Gerade drüber virtuell gestolpert: Lesenswerte (engl.) Variety-Rezension, die empfiehlt J.A. zu sehen wg. seiner Originalität, obwohl es als FIlm scheitere. Schließe mich der Empfehlung an...
Na jó, ich hab den ja jetzt auch gekuckt. Beinahe wäre das schiefgegangen, da ich mich in der Kinotür geirrt hatte (ich sag ja, ich habe ein 3D-fähiges Hirn vielleicht hätte "Schwammkopf" so gesehen ja auch gepasst) Gerettet hat mich ein kleines Mädchen, dass mich während der Werbung mit einem Tritt vor´s Schienbein aus dem Halbschlaf weckte und mich schimpfte, weil ich auf ihrem Platz saß. Desculpe a senhorinha!
Story: Märchen: Aschenputtel. Nur bei den Erben des Gebrüders Grimm aschenputtelt hier die ganze Familie vor sich hin. Und in dem Moment, wo Channing Tatum auftaucht ist auch schon klar: Der Caine war ihr Schicksal!
Der Bösewichte gab´s gleich drei, von blasiert-böse (Kalique) über verlogen-böse (Titus) nach böse-böse - und damit am besten böse - (Balem)skaliert und diesmal drohte der Menschheit Ungemach in Form ihrer Versaftung zum Anti-Aging-Bad. Für letzteres hasse ich die Wachowskis, denn jedesmal, wenn ich an Jupiter Ascending denke, höre ich einen alten Kinderbademittel-Webesong aus meiner Kindheit:"Planschi ist prima..."
Dass Jupiter, also das Hauptaschenputtel, eigentlich per Gensatz eine galaktische Königin ist, glaubt sie ab dem Moment, wo sie nur aufgrund ihrer Größe nicht auch in einen Bienenstock einziehen könnte, denn die Bienen umschwirren sie, stechen sie aber nicht und helfen ihr sogar. (Beneidenswert, ich wäre ja schon froh, wenn ich nur das Nicht-Beißen mit Mücken, Zecken und Katzenflöhen hinbringen würde. Ich bin also definitiv der Pöbel )
Sie läuft nacheinander bei all ihren fiesen genetischen Kindern auf und wird jedesmal spektakulär von Caine last second rausgehauen.
Für das raushauen bei der Hochzeit liebe ich die Wachowskis, denn jedesmal, wenn ich an Jupiter Ascending denke, höre ich jetzt auch Simon & Garfunkel:"Hey Mrs. Robinson"
Herzerfrischend fand ich der Wachowskis Version vom "Haus, das Verrückte macht" auf dem Heimatplaneten der Menschen
Üppig auch die Kostümierung, die Raumschiffe je nach Benutzer funktional, filigran oder klotzig.. - irgendwie erinnerte es mich an "Dune" - überhaupt alles riesengroß, so wie es sich für ein galaktisches Imperium, gehört!
Am Ende ist Jupiter wieder zu Hause, putzt die Klos jetzt aber nur noch hobbymäßig und liebt jetzt Caine!
Am Ende ist mir allerdings auch die Popcorntüte aus der Hand gefallen, denn jetzt präsentierte Caine seine wiedererlangten Flügel wieder *ächz*
Ausgerechnet in diesem Moment, da im Kino Totenstille herrschte, musste ich laut denken, dass hätter einfacher haben können, mit ´ner Dose Red Bull.. Gelächter von den Männern, böse Blicke von der weiblichen Begleitung, sorry, Mädels, aber wenn es etwas gab, was zuviel des Guten war, dann das mit den Flügeln. Wo der doch die coolen Stiefel hat, braucht er Flügel doch ungefähr so dringend, wie eine zweite Nase am Hinterkopf
Ja, last but not least: 3D: Einer der Helden meiner Kindheit war Manfred von Richthofen, der "Rote Baron" und so.. hach... ich liebe diesen Luftkampf, Achterbahn at its best...
Überhaupt, alle Actionszenen - und davon gab es reichlich - ja, danke, dass ich ein 3D-taugliches Hirn habe (perdão, dass ich darauf ständig herumreite )
Also liebe Wachowskis, Danke für gute Unterhaltung, Planschi und Mrs. Robinson, bitte macht doch noch die Teile 2 und 3, ich komm dann auch kucken, Großes Indianer-Ehrenwort!
LG
Todd
PS: Jupiter gründet jetzt den Menschenschutzverein, verbietet Massenmenschenhaltung.
PPS: Und außerdem war der Balem irgendwie unaufmerksam: Man stelle sich vor, die Hühner in Stall entwickelten das Dynamit und teilten sich in zwei Machtblöcke zum Kalten Krieg,mit der Option, den Hühnerstll mit dem Dynamit 60 mal in die Luft zu sprengen...
Bearbeitet von Todd, 04 März 2015 - 18:15.