Es gab aber noch eine andere, profanere Bezeichnung für ihn.
"Ding"?
"Jim, warum müssen wir immer alles, was wir nicht kennen, als "Ding" bezeichnen?"
(McCoy zu Kirk in "Star Trek - Der Film").
Geschrieben 25 November 2012 - 13:14
Es gab aber noch eine andere, profanere Bezeichnung für ihn.
Geschrieben 25 November 2012 - 13:25
Geschrieben 25 November 2012 - 13:29
Genau. "Zeugs", "Teil", "Apparat" oder "na - äh - des da hoit" geht doch auch."Jim, warum müssen wir immer alles, was wir nicht kennen, als "Ding" bezeichnen?"
Nöp. Definitiv kein DINO-Tender.Der Flottentender DINO-III, stationoiert bei E-CK-121288-31?
Geschrieben 25 November 2012 - 13:36
+1Alle Fragen, die sich auf irgendetwas beziehen, an dem HG Ewers maßgeblich beteiligt war, sollten aus dem PR-Quiz verbannt werden.....
Jaktusch
Geschrieben 25 November 2012 - 13:40
Geschrieben 25 November 2012 - 13:50
BINGO!AHHHHHHHHHHHHHHH, Orbiter Kaiman der Oxtorner mit seinem Roboter Little Man!!
Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 25 November 2012 - 13:58.
Geschrieben 25 November 2012 - 15:18
BINGO!
Und stationiert war er auf seiner linken Schulter, das nur nebenbei!
Ausgezeichnet - und Gratulation von den Hornschrecken!
PS.: @ Jaktusch & 63 Seiten: rein zufällig ist auch der Inhalt dieses Rätsels dem genialen Hirn H. G. Ewers' entsprungen. Ich mag ihn, wirklich. Ich les seine Geschichten immer noch gern. Er hätte bei NEO maßgeblich mitmachen müssen, dann wäre - naja, Träume sind Schäume...
Geschrieben 25 November 2012 - 15:18
Geschrieben 25 November 2012 - 15:21
Aino Uwanok.O.K. Welche "Behinderung" musste ein gewisser Angehöriger einer indigenen Volksgruppe verschweigen, um an der Raumakademie Terrania angenommen zu werden?
Name und "Behinderung" bitte.
Bearbeitet von Günther Drach, 25 November 2012 - 15:23.
Geschrieben 25 November 2012 - 15:39
Geschrieben 25 November 2012 - 15:44
Indigen musste ich googlen. Danach war's mir klar. MdI immer noch einer meiner Liebingszyklen und ich glaube Voltz und Ewers sind daran zum größten Teil schuld.
Wie bist du jetzt so schnell darauf gekommen?
Ich merke schon im Fragen beantworten bin ich besser als im Fragen stellen
Bearbeitet von Günther Drach, 25 November 2012 - 15:46.
Geschrieben 25 November 2012 - 15:58
Welches Volk meine ich? Und welchen Satz?
Geschrieben 25 November 2012 - 16:16
Nein. Zufällig nicht.
Ist das jetzt wieder eine Ewers-Frage?
Geschrieben 25 November 2012 - 16:45
Die Hornschrecken (die sich in die Materie erst einarbeiten müssen, da ihnen der profane Stoffwechsel eher fremd ist) schlagen folgendes vor: „Kelterit-olu t'fu“die Notwendigkeit ausdrücken, ein bestimmtes Örtchen aufsuchen zu müssen,
Geschrieben 25 November 2012 - 17:02
Sothalk meinte ich nicht.Die Hornschrecken (die sich in die Materie erst einarbeiten müssen, da ihnen der profane Stoffwechsel eher fremd ist) schlagen folgendes vor: „Kelterit-olu t'fu“
Das heißt auf Sothalk etwa soviel wie: „den Ort, den jeder kennt (auf)suchen“
Wäre das in Deinem Sinn?
Geschrieben 25 November 2012 - 19:11
Och Jungs und Mädels. Jetzt hängt euch nicht an dem Örtchen auf.Aber auf jeden Fall kann ich z.B. nicht auf Arkonidisch nach dem Weg zum nächsten Bahnhof fragen. Oder in einem Yülzish-Dialekt eine Pizza bestellen (selbst wenn ich zu entsprechend hohen Töne fähig wäre).
Ah. Aber zumindest eines könnte ich bei einem bestimmten Völkchen des Perryversums: in deren Sprache die Notwendigkeit ausdrücken, ein bestimmtes Örtchen aufsuchen zu müssen,
Welches Volk meine ich? Und welchen Satz?
Bearbeitet von Günther Drach, 25 November 2012 - 19:12.
Geschrieben 25 November 2012 - 20:29
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 25 November 2012 - 20:54
Das schaffen auch meine Hornschrecken nicht so schnell - und dann ist noch die Frage, ob sich der Schlüsselband tatsächlich im Uraltarchiv befindet. Mir fehlt jede Idee, wo man da zu suchen anfangen könnte.Irgendwo, irgendwie klingt das alles nach Leo Lukas. Sehr winziges Volk … Ilts? Die ganze Serie durchlesen, bis morgen …
Gar nicht einfach, diese Frage …
Geschrieben 25 November 2012 - 21:24
Geschrieben 25 November 2012 - 22:06
Bearbeitet von derbenutzer, 26 November 2012 - 03:30.
Verwechslung ausgebessert
Geschrieben 25 November 2012 - 22:26
Daher lege ich jetzt den Grundstein für eine derartige “Köttel“ Datenbank. Ich habe das Bild auf Schlomos Webspace gelegt.
Geschrieben 25 November 2012 - 22:34
Siganesen sprechen Interkosmo, das wirds wohl nicht sein.
Geschrieben 26 November 2012 - 00:16
„Kelterit-olu t'fu“
Das heißt auf Sothalk etwa soviel wie: „den Ort, den jeder kennt (auf)suchen“
Geschrieben 26 November 2012 - 01:21
Oh Weh, Jaktusch,
Herr Gehrmann scheint dich schwer verärgert zu haben.
Geschrieben 26 November 2012 - 03:13
Geschrieben 26 November 2012 - 06:15
Hallo Goto, ich verstehe natürlich, was Du damit sagen willst. Bevor ich allerdings was dazu sage, warte ich lieber auf eine Stellungnahme Schlomos, denn du bindest ihn ja ein, wenn Du über seine diversen Projekte sprichst. Ist nur ein Gebot der Fairness@derbenutzer: Zu Schlomo würde das auch passen, aber der hätte dann garantiert einen Maßstab miteingeblendet, womöglich auch noch Gewichtsangaben und chemische Analysen ergänzt. Immerhin bin ich erst durch seine komischen Datenbanken auf die Idee gekommen. Wer benutzt schon Kot- Haar- und Fährtendatenbanken? „International Assosiation for Microanalysis“ oder so ähnlich. Wie auch immer. Aber zumindest habe ich einen FTP Account zu seinem Webspace.
vy73, Goto
Geschrieben 26 November 2012 - 07:16
Lange, lange vor Lukas.*grübel*
Soll ich die Regeln für uns kurz lockern und den Gebrauch der Perrypedia für ein Stündchen erlauben?
Irgendwo, irgendwie klingt das alles nach Leo Lukas. Sehr winziges Volk … Ilts? Die ganze Serie durchlesen, bis morgen …
Gar nicht einfach, diese Frage …
Bearbeitet von Günther Drach, 26 November 2012 - 07:19.
Geschrieben 26 November 2012 - 07:30
Lange, lange vor Lukas.
"Wir haben einen der xxxx hier gefaßt. Ausnahmsweise hat der Bursche nichts angestellt, aber was heißt das: xx xxxx xx? Das piepst er dauernd. Will er etwas zu essen haben?"
"xx xxxx xx?", wiederholte xxxxx ohne viel zu überlegen. "Joe, das heißt: Ich muß 'mal ..."
Wenn PR-Leser mehr Humor hätten, hätte sich das zu einem tollen geflügelten Wort entwickeln können. xx xxxx xx statt Ad Astra.
Zahlenmäßig winzig. Bereits (oder gerade) zu dem Zeitpunkt als die obige Übersetzung geleistet wurde.
Geschrieben 26 November 2012 - 08:27
Geschrieben 26 November 2012 - 08:52
Nein.
Biospalter?
Nein. Seltsamerweise nein.Meisterdiebe?
Hört sich irgendwie nach Darlton an...
ooops."Wir haben einen der xxxx hier gefaßt. Ausnahmsweise hat der Bursche nichts angestellt, aber was heißt das: xx xxxxx xx? Das piepst er dauernd. Will er etwas zu essen haben?"
"xx xxxxx xx?", wiederholte xxxxx ohne viel zu überlegen. "Joe, das heißt: Ich muß 'mal ..."
Bearbeitet von Günther Drach, 26 November 2012 - 08:57.
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0