Ich habe den Film vorgestern gesehen und in meinen Augen funktioniert er nicht richtig. Man hat sich zwar durchaus Mühe gegeben, nahe am Buch zu bleiben (einzig der Strang mit der politischen Kampagne, die Enders Geschwister führen, ist rausgeflogen), aber vieles wird nur angetippt und dürfte für Kinozuschauer, welche die Vorlage nicht kennen, nicht klar werden. Natürlich versteht man den grossen Bogen des Films problemlos, aber beispielsweise Enders Verhältlnis zu Peter oder sein Status als Third kommen nicht richtig heraus.
Das Hauptproblem für mich ist aber ein anderes: Ich habe immer grosse Mühe damit, wenn Kinder in Filmen "Krieg spielen". Dabei geht es mir nicht um die Tatsache an sich (Kindersoldaten gibt's ja), sondern dass das einfach immer zu harmlos ist. Es gibt hier einen Widerspruch zwischen dem typischen Hoolywood-Reflex, Kinder als etwas Niedliches darzustellen, und dem militärischen Handwerk. Das ging mir z.B. beim ersten Narnina-Film ähnlich. Wenn Kinder in einem Roman in die Schlacht ziehen, geht das, in einem Film sieht's meist lächerlich aus. Die Bootcamp-Szenen sind — trotz oder gerade wegen der Hommage an
Full Metal Jacket — schwach bis lachhaft. Und da die Ausbildung eigentlich den Grossteil der Handlung ausmacht, ist das ein Problem. Letztlich nimmt sich der Film auch zu wenig Zeit, Ender wirklich zu quälen und die ganzen Schlachten im Battle Room, die im Buch ja viel Platz einnehmen, kommen ebenfalls zu kurz (hier hat der Film ein grundsätzliches Problem: Es ist unglaublich schwierig, eine Schlacht im Kino so darzustellen, dass die Taktik nachvollziehbar wird. Der Film versucht das gar nicht erst und reduziert stattdessen diese Szenen auf ein absolutes Minimum).
Harrison Ford bestätigt leider alle Befürchtungen, die ich angesichts des Trailers hatte (während ich den Haupdarsteller ziemlich gut finde): Er hat die ganze Zeit den Jetzt-muss-ich-aber-ganz-intensiv-Spielen-Habitus drauf. Glaubhaft wirkt das nie, trägt aber dazu bei, dass die Härte der Ausbildung nie recht spürbar wird. Dieser Graff wirkt nie wirklich böse oder manipulativ.
Bearbeitet von simifilm, 18 Oktober 2013 - 09:28.