Das wird längerfristig kaum so bleiben, denn auch Facebook bewegt sich nicht ausserhalb der Rechtsordnung.Ich stimme dem grundsätzlich zu. Allerdings denke ich, dass das Verhalten Facebooks nicht dazu geeignet ist, diese Sichtweise zu unterstützen. Denn m.W. tut Facebook in Bezug auf Posts, Accounts, Seiten etc., die selbst Straftatbestände (in Deutschland) erfüllen - nichts. Ganz genau nichts. Außer den immer gleichen Textbaustein zu verschicken.
Stimmt. Allerdings unterliegt Facebook im Zweifelfalle der US-amerikanischen Rechtsordnung und deren Freedom-of-Speech-Tradition unterscheidet sich ganz wesentlich von unserer Meinungsfreiheitstradition.
Und ich fände es schade, wenn Facebook letztlich an einer ganz eigenen Ignoranz zugrunde ginge.
Es ist aber kein Zeichen von Ignoranz einer gänzlich andersgearteten Rechtstradition zu haben.
FB hat ein gewaltiges Problem, die Gesetzgebung sämtlicher Staaten der Welt unter einen Hut zu kriegen.
Warum sollte eine US-amerikanische Firme einer anderen Rechtstradition folgen als der US-amerikanischen?