Wenn ich in einen Bahnhofs- oder Fußgängerzonenbuchladen gehe, ist das aufdringlich hochgestapelte Zeug dort auch oft nur trashige Fastfoodliteratur. Bücher z.B. von "Autoren", die sich damit rühmen, selbst noch nie ein Buch gelesen zu haben, etc. Und weil das Publikum zunehmend anspruchsloser wird, spart man allerorten ungestraft am Lektorat.
Na ja, aber tu nicht so, als ob früher die Heftromane aus dem Bahnhofsbuchhandel so tiefgründig gewesen wären. Und als ob jeder Western anno dazumals 100% super recherchiert gewesen wäre. - Ich denke, es hat sich vielfach einfach auch nur die Erscheinungsform von den Publikationen geändert. Wer schnelle Unterhaltung braucht, greift halt heute doch eher zu irgendeinem Vampirschmus in Buchform.
Es gibt natürlich immer wieder etwas, das einen ärgert, aber es ist sicher nicht so, dass früher alles besser war.
Die kleinen Buchläden mit den belesenen Bücherfreunden sind Vergangenheit.
Gab es denn die so flächendeckend? - Also ich war auch schon in der Vor-Internetzeit (gab es wohl, aber nicht verbreitet und schon gar nicht in jedem Haushalt), aber so, dass man sich jetzt mit den Buchhändlern tatsächlich über die Bücher unterhalten hätte können, war es auch nicht. Und Fragen wie: "Ist das der erste Band?", haben meist zu einem hektischen Herumgesuche am Klappentext und der selbstsicheren Vermutung geendet, dass man doch sicherlich die Bände auch unabhängig voneinander lesen kann. (Was sehr oft nicht gestimmt hat. Klar kann man immer auch bei Band 2 oder 3 einsteigen - aber bei durchgehender Handlung wäre es doch ein deutlicher Vorteil, bei Band 1 zu beginnen.)
Ich will den Buchhändlern nicht unrecht tun: Es gab und gibt immer wieder welche, die toll informiert sind. Die tatsächlich selbst mal was lesen und den Rest auch von Rezensionen und ähnlichem her so in Grundzügen kennen. Und die sich auch nicht zu gut sind, zuzugeben, wenn sie auf eine Frage keine Antwort wissen und einfach mal nachschauen. (Am meisten verblüffen mich Buchhändler, die im eigenen Regal suchen gehen. Egal ob modern oder altmodisch - müsste nicht irgendwo verzeichnet sein, welche Bücher da sind? - Von mir aus Karteikarten. Muss man wirklich noch mal dort schauen, wo der Kunde schon geschaut hat?)
Ich denke, Du hattest früher einfach mal Glück, durch Zufall auf einen besonders engagierten Buchhändler gestoßen zu sein.