Zum Inhalt wechseln


Foto

Band 2700 von Andreas Eschbach


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
223 Antworten in diesem Thema

#61 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Mai 2013 - 16:51

Ich mein das Andreas Eschbach SF schreiben kann wußten wir auch vorher. Und das er PR kann auch. Die Frage ist ob dann der nächste Montillon oder Ellmer Roman das ganze Feeling halten kann oder ob wir wieder mit irgendwelchen Saltos Taschenspielertricks oder Haustieren gequält werden.

#62 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Mai 2013 - 10:22

Die Frage ist ob dann der nächste Montillon oder Ellmer Roman das ganze Feeling halten kann oder ob wir wieder mit irgendwelchen Saltos Taschenspielertricks oder Haustieren gequält werden.


Ich empfinde solche Aussagen als typisch deutsch.

Anstatt sich das heutige Essen schmecken zu lassen und sich die Sonne in den Bauchnabel scheinen zu lassen wird schon vorher (!!) vor dem nächste Essen und dem nächsten Wetterbericht gezittert und lamentiert.....

#63 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Mai 2013 - 13:32


Ich empfinde solche Aussagen als typisch deutsch.

Anstatt sich das heutige Essen schmecken zu lassen und sich die Sonne in den Bauchnabel scheinen zu lassen wird schon vorher (!!) vor dem nächste Essen und dem nächsten Wetterbericht gezittert und lamentiert.....


Du hast recht. Warten wir ab.

#64 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Mai 2013 - 10:50

Die Frage ist ob dann der nächste Montillon oder Ellmer Roman das ganze Feeling halten kann oder ob wir wieder mit irgendwelchen Saltos Taschenspielertricks oder Haustieren gequält werden.

Bei mir kommt da jetzt schon ein schlechtes Gefühl (Brechreiz) auf, das mir die Vorfreude auf den Eschbach-Jubiband zunehmend verdirbt. Wenn es schon gleich mit PR 2701 wie befürchtet losgeht, dann weiß ich nicht, was ich machen soll.

#65 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Mai 2013 - 11:02

Bei mir kommt da jetzt schon ein schlechtes Gefühl (Brechreiz) auf, das mir die Vorfreude auf den Eschbach-Jubiband zunehmend verdirbt. Wenn es schon gleich mit PR 2701 wie befürchtet losgeht, dann weiß ich nicht, was ich machen soll.


Noch ein paar Tage cool bleiben ist angesagt.
Wir WISSEN NICHT, wie 2701 geschrieben ist.

Wenn sich an gewisse Prinzipien des Handlungsaufbaus hält (s.o.), wäre das ein gewaltiger Schritt nach vorn.
Wenn nicht, wäre die Aktion, Eschbach als Autoren des Jubelbandes einzusetzen, aus Sicht des Verlages eher kontraproduktiv.

So nach dem Motto: "Wir zeigen Euch jetzt mal, wie PR AUCH aussehen könnte. Aber - ätschi, bätsch - meistens sieht es dann eben nicht so aus!"

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Aber in wenigen Tagen - wenn hier

http://www.perry-rho...rstauflage.html

die Leseprobe für 2701 verfügbar sein wird - sind wir schlauer.

Bis dahin sollten wir uns nicht quengeliger anstellen als ein Kind wenige Tage vor Weihnachten.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 10 Mai 2013 - 11:27.

  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#66 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 Mai 2013 - 12:54


Noch ein paar Tage cool bleiben ist angesagt.
Wir WISSEN NICHT, wie 2701 geschrieben ist.

Wenn sich an gewisse Prinzipien des Handlungsaufbaus hält (s.o.), wäre das ein gewaltiger Schritt nach vorn.
Wenn nicht, wäre die Aktion, Eschbach als Autoren des Jubelbandes einzusetzen, aus Sicht des Verlages eher kontraproduktiv.

So nach dem Motto: "Wir zeigen Euch jetzt mal, wie PR AUCH aussehen könnte. Aber - ätschi, bätsch - meistens sieht es dann eben nicht so aus!"

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Aber in wenigen Tagen - wenn hier

http://www.perry-rho...rstauflage.html

die Leseprobe für 2701 verfügbar sein wird - sind wir schlauer.

Bis dahin sollten wir uns nicht quengeliger anstellen als ein Kind wenige Tage vor Weihnachten.

Volle Zustimmung, Arl.Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#67 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 10 Mai 2013 - 13:20

Bis dahin sollten wir uns nicht quengeliger anstellen als ein Kind wenige Tage vor Weihnachten.


Heiliger Abend. Gespannt wartet die Familie Rastatt auf die Geschenke, die der Vandemann bringen wird. Papa Monti und der kleine Borsch schmücken den Baum, Hund Castor döst auf seiner Lieblingsdecke aus engverknüpften Querverbindungen. Nur einer ist unzufrieden ...

Opa Altleser: Früher hatten wir aber mehr Solares Imperium!
Der kleine Borsch: Das heißt jetzt "Terranische Union", Alta.
Papa Monti: Jetzt haben wir wegen dir das Lineartriebwerk wieder vom Speicher geholt, und du meckerst immer noch!
Opa Altleser (winkt unwirsch ab): Ich will jetzt mein Hörbuch hören ...
Hörbuch: *knisterknister* Trrrrrotz derrrrr Bedrrrrohungen durch Frrrrremdrrrrrassen und den Rrrrrrobotrrrrregenten haben die Terrrrrraner unterrr Perrrrrry Rrrrrrhodan mit überrrrrmenschlichen Anstrrrrrrengungen ...

Da klingelt es an der Tür. Es ist der Vandemann!

Vandermann: Hohoho! Für Papa Monti habe ich hier "Menschen (und Aliens), ihre Wünschen, Träume und Pläne" und für den Castor "neuartige und experimentelle Raumer und solche, die für ihre Besatzung wie für die Leser zu einem Stück Heimat werden". Der kleine Borsch bekommt das Set "Wir bauen uns eine konsistente Handlung". Aber Achtung, wenn du einen Fehler machst, dann macht es "Bumm!" und die Verkaufszahlen fallen runter. Das ist ist übrigens nur Teil 1 bis 4. Teil 5 bis 8 gibt es zu Ostern, Teil 9 bis 12 zum Geburtstag, Teil 13 bis 16 bringt der Sankt Npunktklaus. Und für den Opa ...

Opa Altleser: Wer sind Sie überhaupt, Sie junger Schnösel? Wieso kommt nicht mehr der Scheer? Wenigsten ist es nicht mehr dieser Hippie, wie hieß er noch ...

(Abblende)

#68 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Mai 2013 - 14:18

Hörbuch: *knisterknister* Trrrrrotz derrrrr Bedrrrrohungen durch Frrrrremdrrrrrassen und den Rrrrrrobotrrrrregenten haben die Terrrrrraner unterrr Perrrrrry Rrrrrrhodan mit überrrrrmenschlichen Anstrrrrrrengungen ...


Hmm... wenn jemand auf diesen Stil stünde, würde er ihn hier:

http://www.audible.d...asin=B004V12NUE

finden.

Zum Glück ist der "Monitor" noch nicht drauf gekommen.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#69 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 10 Mai 2013 - 16:40

Heiliger Abend.

Holy shit! Eingefügtes Bild
Großartig! Ich verneige mich! Eingefügtes Bild
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#70 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 10 Mai 2013 - 20:55


Hmm... wenn jemand auf diesen Stil stünde, würde er ihn hier:

http://www.audible.d...asin=B004V12NUE

finden.

Zum Glück ist der "Monitor" noch nicht drauf gekommen.



Und sowas habe ich mal gelesen, o gott was für ein Mist.
Man sollte sich manchmal nicht das anhören, was man mal gelesen hatEingefügtes Bild
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#71 Cybermancer

Cybermancer

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Mai 2013 - 21:19

Also das Andreas Eschenbach den Roman verfasst sehe ich eher unkritisch, aber das Chrisitian "die Sauerstoffmoleküle brennen" Montillon die Expokratur macht, das trifft mich hart. Hier verabschiedet sich PR endgültig von der Science Fiction. Und wenn dieses dann symptomatisch für die deutsche SF-Literatur wird, dann kann ich nur sagen: "Gute Nacht deutsche SF". Ich wette in 50 Romanen werdet ihr voller Sehnsucht an den Neuroversums-Zyklus zurückdenken.

#72 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 11 Mai 2013 - 09:49

Idioten zeichnen sich meist dadurch aus, dass sie in den ersten Worten einen Fehler einbauen.

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHHAHAHHA


Ich stimme zu.
Dagegen ist das bei Cybermancer reingerutschte "n" geradezu ein Lärcherlschaas.

Mit (typisch deutschen) Zwangsmaßnahmen wie Postingeinschränkungen werden wir dieses "Problem" kaum in den Griff bekommen. Bestenfalls mit freiwilliger Enthaltsamkeit. (Wovon auch immer)

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 11 Mai 2013 - 09:50.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#73 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Mai 2013 - 11:40

Bitte hört auf, andere als Idioten zu bezeichnen. Das ist nicht der Umgangston, den wir uns hier im Forum wünschen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#74 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 Mai 2013 - 11:47

Ich fordere Euch (siehe auch Methoms Wortmeldung) höflich aber nachdrücklich auf, Beleidigungen von Usern zu unterlassen. Die gegenständlichen Beiträge werden sonst entfernt. KNF oder Andreas Eschbach sind hier Mitglieder und als solche korrekt zu behandeln. Nichts gegen Kritik gegenüber Werken, aber alles im Rahmen der Forenregeln. Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#75 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 11 Mai 2013 - 13:56

KNF soll erst einmal, als Entschädigung, den 2700 kostenlos an die Leser herausrücken, die genug Geld für den ganzen Schwachsinn im letzten Zyklus bezahlt haben. Ich meine nämlich auch, 195€ ne Menge Geld sind. Ansonsten kann mich Rastatt mal.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#76 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Mai 2013 - 14:40

Ich fordere Euch (siehe auch Methoms Wortmeldung) höflich aber nachdrücklich auf, Beleidigungen von Usern zu unterlassen. Die gegenständlichen Beiträge werden sonst entfernt.

KNF oder Andreas Eschbach sind hier Mitglieder und als solche korrekt zu behandeln. Nichts gegen Kritik gegenüber Werken, aber alles im Rahmen der Forenregeln.


Jakob


Völlige Zustimmung. Allerdings kann ich bisher keine unkorrekte Behandlung der Genannten erkennen. Die fehlerhafte Schreibweise seines Namens wird Andreas Eschbach im Zweifel lächelnd zur Kenntnis nehmen - immerhin assoziiert ihn der betreffende User offenbar, folgt man Freud, mit einem der bedeutendsten Dichter des Mittelalters. Da gibt es schlimmeres.

Die Beleidigungen bleiben bislang "in der Familie". Nicht, dass das in irgendeiner Form besser oder akzeptabler wäre, btw.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#77 Cybermancer

Cybermancer

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Mai 2013 - 15:29

Meine Schreibweise des Names Andreas Eschbach, in meinem vorhergegangenen Beitrag, war eine mentale Fehlleistung und stellte keine Beleidigung des Autors da. Die einzige Beleidigung hier, war doch wohl die Bezeichnung meiner Person als Idiot durch den User 64Seiten. Da fragt man sich doch, ob hier einige Moderatoren ganz unvoreingenommen sind und ob die Hetze gegen meine Person im NGF hier ihre Fortsetzung findet.

#78 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Mai 2013 - 15:44

(Also, bitte, die Warnung zu Andreas Eschbach war vorsorglich, da es in diesem Thread um ihn geht. Falls einige Leute hier nicht wussten, dass er bei uns Mitglied ist, und ihn die Forenregeln daher stärker schützen. Auch Klaus ggü. ist sachliches Augenmaß angebracht, wie ggü. ALLEN Mitgliedern. Greift das Geschriebene an, wenn schon, nie den Verfasser!)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#79 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Mai 2013 - 15:54

Andreas Eschbach, der als PR-Autor immer sehr willkommen ist, hat hier nichts zu befürchten. KNF hat auch keinen Fehler gemacht, Andreas den Jubiband schreiben zu lassen. Das Problem wird eher sein, dass Andreas die Messlatte für seinen Nachfolger ziemlich hoch legen wird.

#80 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 11 Mai 2013 - 16:01

(Also, bitte, die Warnung zu Andreas Eschbach war vorsorglich, da es in diesem Thread um ihn geht. Falls einige Leute hier nicht wussten, dass er bei uns Mitglied ist, und ihn die Forenregeln daher stärker schützen. Auch Klaus ggü. ist sachliches Augenmaß angebracht, wie ggü. ALLEN Mitgliedern. Greift das Geschriebene an, wenn schon, nie den Verfasser!)


Es gibt aber schon eine Dialektik zwischen dem Geschriebenen und der jeweiligen Person, oder darf man den Unsinn, den KNF oder Eschbach öffentlich hinausposaunen, nicht mehr kommentieren? Zumal man ja keine Rückgabegarantie hat wie bei anderen Produkten.
Darf ich mich also nicht mehr dazu äußern, wenn KNF und Eschbach Gastromane einseitig als Großartiges Experiment verkaufen wollen, obwohl es nur darum geht, daß sich Leser einerseits für Eschbach und andere interessieren sollen, andererseits die derzeitigen Expokraten anscheinend nicht mehr den Mumm haben den Einführungsband selber zu schreiben, was peinlich genug ist.

Und zuletzt: Die Leseprobe zeigt für mich schon deutlich, daß man in Rastatt nichts dazugelernt hat, sondern sich einfach nur auf den Abos ausruht und sich auf die "Lesetreue" verläßt. Und irgendwann -in ferner Zukunft- werden dann "Fehler" eingestanden.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#81 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Mai 2013 - 16:20

Und zuletzt: Die Leseprobe zeigt für mich schon deutlich, daß man in Rastatt nichts dazugelernt hat, sondern sich einfach nur auf den Abos ausruht und sich auf die "Lesetreue" verläßt.


Das wiederum halte ich für eine sehr eigenwillige Interpretation.

Sollte Struktur, Stil und Aufbau von PR2700 der Masstab für diesen Zyklus werden, hat man in Rastatt im Gegenteil eine ganze Menge gelernt.
Sollte man in 2701 dagegen zur gepflegten Routine übergehen, würde sich die Vergabe des Jubiläumsbandes an Andreas Eschbach als drastischer Fehler erweisen.

Eine von beiden Varianten kann es nur sein - und wir werden es in wenigen Tagen wissen.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#82 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 11 Mai 2013 - 16:30


Das wiederum halte ich für eine sehr eigenwillige Interpretation.

Sollte Struktur, Stil und Aufbau von PR2700 der Masstab für diesen Zyklus werden, hat man in Rastatt im Gegenteil eine ganze Menge gelernt.
Sollte man in 2701 dagegen zur gepflegten Routine übergehen, würde sich die Vergabe des Jubiläumsbandes an Andreas Eschbach als drastischer Fehler erweisen.

Eine von beiden Varianten kann es nur sein - und wir werden es in wenigen Tagen wissen.


Ich gebe Dir insofern recht, daß man nicht nur auf die Leseprobe schließen darf.
Trotzdem habe ich einfach das Gefühl, daß man zur gepfegten Routine zurückkehren wird, weshalb sonst läßt man Eschbach ran und schreibt selber nicht?
Und wenn ich noch die Stellungnahme von Wim in Bd. 2699 dazunehme, dann glaube ich nicht mehr dran.
Alleine schon der ganze Wirbel den Rastatt jetzt veranstaltet, läßt mich mißtrauisch werden.

Aber wie schon mal gesagt, ich werde erst einmal nicht mehr kaufen, und kann nur hoffen, daß das andere auch mal durchziehen.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#83 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Mai 2013 - 19:33

(@Helio: Was Klaus oder sonst jemand hier oder anderswo "posaunt" ist auch etwas Geschriebenes; natürlich darf das kritisch (aber bitte möglichst sachlich) beleuchtet werden. (Wobei m.E. besonders die Deutschen oft vergessen, dass Kritik auch gelegentlich von Lob ausbalanciert werden will. Ja, ich weiß, Adorno etc.; dem ging es aber m.E. eher um gesellschaftliche Institutionen.) Gastroman-Inhalte oder deren Konzepte gehören natürlich auch dazu. Aber die Person eines SFN-Mitglieds hier in Posts zu verunglimpfen, ist ein "no-no" - s. "non ad hominem"-Satz in den Forenregeln.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#84 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 Mai 2013 - 21:54

Da "64Seiten" bisher nicht reagierte, wird dessen andere User beleidigendes Posting entfernt. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#85 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 11 Mai 2013 - 23:10

(@Helio: Was Klaus oder sonst jemand hier oder anderswo "posaunt" ist auch etwas Geschriebenes; natürlich darf das kritisch (aber bitte möglichst sachlich) beleuchtet werden. (Wobei m.E. besonders die Deutschen oft vergessen, dass Kritik auch gelegentlich von Lob ausbalanciert werden will. Ja, ich weiß, Adorno etc.; dem ging es aber m.E. eher um gesellschaftliche Institutionen.) Gastroman-Inhalte oder deren Konzepte gehören natürlich auch dazu. Aber die Person eines SFN-Mitglieds hier in Posts zu verunglimpfen, ist ein "no-no" - s. "non ad hominem"-Satz in den Forenregeln.)


Danke für Deine Erläuterungen bzw. Klarstellung, selbstverständlich werde ich mich daran halten, und werde keinen User hier beschimpfen.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#86 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Mai 2013 - 01:08

Wobei m.E. besonders die Deutschen oft vergessen, dass Kritik auch gelegentlich von Lob ausbalanciert werden will. Ja, ich weiß, Adorno etc.; dem ging es aber m.E. eher um gesellschaftliche Institutionen.


Der spezifisch deutsche Begriff der Kritik wurde ursprünglich von niemand anderem als Immanuel Kant im 18. Jahrhundert eingeführt. "Kritik der reinen Vernunft", "Kritik der praktischen Vernunft" und "Kritik der Urteilskraft" führten Kritik als philosophische Methode ein.

Bei Marx gab es dann etwa die "Kritik der politischen Ökonomie". Aber auch die "Kritik der kritischen Kritik".
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#87 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Mai 2013 - 01:19

(Merci. q:)d)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#88 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 12 Mai 2013 - 17:14

"Sandwich-Kritik" wird am ehesten angenommen: In der Mitte der Tadel, davor und dahinter ein Lob..... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#89 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Mai 2013 - 16:11

"Sandwich-Kritik" wird am ehesten angenommen:
In der Mitte der Tadel, davor und dahinter ein Lob.....

Jaktusch

Soweit dann die Feedback-Regel. Literaturkritik - und PR ist ja nun einmal Literatur - funktioniert allerdings nach anderen Regeln, möchte im optimalsten Falle sogar ein eigenes Kunstwerk sein.
Besonders schwierig wird es aber auch beim Feedback, wenn jemand wirklich nur Bockmist produziert hat. Was sollten wir da dann in Bezug auf PR schreiben? Lieber Autor, danke, dass sie trotz aller Mühe diesen Roman geschrieben haben, für den wir wirklich gerne 1,95 Euro abdrückten. Ich habe ich gelesen, aufgefallen ist mir allerdings, dass...
Nicht besonders logisch war weiterhin, dass...
Ansonsten hätten sie an dieser Stelle doch noch einmal recherchieren sollen, weil Ihnen das gravierende fachliche Fehler erspart hätte...
Aufgefallen sind mir ansonsten noch folgende Grammatikfehler (und die Anzahl diesbezüglicher Fehler, die ich in den letzten vier Heften des Zyklus fand, war nicht unbeträchtlich),
Zu guter Letzt möchte ich mich bei Ihnen noch einmal ausdrücklich für ihre Mühe bedanken, Sie haben wirklich ihr Bestes gegeben.

Ich denke, du merkst schon, das funktioniert in dieser Schlichtheit nicht.

Bearbeitet von Puh, 13 Mai 2013 - 16:13.


#90 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Mai 2013 - 16:53

(

Lieber Autor, danke, dass sie trotz aller Mühe diesen Roman geschrieben haben, für den wir wirklich gerne 1,95 Euro abdrückten. Ich habe ich gelesen, aufgefallen ist mir allerdings, dass...
Nicht besonders logisch war weiterhin, dass...
Ansonsten hätten sie an dieser Stelle doch noch einmal recherchieren sollen, weil Ihnen das gravierende fachliche Fehler erspart hätte...
Aufgefallen sind mir ansonsten noch folgende Grammatikfehler (und die Anzahl diesbezüglicher Fehler, die ich in den letzten vier Heften des Zyklus fand, war nicht unbeträchtlich),
Zu guter Letzt möchte ich mich bei Ihnen noch einmal ausdrücklich für ihre Mühe bedanken, Sie haben wirklich ihr Bestes gegeben.

Wow, dachte nie, dass ich solche Sätze mal in einem (dt. Eingefügtes Bild) Forum lese. Echt cool! Eingefügtes Bild Weiter so!)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0