Zum Inhalt wechseln


Foto

Internet vor dem Aus?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
408 Antworten in diesem Thema

#301 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 30 Januar 2015 - 09:30

Ich denke dein Vergleich hinkt, denn auch im Briefvekehr kannst du den Inhalt des Briefes verschlüsseln und der Staat hat in diesem Falle nur den verschlüsselten Brief und niemand kann dich zwingen den Schlüssel auszuhändigen, weil niemand darf gezwungen werden gegen sich selbst auszusagen. Ähnlich ist das auch mit der E-mail, zwar kann der Staat die Datenpakete abfangen, aber er hat keinen Anspruch darauf, den Inhalt auch zu entschlüsseln.

Das Problem jeder Analogie ist, dass sie immer nur bis zu einem gewissen Punkt funktioniert. Aber wenn wir hier wirklich die Analogie weiterziehen wollen, dann wäre das Gegenstück zu Verschlüsselungssoftware wohl eher ein Postdienst, bei dem niemand ausser dem Empfänger den Brief öffnen kann (was es natürlich nicht gibt). Individuell kann natürlich jeder seinen eigenen Code verwenden, dagegen kann man nichts machen. Aber auf der Infrastrukturebene kann man etwas machen.

Ein weiteres Problem ist natürlich auch, dass bei dir eingehende Briefe nicht dazu neigen dich in deinen eigenen vier Wänden zu belauschen und dein Konto leerzuräumen, was doch der ein andere Trojaner, welchen man sich auf elektronischen Wege einfangen kann dann doch tut.

Das Abhören von Wohnungen, Hausdurchsungen etc. ist alles nichts Neues.

Dein einziger Schutz dagegen ist dann starke Kryptographie (ja wirklich) in der Form von sicherer Authentifizierung der Quelle (Authentifizierung und Verschlüsselung sind nämlich das Gleiche, glaube es oder nicht) oder als Hashwerte die Virenscanner zum erkennen von Malware  benutzen, oder durch das Verschlüsseln/Signieren gewisser Komponenten deines Betriebssystems, um Schadprogrammen den Zugriff zu verwehren (zum Beispiel beim Booten Uefi, Signieren von Kernelmodulen , Verschlüsseln und Randomiesieren des Speichers). Glaube es oder nicht: Starke Kryptographie ist deine einzige Verteidigungslinie im Internet (abgesehen von totaler elektronischer Abstinez und das schließt auch Kreditkarten mit ein) und je stärker die Kryptographie, desto besser deine Verteidigung.

Ich weiss, wie ich meine Daten verschlüsseln kann. Ich tue es in den meisten Fällen dennoch nicht. Ich brauche keine "Verteidigungslinie" (resp. nur in sehr wenigen Bereichen), weil ich schlicht und ergreifend nur wenige Daten habe, die irgendwie brisant wären (und die brisanten sind auch nur insofern brisant, als man mir damit finanziellen Schaden zufügen könnte). Der entscheidende Punkt ist für mich aber ohnehin ein anderer: Vollkommen unabhängig davon, ob ich meine Daten als heikel erachte oder nicht, sollte der Staat nur dann Zugriff darauf haben dürfen, wenn ein konkreter Verdacht besteht und das im Rahmen eines geordneten Verfahrens abläuft. In meinen Augen geht es hier weitaus mehr um ein rechtliches als um technisches Problem.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#302 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mrz 2015 - 08:23

Ein Zuviel an Sicherheit kann zum Verhängnis werden und erweist sich als neue Schwachstelle in Sicherheitskonzepten:

 

Nur ein Pilot bei Absturz im Cockpit - Tritte gegen die Tür?

 

Zitat:

 

"Die Cockpit-Tür im A320 ist mit drei elektrischen Riegeln abgeschlossen. Im normalen Zustand ist die Tür verriegelt. Wenn jemand von außen in den Raum treten will, kann die Crew die Türe manuell entriegeln. Sollten die Personen im Cockpit nicht reagieren, kann die Kabinen-Crew - also beispielsweise die Stewards - die Türe mit einem zwei bis siebenstelligen Code entriegeln, der von der Airline programmiert wurde.

Das geht aus einem Handbuch zu A318/319/320/321 für Flugzeug-Crews der Royal Jordanian Airline hervor. Es gibt einen mechanischen Notmechanismus, mit dem die Crew im Cockpit die Türe öffnen kann. Außerdem gibt es einen extra Riegel, der die abschließen kann, sollte einer der elektrischen Riegel ausfallen."


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#303 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 Mrz 2015 - 08:51

Ein Zuviel an Sicherheit kann zum Verhängnis werden und erweist sich als neue Schwachstelle in Sicherheitskonzepten:   Nur ein Pilot bei Absturz im Cockpit - Tritte gegen die Tür?

Und das hängt wie mit dem Thread-Thema zusammen?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#304 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mrz 2015 - 08:53

Ja, überleg' mal! :D :)


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#305 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 Mrz 2015 - 09:06

Ja, überleg' mal! :D :)

Das Sicherheitskonzept eines Flugzeugs hat mit dem Thread-Thema ungefähr so viel zu tun wie die Tatsache, dass ich mir kürzlich ein neues Fahrradschloss gekauft habe.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#306 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mrz 2015 - 09:14

Na gut:

 

Der Threadtitel könnte mittlerweile auch ganz anders heißen (hat nur noch historische Bedeutung), denn im Prinzip dreht er sich in letzter Zeit um die vielfältigen Argumente, die aus Gründen der Terrorismusbekämpfung und -abwehr verstärkte Überwachung propagieren., womit dann Pseudosicherheit suggeriert werden soll. Daß diese Sichrheit aber trügerisch ist, weil Angriffspunkte an ganz anderen Stellen möglich sind, zeigt die jüngste Historie.


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#307 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mrz 2015 - 12:36

«Eine These spricht für ein Selbstmordattentat»

Ein Pilot verlässt das Cockpit und versucht wenig später, die Türe aufzubrechen. Hat ihn der andere Pilot ausgeschlossen? Aviatik-Experte Walter Hodel sagt, die Wahrscheinlichkeit sei hoch.

 

http://www.20min.ch/...entat--19346678

 

Zitat von dort:

 

"Das Sicherheitssystem funktioniert mit einem Pin-Code, den die Piloten beim Betreten des Cockpits eingeben müssen. Hodel sagt, auch wenn dieses System aus irgendeinem Grund versagt habe, hätte der Pilot im Cockpit die Türe von innen manuell öffnen können. «Wenn die Auswertung der Blackbox richtig ist und dieses Szenario zutrifft, sieht es danach aus, als hätte der eine Pilot den anderen bewusst ausgesperrt», so Hodel. «Eine mögliche These spricht für ein Selbstmordattentat."

 

(Zitat Ende)

 

Alles Sicherheitsdenken setzt letztlich voraus, das relevante Dinge über die "abhörbaren" Medien kommuniziert werden. Was Menschen denken und welche geheimen Entscheidungen in ihren Köpfen stattfinden, läßt sich nicht herausfinden.

 

Denn so weit, wie in dem SF-Film "Minority Report", sind wir (vielleicht sollte man sagen: Gottseidank!) noch nicht.

 

 

AKTUELLE UPDATES (12:55) : Co-Pilot brachte die Maschine ganz bewußt zum Absturz. Definitiv betätigt in Marseille.


Bearbeitet von MoiN, 26 Mrz 2015 - 12:56.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#308 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mrz 2015 - 13:07

moin, das hat immer noch nix mit dem internet zu tun.

 

würdest du bitte aufhören hier amok zu posten? dafür ist der idle thread da :rofl1:

 

(ich gucke übrigens auch grad nachrichten und finde die vorgänge sehr dramatisch, daß nur für die akten)


Bearbeitet von TheFallenAngel, 26 Mrz 2015 - 13:07.


#309 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mrz 2015 - 13:10

Amokposten? Zwei Posts im Abstand von 4 Stunden? Also wirklich...

 

Und das im Idle-Thread tun? Passt wohl überhaupt nicht!

 

(Aber keiner ist gezwungen, hier mitzulesen. Punkt. :smokin: )

 

(Und wenn hier jetzt nichts mehr von mir kommt, dann NICHT, weil Du das GEFORDERT hast, sondern weil damit sowieso alles Themenrelevante gesagt wurde . ;)  )


Bearbeitet von MoiN, 26 Mrz 2015 - 13:18.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#310 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mrz 2015 - 14:55

Schutz der Privatsphäre: Apple-Chef spricht sich gegen "Angstmacherei im Anti-Terror-Kampf" aus

 

"Apple-Chef Tim Cook hat sich sehr deutlich für den Schutz der Privatsphäre und gegen weitreichende Internet-Überwachung ausgesprochen. "Keiner von uns sollte akzeptieren, dass die Regierung oder ein Unternehmen Zugang zu allen unseren privaten Informationen hätten", sagte der 54-Jährige dem britischen Daily Telegraph in einem Interview. Privatsphäre sei ein grundlegendes Menschenrecht. "Wir sollten es nicht aufgeben", etwa wegen Angstmacherei im Anti-Terror-Kampf."

 

Apple boss: We have a human right to privacy

 

"Exclusive interview: Apple's chief executive Tim Cook explains to Allister Heath why the threat of terrorism should not scaremonger citizens into giving up their privacy"


Bearbeitet von MoiN, 26 Mrz 2015 - 14:57.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#311 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Mrz 2015 - 10:34

Rheinische Post: CDU-Politiker Jarzombek für Web-Cams in Flugzeugen

 

Zitat: "Der CDU-Verkehrspolitiker Thomas Jarzombek hat eine bessere internetbasierte Flugzeug-Bodenkontrolle gefordert, zu der auch Web-Cams in den Flugzeugen gehören. "Wenn Flugzeuge künftig mit Internet ausgerüstet sind, sollten wir einen Kommunikationskanal zur Bodenkontrolle außerhalb des Cockpits einrichten", sagte Jarzombek der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe)."

 

Möglicherweise hat man dann demnächst in den Flugzeugen auch das Problem von Trojanern und Co. ? :closedeyes: 


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#312 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Mrz 2015 - 11:06

Fragwürdiges Urteil zum Leistungsschutzrecht könnte Website-Betreiber verunsichern

 

"Nach einer Entscheidung des LG Berlin kann das Veröffentlichen eines Screenshots auf einer geschützten Website gegen das Leistungsschutzrecht für Presseverleger verstoßen."

 

QUELLE:  www.heise.de  (30.3.2015)


Bearbeitet von MoiN, 31 Mrz 2015 - 11:11.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#313 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2015 - 07:41

Man könnte schon fast drüber lachen... Und das, nachdem das TV5-Portal vor kurzem schon mal Ziel  eines Cyber-Angriffs geworden ist: :whistling:

 

Zitat:

 

"Während eines Interviews in einer Nachrichtensendung enthüllte TV5-Monde-Reporter David Delos unabsichtlich Zugangsdaten - weil die Passwörter für das Youtube-, Instagram- und das Twitter-Konto des Senders auf großen Notizzetteln hinter Delos an der Wand hingen"

 

Quelle: SZ  -  Nach Cyberangriff TV5 Monde enthüllt sein eigenes Passwort


Bearbeitet von MoiN, 16 April 2015 - 07:42.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#314 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 April 2015 - 07:50

Das Passwort (übersetzt): "youtubepasswort"! q:D :D


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#315 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 April 2015 - 09:15

Journalisten beklagen Druck durch Kommentare im Netz

 

"Wie schlimm sieht es in Deutschlands Online-Kommentarspalten aus? Laut Zeit-Chefredakteur Di Lorenzo gleichen sie manchmal "dem Blick in die Kloake menschlicher Abgründe"."

 

Quelle: heise online


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#316 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 September 2015 - 16:49

Wie wirklich ist die Wirklichkeit des Internets? Dazu ein Artikel im Zusammenhang mit dem aktuellen Geschehen.

 

Das Netz und die Realität in der Flüchtlingskrise

 

QUELLE: Die Welt


Bearbeitet von MoiN, 08 September 2015 - 16:50.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#317 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 September 2015 - 10:27

Maas fordert deutschsprachiges Zensurteam von Facebook

 

Demnächst dann vielleicht auch chinesischsprachige.... ?? :blink:


Bearbeitet von MoiN, 14 September 2015 - 10:28.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#318 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 September 2015 - 10:50

Das mag ja sein, aber viel wird diese Forderung nicht bringen. Außer der - öhm - Grenzschutz zieht einige IT-fähige Beamten nach Irland ab in die FB-Europa-Zentrale. Und die löschen dann den ganzen Tag Posts wie wild...

 

Wenn überhaupt, wird dieses Zensurproblem nur durch S/W gelöst. Da freu ich mich schon auf die Trefferquote der entspr. "KI".

 

P.S.: BTW, was hat FB-Zensur noch mit dem Threadthema zu tun? Ich stimme für die Umbenennung "Mehr oder weniger interessante Versuche das Internet einzuschränken"! :qdevil:


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 14 September 2015 - 10:52.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#319 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 September 2015 - 11:02

Wenn überhaupt, wird dieses Zensurproblem nur durch S/W gelöst. Da freu ich mich schon auf die Trefferquote der entspr. "KI".

 

 

Das Problem ist ja eigentlich die Zensur an sich. Wer legt die Kriterien fest, was soll zensiert werden, was nicht? Die Heute-Show auf Facebook und andere Satire-Magazine werden sicherlich begeistert sein, wenn deren manchmal recht herben Beiträge dann plötzlich weg sind.

 

Was ist mit Karikaturen bezüglich Islam? Wären solche Bilder dann auch nach dem Wunsch islamistischer Fundamentalisten von FB zu entfernen.

 

Da tut sich ein Faß ohne Boden auf. Ein schwieriges Problem. Ein Präzedenzfall könnte, auch wenn gut gemeint, verherrende Signalwirkung haben.


Bearbeitet von MoiN, 14 September 2015 - 11:05.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#320 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 September 2015 - 11:18

Verherrend trifft es genau. Ich verweise auf mein Zitat am Ende meines 1. Posts in diesem Thread... q:p


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#321 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 September 2015 - 11:27

Wenn das große Internet derart eingeschränkt wird, wie im Ur-SOPA-Gesetz, wird sich m.E. bald ein 2. oder 3. globales Internet aufbauen, mit eigenen Providern. Zwar fängt dann alles wieder mit sehr kleinen Übertragungsraten an, aber das bleibt dann bestimmt nicht so. Ähnlich wie in Diamond Age vorausgesagt, würde dann aber bestimmt auch mehr Verschlüsselung im Spiel sein. "The net interprets censorship as damage, and routes around it."

 

(Zum besseren Verständnis habe ich den gemeinten Post mal in den Vordergrund geholt ;) )

 

Ich bin ja nun kein Experte, aber ich meine mal gelesen zu haben, daß sich bereits unter der Verwendung der technischen Infrastruktur des vorhandenen Netzes bereits ein Schattennetz etabliert hat (rund um die TOR-Anonymisierung), das aber leider wohl nur hauptsächlich von kriminellen Elementen genutzt wird...

 

Aber das ist wohl ein ganz anderes Thema.

 

Bin mal gespannt, wie die Auseinandersetzung Maas/FB ausgeht.

 

(Demnächst stehen dann die Chinesen auf der Matte :bighlaugh: )


Bearbeitet von MoiN, 14 September 2015 - 11:28.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#322 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.666 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 14 September 2015 - 19:52

Demnächst dann vielleicht auch chinesischsprachige.... ?? :blink:

Dieses Problem existiert in China nicht. Die Große Firewall von China macht es praktisch unmöglich, Facebook von China erfolgreich zu verwenden. Kann man z.B. hier testen.


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#323 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 September 2015 - 07:22

Auch geschlossene Foren sind kein (H)ort der Glückseligkeit. :D

 

FBI infiltriert Darkode-Forum  und hebt es aus: http://www.golem.de/...507-115257.html

 

Quelle: www.golem.de

 

Zitat: "Mitgliedschaft in dem Forum erfolgte ausschließlich über Einladungen bereits akzeptierter Teilnehmer. Zuvor mussten sich Anwärter einem Hintergrundcheck unterziehen und ihre Programmierkenntnisse beweisen. Das Forum Darkode wurde 2007 gegründet, zeitweise sollen sich dort zwischen 250 bis 300 Personen ausgetauscht haben. Das FBI will das Forum infiltriert haben, die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen."


Bearbeitet von MoiN, 15 September 2015 - 07:22.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#324 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 September 2015 - 07:19

Wenn überhaupt, wird dieses Zensurproblem nur durch S/W gelöst. Da freu ich mich schon auf die Trefferquote der entspr. "KI".

 

Zitat Zucks aus einem aktuellen Artikel bei TAGESSCHAU.de:

 

Ich glaube, künstliche Intelligenz könnte solche Aufgaben erledigen. Im Moment haben wir noch keine Computer, die sich wie ein Mensch ein Foto anschauen und inhaltliche Aussagen darüber treffen können. Ich denke, in den nächsten fünf Jahren können wir das auf die Beine stellen.

Allerdings hat er damit nicht zugesagt, dass FB das auch so umsetzt. Ich wette nach wie vor, dass ein absoluter "KI"-Filter kommt.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#325 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 September 2015 - 10:35

Das Problem ist ja eigentlich die Zensur an sich. Wer legt die Kriterien fest, was soll zensiert werden, was nicht? Die Heute-Show auf Facebook und andere Satire-Magazine werden sicherlich begeistert sein, wenn deren manchmal recht herben Beiträge dann plötzlich weg sind.   Was ist mit Karikaturen bezüglich Islam? Wären solche Bilder dann auch nach dem Wunsch islamistischer Fundamentalisten von FB zu entfernen.   Da tut sich ein Faß ohne Boden auf. Ein schwieriges Problem. Ein Präzedenzfall könnte, auch wenn gut gemeint, verherrende Signalwirkung haben.

Grundsätzlich sehe ich nicht, warum im Web andere Regeln gelten sollen als in den traditionellen Medien. Was eine zulässige Meinungsäusserung und was strafbar ist, ist gesetzlich festgelegt resp. wird gerichtlich entschieden. Das Netz schafft hier keine neuen Standards. Eine etwas andere Frage ist, wie man als privater Anbieter reagiert, wenn sich einzelne User daneben verhalten, ohne dass ihr Verhalten schon ein Strafbestand wäre. Das ist ein Thema, mit dem sich ja fast jedes Forum mal auseinandersetzen muss. Und hier ist Facebook durch seine schiere Grösse und Marktmacht wohl tatsächlich in einer besonderen Situation. Die Moderatoren des SF-Netzwerks oder eines beliebigen anderen Forums können jederzeit User rausschmeissen oder deren Posts löschen. Das ist ihr gutes Recht als Betreiber eines privaten Forums. Bei einer so grossen Plattform wie Facebook könnte man dagegen argumentieren, dass das keine normale private Plattform mehr ist, sondern mehr ein allgemeiner öffentlicher Raum, dass ein Ausschluss weitreichende Konsequenzen hat und dass deswegen andere Regeln gelten (müssen).


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#326 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 September 2015 - 10:45

Bei einer so grossen Plattform wie Facebook könnte man dagegen argumentieren, dass das keine normale private Plattform mehr ist, sondern mehr ein allgemeiner öffentlicher Raum, dass ein Ausschluss weitreichende Konsequenzen hat und dass deswegen andere Regeln gelten (müssen).

 

Ich stimme dem grundsätzlich zu. Allerdings denke ich, dass das Verhalten Facebooks nicht dazu geeignet ist, diese Sichtweise zu unterstützen. Denn m.W. tut Facebook in Bezug auf Posts, Accounts, Seiten etc., die selbst Straftatbestände (in Deutschland) erfüllen - nichts. Ganz genau nichts. Außer den immer gleichen Textbaustein zu verschicken.

Es ist inzwischen bekannt geworden (durch "undichte Stellen" auch bei Facebook), dass die Meldung von einzelnen Posts von Haus aus aussichtslos ist. Aber auch die Meldung ganzer Accounts oder Seiten bringt kein anderes Ergebnis.

 

Und das ist bei aller Liebe vor allem eines: frustrierend.

 

My.



#327 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 September 2015 - 10:50

Ich stimme dem grundsätzlich zu. Allerdings denke ich, dass das Verhalten Facebooks nicht dazu geeignet ist, diese Sichtweise zu unterstützen. Denn m.W. tut Facebook in Bezug auf Posts, Accounts, Seiten etc., die selbst Straftatbestände (in Deutschland) erfüllen - nichts. Ganz genau nichts. Außer den immer gleichen Textbaustein zu verschicken.

Das wird längerfristig kaum so bleiben, denn auch Facebook bewegt sich nicht ausserhalb der Rechtsordnung.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#328 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 September 2015 - 10:54

Das wird längerfristig kaum so bleiben, denn auch Facebook bewegt sich nicht ausserhalb der Rechtsordnung.

 

Das hoffe ich auch sehr. Ich finde Facebook eigentlich ganz gut - als Einrichtung, als Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeit und manchmal auch einfach nur als Zeitvertreib. Aber es gibt auch für mich Dinge, die mich massiv stören. Und ich fände es schade, wenn Facebook letztlich an einer ganz eigenen Ignoranz zugrunde ginge.

 

My.



#329 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 September 2015 - 11:35

Grundsätzlich sehe ich nicht, warum im Web andere Regeln gelten sollen als in den traditionellen Medien. Was eine zulässige Meinungsäusserung und was strafbar ist, ist gesetzlich festgelegt resp. wird gerichtlich entschieden. Das Netz schafft hier keine neuen Standards.  

 

In China gibt es sicherlich total andere Gesetze als in Deutschland. Gleiches gilt für viele andere europäische Länder, aber auch weltweit.

 

Was fehlt, ist nicht "Gesetzestreue" (denn die kann dann im Falle von China ja auch als Zensurversuch ausgelegt werden), sondern eine Art von übergreifendem Werte-Codex, was wünschenswert ist, was nicht.

 

FB hat ein gewaltiges Problem, die Gesetzgebung sämtlicher Staaten der Welt unter einen Hut zu kriegen. Wenn der Hassposter, als Beispiel, in den USA ansässig wäre: Dürfte FB ihn dann sperren oder seine Post löschen? Immerhin ist Liberalität in den USA etwas weiter gefaßt als in Deutschland. In China enger. Über eine ausländische Regierung, die versucht, da Einfluß zu nehmen, wären die USA vermutlich nicht sehr begeistert..


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#330 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 September 2015 - 11:57

In China gibt es sicherlich total andere Gesetze als in Deutschland. Gleiches gilt für viele andere europäische Länder, aber auch weltweit.

Yep. Entsprechend ist es Sache der chinesischen Gerichte zu schauen, was in China geschieht.  

Was fehlt, ist nicht "Gesetzestreue" (denn die kann dann im Falle von China ja auch als Zensurversuch ausgelegt werden), sondern eine Art von übergreifendem Werte-Codex, was wünschenswert ist, was nicht.   FB hat ein gewaltiges Problem, die Gesetzgebung sämtlicher Staaten der Welt unter einen Hut zu kriegen. Wenn der Hassposter, als Beispiel, in den USA ansässig wäre: Dürfte FB ihn dann sperren oder seine Post löschen? Immerhin ist Liberalität in den USA etwas weiter gefaßt als in Deutschland. In China enger. Über eine ausländische Regierung, die versucht, da Einfluß zu nehmen, wären die USA vermutlich nicht sehr begeistert..

Der grundlegende Irrtum ist zu glauben, dass im Netz keine regionalen Beschränkungen möglich wäre. Solche Beschränkungen sind aber technisch durchaus möglich, wie u.a. China vormacht. Natürlich lassen sich diese Beschränkungen mit dem nötigen Wissen oft umgehen, technisch wäre aber eine Regelung machbar, die für das Gros der Nutzer funktioniert. Postet ein US-Amerikaner etwas, das gemäss deutschem Recht strafbar, gemäss amerikanischen aber legal ist, dann könnte man ihn ganz einfach für deutsche IP-Adressen sperren. Nichts leichter als das (wie gesagt: das kann man über Proxies u.ä. umgehen, die grosse Mehrheit wird das aber nicht tun).

 

EDIT: Facebook nimmt ja ohnehin laufend "Regionalisierungen" vor. Wenn du dich in Deutschland einloggst, wirst du andere Werbung erhalten als in Indien.


Bearbeitet von simifilm, 17 September 2015 - 12:10.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0