Zum Inhalt wechseln


Foto

Browser ... die Qual der Wahl?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
78 Antworten in diesem Thema

#61 Todd

Todd

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 Januar 2015 - 22:06

Ich sehe da (mit Chrome) ein HTML5-Video, ganz und gar ohne Flash.

Und ich muss beim Feuerfux immer erst Flash erlauben, obwohl ich HTML aktiviert habe, weil ich ansonsten eine Flash-Fehlermeldung bekomme.


shikin haramitsu daikomyô

#62 Reiner

Reiner

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:"Zitt City"

Geschrieben 27 Januar 2015 - 19:42

VIVALDI ... noch ein Browser aus dem Norden!
 =D> 
Wer den alten Opera-Browser mochte, mit seinen universellen Tools und Features, wird sich freuen: Der ehemalige Opera Chef startet aus Island mit VIVALDI wieder durch. Optisch auf der höhe der Zeit und auf dem Weg nach "Spartan", lebt mit Chromium-Unterbau, das gewohnte Opera-Feeling wieder auf.
 
In der technischen Preview ist es bereits möglich in Deutsch zu installieren, sowie als Version für jeden User oder Portable. 
 
Mein erster Test: Wirkt aufgeräumt und schon sehr flink. Dazu mit Import von Favoriten aus anderen Browsern. Dazu kommen bald integrierte Features wie Mail und Addons. Gerade einen Werbeblocker wird somit noch schmerzlich vermisst. 
 [-o< 
 
 
News
 

Bearbeitet von Reiner, 07 Februar 2015 - 16:34.

"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid.
  • • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Film) gerade gesehen: Dune
  • • (Film) als nächstes geplant: Top Gun 2

#63 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Januar 2015 - 21:57

Auch ein Chromium-Ãœberbau, COMODO Dragon hat mir heute ein sehr ärgerliches Erlebnis geliefert - endlich Update auf die neuste Version 36.1.1.21 durchgeführt, und prompt ging gar nichts mehr! Musste mich in deren Forum registrieren und da was posten - wenn ich da keine Reaktion bekomme, ist einer meiner Lieblings-Browser für mich damit erstmal gestorben!!  :bigcry:   (Wann werden "Home Computer"-S/W-Bauer endlich kapieren dass man dort auch eine Profi-Vorgehensweise bei Installationen braucht - nämlich Rollback-Möglichkeit zum alten Stand wenn der User nach 1-2 Tagen Ausprobieren lieber die alte Version wieder haben will? -- Natürlich hätte ich auch ein Gesamtbackup meines Laptops vorher machen können um das dann wieder einzuspielen. Was aber beim Arbeits-Laptop mit ständigen Updates-aus-der-Zentrale auch nicht einfach wäre. Grrrmmmll...)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 05 Oktober 2016 - 13:31.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#64 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juni 2016 - 19:17

Browser-Energieeffizienz - Chrome als Stromfresser, Edge und Opera streiten um den 1. Platz

Der verwendete Webbrowser kann sich zum Teil deutlich auf den Stromverbrauch eines PCs auswirken. Das spielt gerade bei Notebooks eine große Rolle. Microsoft und Opera streiten sich aber darüber, wer den energieeffizientesten Browser anbietet.



#65 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Juni 2016 - 06:46

Browser-Energieeffizienz - Chrome als Stromfresser, Edge und Opera streiten um den 1. Platz Der verwendete Webbrowser kann sich zum Teil deutlich auf den Stromverbrauch eines PCs auswirken. Das spielt gerade bei Notebooks eine große Rolle. Microsoft und Opera streiten sich aber darüber, wer den energieeffizientesten Browser anbietet.

 

Der Stromverbrauch ist für mich nicht so relevant (ich lebe in einer Flatratewohnung <g>), aber Chrome und Edge haben mir in den letzten Wochen viel Freude bereitet: einfach, schnell, absturzfrei - ganz im Gegensatz zum Firefox jenseits der 40.x, den ich immer noch hauptsächlich verwende (weil bislang die Zeit zum Umzug der Linksammlung auf Chrome oder Edge fehlte), der mich aber immer häufiger so ärgert, dass ich eben auch immer häufiger die beiden schnellen Kameraden benutze.

 

My.



#66 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Oktober 2016 - 20:05

Für meinen Lieblingsbrowser, Opera 12, gabs jüngst Version 12.18.

Ganz überraschend für mich. Scheint doch eine ausreichend große Clientel zu geben, dass jemand Updates schreibt. Trotz Opera 40.

 

Also ich jubel grad.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#67 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 05 Oktober 2016 - 12:54

Ich hab vorige Woche Version: 40.0.2308.62 ausprobiert. Läuft nicht schlecht. Hat z.B. Gratis-VPN. Allerdings auch einige Merkwürdigkeiten. Z.B. kann er unsere eingebundenen TiBis nicht darstellen. Wird wohl an irgendwelchen Script-Einstellungen liegen.


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#68 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 08 Februar 2018 - 13:18

Opera 51 überholt Firefox: Opera 51 arbeitet einen Ticken schneller als vorher und überholt Firefox 58 im Geschwindigkeitstest
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#69 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 12 Januar 2020 - 17:53

Warum es Zeit ist von Chrome auf Firefox zu wechseln: Einige gute Gründe für einen Umstieg - Die Chrome-Dominanz ist schädlich für das Web
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#70 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 Februar 2020 - 19:13

Seit ich Linux benutze - und auch schon vorher - nutze ich den Firefox.

 

Mozilla wird immer wieder vorgeworfen, Daten zu sammeln, Werbung zu personalisieren etc. pp und was weiß ich alles. You name it.

 

Hintergrund ist aber folgender: es sitzen in der Mozilla Foundation fähige Programmierer, die irgendwelche Adblocker entwickeln, um genau diese von der Industrie geforderten personalisierten Werbeprogramme - meistens nur durch einen Hover zu aktivieren! - zu blockieren. Mir ist nicht bekannt, dass Mozilla mit Google zusammenarbeitet.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#71 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 26 Februar 2020 - 09:52

Firefox sperrt die Provider vom Datenschnüffeln aus: DNS over HTTPS wird von Haus aus aktiviert - Verschlüsselte DNS-Anfragen im ersten Schritt in den USA
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#72 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Februar 2020 - 17:26

Firefox bzw. Mozilla sind m.E. die leider letzten der gängigen Browsermacher, die Privatsphäre noch ernst nehmen, scheint mir eher. Der Browser hat zwar auch manchmal seine Macken, verdient es aber unterstützt zu werden in dem zunehmenden Tsunami völliger kommerzieller Kontrolle der Browser-/BS*-Anbieter, die einfach immer MEHR an Daten über deinen Verbleib im WWW - und auf der Oberfläche der Erde, inkl. aller deiner bargeldlosen Geldflüsse - sammeln. q>(

(* Betriebs-Systeme, meist persönlicher Computer/Laptops/Tablets oder Smartphones)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 28 Februar 2020 - 17:28.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#73 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 04 März 2020 - 17:33

Ich hab das Problem gerade mit dem Flash Utility Tool hier im Forum. Also zum Einbinden von Buchcovern und Links von Amazon. (Und nein, mir bitte nicht erzählen, dass Amazon böse ist, es ist aber eben legale Möglichkeit, dass wir hier im Forum Buchbilder haben können.) 

Bei Microsoft Edge kann ich die url des Buchcovers nicht kopieren. Bei Google Chrome kommt nicht das Tool, sondern es lädt eine Datei runter. Ich benutze beide Browser, Chrome aber inzwischen mehr, früher umgekehrt. Aber um das Tool zu nutzen, brauche ich dann beide und das nervt! - Und mit Opera bin ich nie so warm geworden ... 



#74 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 04 März 2020 - 20:56

Ich hab das Problem gerade mit dem Flash Utility Tool hier im Forum. Also zum Einbinden von Buchcovern und Links von Amazon. (Und nein, mir bitte nicht erzählen, dass Amazon böse ist, es ist aber eben legale Möglichkeit, dass wir hier im Forum Buchbilder haben können.) 

Bei Microsoft Edge kann ich die url des Buchcovers nicht kopieren. Bei Google Chrome kommt nicht das Tool, sondern es lädt eine Datei runter. Ich benutze beide Browser, Chrome aber inzwischen mehr, früher umgekehrt. Aber um das Tool zu nutzen, brauche ich dann beide und das nervt! - Und mit Opera bin ich nie so warm geworden ... 

Ja, mit der Einstellung von Flash funktioniert das Tool nicht mehr, dafür haben wir hier im Forum als Ersatz ein anderes Tool, welches du verwenden kannst. (Siehe zweiter Teil dieses Posts ) Da ich es nie geschafft habe, dass mir jemand mit den entsprechenden Rechten die Datei auf dem Server abspeichert, musst du diese Datei herunterladen und lokal abspeichern und dann kannst du dir noch ein Lesezeichen setzen, damit du schnell wieder dort hin kommst.

 

Grüße Trace



#75 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 14 März 2020 - 22:12

Okay, Danke jedenfalls erst einmal. Ich werde das dann verwenden, wenn ich es wieder brauche und dann sehen, ob es klappt. 



#76 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 Juni 2022 - 00:14

Webbrowser: Microsoft stellt Internet Explorer nach 27 Jahren ein


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#77 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Juni 2022 - 10:38

Ich hörte Windows 11 baut auf Linux auf. An die Zeiten erinnere mich noch sehr gut als M$ gegen Linux und Java gewettert hat. Ein Scheißladen - damals wie heute.



#78 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Juni 2022 - 18:32

Ich hörte Windows 11 baut auf Linux auf. An die Zeiten erinnere mich noch sehr gut als M$ gegen Linux und Java gewettert hat. Ein Scheißladen - damals wie heute.

 

Unsinn. Windows 11 hat ein Linux-Subsystem (WSL), mit dem Linux-Programme unter Windows genutzt werden können.

 

My.



#79 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 12 September 2022 - 19:14


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0