Zum Inhalt wechseln


Foto

Fairness bei Kritik, Perry Rhodan-NEO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
356 Antworten in diesem Thema

#241 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 10 September 2012 - 11:27

Donald als Phantomias - grenzgenial! NEO könnte ein Genie wie Daniel Düsentrieb gut gebrauchen. Der würde diesen Techno-Analphabeten die Wadln virerichten (= na vorn drehen), wie man bei uns sagt...

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 10 September 2012 - 11:28.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#242 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 10 September 2012 - 11:48

Donald als Phantomias - grenzgenial!
NEO könnte ein Genie wie Daniel Düsentrieb gut gebrauchen. Der würde diesen Techno-Analphabeten die Wadln virerichten (= na vorn drehen), wie man bei uns sagt...


Ihr dürft in diesem Thread jetzt bitte nicht damit anfangen, Sachen zu posten, die ich gut finden könnte oder über die ich grinsen kann. Ich meine ... es soll ja darum gehen, dass ICH mich über euch aufrege und dann schlecht gelaunte Postings absondere, über die wiederum IHR euch aufregt. Die Regeln sind gesetzt - dann muss man sich daran halten.Eingefügtes Bild

#243 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 10 September 2012 - 11:57

Die Regeln sind gesetzt - dann muss man sich daran halten.Eingefügtes Bild

Aber gehn's, Herr Redaktör! San's ned so streng! So unter Freunden und unter der Hand - da geht doch imma a bissl was, ned? Wir wern do kan Richter ned brauchn...

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 10 September 2012 - 11:57.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#244 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 September 2012 - 12:11


Ihr dürft in diesem Thread jetzt bitte nicht damit anfangen, Sachen zu posten, die ich gut finden könnte oder über die ich grinsen kann. Ich meine ... es soll ja darum gehen, dass ICH mich über euch aufrege und dann schlecht gelaunte Postings absondere, über die wiederum IHR euch aufregt. Die Regeln sind gesetzt - dann muss man sich daran halten.Eingefügtes Bild

Sollte meine Idee von oben (Abspaltung einer Serie mit Rhodans Mutter) Wirklichkeit werden -- Arbeitstitel "Perry Rhodan- MAMO" --, verlange ich kein Geld. Mir genügt Mitsprache für die Besetzung bei der Verfilmung. Überlegt es Euch, Ihr könntet den leidigen Vampir-Schmonzetten-Markt locker aufrollen. Junge Mädchen lernten das PR-Universum kennen und lieben. Neue Leser! Nicht so ein überalteter Nörglerverein wie wir hier ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#245 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 10 September 2012 - 12:26

Sollte meine Idee von oben (Abspaltung einer Serie mit Rhodans Mutter)

PERRY RHODAN!
So gehst du mir nicht aus dem Haus! Es ist mir egal, was dieser dahergelaufene Arkonide von nebenan anziehen darf! Du nimmst gefälligst einen anständigen Raumanzug! Diese Fetzen sehen ja aus, als hättest du sie auf Ferrol unter einem Baum vergraben! Was sollen die Leser von uns denken? Genau wie dein Vater! Du bringst mich noch ins Grab!

Junge Mädchen lernten das PR-Universum kennen und lieben.

Au weia! Dann muß Bully - pardon, Reg - ins Fitness-Studio und sich epilieren lassen - aua!
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#246 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2012 - 12:49

Donald als Phantomias - grenzgenial!
NEO könnte ein Genie wie Daniel Düsentrieb gut gebrauchen. Der würde diesen Techno-Analphabeten die Wadln virerichten (= na vorn drehen), wie man bei uns sagt...


Daniel Düsentriebs Äquivalent bei PR war natürlich Geoffry Abel Waringer. Gut, in der EA haben sie ihn jetzt für immer und ewig abgesägt; aber in NEO könnte er natürlich etwas früher auftauchen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#247 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 September 2012 - 12:51

Schöner Cartoon! Ernsthaft.


Tricks der Machthaber Eingefügtes Bild


Daniel Düsentriebs Äquivalent bei PR war natürlich Geoffry Abel Waringer. Gut, in der EA haben sie ihn jetzt für immer und ewig abgesägt; aber in NEO könnte er natürlich etwas früher auftauchen.

Und wer ist das "Helferlein"?

Bearbeitet von MoiN, 10 September 2012 - 13:13.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#248 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 10 September 2012 - 12:53

Dafür würde sich doch super ein Swoon oder ein Siganese eignen
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#249 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2012 - 12:53

Das viele derjenigen die sowieso schon überaus kritisch mit der Erstauflage und den anderen Produkten wie PR-Extra oder PR-Action oder der Heyne TB Reihe waren dann aber trotzdem auf das Neo-Ding reinfallen und das auch noch kaufen, lesen um sich dann schwarz zu ärgern, verblüfft aber selbst mich.

Das ist bei näherem Hinsehen vielleicht gar nicht so verblüffend.

Was die EA betrifft, die ist einfach nur schwach. Das ist für mich zwar ein Grund zur Kritik, aber kein wirklicher Aufreger. Dann lese ich sie wie jetzt eben nur noch sporadisch und höre irgendwann ganz auf, wenn keine Besserung folgt.

Bei Neo liegt der Fall anders. Da wurden gerade wegen der Schwäche der EA nicht nur bei mir große Hoffnungen geweckt und dann grandios enttäuscht. Es ist nicht so, dass Neo einfach meinen Geschmack nicht trifft. So etwas gibt es nun mal, das war bei der Atlan-Serie so und wäre kein Grund sich aufzuregen. Über Atlan habe ich mich nie aufgeregt. Der eigentliche Blutdruck-Steigerer bei Neo ist das Herumtrampeln auf dem gesunden Menschenverstand und der Eindruck von erstaunlicher Inkompetenz wie jetzt bei den Raumschiffsmaßen und das alles unter dem Namen Perry Rhodan! Das regt selbst mich als gegenwärtigem Nichtleser auf. Bis zu einem gewissen Maß lässt sich der gesunde Verstand in Romanen oder Filmen immer außer Kraft setzen, aber nur sehr beschränkt und nur dann, wenn es im Interesse der Dramaturgie unvermeidlich ist. Diese Grenze hat Neo von Anfang an in einem Maß überschritten, dass sich die Serie in dieser Beziehung ein gewisses Alleinstellungsmerkmal erarbeitet hat.

Der gesunde Menschenverstand bei einem Erwachsenen speist sich aus Erlerntem und Erfahrenem. Diese Erfahrung sagt einem, dass es zwischen Charakter und Handlungen eines Menschen einen innigen Zusammenhang gibt. Sie sagt einem, dass man für eine Reise diejenigen Vorkehrungen trifft und Begleiter aussucht, die aufgrund des Zwecks der Reise geeignet sind. Die sagt einem, dass jemand, der die Verantwortung für tausende von Menschen trägt, im Interesse dieser Gesamtheit möglicherweise Entscheidungen treffen muss, die für Einzelne schmerzhaft oder sogar tödlich sein können. Man denke an die Zeit des RAF-Terrors. Das Recht auf Glück kann man zwar wie die USA in die Verfassung schreiben, aber dadurch wird man die Tragik und Ungerechtigkeit des Lebens nicht los. Manchmal hat man nicht die Wahl zwischen richtig und falsch sondern nur zwischen falsch und falsch.

Wer ausgeprägte moralische Ansprüche an sich und seine Mitmenschen stellt, den wird man also unter den Kriegsdienstverweigerern, den Geistlichen oder Sozialarbeitern finden. Der läuft nicht mit einem Sturmgewehr herum oder kommandiert Schlachtschiffe. Wer sich umgekehrt freiwillig einer bewaffneten Organisation anschließt, sich in Gefahr begibt und mit einer Waffe herumläuft, der wird sie auch einsetzen, wenn er sich bedroht fühlt. Vertreter der unbedingten Gewaltfreiheit werden im Gegensatz zu Neo-Perry keine Militärkarriere ins Auge fassen. Es gibt auch keinen Verantwortlichen, der das einzig verfügbare Raumschiff der Erde drei unausgebildeten und disziplinlosen Schnöseln zur Verfügung stellen würde. Das ist jenseits jeder Erfahrung. Unterhaltungskünstler werden auf Kreuzfahrtschiffen mitgenommen, aber gewiss nicht auf eine Forschungsreise in unbekannte und vielleicht gefährliche Gegenden. Da benötigt man neben einigen Bewaffneten jede Menge Wissenschaftler. Auf der "Beagle" reiste Darwin mit und nicht etwa Franz Liszt oder eine Barsängerin. Ich muss das nicht weiter fortführen, Szenen dieser Art wurden oft genug ausführlich kritisiert. Dass man sich auf diese Weise zur Zielscheibe des Spotts macht, ist wohl nicht weiter verwunderlich. Wer als Schauspieler Grimassen schneidend auf einer Bühne herumgeistert und regelmäßig an der falschen Stelle redet, der darf sich über Gelächter oder Buh-Rufe aus dem Publikum auch nicht beschweren. Der Spott entsteht aus der Diskrepanz zwischen Erwartung und Ergebnis, bekanntlich Quelle von Witz, Lächerlichkeit und Komik aller Art. Der Spott verschwindet von selbst, sobald die Ursache verschwunden ist. Dann mag Neo für viele immer noch langweilig sein, das ist nun mal so bei einer Dramaturgie, die auf Reiseunfälle und daraus resultierende Zufälligkeiten setzt statt auf planvolles Handeln. Aber wenigstens wäre Neo den Geruch los, eine vor keinem noch so schrägen Einfall zurückschreckende Klamaukserie zu sein.

Das hat auch nichts mit Modernität zu tun. Einwürfe dieser Art gehören nur zu den rhetorischen Kniffen, wie sie immer gerne verwendet werden, auch in Wissenschaft und Politik.

#250 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 September 2012 - 13:21

Aus KNFs Logbuch zur 4. NEO-Staffel:

"Spannend finde ich persönlich die komplett neue Handlungsebene der vierten Staffel – dieses Thema fand so in der Originalserie nie statt ... Es geht um den Planeten Topsid, die Heimat der echsenartigen Topsider"

Dann schreibt ja wohl Lüy bald seinen ersten NEO-Gastroman... :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#251 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 10 September 2012 - 13:35

Jetzt mal ganz im Ernst, als ich den Spoiler dazu gelesen habe musste ich irgendwie an Naupaum denken. Den NEO mit Manoli auf Topsid werde ich auf jedenfall lesen.
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#252 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 10 September 2012 - 13:53

Und wer ist das "Helferlein"?

Arno Kalup?

Jetzt mal ganz im Ernst, als ich den Spoiler dazu gelesen habe musste ich irgendwie an Naupaum denken.

?? Muß ich mir Sorgen machen?

Dann schreibt ja wohl Lüy bald seinen ersten NEO-Gastroman... Eingefügtes Bild

Dazu fehlt mir noch F22.8 - Autorenwahn.
Übrigens:
Zwei Raumsoldaten des NEO-Perryversums sitzen zwischen den Trümmern einer abgestürzten kobaltblauen Walze. Sie bewachen die Crash-site und warten auf einen Bergungstender, der leider defekt ist.
„Heast – huach zua, i was an Witz!“
“…?”
“Fången zwa schwule Topsider auf Ferrol in Rhodan, sågt da ane zum åndan…“
„Geh bitte – der Witz is rassistisch – und außadem menschenverachtend!“
„Oiso – i håb sehr g’lacht! Oba i was no an! Gengan a Haluter und zwa Blues in a Puff. Sågt da ane Blue…”
“Blues sågt ma ned…”
“Na guad – wås wüllsd’ hörn? Blaubär, Tellerschädl, Trillerpfeifn? Oba da was i no an!“
„…?“
„A schlechta Autor, a guada Autor, da Rhodan und a Chefredakteur stehn in am Zimma. In da Mittn is a Koffa mit 500.000 Solar. Wånn ma is Liacht ohdraht – wer nimmt is Göhd?“
„Was i doch ned…“
„Na da schlechte Autor, höhö! An guadn gibt’s ned, da Rhodan fiacht si im finstan und kapituliert – und wegan am Nåsnramml von 500.000 bewegt si ka Chefredakteur!“

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 10 September 2012 - 13:54.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#253 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 September 2012 - 13:57


Der erste Grund für mich Neo zu ignorieren war einfach desinteresse am allgemeinen Relaunch-Wahn und ein Gefühl, genauso wie es hawaklar schrieb, das es fast schon an Blasphemie grenzt diese einmaligen Geschichten neu zu verwursten.
Der zweite, nicht weniger gewichtige Grund war, weil ich wußte wer dort schreibt und wer dort Kapitän sein sollte. Es ist schon merkwürdig wie sich das alles so entwickelt hat, denn seinerzeit haben mir Frank Borschs erste Beiträge zum Perryversum, namentlich ein Atlan TB namens Fluchtpunkt Schemmenstern und der Opener zu Lemuria über ein Generationenraumschiff der Lemurer ausgesprochen gut gefallen. Was er dann später in der Erstauflage abgeliefert hat lies in mir das erste mal den Verdacht aufkommen das der Mann eine Fehlbesetzung ist und sich entweder total schlecht im Rhodan-Kosmos auskennt, oder diesen absichtlich kontakarieren wollte. Die Darstellung der Oxtorner in Pan-thau-ra sowie seinen sprechenden Okrill war für mich Grund genug gerade in ihm, als verantwortlichem Expokraten von Neo, das genaue Gegenteil von dem zu erwarten, was mir bei Rhodan gefiel.
Aber da ich es wie gesagt als Sakrileg ansehe das Menschen wie der Herr Frick und andere sowas wie Neo auf die Welt losgelassen haben, hätte ich die Dinger höchstwahrscheinlich nicht mal gekauft wenn uns seliger Willi Voltz aus dem Grabe auferstanden die Exposeredaktion übernommen hätte.

Scheer und Voltz waren auf Ihre jeweilige Art als Expokratoren outstanding. Daran kann man nix machen.

Bearbeitet von Amtranik, 10 September 2012 - 13:58.


#254 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 September 2012 - 13:57


Daniel Düsentriebs Äquivalent bei PR war natürlich Geoffry Abel Waringer. Gut, in der EA haben sie ihn jetzt für immer und ewig abgesägt; aber in NEO könnte er natürlich etwas früher auftauchen.

Aber Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild da gab es ja ganz früh den Prof. Arno Kalup. Der aufbrausende Akademiker ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#255 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 September 2012 - 14:12

Man, da war ich mit meinem Post doch glatt im falschen Thread. Aber ein Glück kann man das ja auch wieder löschen.Eingefügtes Bild

Ich finde nicht das PR-NEO und PR-EA ungebührlich nieder gemacht worden wäre. Es gab die eine oder andere sarkastische Darstellung, die waren aber durch ihren Stil deutlich zu erkennen. Auch die anderen Bemerkungen waren meist deutlich einer Grundstimmung zuzuordnen.
Man hat ja vorher im alten GF oft genug in moderater Ausdrucksweise versucht sich Gehör zu verschaffen. Alles in allem sind sich die Poster hier auch darin einig, das eine Verbesserung erst nach Monaten sichtbar werden kann, da ja die Serien alle eine Vorlaufzeit haben, die ein sofortiges reagieren auf Kritik gar nicht möglich macht. Und jedesmal, wenn dann wieder ein Jahr rum war, wurde die Tonlage in den Posts ein wenig schriller. Das nun die Posts, die sich mit der Qualität der Romane befassen schon kaum mehr eine Steigerung erfahren können, bekommt man zu hören, man würde doch nur auf dem Verlag, einzelnen Personen des Verlags und den Autoren rumhacken.

Das mag für jemanden der das erst seit PR-NEO hier liesst so ausschauen, aber das ist ein wenig verfehlt. Die ersten Rufe nach mehr Qualität sind ja schon ein paar Jahre her.

Einige der Foristen hier sind sicherlich sehr genau in der Lage zu beschreiben was ihnen nicht gefällt, eben weil man schon seit geraumer Zeit darüber diskutiert.

Wenn diese schon deutlich brutaleren Kritiken denn endlich zu einer Verbesserung führen, erfüllen sie ihren Zweck. Aber ich hege große Zweifel.

#256 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2012 - 14:20

Aber Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild da gab es ja ganz früh den Prof. Arno Kalup. Der aufbrausende Akademiker ...

LG

Jakob


Schon klar. Aber der hat nun wirklich keinerlei Ähnlichkeit mit Daniel...

Jetzt mal ganz im Ernst, als ich den Spoiler dazu gelesen habe musste ich irgendwie an Naupaum denken. Den NEO mit Manoli auf Topsid werde ich auf jedenfall lesen.


Redest du davon

http://www.perry-rho...eo-staffel.html

oder ist mir mal wieder was entgangen?

Zum Logbuch hätte ich auch noch die eine oder andere Anmerkung.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#257 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2012 - 14:48

Der eigentliche Blutdruck-Steigerer bei Neo ist das Herumtrampeln auf dem gesunden Menschenverstand und der Eindruck von erstaunlicher Inkompetenz wie jetzt bei den Raumschiffsmaßen und das alles unter dem Namen Perry Rhodan!

Ohne jetzt auf die einzelnen Fälle dieser blutdrucksteigernden Textstellen eingehen zu können, mangels Lektüre derselben, liest man im Neo-Thread im NGF immer wieder, dass die Logik egal sei, hauptsache es ist spannend.
Zugegeben, es sind nur ganz, ganz wenige, aber sie stellen damit der Expokratur einen Persilschein aus, Ungereimtheiten jeglicher Art verfassen zu können.

#258 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2012 - 15:02

Ohne jetzt auf die einzelnen Fälle dieser blutdrucksteigernden Textstellen eingehen zu können, mangels Lektüre derselben, liest man im Neo-Thread im NGF immer wieder, dass die Logik egal sei, hauptsache es ist spannend.
Zugegeben, es sind nur ganz, ganz wenige, aber sie stellen damit der Expokratur einen Persilschein aus, Ungereimtheiten jeglicher Art verfassen zu können.


Wobei sich die wirklich spannende(!) Frage stellt, welche Vorstellung von "Spannung" hinter einer solchen Aussage steckt...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#259 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2012 - 15:15

Wer als Schauspieler Grimassen schneidend auf einer Bühne herumgeistert und regelmäßig an der falschen Stelle redet, der darf sich über Gelächter oder Buh-Rufe aus dem Publikum auch nicht beschweren. Der Spott entsteht aus der Diskrepanz zwischen Erwartung und Ergebnis, bekanntlich Quelle von Witz, Lächerlichkeit und Komik aller Art. Der Spott verschwindet von selbst, sobald die Ursache verschwunden ist. Dann mag Neo für viele immer noch langweilig sein, das ist nun mal so bei einer Dramaturgie, die auf Reiseunfälle und daraus resultierende Zufälligkeiten setzt statt auf planvolles Handeln. Aber wenigstens wäre Neo den Geruch los, eine vor keinem noch so schrägen Einfall zurückschreckende Klamaukserie zu sein.

Kaum ein Genre eignet sich mehr für Klamauk als SF, und wenn man es nicht schafft, logisch aufgebaute, spannende Romane zu schreiben, was will man den Lesern sonst noch bieten?

#260 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 10 September 2012 - 15:43

Zugegeben, es sind nur ganz, ganz wenige, aber sie stellen damit der Expokratur einen Persilschein aus, Ungereimtheiten jeglicher Art verfassen zu können.

In der Tat, das ist ein Nebeneffekt. Aber es ist ja nicht so, daß das Autorenteam diesbezüglich auf einen derartigen Wisch angewiesen wäre...

Wobei sich die wirklich spannende(!) Frage stellt, welche Vorstellung von "Spannung" hinter einer solchen Aussage steckt...

Hm - für diese Leute wär wahrscheinlich auch noch das Moskauer Telefonbuch ein nervenzerfetzender Thriller!

Kaum ein Genre eignet sich mehr für Klamauk als SF, und wenn man es nicht schafft, logisch aufgebaute, spannende Romane zu schreiben, was will man den Lesern sonst noch bieten?

Tja - eben. Genau das ist auch mein Eindruck. Sie können's einfach nicht, warum auch immer. Daher wirkt's lächerlich und keinesfalls spannend. Beispiel: 100 Meter Delphin - Pfiff - Start - und nach einer halben Länge müssen die Rettungsschwimmer ins Becken, weil bereits ein Drittel der "Sportler" am Absaufen ist. Das stell ich mir als Zuschauer nicht unter einem spannenden Wettkampf vor. Das ist einfach nur Schwachfug - oder Schmarrn.
Daß jemand wie Borsch, bei dem der Unwillen gegen SF schon zwischen den Zeilen hervorquillt, auch noch "Teamchef" wird, halte ich für einen Fall von gelebtem Peterprinzip.

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 10 September 2012 - 15:54.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#261 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2012 - 16:07

Anfangs meinte ich herauszuhören, dass PR Neo vieles besser machen sollte als die Originalserie, und auch hier im Forum gab es eine ganze Latte von Leuten, sogar SF-Autoren, die PR Neo gegenüber sehr, sehr positiv eingestellt waren, fast schon euphorisch. Sehr viele haben Band 1 gelesen, manche sind noch bis Band 4 gekommen.

#262 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 September 2012 - 16:32

...sogar SF-Autoren...

Manche stehen noch so unter Schock, daß sie bislang keine Worte gefunden haben, ihre Fassungslosigkeit hier zu artikulieren. Oder sie schämen sich halt und wollen bei all der heftigen Kritik nicht zugeben, wie ausnahmlos gut sie NEO finden. Vermutlich vergraben Sie sich daheim mit ihrer Lektüre abends unter der Bettdecke und lesen heimlich mit der Taschenlampe... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 10 September 2012 - 16:33.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#263 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 10 September 2012 - 16:53

Na - outen wird sich hier wohl kaum noch jemand als NEO-Purist! Dafür haben wir Socke getragen!
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#264 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2012 - 17:31

Anfangs meinte ich herauszuhören, dass PR Neo vieles besser machen sollte als die Originalserie, und auch hier im Forum gab es eine ganze Latte von Leuten, sogar SF-Autoren, die PR Neo gegenüber sehr, sehr positiv eingestellt waren, fast schon euphorisch. Sehr viele haben Band 1 gelesen, manche sind noch bis Band 4 gekommen.


Die verwendeten Adjektive waren "frisch" und "unverbraucht".
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#265 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 10 September 2012 - 17:36

Warum denk ich bei "frisch" an Verleihnix und bei "unverbraucht" an Methusalix? Kann echt nix dafür - es überkam mich so...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#266 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2012 - 17:49

PR Neo - difficile est satiram non scribere.

#267 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 10 September 2012 - 17:58

PR Neo - difficile est satiram non scribere.

Eben. Und man soll es sich im Leben doch leicht machen. Schon allein wegen dem inneren Druckausgleich. Wir - also einige mehrere - hier sind halt so das Kabarett des Perryversums. Der Verlag (pardon, der multinationale Medienkonzern - wir verneigen uns) ist die Regierung, die abgewatscht wird - und wenn sie (also er, vor dem wir uns verneigen) nicht schwach scheinen will, gilt es pflichtschuldigst "höhöhö!" zu machen. Dünnhäutiges Rumzicken oder gar beleidigt sein könnte als Schwäche ausgelegt werden. Außerdem - wer von der Meute der Kabarettisten nicht mehr angefallen wird, der hat eh schon ausgestuhlt...
Das ist sicher ein Grund, warum Klaus hier ab und zu vorbeischaut.
Was wir damit bewirken können, ist eine andere Frage.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#268 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 10 September 2012 - 19:23

wer von der Meute der Kabarettisten nicht mehr angefallen wird, der hat eh schon ausgestuhlt...
Das ist sicher ein Grund, warum Klaus hier ab und zu vorbeischaut.
Was wir damit bewirken können, ist eine andere Frage.

Zumindest habt ihr mich die vergangene Stunde blendend unterhalten. Wenn's also sonst nichts bringen sollte - freut euch meines Dankes.

#269 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2012 - 19:27

Warum denk ich bei "frisch" an Verleihnix und bei "unverbraucht" an Methusalix? Kann echt nix dafür - es überkam mich so...


"Soll das eine Anspielung auf meinen Fisch sein?" BAMMM!
"Mein Fisch ist FRISCH!!!" BAMMM!
"Und - ähh - UNVERBRAUCHT! Jedenfalls war er es mal!" BAMMM! BAMMM!
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#270 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 10 September 2012 - 19:34

Zumindest habt ihr mich die vergangene Stunde blendend unterhalten. Wenn's also sonst nichts bringen sollte - freut euch meines Dankes.

Gern geschehen. Schau mal wieder hier vorbei! Solang NEO nicht unter der Erde ist, werden uns die Themen nicht ausgehen...

"Yellowsubmarine - bring mir einen Fisch, einen großen!"
"Den, mit dem dich der Häuptling verdroschen hat?"
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues


Besucher die dieses Thema lesen: 6

Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0