Zum Inhalt wechseln


Foto

Fairness bei Kritik, Perry Rhodan-NEO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
356 Antworten in diesem Thema

#211 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 09 September 2012 - 17:30

Niemals war der Sinkflug - besser: Absturz - drastischer sichtbar, als im Sternenozean; symbolisiert durch die Einführung der HI.

Von der Hyperimpertinenz-Sache hab ich natürlich gehört. Diese Erschütterung der Macht ist mir auch im Fantasy-Exil nicht verborgen geblieben. Eins kann ich euch sagen: ich war sowas von froh, daß ich zu dem Zeitpunkt schon längst durch den Fluchttransmitter war!
Fürchterlicher Einfall. Ein Todesstoß für vieles, wofür PR mal gestanden hat.
Ich hab mich ja schon viel, viel früher geärgert, wie sie die Sextadim- und Septadimtriebwerke „verboten“ haben, weil das Universum angeblich schrumpfen würde… So ein schäbiger Vorwand, nur weil man mit Technik nicht klarkommt!
Damals ist denen vom Verlag auch etliches um die Lauschlappen geflogen, das kann ich euch sagen. (Sabotage, Verrat, hinterhältige Ökoterroristen) Irgendwann kam dann so eine fadenscheinige Rechtfertigung wie: „Das mußten wir machen, denn wo bliebe der Reiz von kosmischen Reisen, wenn man im Hopplahopp dort sein kann?“
Uhhh – da war aber wer am Nachdenken, alter Verwalter!
Also weg mit den Handy und Smartphones, klar? Der Strahlungsdruck der Funkstationen treibt uns sonst noch den letzten Rest Erdatmosphäre ins All! Außerdem – wo wär denn der Reiz der Kommunikation, wenn man jeden weltweit rund um die Uhr so mirnichtsdirnichts erreichen könnte?
Jetzt sollte man meinen, diese unselige HI-Gschicht war für längere Zeit der letzte Degrader innerhalb der PR-Serie. Think again!
Denn dann kam noch der ober-über-drüber Hammer: NEO
Viel tiefer kann man so ein Serien-Universum nicht mehr abwirtschaften. Obwohl – man soll sich nicht in falscher Sicherheit wiegen, wer weiß, was denen in Rastatt noch alles einfällt.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#212 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2012 - 18:07

„Das mußten wir machen, denn wo bliebe der Reiz von kosmischen Reisen, wenn man im Hopplahopp dort sein kann?“
Uhhh – da war aber wer am Nachdenken, alter Verwalter!


Und wo bliebe eigentlich der Reiz von innereuropäischen Reisen, wenn man für wenig Geld einfach so mit Ryanair... ???

Jetzt sollte man meinen, diese unselige HI-Gschicht war für längere Zeit der letzte Degrader innerhalb der PR-Serie. Think again!
Denn dann kam noch der ober-über-drüber Hammer: NEO


Na ja - wie gesagt, gegen die T-Aggregate der EA ist die TOSOMA ein Ausbund an Technik.
Deswegen braucht die EA ständig neue Wundertüten - Polyporthöfe, MIKRU-JON etc.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#213 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 09 September 2012 - 18:49

Deswegen braucht die EA ständig neue Wundertüten - Polyporthöfe, MIKRU-JON etc.

Dann hat's der ganze Degrader-Zinnober ja voll gebracht. Applausapplausapplaus!
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#214 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 September 2012 - 18:52

@Lüy

wer weiß, was denen in Rastatt noch alles einfällt.


Vielleicht eine romantisierende Abkoppelung. Mal kurz überlegt ... Ach ja, ich hab 's: Die Abenteuer von Perrys Mutter, die bei einem kleinen jugendlichen Abstecher nach U.K. in ein Druidentor (oder so) gerät und halt dimensional versetzt wird. Wales oder Cornwall (Pilcher ...) wäre gut als Szenario. Begegnungen mit Kosmokraten in irgendwelchen Welten ... "Frau Rhodan, mein Name ist ES, sehr erfreut! Ihr Kind, es wird Perry geheißen werden, denn so steht es irgendwo geschrieben, wird Großartiges leisten, seien sie lieb zum Buben. Sein Erbe wird groß ausfallen, aber er möge sich von seinen Biographen in Rastatt fernhalten. Danke für ihr Verständnis" oder so halt, danach halt Handlung frei nach Gabaldon, oder so.

bin schon weg.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#215 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2012 - 18:59

@Lüy



Vielleicht eine romantisierende Abkoppelung. Mal kurz überlegt ... Ach ja, ich hab 's: Die Abenteuer von Perrys Mutter, die bei einem kleinen jugendlichen Abstecher nach U.K. in ein Druidentor (oder so) gerät und halt dimensional versetzt wird. Wales oder Cornwall (Pilcher ...) wäre gut als Szenario. Begegnungen mit Kosmokraten in irgendwelchen Welten ... "Frau Rhodan, mein Name ist ES, sehr erfreut! Ihr Kind, es wird Perry geheißen werden, denn so steht es irgendwo geschrieben, wird Großartiges leisten, seien sie lieb zum Buben. Sein Erbe wird groß ausfallen, aber er möge sich von seinen Biographen in Rastatt fernhalten. Danke für ihr Verständnis" oder so halt, danach halt Handlung frei nach Gabaldon, oder so.

bin schon weg.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Bring die nicht auch noch auf Ideen... Eingefügtes Bild
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#216 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 09 September 2012 - 19:06

Vielleicht eine romantisierende Abkoppelung...

Gröhl, wieher, kreisch! Eingefügtes Bild
Oder noch besser: (oder schlimmer)
Man nehme einen großen Beiboot-Hangar (also für ULC’s und so…) und bestücke ihn mit:
Perry, Reg, Manoli, Crest, Thora, Tata-dingens, Gucky, Tako, Anne x 2, einem Koch, ein paar Ferronen, ein oder zwei Topsies, drei Fantans – dann abschließen, Schotte zuschweißen und 20 Tontas am Prago live-Übertragung. Die darf auch nur für Werbeeinschaltungen eines multinationalen Medienkonzerns (wir verneigen uns) unterbrochen werden.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#217 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 09 September 2012 - 19:25

Was siehst Du anders? Abseits der üblichen, immer wieder vom Zaun gebrochenen Grabenkämpfe wird oft über den Allgemeinzustand der SF lamentiert, und fast genau so oft wird lamentiert, dass PR angeblich die Leute vom Lesen guter, höherwertigerer SF abhält.


Ich sag nur mal Lesezirkel als Stichwort. Übrigens für mich der Hauptgrund, neben vielen fundierten Informationen die man hier erhalten kann, warum ich mich seinerzeit hier angemeldet habe. Das Du damit und mit den anderen Themen nichts anfangen kannst tut mir leid und mag der Hauptgrund für die differente Wahrnehmung sein.

#218 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2012 - 19:35

Ich sag nur mal Lesezirkel als Stichwort.

Diese Lesezirkel gibt es nur ein Mal im Monat, und zu manchen der besprochenen Romane fällt das Fazit doch eher bescheiden aus. Z.B. Greg Bear "Das Schiff". Nur weil etwas aus dem Amerikanischen übersetzt wurde, ist es noch lange nicht besser als PR.

#219 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 09 September 2012 - 19:41

Diese Lesezirkel gibt es nur ein Mal im Monat, und zu manchen der besprochenen Romane fällt das Fazit doch eher bescheiden aus. Z.B. Greg Bear "Das Schiff". Nur weil etwas aus dem Amerikanischen übersetzt wurde, ist es noch lange nicht besser als PR.


Tja, was soll ich da machen? Offenbar findest Du überall das Haar in der Suppe.
Lesezirkel sind natürlich auch extrem von der Qualtiät und dem Inhalt des Romanes abhängig. Es gab neben eher Faden Zirkeln wie den von Greg Bears Schiff ( da geb ich Dir recht ) aber auch schon recht hitzige,kontroverse oder einfach nur sehr spannende Lesezirkel. Nur, um mitzumachen müsste man zuallererst auch mal solch einen Roman zur Hand nehmen und mal für ein paar Tage den Rhodan zur Seite legen.

#220 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2012 - 19:54

Lesezirkel sind natürlich auch extrem von der Qualtiät und dem Inhalt des Romanes abhängig.


Dass es auch Lesezirkel zu Romanen gibt, deren Qualität die von PR übertrifft, bestreite ich nicht.

Nur, um mitzumachen müsste man zuallererst auch mal solch einen Roman zur Hand nehmen und mal für ein paar Tage den Rhodan zur Seite legen.


Die PR-Romane mit ihren sechzig Seiten pro Woche sind nicht der Grund, sondern dass es auch außerhalb der SF sehr viel Interessanteres zu lesen gibt.

Bearbeitet von Tiff, 09 September 2012 - 19:54.


#221 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 09 September 2012 - 20:15

Die PR-Romane mit ihren sechzig Seiten pro Woche sind nicht der Grund, sondern dass es auch außerhalb der SF sehr viel Interessanteres zu lesen gibt.

Wenn PR nicht das Zentrum ist, dann verstehe ich das Rumgenöhle noch viel weniger. Dann sind ja die Alternativen da und man kann das Kapitel PR problemlos beerdigen. Wie gesagt, Kritik hier und da ist okay, wenn das Gesamtpaket immer noch stimmt. Das scheint mir aber bei einigen nicht mehr gegeben. Und dann wirkt ewiges Rumgemecker schon leicht komisch und ich kann diejenigen, die mit dem derzeitigen Zustand von PR und NEO im Großen und Ganzen zufrieden sind und von dem selbstverliebten Theater, den einige hier veranstalten, mehr als nur leicht genervt sind, auch sehr gut verstehen.

Mein Eindruck ist, dass die Intoleranz auch auf Seiten der Kritiker sehr groß ist. Intoleranz den aktuellen Kurs der Rhodan-Serie zu akzeptieren und zu akzeptieren, dass dieser Kurs, bei allen Schwächen, von der Majorität der Leser sehr wahrscheinlich sogar so gewünscht wird.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#222 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2012 - 20:30

Wenn PR nicht das Zentrum ist, dann verstehe ich das Rumgenöhle noch viel weniger. Dann sind ja die Alternativen da und man kann das Kapitel PR problemlos beerdigen.


Alternativen gibt es zu den einzelnen Romanen in den Lesezirkeln. SF-Serien wie PR sind schon etwas Besonderes, das man nicht so leicht ersetzen kann. Manche Leser sind seit über vierzig Jahren dabei, und denen fällt es schwer, das Kapitel PR zu beerdigen.

#223 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 09 September 2012 - 20:42



Mein Eindruck ist, dass die Intoleranz auch auf Seiten der Kritiker sehr groß ist. Intoleranz den aktuellen Kurs der Rhodan-Serie zu akzeptieren und zu akzeptieren, dass dieser Kurs, bei allen Schwächen, von der Majorität der Leser sehr wahrscheinlich sogar so gewünscht wird.

LG Trurl


Das kann vermutlich auch nur jemand nachvollziehn der die Situation kennt. Manche sind halt noch nicht soweit. Ich selber kenne das aus eigener Erfahrung und es hat auch jahrelang gedauert, obwohl ich auch zu diesen Zeiten bereits "über den Tellerrand" geschaut habe und Banks, Simmons oder Reynolds las. Gerade wenn man etwas so lange verfolgt hat, dann reagiert man vermutlich persönlich beleidigt wenn das ganze einen Kurs nimmt den man a) nicht will http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png nicht gut findet und vor allem c) nicht nachvollziehen kann. Objektiv zu sein ist sehr schwer in solchen Fragen, vermutlich gar nicht möglich. Das viele derjenigen die sowieso schon überaus kritisch mit der Erstauflage und den anderen Produkten wie PR-Extra oder PR-Action oder der Heyne TB Reihe waren dann aber trotzdem auf das Neo-Ding reinfallen und das auch noch kaufen, lesen um sich dann schwarz zu ärgern, verblüfft aber selbst mich. Irgendwann muss man auch mal einsehn das der alte Perry nicht mehr wiederkommen wird und einfach einen schlußstrich ziehn und die Produkte die einem nicht zusagen nicht mehr lesen. Und schon regt es einen viel weniger auf. Ab und an juckt es immer noch mal in den Fingern, aber man ist weit davon entfernt sich in jede klitzekleine Diskussion einzuschalten und ne Menge Energie für nix und wieder nix zu verbrauchen wie früher.


Alternativen gibt es zu den einzelnen Romanen in den Lesezirkeln. SF-Serien wie PR sind schon etwas Besonderes, das man nicht so leicht ersetzen kann. Manche Leser sind seit über vierzig Jahren dabei, und denen fällt es schwer, das Kapitel PR zu beerdigen.


Wenn es aber speziell um Serien geht, da gibt es wirklich sehr viele alternativen. Mir gehts ja auch so, das ich zwar wie jetzt im aktuellen Lesezirkel einen MCDonald sehr genieße aber weit davon entfernt bin solche, etwas anstrengendere und anspruchsvollere Lektüre immer lesen zu wollen. Ich liebe nunmal Space Opera und Aliens, Raumschiffe etc etc. Aber es gibt so viel, Star Wars, Star Trek, Ren Dhark, Justifiers, Honor Harrington oder andere Miltary SF-Reihen, oder Mark Brandis, Die Terranauten, Sternenfaust, Rettungskreuzer Ikarus, längere Zyklen von Einzelautoren wie Barrayar von Bujold oder der Pell-Zyklus von Cherryh. Peter F. Hamilton schreibt Epenlange Zyklen über 5,6 dicke Wälzer mit großem Spannungs und Zeitbogen.Fosters Pip&Flynx etc etc. es gibt sicher noch ganz ganz vieles das mir gerade nicht einfällt und eher in Richtung PR-Serien SF geht als in Richtung McDonald,Simmons,Banks.

Bearbeitet von Amtranik, 09 September 2012 - 20:35.


#224 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 09 September 2012 - 20:49


Das kann vermutlich auch nur jemand nachvollziehn der die Situation kennt. Manche sind halt noch nicht soweit. Ich selber kenne das aus eigener Erfahrung und es hat auch jahrelang gedauert, obwohl ich auch zu diesen Zeiten bereits "über den Tellerrand" geschaut habe und Banks, Simmons oder Reynolds las. Gerade wenn man etwas so lange verfolgt hat, dann reagiert man vermutlich persönlich beleidigt wenn das ganze einen Kurs nimmt den man a) nicht will Eingefügtes Bild nicht gut findet und vor allem c) nicht nachvollziehen kann. Objektiv zu sein ist sehr schwer in solchen Fragen, vermutlich gar nicht möglich. Das viele derjenigen die sowieso schon überaus kritisch mit der Erstauflage und den anderen Produkten wie PR-Extra oder PR-Action oder der Heyne TB Reihe waren dann aber trotzdem auf das Neo-Ding reinfallen und das auch noch kaufen, lesen um sich dann schwarz zu ärgern, verblüfft aber selbst mich. Irgendwann muss man auch mal einsehn das der alte Perry nicht mehr wiederkommen wird und einfach einen schlußstrich ziehn und die Produkte die einem nicht zusagen nicht mehr lesen. Und schon regt es einen viel weniger auf. Ab und an juckt es immer noch mal in den Fingern, aber man ist weit davon entfernt sich in jede klitzekleine Diskussion einzuschalten und ne Menge Energie für nix und wieder nix zu verbrauchen wie früher.

Das hast Du sehr schön beschrieben, Bruder im Geiste. Eingefügtes Bild
Wahrscheinlich ist die Hemmschwelle für einen Schlussstrich für alle diejenigen, die seit Jahr und Tag alles aus dem Perryversum sammeln, noch viel höher als bei uns beiden, die wir so ungefähr gleichzeitig den Absprung geschafft haben. Trotzdem ist die lange Zeit des PR-Konsums ein wichtiger Bestandteil meiner (unserer?) Biographie. So verwundert es nicht, dass wir uns doch hin und wieder in derartige Diskussionen, wie diese hier, einklinken, obwohl wir beide genau wissen, dass es nichts bringt.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#225 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2012 - 21:06

Wenn PR nicht das Zentrum ist, dann verstehe ich das Rumgenöhle noch viel weniger. Dann sind ja die Alternativen da und man kann das Kapitel PR problemlos beerdigen. Wie gesagt, Kritik hier und da ist okay, wenn das Gesamtpaket immer noch stimmt. Das scheint mir aber bei einigen nicht mehr gegeben. Und dann wirkt ewiges Rumgemecker schon leicht komisch und ich kann diejenigen, die mit dem derzeitigen Zustand von PR und NEO im Großen und Ganzen zufrieden sind und von dem selbstverliebten Theater, den einige hier veranstalten, mehr als nur leicht genervt sind, auch sehr gut verstehen.

Mein Eindruck ist, dass die Intoleranz auch auf Seiten der Kritiker sehr groß ist. Intoleranz den aktuellen Kurs der Rhodan-Serie zu akzeptieren und zu akzeptieren, dass dieser Kurs, bei allen Schwächen, von der Majorität der Leser sehr wahrscheinlich sogar so gewünscht wird.

LG Trurl



Hmmm.... es soll dem Vernehmen nach Leute geben, die durch ihr "ewiges Gemecker" an der Regierung auffallen - und trotzdem bisher nicht ausgewandert sind. Dabei gibt es doch ganz viele Alternativen....
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#226 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 09 September 2012 - 21:12

Hmmm.... es soll dem Vernehmen nach Leute geben, die durch ihr "ewiges Gemecker" an der Regierung auffallen - und trotzdem bisher nicht ausgewandert sind. Dabei gibt es doch ganz viele Alternativen....

Wahr gesprochen, oh Dreitöter!
Sind ja wirklich schlimm, diese intoleranten Kritiker. Dauernd diese abweichenden Meinungen, ständig quertreiben.
Wo doch gesichert ist, wie zufrieden die Mehrheit der Leser ist, näch...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#227 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2012 - 21:34

Wahr gesprochen, oh Dreitöter!
Sind ja wirklich schlimm, diese intoleranten Kritiker. Dauernd diese abweichenden Meinungen, ständig quertreiben.
Wo doch gesichert ist, wie zufrieden die Mehrheit der Leser ist, näch...


Vor 25 bis 30 Jahren war das übrigens der grosse Unterschied zwischen Deutschen und Amerikanern. Ein deutscher Angestellter eines (internationalen) Unternehmens kritisierte "seinen" Laden - mit dem Ziel, Misstände abzuschaffen und somit den "Laden" zu verbessern.
Ein amerikanischer Angestellter fand den Laden entweder supertoll - oder er ging woanders hin.

Beide Seiten konnten damals die jeweils andere Handlungsweise überhaupt nicht nachvollziehen.

Mittlerweile scheint sich die amerikanische Mentalität auch bei uns durchgesetzt zu haben. Von ein paar "ewiggestrigen" Querköpfen mal abgesehen, versteht sich.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#228 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 09 September 2012 - 22:07


Alternativen gibt es zu den einzelnen Romanen in den Lesezirkeln. SF-Serien wie PR sind schon etwas Besonderes, das man nicht so leicht ersetzen kann. Manche Leser sind seit über vierzig Jahren dabei, und denen fällt es schwer, das Kapitel PR zu beerdigen.

Es ist ja nicht so als hätte ich selbst nicht jahrelang Perry Rhodan gelesen. Ich habe auch mit 14 oder 15 Jahren angefangen. Aber ein richtiger Hardcore-Fan war ich im Grunde nie. Ich habe natürlich auch viel anderes gelesen. Deshalb ist mir der Abschied vielleicht auch nicht so richtig schwer gefallen, obwohl es auch lange gedauert hat. Ich habe die Serie so lange gemocht, wie mir die Geschichten Spaß gemacht haben. Das waren 200er und 300er Bände ganz am Anfang und die ab 650 und zwischen 800 und 1200. Dann gabs eine längere Pause und ab 1650 bin ich noch mal eingestiegen, bis 2200. Nach Tradom war dann endgültig Schluß. Ich konnt es einfach nicht mehr länger ertragen. Mir hat der weitere Kurs dann auch nicht mehr gepasst. Die Hyperimpedanz und diverse andere Irrationalitäten. Aber nicht nur der Inhalt, auch am Stil konnte ich mich nicht mehr erfreuen. Der war mir bei einigen Autoren einfach zu flach und ging mir allmählich auf den Keks. Ich habe die boykottiert und die Hefte nur noch gesammelt. Vielleicht 10 bis 20 Prozent eines Zyklus habe ich noch gelesen. Das ist zu wenig um eine Serie weiter zu verfolgen und hab es deshalb aufgegeben. Gehadert habe ich auch, aber nur solange, wie ich noch Hoffnung hatte, dass sich etwas ändern würde. Danach nicht mehr.

Was ich sagen will, ich kann ja die Enttäuschung absolut verstehen, aber nicht, dass daraus nicht die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden. Das ist was mich doch sehr verwundert. Dass man sich an Dingen festklammert, an flüchtigen Gefühlen aus der Jugend und den Erinnerungen daran, die aber unwiederbringlich verloren sind. Ich bin überzeugt, dass junge Leser, die die Serie, vielleicht NEO, zum ersten Mal lesen, ähnliche phantastische Gefühle haben und sich in Jahren ebenfalls mit feuchten Augen daran erinnern werden.

Hmmm.... es soll dem Vernehmen nach Leute geben, die durch ihr "ewiges Gemecker" an der Regierung auffallen - und trotzdem bisher nicht ausgewandert sind. Dabei gibt es doch ganz viele Alternativen....

*Räusper*. So ganz vergleichbar ist das wohl kaum, oder?

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#229 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 09 September 2012 - 22:17


Das kann vermutlich auch nur jemand nachvollziehn der die Situation kennt. Manche sind halt noch nicht soweit. Ich selber kenne das aus eigener Erfahrung und es hat auch jahrelang gedauert, obwohl ich auch zu diesen Zeiten bereits "über den Tellerrand" geschaut habe und Banks, Simmons oder Reynolds las. Gerade wenn man etwas so lange verfolgt hat, dann reagiert man vermutlich persönlich beleidigt wenn das ganze einen Kurs nimmt den man a) nicht will Eingefügtes Bild nicht gut findet und vor allem c) nicht nachvollziehen kann. Objektiv zu sein ist sehr schwer in solchen Fragen, vermutlich gar nicht möglich. Das viele derjenigen die sowieso schon überaus kritisch mit der Erstauflage und den anderen Produkten wie PR-Extra oder PR-Action oder der Heyne TB Reihe waren dann aber trotzdem auf das Neo-Ding reinfallen und das auch noch kaufen, lesen um sich dann schwarz zu ärgern, verblüfft aber selbst mich. Irgendwann muss man auch mal einsehn das der alte Perry nicht mehr wiederkommen wird und einfach einen schlußstrich ziehn und die Produkte die einem nicht zusagen nicht mehr lesen. Und schon regt es einen viel weniger auf. Ab und an juckt es immer noch mal in den Fingern, aber man ist weit davon entfernt sich in jede klitzekleine Diskussion einzuschalten und ne Menge Energie für nix und wieder nix zu verbrauchen wie früher.


Ich habe weiter oben meine eigenen Abnabelungsprozeß bereits beschrieben und kann das, was du schreibst, genau nachvollziehen. Komischerweise war es ausgerechnet Hyperion, das mich Anfang der 90er, nach einer Phase als mich die SF, und PR sowieso, angeödet hatte, wieder für einige Jahre an PR gekettet hat. Aber das richtige Feeling wollte sich nicht mehr einstellen, einfach deshalb, weil ich inzwischen viel kritischer und auch anspruchsvoller geworden bin, was die Sprache und den Stil angeht. Simmons ist ein furchtbar guter Erzähler, der die logischen Schwächen im Plot seiner Geschichten leicht kompensiert. Und das fehlt vielen Rhodan Autoren einfach. Wobei mir natürlich klar ist, dass ein Heftroman unter ganz anderen Randbedingungen produziert wird, als ein Roman eines Star-Autors.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#230 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 09 September 2012 - 22:21

*Räusper*. So ganz vergleichbar ist das wohl kaum, oder?

Es wird immer wieder unterschätzt, wie sehr das Perryversum zur Heimat für langjährige Leser werden kann. Nochmals zwei Stichworte dazu: Prägungsphase und Stammesstruktur.
Ich war noch nicht mal 10, wie ich mit Band 499 angefangen habe. Es gibt Dinge im Leben, die - passen einfach auf den ersten Blick. Diese Kunstwelt war einfach für mich maßgeschneidert. Und mit vielen der Leute, die ich damals (Schule) über PR kennengelernt habe, ergibt sich auch heute noch hin und wieder Kontakt.
Natürlich, von der EA hab ich mich in den letzten Jahren abgenabelt. Daher ist mir ziemlich egal, was dort passiert. Ich bin auch nicht wirklich versucht, in den betreffenden Threads zu posten. Allerdings war das ein schmerzhafter Prozeß, der mir nicht leicht gefallen ist. Mein SF-Konsum (als Lesestoff) ist nicht auf null gesunken, aber doch stark eingebrochen.
NEO (das ich fast verschlafen hätte) war für mich eine große Überraschung und Hoffnung - und ist jetzt eine ebensogroße Enttäuschung. Natürlich werd ich irgendwann aufhören, mir diesen Unsinn anzutun, aber im Moment macht es mir noch Spaß, gemeinsam mit anderen (da wär wieder die Stammesstruktur) die zu zerpflücken, die mein Perryversum beschädigen. Ob wir damit etwas Konkretes erreichen werden (Qualitätssprung nach oben, Neubesetzung des Teams) weiß ich nicht. Ist im Moment auch egal. Derzeit ist mal der Weg das Ziel - wobei ich da nur für mich sprechen kann.
Daß Klaus sich hier meldet, zeigt mir allerdings schon, daß wir nicht komplett gegen den Wind pinkeln. Etwas bewegt sich...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#231 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 09 September 2012 - 22:34

Mein SF-Konsum (als Lesestoff) ist nicht auf null gesunken, aber doch stark eingebrochen.

Das ist es wohl, was uns beide unterscheidet.
Ich war und bin in erster Linie SF-Fan und zusätzlich war ich für eine Weil ein Fan der PR-Serie. Ich hatte eher als Jugendlicher das Problem, beide Leidenschaften finanziell unter einen Hut zu bringen. Denn die monatlichen Käufe der neuesten SF-Romane mußten natürlich zusätzlich sein.

Aber okay. Ich klinke mich dann wieder aus und ihr könnt weiter auf NEO rumhacken. Es sei denn, es gibt ein allgemeines Thema, das mein Interesse anfacht.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#232 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 September 2012 - 07:51

Daß Klaus sich hier meldet, zeigt mir allerdings schon, daß wir nicht komplett gegen den Wind pinkeln. Etwas bewegt sich...

Ich halte das für Wunschdenken... ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#233 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2012 - 09:47

Mein Eindruck ist, dass die Intoleranz auch auf Seiten der Kritiker sehr groß ist. Intoleranz den aktuellen Kurs der Rhodan-Serie zu akzeptieren und zu akzeptieren, dass dieser Kurs, bei allen Schwächen, von der Majorität der Leser sehr wahrscheinlich sogar so gewünscht wird.

LG Trurl

Ich als Kritiker des aktuellen Kurses sehe es nicht so, dass die Majorität der Leser diesen so wünscht oder mit ihm glücklich ist. Ich kanns natürlich nicht belegen, doch ich meine, dass die in den letzten zehn, fünfzehn Jahren gedrittelte Auflage diesem Kurs zu verdanken ist. Jeder kennt zwei oder drei Ex-Leser, denen entweder die Überhandnahme von Hohen Mächten oder der Degrader oder oder oder gegen den Strich ging und der deshalb nichts mehr kauft. Seitens der Verantwortlichen die Ursache an der alternden Leserschaft und leseunwillige Jungleser festzumachen, damit macht man es sich etwas zu einfach.

#234 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 10 September 2012 - 09:51

Daß Klaus sich hier meldet, zeigt mir allerdings schon, daß wir nicht komplett gegen den Wind pinkeln. Etwas bewegt sich...


Na ja, ich interessiere mich grundsätzlich für Kritik, hab' mich aber vor allem über den Ton geärgert.

#235 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 September 2012 - 09:58

Und schon haben wir hier die Häme, die Frank Chmorl Pamo eben noch vermisst hat.

Häme? Ja, mit dem Vorwurf habe ich gerechnet. Fast schon klassisch.Eingefügtes Bild Jeder Therapeut - und wer auch sonst schon mal damit beschäftigt war, eingefahrenen Denkmuster oder Gruppenstrukturen ein wenig zu hinterfragen - kennt ihn. Ich kann damit leben, ziemlich gut sogar; und wenn ihr Euch dabei glücklich fühlt, wer bin ich denn, Euch davon abzuhalten.Eingefügtes Bild

#236 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 10 September 2012 - 10:13

Na ja, ich interessiere mich grundsätzlich für Kritik, hab' mich aber vor allem über den Ton geärgert.

Hat ja auch keiner wissen können, daß ausgerechnet Du hier vorbeischaust! Eingefügtes Bild
Ich interessier mich ja grundsätzlich auch für NEO - ich hab mich nur über die Qualität erregt...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#237 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 September 2012 - 10:16

Ich interessier mich ja grundsätzlich auch für NEO - ich hab mich nur über die Qualität erregt...

Seien wir doch mal ehrlich! Hat nicht jeder von uns früher mal "Micky Maus" und "Fix und Foxi" gelesen, und sich prächtig dabei amüsiert und die Geschichten toll gefunden. Ohne die Frage nach der "Qualität" zu stellen... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 10 September 2012 - 10:16.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#238 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 September 2012 - 10:20

Vor allem im Bereich der F-Diagnosen wird man immer fündig!

Ja! problemlos. Ich hätte F40.2 zu bieten, spezifische, isolierte Phobie, Akrophobie, genau gesagt. Eingefügtes Bild Was hast du so zu bieten?Eingefügtes Bild

Ach - das ist nur unser Winnie Puh, der will nur spielen! Wenn drüben im NGF nix los ist, kommt er manchmal her und brummt ein bißchen.

Spielen? Du meintest sicherlich spiegeln? Ein verzeihlicher Schreibfehler. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Puh, 10 September 2012 - 10:21.


#239 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 10 September 2012 - 11:00

Was hast du so zu bieten?Eingefügtes Bild

Dann schau ma mal:
F40.2 (Dentistophobie), F30.0 (z. B. nach langen Nachtdiensten), F32.0 (nach sehr langen Nachtdiensten), F42.0 (vor größeren Prüfungen), streßbedingt auch schon mal F52.0, episodisch F10.0 bekannt, F15.1 (leider chronisch) – und natürlich F17.1, aber nur passiv! Ich schwör’s!

Spielen? Du meintest sicherlich spiegeln? Ein verzeihlicher Schreibfehler. Eingefügtes Bild

Vorsicht! Wenn Du kein braver Puh-Bär bist, kommst Du in meiner nächsten Kadetten-Story vor!

Seien wir doch mal ehrlich! Hat nicht jeder von uns früher mal "Micky Maus" und "Fix und Foxi" gelesen, und sich prächtig dabei amüsiert und die Geschichten toll gefunden. Ohne die Frage nach der "Qualität" zu stellen... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Also - speziell die Micky Maus-Geschichten waren zum Teil qualitativ nicht so ohne! Das Zeug lesen auch manche Erwachsene noch. Und so einiges "NEUES" sähe dagegen ziemlich alt aus...Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 10 September 2012 - 11:14.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#240 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2012 - 11:18

Seien wir doch mal ehrlich! Hat nicht jeder von uns früher mal "Micky Maus" und "Fix und Foxi" gelesen, und sich prächtig dabei amüsiert und die Geschichten toll gefunden. Ohne die Frage nach der "Qualität" zu stellen... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Du wirst doch nicht etwa die Qualität von "Micky Maus" und "Fix und Foxi" in Frage stellen wollen?Eingefügtes Bild
NB Gundel Gaukeley fand ich Klasse! Und Daniel Düsentrieb(!) natürlich.

Solche Charaktere vermisse ich in NEO... Eingefügtes Bild

Und wie sahen die Storys erst aus....

Meistens hatten die Protagonisten zu Beginn ein - wie auch immer geartetes - Problem. Und was machten sie daraufhin? Richtig: sie machten Pläne! Und anschliessend gingen sie daran, diese Pläne in die Praxis umzusetzen! Fast wie bei Scheer...

Bearbeitet von Arl Tratlo, 10 September 2012 - 11:26.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0