25 Januar 2012 - 12:21.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#28 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 25 Januar 2012 - 16:02

Solche Feedback sollte dann aber auch konkreter sein und nicht relativ diffus. Dann bitte die Dinge beim Namen nennen. Eingefügtes Bild

Mir vermittelt die Moderation ein sehr positives Bild. Aber wahrscheinlich bin ich auch zu blind, um die Feinheiten zu sehen. Eingefügtes Bild


Dir fehlt bestimmt das richtige Bewusstsein.

He, Konrad, Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet. Das vermittelt auch ein gewisses Bild.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#29 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Januar 2012 - 18:34

Eingefügtes Bild : Nenne bitte ein einziges Beispiel wo ich (den du ja wohl mit Admin meinst) einen "moralischen" Zeigefinger geschwungen habe.


Das tust du eigentlich immer wieder, wie ich finde. Aktuelles Beispiel ist diese deine Aussage von heute:

Ich denke, das Wesentliche zum Thema ist gesagt worden. Nachdem diverse Boardmitglieder der hiesigen Besserwisser-Gilde in letzter Zeit mit angedeuteten juristischen Drohungen herum fuchteln, ist irgendwie der Spaß an solchen Diskussionen nicht mehr so ganz da...)

http://www.scifinet....post__p__215493

Mit solchen Aussagen, wie auch den immer wiederkehrenden persönlichen "Ansprachen" an einzelne User, konterkarierst du deine "moderierende" Aufgabe.

Bearbeitet von leibowitz, 25 Januar 2012 - 18:35.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#30 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Januar 2012 - 18:41

(Was ist an dem Zitat bitte moralisch? Ich muss mich darum kümmern, ob das Board juristisch angreifbar ist. Und habe in dem Beispiel keinen persönlich angesprochen; und, die Adjektive "immer wiederkehrend" könnten übrigens auch einmal im Jahr sein. Was man mir verzeihen möge. Eingefügtes Bild Eher unklares Beispiel, scheint mir. -- Aber mich jetzt vor mehreren Kritikern zu rechtfertigen war auch nicht mein Angebot - Konrad möge sich beispielgebend äußern.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0