Zum Inhalt wechseln


Foto

Zwei Interviews mit Selbstverlegern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
309 Antworten in diesem Thema

#241 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Februar 2013 - 07:50

"Auf den Schultern von Riesen stehen", hat das mal jemand (ich glaube Richar Burton) bezeichnet.

You made my day! :D



Um das aufzuklären:
1 Du meinst Robert Burton, nicht den Typen, der neben Cleopatra steht.
2 Meist wird das Zitat Newton zugeschrieben, es ist aber ein wenig älter.
http://de.wikipedia....tern_von_Riesen

Sorry für die Abschweifung.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#242 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.208 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Februar 2013 - 07:56

Die Pein-Ecke ist überall!

Eingefügtes Bild
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#243 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 28 Februar 2013 - 10:24

Von heise.de:

Die Leipziger Buchmesse (14. bis 17. März) hat einen neuen Preis ins Leben gerufen, um ein Schlaglicht auf die Selfpublisher zu werfen. Der Award "autoren@Leipzig" ist in den Kategorien Belletristik und Sachbuch mit je 3000 Euro dotiert, zudem gewinnen die Preisträger eine Lesung.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#244 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 28 Februar 2013 - 10:41

Interessant, in wie vielen Kreisen dieser Preis nicht bekannt ist... die Frist ist jedenfalls abgelaufen.

Die Teilnahmebedingungen sind auch interessant - lauter Verweise auf Abschnittsnummern, die es gar nicht gibt. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Valerie J. Long, 28 Februar 2013 - 10:42.


#245 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 28 Februar 2013 - 10:53

Hab da mitgemacht: http://www.indie-aut...erb.html?page=2
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#246 alfredwallon

alfredwallon

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge

Geschrieben 28 Februar 2013 - 11:55

Ich habe in verschiedenen facebook-Gruppen Diskusionen und Beträge von Autoren gelesen, die sich als INDIE-Autoren bezeichnen. Dem Vergleich mit den 99 % möchte ich zustimmen. Die meisten behaupten, Lektoren würden ihre Texte verfälschen und ein Verlag würde ja viel zu wenig zahlen.Also veröffentlichen sie selbst - kann ja heute jeder - und die Texte strotzen vor Fehlern. Oder sie landen bei Druckkostenzuschussverlagen.

Einen Beitrag habe ich heute bei www.dsfo.de entdeckt - da sagt jemand, dass sein Roman jetzt überarbeitet wurde, nachdem die Leser auf etliche Fehler in dem Buch hingewiesen haben. Jetzt wird die überarbeitete Form online gestellt - als wäre es ganz selbstverständlich mit Texten einfach so zu experimentieren und darauf zu hoffen, dass sie jemand kauft.

Ein Beispiel übrigens für einen unlektorierten grottenschlechten - und dazu von einem "Verlag" veröffentlichten Text findet man hier:

http://www.amazon.de...62048819&sr=1-6

Es ist keine Satire, was im Klappentext steht - viel Vergnügen...

#247 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Februar 2013 - 11:56

Einen Beitrag habe ich heute bei www.dsfo.de entdeckt - da sagt jemand, dass sein Roman jetzt überarbeitet wurde, nachdem die Leser auf etliche Fehler in dem Buch hingewiesen haben. Jetzt wird die überarbeitete Form online gestellt - als wäre es ganz selbstverständlich mit Texten einfach so zu experimentieren und darauf zu hoffen, dass sie jemand kauft.


In der Computerspielbranche ist das leider inzwischen schon üblich, dass selbst große Publisher unfertige Spiele auf den Markt werfen, die Käufer als zahlende! Betatester mißbrauchen und das Spiel dann per Upgrades fertigsstellt.

#248 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 28 Februar 2013 - 12:37

Ein Beispiel übrigens für einen unlektorierten grottenschlechten - und dazu von einem "Verlag" veröffentlichten Text findet man hier:

http://www.amazon.de...62048819&sr=1-6

Es ist keine Satire, was im Klappentext steht - viel Vergnügen...

Okay, dem stelle ich einfach mal einen lektorierten Text entgegen, veröffentlicht von einem alteingesessenen Verlag:
http://www.amazon.de...n/dp/3550087926

#249 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 28 Februar 2013 - 12:47

Okay, dem stelle ich einfach mal einen lektorierten Text entgegen, veröffentlicht von einem alteingesessenen Verlag:
http://www.amazon.de...n/dp/3550087926


Was genau soll diese Gegenüberstellung illustrieren?

EDIT: Den Werbeslogan "Ein spannendes Abenteuerbuch mit mehr als 83000 Wörtern" finde ich echt gut.

Bearbeitet von simifilm, 28 Februar 2013 - 12:51.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#250 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Februar 2013 - 12:58

Nicht schon wieder den Rudel. Gibt's keine neuen Säue, die durchs Dorf gejagt werden können?
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#251 alfredwallon

alfredwallon

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge

Geschrieben 28 Februar 2013 - 13:00

...und ich fand das "Menscheitsabsicherungsplato" gut. Aber vielleicht hab ich das alles nur nicht intellektuell begriffen...

#252 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 28 Februar 2013 - 13:07

Was genau soll diese Gegenüberstellung illustrieren?

Oh, ich weiß nicht genau, was Alfred mit seinem Beispiel bezweckt hat, aber ich dachte mir, ich biete einfach mal einen Vergleich an.
Ansonsten hätte ich es spannend gefunden, beim Thema SP/Indie nicht mit der untersten Schublade anzufangen, sondern mit einem Titel, der das breite Mittelfeld repräsentiert - die, die sich wirklich Mühe geben und trotzdem nicht ankommen.

#253 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 28 Februar 2013 - 13:09

Oh, ich weiß nicht genau, was Alfred mit seinem Beispiel bezweckt hat, aber ich dachte mir, ich biete einfach mal einen Vergleich an.


Aber Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der Vorwurf an Hegemann war nicht mangelndes Lektorat, ungenügende Rechtschreibung oder schlechtes Layout.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#254 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 28 Februar 2013 - 13:13

Ich habe bei Alfreds Beispiel mal zu den Rezensionen weitergerollt. Da fängt die wahre Unterhaltung an.

Wer ein modernes, künstlerisches Schriftbild liebt, ist bestens damit beraten, dieses Buch zu erwerben.


Preisleistungsverhältnis: Überirdisch gut:
Dauerhaft bekommt man nie so billig eine Einschlafhilfe !!!


Portable Enten nagen ehrenvoll Schlamm

(Fünf Sterne)

#255 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 28 Februar 2013 - 13:16

Aber Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der Vorwurf an Hegemann war nicht mangelndes Lektorat, ungenügende Rechtschreibung oder schlechtes Layout.

Nein, natürlich nicht. Um einen solchen Vergleich ging es mir nicht. Ullstein hat einen handwerklich einwandfreien Job gemacht.

Es ist ein mehr oder weniger willkürlich herausgegriffenes Beispiel aus dem klassischen Verlagsprogramm, so wie Alfreds Beispiel ein mehr oder weniger willkürlich herausgegriffenes Beispiel aus dem SP-Programm ist. Da endet auch schon die Vergleichbarkeit. Ich meine, bei einer Trefferchance von 99% ist es ja kein Kunststück, ein solches Exemplar zu finden, oder?

#256 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 28 Februar 2013 - 13:18

Es ist ein mehr oder weniger willkürlich herausgegriffenes Beispiel aus dem klassischen Verlagsprogramm, so wie Alfreds Beispiel ein mehr oder weniger willkürlich herausgegriffenes Beispiel aus dem SP-Programm ist. Da endet auch schon die Vergleichbarkeit.


Also ein Vergleich, der nichts aussagt. Oder habe ich was falsch verstanden?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#257 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 28 Februar 2013 - 13:31

Ja und nein, simi. Der Vergleich ist nicht die Aussage. Die Unvergleichbarkeit ist die Aussage, weil sie die Beweiskraft von Alfreds Beispiel für seinen Beitrag zur Qualität selbstverlegter Werke ironisch hinterfragt. Ich wäre nicht in der Lage und würde mich auch nicht berufen fühlen, einen Prozentsatz (Zitat: "99%") für eine Qualitätsschwelle anzugeben, für welche die Kriterien selbst noch gar nicht definiert sind. Von daher empfinde ich persönlich solche Aussagen als unqualifiziert (im Wortsinn) und damit polemisierend. Dass wir uns nicht missverstehen: Der Beweis, dass es "da draußen" eine Menge Schrott gibt, ist längst erbracht, und ich bin mir sicher, dass der Anteil wirklich schlechter Ware groß ist - ich gebe nur keine Zahl an.

#258 alfredwallon

alfredwallon

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge

Geschrieben 28 Februar 2013 - 13:55

Die 99 % stammen nicht von mir, Valerie. Ich habe sie in einem der Beiträge gelesen..

#259 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 28 Februar 2013 - 14:01

Die 99 % stammen nicht von mir, Valerie. Ich habe sie in einem der Beiträge gelesen..

Nein, richtig. Tut mir leid, dass man meinen Beitrag so verstehen könnte. Ich bezog mich auf deinen Beitrag im Allgemeinen, der sich dann wiederum auf einen Beitrag mit den 99% bezog. Nochmal: Entschuldigung, wenn da ein falscher Eindruck entstanden ist.

#260 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2013 - 17:59

Offenbar hat Amazon auch mittlerweile was gegen die ganzen 0 EUR eBooks.

Kindle news: Amazon now -heavily- discouraging focused website promotion of free Kindle books]

Bearbeitet von Lucardus, 28 Februar 2013 - 18:00.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#261 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 28 Februar 2013 - 18:04

Offenbar hat Amazon auch mittlerweile was gegen die ganzen 0 EUR eBooks.

Kindle news: Amazon now -heavily- discouraging focused website promotion of free Kindle books]

Lange Leitung, kann man da nur sagen. Der Unfug läuft ja schon ziemlich lange.

#262 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 28 Februar 2013 - 19:25

Die 99 % stammen nicht von mir, Valerie. Ich habe sie in einem der Beiträge gelesen..

Nein, richtig. Tut mir leid, dass man meinen Beitrag so verstehen könnte. Ich bezog mich auf deinen Beitrag im Allgemeinen, der sich dann wiederum auf einen Beitrag mit den 99% bezog. Nochmal: Entschuldigung, wenn da ein falscher Eindruck entstanden ist.


Die 99% stammen von mir und dazu stehe ich.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#263 alfredwallon

alfredwallon

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge

Geschrieben 01 März 2013 - 10:42

HMP - ich bin da auf Deiner Seite, deshalb habe ich die 99 % auch so übernommen. Was die Null-Euro-Aktionen bei amazon angeht, so hat das Cassiopeia Press bei meinen ebooks auch mal des öfteren probiert ( 1-2 Tage ). Das Resultat war, dass nach der Null-Euro Aktion auch die anderen Ebooks von mir regulär gekauft wurden. ich kann mich über das Honorar der letzten Monate wirklich nicht beschweren....

#264 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 01 März 2013 - 12:33

In diese 99% investiert Amazon (via KDP) eine erstaunliche Menge Geld. Just sayin'

#265 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 01 März 2013 - 13:26

Wer Rechtschreibung und Grammatik nicht ausreichend beherrscht und deshalb ein Korrektorat braucht, sollte das Schreiben gleich ganz bleiben lassen. (Für Tipp- und Flüchtigkeitsfehler reicht i.d.R. die Rechtschreibprüfung des Text-Programmes.)

Darf ich da mal ganz laut widersprechen? Ich weiß inzwischen so ungefähr, welche Fehler ich besonders gern mache. Das weiß ich von meinem hochkompetenten und hochnervigen Lektor Armin. Es sind genügend, und ich sehe sie noch immer nicht automatisch.
Ich weiß auch, in welch traurigem Zustand die Texte mancher Autoren sind, die die meisten Leute für verdammt gute Autoren halten. Ich habe sie vor dem Lektorat gesehen.
Ich weiß, dass in einem Buch, das NACH dem Drucksatz noch dreimal durchgelesen wurde, ein 1.5 cm-Loch im Text durchgerutscht ist - mitten im Satz und ohne jede Begründung.
Ich weiß, dass ich auf einen Autor, den ich sehr schätze, mit dem größten verfügbaren verbalen Knüppel eingeschlagen habe, bis er endlich eingesehen hat, dass er seine Figuren verwechselt hat.
Kurz und gut: Ich weiß, was ein Lektor tut, und ich weiß, dass er durch nichts zu ersetzen ist, außer durch zwei Lektoren.

Bearbeitet von Heidrun, 01 März 2013 - 15:49.

  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#266 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 März 2013 - 13:55

Darf ich da mal ganz laut widersprechen? Ich weiß inzwischen so ungefähr, welche Fehler ich besonders gern mache. Das weiß ich von meinem hochkompetenten und hochnervigen Lektor Armin. Es sind genügend, und ich sehe sie noch immer nicht automatisch.
Ich weiß auch, in welch traurigem Zustand die Texte mancher Autoren sind, die die meisten Leute für verdammt gute Autoren halten. Ich habe sie vor dem Lektorat gesehen.
Ich weiß, dass in einem Buch, das NACH dem Drucksatz noch dreimal durchgelesen wurde, ein 1.5 cm-Loch im Text durchgerutscht ist - mitten im Satz und ohne jede Begründung.
Ich weiß, dass ich auf einen Autor, den ich sehr schätze, mit dem größten verfügbaren verbalen Knüppel eingeschlagen habe, bis er endlich eingesehen hat, dass er seine Figuren verwechselt hat.
Kurz und gut: Ich weiß, was ein Lektor tut, und ich weiß, dass er durch nichts zu ersetzen ist, außer durch zwei Lektoren.


Darf ich da mal ganz laut widersprechen? Ich weiß inzwischen so ungefähr, welche Fehler ich besonders gern mache. Das weiß ich von meinem hochkompetenten und hochnervigen Lektor Armin. Es sind genügend, und ich sehe sie noch immer nicht automatisch.
Ich weiß auch, in welch traurigem Zustand die Texte mancher Autoren sind, die die meisten Leute für verdammt gute Autoren halten. Ich habe sie vor dem Lektorat gesehen.
Ich weiß, dass in einem Buch, das NACH dem Drucksatz noch dreimal durchgelesen wurde, ein 1.5 cm-Loch im Text durchgerutscht ist - mitten im Satz und ohne jede Begründung.
Ich weiß, dass ich auf einen Autor, den ich sehr schätze, mit dem größten verfügbaren verbalen Knüppel eingeschlagen habe, bis er endlich eingesehen hat, dass er seine Figuren verwechselt hat.
Kurz und gut: Ich weiß, was ein Lektor tut, und ich weiß, dass er durch nichts zu ersetzen ist, außer durch zwei Lektoren.


Man sieht sich im Leben immer zweimal ....Eingefügtes Bild

#267 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 01 März 2013 - 15:49


Man sieht sich im Leben immer zweimal ....Eingefügtes Bild

Irgendwie hakte es mit dem Speichern. Und dann hat sich's verdoppelt. Ich hab's klammheimlich gelöscht. Eingefügtes Bild
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#268 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 März 2013 - 16:28

Irgendwie hakte es mit dem Speichern. Und dann hat sich's verdoppelt. Ich hab's klammheimlich gelöscht. Eingefügtes Bild

Du bist bestimmt schon zwei Lektoren. Eingefügtes Bild
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#269 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 01 März 2013 - 16:49

Kurz und gut: Ich weiß, was ein Lektor tut, und ich weiß, dass er durch nichts zu ersetzen ist, außer durch zwei Lektoren.

... vier Lektoren?

Ich habe lieber nur eine, die weiß, was sie tut, als zwei, die gegeneinander korrigieren. Wenn eine genau die Änderungen rauskorrigiert, die die andere gerade vorher eingebaut hat, kriege ich die Krise - ganz besonders, wenn das dann als "letzter Feinschliff" zwei Tage vor dem Releasetermin passiert, wenn eigentlich nur noch Korrektorat passieren soll...

#270 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 02 März 2013 - 00:23

Ach was, wenn man sich lange genug kennt, dann geht das schon. Nach meiner Erfahrung hat jeder Lektor sein persönliches Jagdgebiet. Armin hat's mit Wortwiederholungen, ich mit Satzlogik. Wir kommen uns weniger häufig ins Gehege, als man glauben sollte. Und wenn, dann gibt es eine Duden-Schlacht. Ist nicht ganz so lustig wie eine Tortenschlacht, kommt dem aber schon nahe. So oder so, nachdem die meisten Verlage schon den Korrektor abgeschafft haben, weil die Textverarbeitung das angeblich ebensogut kann, sehe ich die Abschaffung des Lektorats mit Wehmut. Man macht es dem Leser nicht leicht.
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0