Herbert W. Franke, was sollte man gelesen haben?
Geschrieben 08 September 2013 - 11:16
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 08 September 2013 - 16:47
Geschrieben 08 September 2013 - 16:50
Geschrieben 08 September 2013 - 16:51
Bearbeitet von Trurl, 08 September 2013 - 18:59.
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
Geschrieben 08 September 2013 - 17:44
...schreibt jemand der "The Quantum Thief" ganz toll findet. Faszinierend.
Geschrieben 08 September 2013 - 18:02
Ich sehe da keinen Widerspruch.
...schreibt jemand der "The Quantum Thief" ganz toll findet. Faszinierend.
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
Geschrieben 08 September 2013 - 19:10
Da kannst du mal sehen. Kunst polarisiert eben.
Mir hat übrigens auch Rajaniemis Folgeband Fraktal gefallen. Obwohl ich finde, dass da die "Kohärenz der Handlung" (keine Ahnung wie ich das anders ausdrücken soll) zwischendrin schon etwas flöten gegangen ist. Aber immer noch faszinierend. Ich bin auf den Abschluß der Trilogie gespannt.
Zu Franke:
Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich das aus meiner Erinnerung heraus schreibe und der Eindruck schon ein paar Jahre (Jahrzehnte) alt ist. Um den zu bestätigen, müsste ich einen der alten Romane wieder lesen. Wer weiß, vielleicht gefällt mir das heute sogar? Aber Franke hat mir in meiner zarten Jugend so ein Trauma versetzt, dass das für ein ganzes Leben reicht.
LG Trurl
Bearbeitet von Trurl, 08 September 2013 - 19:11.
-
-
Geschrieben 08 September 2013 - 20:37
Geschrieben 08 September 2013 - 22:43
"Die Kälte des Weltraums" interessierte mich aufgrund einer bestimmten Rezension, jetzt hat mich erstens Nina (Danke!) und zweitens My (ebenso Danke!) darin bestärkt. Die AndroSF/DSFP-Reihe werde ich mir dann genauer ansehen. Die paar Monate werde ich noch aushalten ...
Speziell aber nicht ausschließlich an Trurl gerichtet:
.Ich bin etwas in mich gegangen und konnte mich an ein paar Suhrkamp-Romane von Herbert W. Franke erinnern, die ich seinerzeit (Anfang der 80er) gekauft hatte, weil ich damals der Meinung war, ich müsste auch anspruchsvolle deutsche SF lesen
Diese Suhrkamp Bände der Achtziger in ähnlicher Aufmachung haben bei mir zu einem interessanten Kauf geführt. Der polnische Autor StanisÅ‚aw Lem (wird Dir vermutlich nichts sagen ... ) hat da ein Buch mit dem Titel Summa technologiae geschrieben. Da zu diesen Zeiten Recherche nicht so komfortabel wie heute war, dachte ich, dass es sich um einen Roman handelt. Zuerst war ich verwirrt, danach aber begeistert. Man kann dieses Buch heute noch mit Gewinn lesen.
Ach ja, Hannu Rajaniemi kann schon verschiedene Meinungen hervorrufen. Aber ich (persönlicher Eindruck) finde The Quantum Thief und The Fractal Prince sind lesenswert.
LG
Jakob
Geschrieben 09 September 2013 - 08:56
Ach ja, Hannu Rajaniemi kann schon verschiedene Meinungen hervorrufen. Aber ich (persönlicher Eindruck) finde The Quantum Thief und The Fractal Prince sind lesenswert.
LG
Jakob
Aber na klar, das würde ich ja auch nie in Abrede stellen. Ich mag es weniger und das ist tatsächlich meine ganz persönliche Meinung. Aber Ihr beiden seit ja sowieso wie Zwillinge und schiebt euch gerne mal die Bälle hin und her. Ich hatte das auch ganz eindeutig im Vergleich zu Herrn Franke angeführt. Das scheint mir schon ein wenig widersprüchlich zu sein. Da Trurl ja eigentlich wie neben Quantum Thief auch das Beispiel Embassytown von Mieville zeigt, sperrige etwas zähere Texte ganz gern mag. Da würde doch besagter Franke laut angaben ziemlich gut hineinpassen. Daher meine Verwunderung. Ich mutmaße mal, das es in der Tat damit zu tun hat das seine Begegnung mit dem Stoff schon etwas länger her ist. Wir alle entwickeln uns schliesslich weiter. Gut möglich das Trurl heutzutage zum Franke Fan mutiert ist.
Geschrieben 09 September 2013 - 11:13
-
-
Geschrieben 11 September 2013 - 08:54
In der Tradition von 'Brave new world' und '1984'.
Aber anders!
† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen : 'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.
Geschrieben 11 September 2013 - 09:33
Kommt auf die Liste, obwohl das nicht ausschließlich nach Space Opera klingt.
LG
Jakob
Geschrieben 09 Oktober 2013 - 20:14
Geschrieben 28 November 2013 - 14:51
Die Bücher sind durch die einfache Sprache leicht zu lesen. Es gibt keine seitenlangen Abschweifungen oder Nebenschauplätze, kaum Komplexität. Die Bilder sind klar ausformuliert, so dass der Leser ein eigenes Bild der Szenarien bekommt.
Die meisten Texte berücksichtigen den für mich wichtigen "Sense of Wonder" bei SF-Literatur. Hier liegt eine der Stärken Frankes, die zahlreichen sehr kurzen, quasi verdichteten "Kurzgeschichten" in Sammelbänden sind also voll davon. Aus meiner Sicht sind die einzelnen Bände deutlich kreativer ausgearbeitet wie die Bücher zahlreicher sogenannter Top-Autoren,
einfach weil mehr Ideen darin stecken.
Meine Empfehlungsliste (alles nur antiquarisch zu haben) siehe unten. Ich bevorzuge die Suhrkamp-Ausgaben, weil sie in der Regel kommentiert (Nach-/Vorwort o.ä.) sind und diese Ausgaben als Gebrauchtware von den Anbietern erfahrungsgemäss besser gepflegt wurden:
- Transpluto (Suhrkamp TB 841)
Roman, der im Weltraum auf Vergnügungsraumschiff im Sonnensystem beginnt und dann darüber hinaus führt. Franke stellt hier die Erkenntnisse der modernen Astronomie seit Einstein infrage und spekuliert mit einem "was wäre wenn" am sichtbaren Himmel nicht alles so beschaffen ist, wie es aussieht? Spannend und sehr abwechslungsreich geschrieben
- Der grüne Komet (Suhrkamp TB 1628)
Beispiel für einen Sammelband mit den verdichteten Kurzgeschichten (in der Regel zwei bis drei Seiten lang) voller Gedankenblitze.
- Zarathustra kehrt zurück (Suhrkamp TB 410)
- Paradies 3000 (Suhrkamp TB 664)
Beides Beispiele für abwechslungsreiche Kurzgeschichten-Sammelbände mit jeweils ca. 15 Erzählungen
- Endzeit (Suhrkamp TB 1153)
Der Roman hat eine ähnliche Thematik wie das Buch "Die Stadt und die Sterne" von Arthur C. Clarke. Allein rein literarisch betrachtet ist Franke hier jedoch qualitativ dem Kollegen deutlich voraus.
Bleibt zu hoffen, dass Herbert W. Franke gerade durch das Internet noch eine Wiederentdeckung erlebt. Gerade gegen die heutigen 600-Sieten SF-Schöker, deren reisserische Texte auf dem Buchrücken dann leider häufig nicht halten was sie dort "kosmisch" versprechen, ist die Literatur Frankes ein Genuss.
Geschrieben 28 November 2013 - 16:38
das nenne ich eine Laudatio und einen gelungen Einstand in unser Forum.
Überraschend (für mich), dass jemand für die Sprödheit der Sprache Frankes solche Begeisterung aufbringt. Mich hat sie in meiner Jugend abgeschreckt. War mir zu nüchtern. Dass Franke ein kluger Autor ist und interessante Ideen hat, habe ich nie Frage gestellt und gelesen habe ich seine Werke seit meiner Jugendzeit nicht mehr. Insoweit sind meine negativen Erinnerungen auch meiner damaligen Jugend geschuldet und es ist gut möglich, dass ich heute zu einem leicht anderen Urteil käme.
Wie auch immer. Jedenfalls herzlich willkommen im Forum und ich hoffe wir
LG Trurl
-
-
Geschrieben 28 November 2013 - 16:53
Geschrieben 28 November 2013 - 18:52
Geschrieben 28 November 2013 - 19:00
Geschrieben 28 November 2013 - 19:13
Geschrieben 28 November 2013 - 20:44
Ein herzliches Willkommen in diesem Forum, umso mehr als Dein "Auftakt" mit einer gediegenen Stellungnahme zum Schaffen Herbert W. Frankes zu lesen ist.
Deine Ausführungen zu Ben Bova fand ich sehr aufschlussreich, da ich vor gar nicht so langer Zeit "Venus" und "Jupiter" gelesen habe. Ganz so krass, -- wie Du es beschreibst -- sehe ich den Autor nicht. Meiner Meinung nach ist aber dennoch Deine vergleichende Einschätzung gegenüber 2312 und Reynolds absolut nachvollziehbar: so sollte auf der größten möglichen Bühne inszeniert werden.
LG
Jakob
Geschrieben 27 Januar 2014 - 01:05
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
Geschrieben 17 Juli 2014 - 08:37
Geschrieben 14 Mai 2016 - 13:44
Wer Lust hat: In derstandard.at darf anlässlich des Geburtstages von Herbert W. Franke (Alles Gute!) gerätselt werden †¦
http://derstandard.a...rbert-W?ref=rec
Die Fragen sind gar nicht so leicht.
Geschrieben 14 Mai 2016 - 18:39
Ich habe dieser Tage »Der grüne Komet« zu Ende gelesen. Zuletzt las ich das Buch anfangs der 80er-Jahre. Ich finde die Geschichten immer noch klasse - die meisten sind immer noch zeitlos gelungen!
Geschrieben 15 Mai 2016 - 06:22
Wer Lust hat: In derstandard.at darf anlässlich des Geburtstages von Herbert W. Franke (Alles Gute!) gerätselt werden †¦
http://derstandard.a...rbert-W?ref=rec
Die Fragen sind gar nicht so leicht.
Richtig. Selbst ich, der ich als Verleger der SF-Werkausgabe HWF ein wenig Ahnung haben sollte .) , habe nur 6 von 9 Fragen richtig gehabt. Ich denke, mir haben die Fragen, die nicht direkt mit seinem SF-Schaffen zu tun haben, das Kreuz gebrochen Aber zumindest die Frage nach seinem (einzigen?) Pseudonym habe ich - dank Ulrich Blode (!) - ganz entspannt beantworten können
My.
Geschrieben 15 Mai 2016 - 10:54
Richtig. Selbst ich, der ich als Verleger der SF-Werkausgabe HWF ein wenig Ahnung haben sollte .) , habe nur 6 von 9 Fragen richtig gehabt. Ich denke, mir haben die Fragen, die nicht direkt mit seinem SF-Schaffen zu tun haben, das Kreuz gebrochen Aber zumindest die Frage nach seinem (einzigen?) Pseudonym habe ich - dank Ulrich Blode (!) - ganz entspannt beantworten können
My.
Hehe, und ich wollte ursprünglich noch launig dazu bemerken:
„Außer My werden wohl wenige alle Fragen richtig beantworten können †¦“
Geschrieben 15 Mai 2016 - 12:07
Ich habe alle Fragen richtig beantwortet. Doch leider stellte sich am Ende heraus, dass das Adressformular nur für österreichische Leser gedacht. Unter anderem ist bei der Telefonnummer zwingend die österreichische Vorwahl genannt.
Geschrieben 15 Mai 2016 - 12:40
Nachdem ich Frankes Romanerstling "Das Gedankennetz" wiedergelesen habe, kann ich ihn aufs Wärmste empfehlen.
Gruß
Ralf
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
Geschrieben 27 Mai 2016 - 22:00
Die Standard-Ausgabe mit den Texten zu Herbert W. Frankes Geburtstag lässt sich herunterladen. Darin sind zahlreiche Bilder (Grafiken) von Franke enthalten sowie computerbezogene Texte zu anderen Themen: Digitale Zukunft
Bearbeitet von Ulrich, 27 Mai 2016 - 22:05.
Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesetipps, deutschsprachige SF
SF-Netzwerk Foren →
Buch →
Kurzgeschichten, Anthologien & Magazine →
Steampunk: Der Tod kommt auf ZahnrädernErstellt von Rezensionsnerdista , 06 Aug 2022 Anthologie, Steampunk, 2022 und 2 weitere... |
|
|
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0