Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Perry Rhodan-Quiz

Perry Rhodan Quiz Rätsel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6002 Antworten in diesem Thema

#4591 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 04 Mai 2022 - 21:29

Die gesuchte Person erreichte ein biblisches Alter von fast 388 Jahren (bzw. nach dem Taschenbuch eben drei Jahre mehr).

 



#4592 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 08 Mai 2022 - 07:20

Seufz. 

 

Die gesuchte Person trug keinen Zellaktivator (als der Knabe verstarb, war auch nur ein einziges solches Gerät in der PR-Welt bekannt) und ging auch nie während seinen 388/391 Jahren unter eine Zelldusche.


Bearbeitet von Günther Drach, 08 Mai 2022 - 07:21.


#4593 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.321 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 08 Mai 2022 - 09:23

Dann müsste die Figur eigentlich vor ca Band 120 in der Serie vorgekommen sein.

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#4594 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 08 Mai 2022 - 11:46

Da hast du recht.

 

Ich zähle jetzt noch mal all meine Angaben auf:

 

(1)

Dürfte wahrscheinlich (???) die erste Person aus der Serie sein, die in einem Heftroman starb, um später in einem PR-Taschenbuch (so ganz nebenbei) nochmals getötet zu werden. Beide Male gewaltsam, das zweite Mal war bestimmt ein Autorenfehler. 

 

Ganz nebenbei meint auch ganz nebenbei. 

Sein Ableben wird im Planetenroman nur beiläufig (von Mercant) erwähnt  (und nochmal: das ist ein Autorenfehler, steht sogar so in der Perrypedia).

 

Nun, wie hieß der jugendlich erscheinende Knabe, der doch nicht so jung war?

Extrapunkte, wenn ihr Heft und TB (Planetenroman) seines Ablebens nennen könnt. 

 

(2)

Die junge Frau, die sich kurz vor seinem Tode in ihn verliebte, überlebte in der Heftserie noch über 300 Bände, wurde also rund 30 Jahre älter als diese, ihre erste Liebe.

 

Falls meine Formulierung etwas irreführend ist: d.h. sie wurde rund 30 Jahre älter als der Gesuchte. (der Heftserie zufolge 31 Jahre älter, wenn man sein falsches Todesdatum  aus dem TB benutzt, 28.) 

Eigentlich müsste euch sein Name bereits auf der Zunge liegen (--  okay, ihr dürft ihn in der Perrypedia nachschlagen).  Falls ihr noch Tipps braucht:

 

(3)

Das, was dem Gesuchten zu seinem langen Leben verholfen hatte, war im TB der Grund für seinen Tod -- er wurde darin deshalb ermordet. 

 

(4)

Im TB spielt Atlan die Hauptrolle.

 

(5)

Handlungszeitraum des TBs:

-- etwa 3 Jahre (PR-Zeit) nach dem Tod des Gesuchten (laut Heftserie)

-- und ein paar Tage (PR-Zeit) nach dem Tod einer durchaus wichtigen Figur der Serie.

Das Taschenbuch erschien  etwa 16 Jahre nach dem Heftroman (Realzeit).

 

(6)

Die gesuchte Person erreichte ein biblisches Alter von fast 388 Jahren (bzw. nach dem Taschenbuch eben drei Jahre mehr).

Aber:

Die gesuchte Person trug keinen Zellaktivator (als der Knabe verstarb, war auch nur ein einziges solches Gerät in der PR-Welt bekannt) und ging auch nie während seinen 388/391 Jahren unter eine Zelldusche.

 

(7)

Die Heftromane mit dem Gesuchten haben eine zweistellige Heftnummer.

 

Tipp: denkt zur Abwechslung mal mal über (2) nach.



#4595 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.634 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 08 Mai 2022 - 15:11

Rodrigo de Berceo

Jagt nach dem Leben, Band 51.

Bearbeitet von Odin10, 08 Mai 2022 - 15:12.


#4596 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 08 Mai 2022 - 16:21

Stimmt.

War das jetzt so schwierig?

 

Rodrigo starb in Band 53 "Die Verdammten von Isan". Zum ersten Mal. 

Wahrscheinlich hat Peter Terrid diesen Roman nicht sorgfältig genug gelesen. Das könnte erklären, warum er ihn im Planetenroman 187 "Duell der Unsterblichen" nochmals um die Ecke bringt (allerdings off-panel, wie gesagt, Mercant erwähnt seinen Tod). (Duell der unsterblichen - Perrypedia -- siehe dort Anmerkung (2))

 

Zur Frage und meinen Hinweisen:

Rodrigo de Berceo, geboren 1652 in Mexiko als Sohn der aztekischen Prinzessin Uxatelxin und des spanischen Grafen Juan de Berceo. 1674 von Aras nach Tolimon entführt. Dort wurde an ihm das Unsterblichkeitsserum X-1076 erprobt -- erfolgreich. Er überlebte bis ins Jahr 2040 im Galaktischen Zoo. Dann und dort wird er von einem terranischen Einsatzkommando (John Marshall, Laury Marten, Perry Rhodan, Gucky) entdeckt und befreit. Laury verliebt sich unsterblich in den hübschen Knaben. 

Bei ihrer Flucht gelangen die Terraner und der Ilt auf die von einem Atomkrieg verheerte Welt Isan und geraten in einen Bürgerkrieg. Hier ereilt Rodrigo sein Schicksal. Peng. (PR 51-53)

 

PRPR 187:  2043. Kurz nach dem Tode Thoras wird das Unsterblichkeitsserum 453 LS/Ara aus einer terranischen Forschungsanstalt geraubt. Dabei wird nach Mercants Worten angeblich auch Rodrigo de Berceo ermordet, der sich gerade dort aufhielt. Peng oder Zisch.

 

Die junge Frau, die sich kurz vor seinem Tode in ihn verliebte, Laury Marten, lebte noch etwa weitere 400 Jahre (ca 300 Heftromane) und wurde damit rund 30 Jahre älter als Rodrigo:

Rodrigo de Berceo (1652 - 2040 bzw. 2043): 388/391 Jahre

Laury Marten (2017 - 2436):  419 Jahre

 

Ich glaube, das waren jetzt alle Punkte.

 

Okay.

Gratuliere, Odin. Du bist dran.


Bearbeitet von Günther Drach, 08 Mai 2022 - 16:22.


#4597 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.634 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 08 Mai 2022 - 21:07

Die Antwort zur Frage viel mir recht spät ein. Sie fiel mir wie Schuppen von den Augen. Ich war nicht sicher ob es die richtige  Antwort sei. Es war einfach Spontan.

Nun denn, so muss ich wohl wieder.

Der Zeitstrahl reist sehr weit zurück.

Es wurde davon ausgegangen das der gemeine Leser noch sehr prüde sei. Zumindest schrieb der Autor so. Eventuell wollte man auch die  Sittenwächter nicht auf den Plan rufen.

Ein Alien musste sich ausziehen, nein kein Strip Pokerstrip-poker-1.jpg. Aus diesem Grund mussten alle weiblichen Wesen den Raum verlassen.

Welcher Roman war dies.



#4598 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 09 Mai 2022 - 15:49

Ich hatte jetzt Band 50 im Verdacht. 

Aber passt nicht ganz: Nachdem sie Atlan aus der Tiefsee gefischt haben, liegt der, vermeintlich besinnungslos, nackt auf dem Tisch und als eine Frau dazu kommt, wird er schnell mit Handtuch bedeckt.

Hmm.

Ist deine Szene überhaupt aus der Hauptserie (also der PR-Heftserie)?


Bearbeitet von Günther Drach, 09 Mai 2022 - 15:52.


#4599 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.634 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 09 Mai 2022 - 17:49

Oh , ja. Noch weiter dem Zeitstrahl. 


Bearbeitet von Odin10, 09 Mai 2022 - 17:50.


#4600 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.321 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 09 Mai 2022 - 18:34

Es war im Dritte Macht Zyklus. Ich bin mir nur unsicher, ob es ein IV oder ein Topsider war.
Ich sage mal Topsider.

Übrigens, ich glaube, Rodrigo war tatsächlich schon mal die Antwort auf eine Frage (oder war es Laury und er war der Hinweis?)

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#4601 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.634 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 09 Mai 2022 - 18:36

Topsider ist gut ,aber welcher Roman.Noch ein Tipp. Es gibt darüber einen aktuellen Podcast. Ich werde ihn später dann hier verlinken. 


Bearbeitet von Odin10, 09 Mai 2022 - 18:36.


#4602 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.321 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 09 Mai 2022 - 19:22

War vermutlich bei der ersten Begegnung. Also tippe ich auf Band 10

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#4603 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.634 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 09 Mai 2022 - 19:25

Richtig, du hast gewonnen. Es war Band 10.Den ich sehr gut fand. 

Hierzu der Podcast.

https://weltendieb.c...im-wega-sektor/


Bearbeitet von Odin10, 09 Mai 2022 - 19:25.


#4604 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.321 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 10 Mai 2022 - 11:05

Ja, Heft 10 war toll.

Überhaupt liebe ich den Dritte Macht-Zyklus (na gut, den Kaiser von New York lassen wir mal außen vor ;)). Das ist auch der Zyklus, den ich am häufigsten gelesen habe.

 

Zu meiner Frage:

Gesucht wird eine Einheit.

Sie ist ein Helfer der Menschheit.

Tatsächlich rettete die Einheit den Terranern bereits einmal den Hintern, bevor diese überhaut wussten, dass es die gesuchte Einheit gibt.


Bearbeitet von Tifflor, 10 Mai 2022 - 11:10.

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#4605 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.634 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 10 Mai 2022 - 11:49

Das Dull



#4606 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.321 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 10 Mai 2022 - 14:26

Das Dull

Nein, die Helfereigenschaft ist zeitlich länger und nicht auf eine Aktion begrenzt


"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#4607 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 10 Mai 2022 - 17:35

Moira.



#4608 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.321 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 10 Mai 2022 - 18:16

Nein.
Wir bewegen uns unter Band 500.
Und bitte auf die Formulierung der Frage achten, so als Hinweis.

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#4609 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.634 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 10 Mai 2022 - 21:12

Die Positronik auf der Venus.Sie rettete die Erde vor dem Zeitanschlag der MdI auf die Aetron.

 

-----------------------------------------

2406

Ohne die AETRON wäre ein so rascher Aufstieg der Menschheit zu einem Nachfolger des Großen Imperiums niemals möglich gewesen. Diesen geschichtlich bedeutsamen Aspekt kannten auch die Meister der Insel, weswegen Trinar Molat im Jahre 2406 versuchte, die AETRON durch ein Zeitparadoxon aus der Welt zu schaffen. Im Auftrag von Faktor I sandte er das tefrodische Schlachtschiff RAWTHOR aus, um die AETRON noch vor ihrer Entdeckung durch Rhodan zu vernichten. Der neugierige und um einige Tage zu früh im Solsystem eingetroffene Kommandant Hakolin machte mit der RAWTHOR allerdings eine Zwischenlandung auf der Venus, wobei das Raumschiff im Zuge der Ereignisse von der Venuspositronik vernichtet wurde. Der Versuch des Auslösens eines Zeitparadoxons war damit fehlgeschlagen. (PR 297)


Bearbeitet von Odin10, 10 Mai 2022 - 21:15.


#4610 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.321 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 10 Mai 2022 - 21:24

Ja.
Sehr gut.
Deswegen auch Einheit und nicht Bioeinheit in der Frage.

Du darfst wieder.

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#4611 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.634 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 10 Mai 2022 - 21:59

Gesucht wird eine Bioeinheit. Diese muss oft pennen. Sie kann gut mit Computern. Sie konnte etwas wichtiges Abschalten. So zwischen Band 180 und Band 620 , Zeitlich gesehen.. Ich hoffe die Frage habe ich noch nicht gestellt.


Bearbeitet von Odin10, 11 Mai 2022 - 07:42.


#4612 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 12 Mai 2022 - 13:34

Figur aus der Atlan-Serie?



#4613 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.634 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 12 Mai 2022 - 13:48

jo, :unsure:



#4614 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 12 Mai 2022 - 14:37

Purpose DeStaglaav.



#4615 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.634 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 12 Mai 2022 - 18:51

Der Positronik Boy. Atlan, Klassik Serie Band 61 den ich wie den davor sehr gut fand. Die ganzen Bände unter Band 300 bei Atlan fand ich sehr gut, bis auf ein paar, als Atlan noch in die Kristall Pampas machte.  Du hast gewonnen. Die Frage war wohl zu einfach. Vor deinem Wissen nehme ich den Hut ab.



#4616 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 13 Mai 2022 - 03:01

Diese Typen ("Bioeinheiten") verehrten Gucky als Gottheit, ließen Perry im Zweikampf gegen einen anderen Terraner antreten und schenkten unseren Jungs zum Abschied einen Berg von ... ja genau, um welche spezielle Art von Textilien handelte es sich?


Bearbeitet von Günther Drach, 13 Mai 2022 - 03:06.


#4617 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.634 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 13 Mai 2022 - 19:39



#4618 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 14 Mai 2022 - 05:03

?

Ach komm. Habt ihr die Romane unter 500 nicht gelesen?

 

(Okay, ich hätte Textilien in Gänsefüßchen setzen sollen. Umformuliert: welche "Kleidungsstücke" schenkten diese Wesen unseren Helden?)



#4619 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 15 Mai 2022 - 04:31

Diese Typen ("Bioeinheiten") verehrten Gucky als Gottheit, ließen Perry im Zweikampf gegen einen anderen Terraner antreten und schenkten unseren Jungs zum Abschied einen Berg von ... ja genau, um welche spezielle Art von Textilien handelte es sich?

 

(Okay, ich hätte Textilien in Gänsefüßchen setzen sollen. Umformuliert: welche "Kleidungsstücke" schenkten diese Wesen unseren Helden?)

 

Diese Wesen waren schon etwas kopflos und waren nicht hinterm Mond, sondern auf einem zuhause.

 

Wie üblich rettete der Mausbiber den Tag.

 

Zwischen 200 und 400. (Ich weiß, die Romane hat keiner je gelesen.)



#4620 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.321 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 15 Mai 2022 - 09:09

Kann es sein, dass der Mond um einen von Maahks bewohnten Planeten kreist?

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Perry Rhodan, Quiz, Rätsel

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0