Und zum Tonfall hier im Forum (um noch weiter nach Hinten zu gehen - jaja, ich habe den Thread erst vorhin entdeckt): er ist schon mitunter wenig herzlich und oftmals auch hart an der Grenze zur Beleidigung, finde ich. Ich kann aber auch nachvollziehen, warum das bei einigen Leuten hier so ist. Denn teilweise ist es wirklich im Kern "Leidenschaft" für etwas, was ihnen momentan anscheinend nicht gefällt. Und da gehen dann schon mal die Pferde mit einem durch.
Ich kann viele Äußerungen der
Leidenden nachvollziehen, vor allem weil ich selbst einmal an der Entwicklung der Serie
gelitten habe. Gleichzeitig bewundere und bedauere ich diejenigen, die sich immer noch sämtliche Produkte kaufen und damit den Verlag, dessen Produkte sie kritisieren und ablehnen, finanziell unterstützen. Bei mir hat es immerhin fast zehn Jahre gedauert, bis ich von der
Droge "Perry Rhodan" los gekommen bin. Beginnend bei TRADOM bis hin zur NEGASPHÄRE habe ich immer weiter gekauft und viele Hefte dann nach ein-zwei-Jahren ungelesen weggeworfen. Zwischendurch habe ich die Produktvariante gewechselt (vom Heftchenkauf, über ein readersplanet-ebook-Abo bis hin zum Hörbuch-Abo) Beide Abo-Varianten habe ich mitten im Zyklus abgebrochen. Meine Hörbücher ab Band 60 des NEGASPHÄRE-Zyklus sollten noch in meinem Postfach Hörbuchshop liegen, da habe ich mir nicht einmal mehr die Mühe gemacht sie auf meinen Rechner zu ziehen.
Damals habe ich mir vorgenommen, dem neuen Zyklus (Stardust?) noch einmal eine Chance bis zum Eschbach-Roman zu geben und dann zu entscheiden, ob ich weiterlese oder konsequent aussteige (d. h. vor allem nicht mehr kaufe). Seither habe ich nur noch ein oder zwei der neuen "Planetenromane" gekauft. Obwohl ich diese Käufe wohl überlegt getätigt habe (einfach weil mich die Story interessierte), habe ich sie auch noch nicht gelesen. Deshalb habe ich mich jetzt auch entschieden, keine dieser Taschenhefte mehr zu kaufen. Irgendwann werden sie als eBook angeboten werden, dann entscheide ich mich zum Kauf, wenn ich auch lesen will.
Was soll ich sagen? Mein Verhältnis zur Serie ist seither viel entspannter geworden - ich verfolge nicht einmal mehr die Spoiler (vielleicht lese ich mir irgendwann mal in der PP die Zyklenzusammenfassungen durch). Ich meckere nicht mehr an der Serie herum; mir tut auch das hinausgeworfene Geld für schlechte Romane nicht mehr leid; der Verlag hat mich aber auch als Käufer (von neuen Produkten*) verloren.
Meine Empfehlung an alle Kritiker lautet einfach: Ab einem bestimmten Zeitpunkt muss man für sich die Entscheidung treffen, das kritisierte Produkt nicht mehr zu kaufen. Damit trifft man den Verlag empfindlicher als man es hier mit vermeintlich beleidigenden Äußerungen machen kann.
*) Das bedeutet nicht, dass ich mich vollkommen von der Serie gelöst habe. Ich bin immer noch im Verlagsforum aktiv, aber eher im Off-Toppic- bzw. im Produkte-Bereich; ich schließe auch nicht aus, dass ich mir irgendwann wieder einmal ein PR-Produkt kaufen werde, aber dann werde ich mich wahrscheinlich eher nostalgisch an die Silbereditionen (da beginnt gerade einer meiner Lieblingszyklen M87) oder die frühen eBook-Bundles halten.
Nachtrag zu PR-NEO: Die Neubearbeitung der Serienanfänge grenzt für mich beinahe an Blasphemie. Somit habe ich niemals den Kauf der Serie auch nur erwogen.
Eine meiner
gehässigeren Theorien lautet:
Der Verlag hat nur deshalb die Homepage an einen neuen Anbieter vergeben, weil er dadurch elegant die bissigen Bemerkungen über die NEO-Einführung aus seinem Forum entfernen konnte. Jetzt muss man schon gezielt danach suchen, was damals im verlagseigenen Forum an mindestens ebenso bissigen Kommentaren, wie hier, geschrieben wurde.
Bearbeitet von hawaklar, 08 September 2012 - 21:07.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)