Laire: Ich kenne Horsts Äußerungen. Und ich kenne die Lektoratspraxis bei Perry Rhodan (siehe oben, mein erster Beitrag).
Soll heißen: Horst hat gelogen... pardon... sich geirrt?
(Mach' doch einfach mal eine klare Ansage!
)
Zum Spott: Natürlich ist das auch "Selbstaufgeilung".
Bringt nix?
Ja gut: Bringt denn
moderate Kritik was?
Ich kann mich z.B. nicht erinnern, inwiefern Du damals in der
Folterdebatte auf weitere
Argumente eingegangen bist - Du hast nämlich einfach
die Diskussion als für Dich beendet erklärt. Das ist
auch nicht die feine englische, you know...
Ihr präsentiert Euch eben als unnahbare Entitäten.
Ihr werdet nie konkret.
Ihr verweist auf Interna und Betriebsgeheimnisse.
Und natürlich darauf, daß Ihr es besser wißt, als wir es jemals wissen können, weil... naja, siehe oben.
Was bleibt denn da noch übrig?
Wenn es zuviel verlangt ist, mit einem Romanautor
eine Diskussion auf Augenhöhe zu führen, dann
sag' es halt so.
Das wäre verständlich.
Aber ich würde mir einmal ein klares Wort wünschen.
Nach dem Motto:
"Sorry, ich kann auf diese Dinge nicht weiter eingehen... das sind Interna."
Oder:
"Ich möchte auf diese Dinge nicht weiter eingehen. Punkt!"
Oder:
"Ich habe weder die Zeit noch die Lust mich mit sowas zu beschäftigen."
Aber bitte nicht:
"Ja, die sind alle so gemein hier... da klinke ich mich jetzt einfach mal aus."
(Übersetzt: "Ihr habt voll unrecht, ich hab' voll recht. Bäh.")
Ich gebe Dir sogar gleich hier mal eine konkrete Chance, Monti!
Im Spoilerthread im NGF zur EA steht, daß Du in Deinem neuesten Roman von einer
Kugeloberläche von soundsoviel Milliarden km
Durchmesser schreibst.
Jetzt würde ich schon gern mal wissen: Wie kommt
sowas zustande?
(Hast Du nicht richtig drüber nachgedacht, wie das so ist mit Kugeloberflächen und Durchmessern? War das einfach Unaufmerksamkeit? Hat das Lektorat geschlafen?)
...
Erinnerst Du Dich noch an den
brennenden Sauerstoff aus PR NEO und wie Du recht schnell keine Lust mehr hattest, Dich weiter zu verteidigen?
(Nachzulesen im NGF)
Aber auch nicht die
cojones hattest zuzugeben: Ja, sorry! Da hab' ich gewaltigen Mist gebaut.
(Was Dir erstaunlicherweise leichtfiel, als es darum ging einzuräumen, daß Du in einer Szene Trker-Hons Augenklappe vergessen hattest. Aber gut - in
dieser Situation gab es nun auch wahrhaftig keinen Ausweg mehr für Dich. Und es sprang Dir auch niemand der "Superfans" bei mit abenteuerlichen Rechtfertigungen, wie bei der "Sauerstoff-Debatte"...*)
Solch Verhalten ruft Spötter naturgemäß auf den Plan,
I'm just sayin'...
*Ja, ich bin mir bewußt, wie garstig dieser Klammertext erscheint. Ich entschuldige mich dafür. Allerdings liegt die Garstigkeit in der Natur meiner Vermutung. Ich vermute eben genau das, was dort steht - und es wäre keine weniger garstige Vermutung, wenn ich z.B. statt von "Superfans" von "Foristen" schriebe... Ich glaube halt wirklich, daß Du versucht hast, Dich aus der peinlichen Sauerstoff-Sache rauszureden, und als das nicht geklappt hat, Du den klassischen "Ausklinker" betätigt hast. Wohingegen das Übersehen der Augenklappe verhältnismäßig unproblematisch war. Sowas kann immer mal passieren, und es ist vor allen Dingen nicht peinlich.
Ich glaube wirklich, Du hast eben gerade
nicht gewußt, daß Sauerstoff nicht brennt, als Du diese Szene geschrieben hast.
Und das nicht etwa, weil ich glaube, daß Du doof bist - sondern weil es sich dabei in der Tat um recht spezielles Wissen handelt, daß vor allem selten im Alltag zur Anwendung kommt. Was man also auch mal
vergißt.
Aber Deine Aufgabe als Autor wäre es eben gewesen, Dich
schlau zu machen, bevor Du sowas schreibst.
Niemand verlangt von Dir, daß Du selbst kokst, bevor Du einen Trip beschreibst - aber es wäre durchaus hilfreich, sich ein paar Informationen zu beschaffen...
Die Formulierung war nicht okay - schon gar nicht durch den Nachschub der
verbrennenden Sauerstoffmoleküle!
(Aber das steht ja alles schon im anderen Thread.
)
Na ja ... Ich schreibe auf der PERRY RHODAN-Seite keine Besprechungen zu Büchern, die ich schlecht fand, sondern bringe positive Besprechungen und Empfehlungen. (Verrisse gibt's dann im privaten Blog.)
Und ich werde über PERRY RHODAN-Romane, die ich nicht gut fand (gibt's logischerweise auch), logischerweise nicht die Öffentlichkeit informieren, sondern die Autorenm.
Exactly!