Wenn ich mir diese (nicht repräsentativen) Zahlen und die Kommentare einiger Montsegur-Autoren dazu ansehe, dann scheint für viele von denen als Selfpublisher finanzielle mehr rumzukommen, als bei klassischen Verlagen. Das sollte denen zu denken geben.
http://autorenforum....?num=1372099309
Ich denke, man muss sich immer überlegen was man zu bieten hat und welche Alternativmöglichkeiten man besitzt. Ich veröffentliche Kurzgeschichten und Kurzgeschichtensammlungen als Selbstverleger bei Amazon. Die Verkaufszahlen sind ungefähr in der Größenordnung, die ich erwartet habe. Für mich ist das okay, gerade weil ich keinen finanziellen Einsatz habe. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Sammlungen auch als gedrucktes Buch herauszugeben, kostet außer dem Aufwand absolut nichts.
Der Verdienst ist zwar gering, er wäre aber bei einer Nichtveröffentlichung nicht größer.
Da die Programmplätze der Kleinverlage beschränkt sind, habe ich da auch keine andere Möglichkeit gesehen, meine Sammlungen zu veröffentlichen. Dazu kommt noch, dass fraglich ist, ob ich mit einem Verlag im Rücken mehr verkauft hätte. Das wiederum hängt natürlich auch von der Wahl der Verlages ab.
Ich würde sagen, es ist schön einen passenden Verlag zu haben und hat mit Sicherheit seine Vorteile. Man kann sich mehr aufs Schreiben konzentrieren weil ein Großteil der (Verlags)Arbeit der Verlag übernimmt. Wenn die eigenen Texte zum Verlagsprogramm passen, bekommt man einen Leserstamm frei Haus und mit der Gemeinschaft von Verlagsmitarbeitern hat man natürlich auch Vorteile, die man für die Pressearbeit nutzen kann.
Findet man aber auf mittlere Sicht keinen passenden Verlag, man selbst aber ist von seinen Werken überzeugt, warum sollte man nicht den Weg des Selbstveröffentlichen gehen?
Frustrierender als Absagen bzw. keine Reaktion eines Verlages können niedrige Verkaufszahlen als Selbstverleger auch nicht sein.
Und verkauft man, ist das doch eine positive Überraschung. Ebenso wie Amazonrezensionen, die oft genug positiv ausfallen und einem Rückenwind bei den nächsten Texten geben.
Ich bin froh dass es diese Möglichkeit gibt.
Bearbeitet von Mammut, 26 Juni 2013 - 08:25.